Sweden
Mjölby Kommun

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Mjölby Kommun
Show all
Travelers at this place
    • Day 15

      Borensberg - Motala - Vadstena

      August 6, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 16 °C

      Nach unserer Pause in Borensberg fing es zu regnen an. Der Käptn zügelte rein und wir fuhren die Strecke nach Motala im strömenden Regen. Bei der Schleusentreppe in Borenshult hörte es bereits auf und wir fuhren die Treppe mit den anderen Schweizern aus der Miettruppe.

      In Motala angekommen ging ich sofort ans Waschen. Die anderen drei besichtigten die Ausstellung zum 200 Jahr Jubiläum des Göta Kanals. Danach gingen wir für ein Bier in das Mallboden Café. Es hatte an diesem Abend Live Musik und wir blieben sitzen und bestellten ein Znacht. Und staunten ob den frechen Krakor (Krähen 😉). Und genossen die tolle Stimmung.

      Als es zu kühl wurde gingen wir zurück zum Schiff und bestaunten Sonnenuntergang, Regenbogen und Halbmond.

      Nach einer stürmischen Nacht mit viel Wind und schlechtem Schlaf fuhr Andi kurz nach 7.00h mit Christina los nach Stockholm. Für sie sind die Ferien leider bereits zu Ende. Es war toll, diese unbeschwerte Zeit zusammen zu verbringen. Manuel wird das Badegspändli fehlen😜.

      Damian kam mit dem Flieger nach Stockholm, der Christina nach Hause brachte. Trotz vergessenem Pass klappte alles noch, auch dank der frühen Anreise und daher keinem Stau bei der Security. Die zwei sahen sich noch kurz am Gate.

      Ich wusch während dem Tag und kaufte ein, kümmerte mich um Administratives und chillte ein Bisschen. Um halb fünf kamen Damian und Andi an und wir liefen aus in den Hafen von Motala, wo wir tankten und Brackwasser absaugten. Bereits da war der Wind stark und die Wellen recht hoch. Auf dem See wurde es dann richtig heftig mit zwei Meter hohen Wellen und einem Hydraulikantrieb, der nicht mehr richtig funktionierte, vielleicht ob der Seitenlage. Wir hofften sehr, heil anzukommen und schafften es mit diversen Aussetzern kurz vor 20.00h.

      Danach gingen wir ins alte, sehr bekannte Klosterhotel Znacht essen - eine Empfehlung unserer dänischen Bekanntschaft. Wir genossen es sehr. Ich bin einfach froh, dass wir heil angekommen sind ...
      Read more

    • Day 6

      Vättern und Götakanal

      May 28, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 14 °C

      Wir haben uns heute auf den Weg zum Vättern, dem zweitgrößten See in Schweden gemacht. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Gränna haben wir uns nach der Besichtigung der riesigen Campingplätze entschieden, doch noch weiter Richtung Norden zu fahren und uns etwas kleineres zu suchen.
      In der Nähe der Stadt Motala sind wir fündig geworden und haben einen kleinen Platz in unmittelbarer Nähe zum See mit einem sehr freundlichen Platzwart gefunden. Hier stehen wir so ruhig wie lange nicht mehr, es ist familiär und gemütlich.
      Nach dem Aufbau sind wir auf Empfehlung des Platzchefs dann nach Motala geradelt und haben dort insbesondere einen Teil des legendären Götakanals angeschaut. Dieser historische und sehr interessante Wasserweg, der quer durch Schweden führt, lockt viele Touristen hierher.
      Von Motala sind wir am Kanal entlang zum Vättern gefahren, haben den Kanal und einige der extra für diesen engen Kanal gebauten Schiffe angeschaut und die traumhafte Landschaft bewundert.
      Highlights waren die historische sechsstufige Schleuse zwischen See und Kanal und das dort befindliche Industriemuseum.
      Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und leckerem Eis direkt am Kanal ging es dann zurück zum Campingplatz.
      Hier haben wir den Tag ausklingen lassen.
      Read more

    • Day 27

      Omberg, Vadstena

      August 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

      Nachdem die Nacht stürmisch war mit Gewitter, Wind und Regen schien wieder erwarten die Sonne. Bisschen wandern am Omberg und die Aussicht genießen, später in das nette Städtchen Vadstena mit Schloß und Kloster aber diesmal ohne 🐺🐶 SP am Parkplatz eines kleinen Badesees..Read more

    • Day 8

      Einsame Sonnenblume 🌻

      August 21, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 17 °C

      Schlafplatz für heute. Wir sind direkt nach der Ankunft nochmal in den See gesprungen, weil die Sonne noch draußen war. Dann haben wir uns noch bissle die Umgebung angeschaut, den Sonnenuntergang bewundert, eine einsame 🌻 entdeckt und mal wieder neue Blümchen gepflückt, die das Auto schmücken. 🌷🪻🏵🪷🌸Read more

    • Day 16

      Sightseeing in Vadstena

      August 7, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

      Heute Morgen war der Wind weiterhin sehr stark. Wir schliefen daher aus. Andi war schon früh unterwegs und brachte Gipfeli. Wir schrieben dann Pontus welche Probleme wir gestern hatten. Er schicjte umgehend den ehemaligen Eigentümer vorbei, der im Winter für ihn arbeitet und letzten Winter viel an der Hydraulik gemacht hatte. Er fand jedoch nichts, was nicht in Ordnung war. Später kam Pontus noch mit Tauchausrüstung vorbei, um zu sehen, ob wir ein Netz erwischt hatten mit der Schraube. Anscheinend gibt es Hobby-Fischer, die ihre Netze nicht korrekt markieren.

      Am Mittag gingen wir auf Erkundungstour, besichtigten das Schloss und assen Lunch in einer Bageri. Danach gingen Andreas und ich die Klosterkirche sowie das Klosterareal ansehen. Es war alles sehr spannend. Auch in der Altstadt ist so viel erhalten, man könnte stundenlang besichtigen und lesen.

      Andreas spielte später mit den Jungs noch eine Runde Abenteuergolf auf der hiesigen Bahn. Diese war sehr schwer.

      Wir bleiben nochmals eine Nacht hier und hoffen, dann Morgen den Vättern-See überqueren zu können. Die Windprognose für Morgen ist viel besser.
      Read more

    • Day 3

      2. Advent 🕯🕯

      December 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

      Der Tag fing gut an, denn es gab Pancakes im Hotel. Gut gestärkt haben wir uns auf den Weg nach Jönköping gemacht. Das Wetter hat sich mal wieder nicht an die Vorhersage gehalten und so starteten wir bei 0°C und Nieselregen. Der Regen hat sich mit Schneefall abgewechselt und so kämpften wir uns Stück für Stück voran.
      In Mjölby sind wir an einer "Snällvägg", was so viel wie eine freundliche Wand bedeutet, vorbei gefahren. Es heißt "Nimm dir eine Jacke, wenn du eine brauchst und gebe eine, wenn du eine übrig hast". Eine tolle Idee, leider hatten wir aber keine Jacke zum abgeben und so ging es weiter im Schmuddelwetter.
      Read more

    • Day 90

      Vadstena

      July 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

      Heute machen wir einen Ausflug nach Vadstena.
      Die Stadt wuchs im 14. Jahrhundert rund um das Kloster der Heiligen Birgitta zu einem wichtigen geistlichen, kulturellen und ökonomischen Zentrum heran. Schloss Vadstena wurde von Gustav Vasa Ende der 1540er Jahre erbaut.Read more

    • Day 2

      Open new Doors Bahnhof 🍰☕

      September 2, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

      In Sya wurde das alte Bahnhofsgebäude zu einem süßen, gemütlichen Kaffee umgebaut. Es gibt im Nebengebäude eine kleine Backstube und draußen konnte man sich Kaffee und Wasser selbst zapfen.
      Hier gibt es wohl den besten Schoko und Lime Mango Kuchen den wir je gegessen haben! 🤩
      Read more

    • Day 5

      Roadtrip - NP Tiveden & See Vättern

      August 27, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

      Trotz regnerischem und kühlem Wetter entschieden wir uns dazu, heute morgen eine Wanderung durch den Nationalpark Tiveden zu machen. Schließlich wollten wir was von dem Land sehen!
      Ausgerüstet mit dicken (Regen-)Jacken starteten wir unsere Tour durch den Nationalpark. Auch wenn die Natur hier sehr schön war, so unterschied sie sich kaum von zuhause. Bei den steilen Trampelpfaden über felsigen Grund in dichten Nadelwälder hätte sich auch um eine Wanderung durch den Schwarzwald handeln können. Immerhin wurde uns auf den steilen Wanderpfaden gut warm.
      Bei 14°C (von wegen Sommer!) setzen wir unseren Roadtrip entlang des zweitgrößten Sees Schweden Vättern fort. Hier stoppten wir einige Male, um eine Klosterruine, einen großen Wasserfall und eine steinerne Bucht anzuschauen. Abends erreichten wir schließlich einen Campingplatz mit einer kleinen Hütte, in der wir übernachteten.
      Read more

    • Day 6

      Bicycling and art galleries

      July 4, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

      For our last day in Denmark we decided that we wanted to do some more bicycling and to combine this with some art galleries. I had mistakenly bought a museum pass at the Rosenburg castle which I was misled to thinking included the National museum. It included the National gallery and the Davis gallery. We rented bikes from a different bike shop around the corner from where we were staying. Uptown bikes. As Chris said afterwards it seemed a little shady. I felt I was doing some sort of drug deal. I guess they weren't use to cash transaction. I just would not have liked leaving my credit card number with them. We cycled the long way to the National Gallery. Everyone had an hour to immerse themselves in art. I made a beeline for the Danish collection and thoroughly enjoyed the paintings by artists that were unknown to me. Cheryl and Madeline concentrated on the modern art and I don't know what Chis and Andrew did although I kept meeting up with them. We ate lunch in the foyer of the gallery before heading off to cool our feet in the pool out front. I am not sure whether this constituted a traditional visit to a gallery but every seemed happy. Our next stop on our bikes just a few blocks away behind the Rosenburg Castle was the Davis collection. Davis was a wealthy lawyer/ business man who collected art with an interest in Islamic antiquities. On his death in the 1960s he had left his house and collection to be used to establish an art gallery. The main collection consisted of Islamic antiquities dating back to 700 AD divided by region. They had a page from one of the earliest Korans in 700AD which had been erased and written over again. Lots of calligraphy in stone and wood. Ornate jewelry. There was a glass appearing container which had been carved out of a crystal. Obviously Islam punched much higher culturally then Western Europe during the dark ages. I think it was probably one of the most pleasant galleries that I have seen in ages. After 45 minutes though we had to leave as this was all the time we had allotted. We finished the day with a swim in the first canal pool we had gone to and then returned the bikes to the money laundering bike shop. As it was our last night in Copenhagen we started packing up for our departure the next day for Stockholm .Read more

    You might also know this place by the following names:

    Mjölby Kommun, Mjolby Kommun

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android