Sweden

Top 10 Travel Destinations Mölndal Municipality
Show all

Zweites Smartphone kaputt 💩

September 4, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Da nehme ich schon 2 Handys mit, damit...falls was passiert.

💩 Beide kaputt. Fragt mich nicht, wie ich es geschafft habe 😂😎

Kann beide noch bedienen aber sehen tue ich natürlich deutlich schlechter. Blöd gelaufen 🙈Read more

Schweden & Schlosshotel 🏰

September 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Hab mich für dieses schöne Schloss Hotel entschieden, da hier definitiv nichts fehlt und auch bezahlbar ist 👍

Wenn ich zurück blicke und mich erinnere, wie ich bis zu 200€ pro Nacht bezahlt hatte und dafür ein 7m² Raum bekam, dann frage ich mich, warum ich das überhaupt gemacht habe 🙈Read more

Vom See bei Dyöd nach Göteburg

August 6, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Morgens gab es ziemlich genau um 7 den ersten Nieselregen. Und ich hatte die Campersünde begangen, bei unstetem Wetter unter einem Baum das Zelt aufzuschlagen. Da wirds mit Sicherheit schlechter trocken. Also gab es bei mir im Zelt ein kleines Kaffetrinken mit den Vietnamesen Gwang, der eine Tasse löslichen Kaffee spendierte, mit Wasser auf seinem MSR Kochset erhitzt. Die Wärme tat richtig gut. Er hatte es auf seinem Weg nach Göteburg und seiner Fähre nach Deutschland nicht so sehr eilig. Glücklicherweise kam Wind auf gerade genug um beim Trocknen gut behilflich zu sein.So um 10 startete ich dann auch. Vorläufiges Ziel: Vandereheim Göteborg, da habe ich ob Camping oder Zimmer alle Optionen offen. Das erste Hügelerlebnis von Göteborg hatte ich einige Kilometer vorher als die Fahrradroute von der Hauptautostraße abzweigte und einen parallelen Höhenzug langging, dessen Anstiege es in sich hatten. Aber es kam die Sonne heraus, so setzte ich mich zur Erholung an einem Wendekopf auf den schon getrockneten Asphalt und reinigte und fettete meine Kette, was wegen unpräzisen Schaltens dringend nötig war. Das dauerte einige Zeit, aber innerhin habe ich dieses Jahr das nötige Accessoire dabei, nicht nur Kettenfett, sondern auch einige Einmalhandschuhe und kleine Putzläppchen. Letztere habe ich letztes Jahr von einem polnischen Reiseradler abgeschaut. Jedenfalls war ich nach dem Höhenzug, wonach es natürlich auf 0m wieder runter geht der City etwas näher gekommen. Die restlichen wenigen Kilometer verläuft nun die Radroute parallel zur E6
      Die bei Göteborg nun Autobahn ist. Ohne mich dachte ich und improvisierte! Parallel dazu führte der Exportveien, eine breite Straße durchs Industriegebiet, die aber wenig, nur hin und wieder von LKWS befahren wird und eben einem einsamen Reiseradler mit orangem Fahrrad. Etwas gewürzt wurde die Situation dadurch, das mein Navigationshandy gerade als es in der City richtig spannend wurde,auf 0% Ladung war. Mit meinem regulären Handy kam ich dann auf die Spur zum Vandererheim. Gerade als ich dachte, jetzt etwas Ruhe und eine Pause zu haben tauchte ein kleines Schnelltestaurant auf, wo ich eine Pasta Carbonara bestellte. Dort konnte ich in Ruhe meine Optionen durchgehen , buchte statt Vandererheim ein preiswerteres Hotel mit Frühstück etwas weiter südlich, da ja gerade mal Mittag war. Der Weg dorthin sollte durch ein Naherholungsgebiet gehen, ich wollte schließlich von Göteborg etwas erleben. Und das sollte ich dann auch. Die Topologie dieses Gebietes ist Vergleichbar mit einem Meteoritenkrater, in dessen Zentrum die Seen liegen. Um dahin zu kommen müssen starke Steigungen überwunden werden, danach geht es runter zu den Seen und der Weg von den Seen weg geht auch wieder über Steigungen die ich geschoben habe.Um danach wieder runter, runter zu gehen.Aber die letzten 2km parallel zur E6 Autobahn ließen mich die Alternative etleben. Und ich kam kaputt aber glücklich am Hotel Ender an, 200m neben der Autobahn. Dort parkte auch schon ein Bikepacking Rad, dessen Fahrer ich allerdings nie sah. Da zu den vielen benachbarten Einkaufsmöglichkeiten nicht nur Ikea sondern auch ein großer Lebensmittelsupermarkt gehörten versorgte ich mich mit Bier und Sweets, um den Tag schön ausklingen zu lassen.

May the wind be with us

June 3, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

In der Nacht hat sich der Wind dazu entschieden, heute mit uns zu kooperieren: Einerseits bläst er etwas weniger stark, andererseits hat er seine Richtung geändert & schiebt uns nach Göteborg. In Kungsbacka Mittags-Picknick auf dem Marktplatz & netten Chat mit einer Einheimischen, der Markus beim Velopumpen hilft & die ihm offenherzig von ihrem temporär in der Schweiz lebenden Sohn sowie ihren letzten Ferien erzählt. Solche kleinen, netten Begegnungen freuen uns immer sehr!
      Für unsere Verhältnisse richtig früh treffen wir in Göteborg bei Meike, Jan & ihren beiden Mädels ein: Freunde von Freiburger-Freunden, welche seit 15 Jahren in Göteborg leben, die wir zuvor nicht kannten, aber die uns wie alte Freunde aufnehmen. Sehr netter Abend mit feiner Pizza, offenen Gesprächen & interessanten Schwedeninfos. Wir fühlen uns sehr wohl & werden voraussichtlich gleich drei Nächte bei ihnen bleiben😊.

Max und seine Angel

July 19, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Max sein großer Wunsch wurde heute erfüllt. Wir haben einen Stellplatz am See, damit er seine Angel auswerfen kann.

Leider hat heute Abend kein Fisch 🐟 angebissen. Gut, dass unser Kühlschrank noch gefüllt war 😉.

Vielleicht klappt es ja morgen mit der Fischmahlzeit ☺️.

Rumhängen am/auf/im Wasser

May 30, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 13 °C

Heute hatten wir einen relativ entspannten Tag in und um Göteborg. Zuerst laufen wir etwas durch die Stadt und einmal zum "Geovetarcentrum", das vielleicht ja doch noch mein neues Institut wird wenn die zweite Bewerbung klappt. Danach fahren wir zum "Rådasjön", einem der vielen Seen bei Göteborg. Dort angekommen spannen wir unsere Hängematte auf und anschließend probieren wir eine lustige Idee aus, die man überall in Schweden findet. Den Kayakomat. Der "Automat" ist ein kleiner Holzschuppen in dem Kanus, Kajaks und SUP auf definierten Plätzen liegen. Über einen Onlineshop kann man Timeslots buchen und bekommt dann den Pin für das elektrische Vorhängeschloss zugeschickt, mit dem die Boote/ SUPs gesichert sind. Nachdem wir das gemacht haben leihen wir uns eins der SUPs für eine Stunde und versuchen beide nacheinander gegen den Wind anzupaddeln - ziemlich anstrengend wenn man wie ein Segel auf seinem "Boot" steht. Anschließend müssen wir einfach noch in den See reinhopsen und schwimmen noch ein bißchen rum (der hier ist viiiel wärmer als der Storsjön bei Östersund). Auf dem Rückweg noch eine schöne Überraschung im Supermarkt: 4 Kannebullar für 15 Kronen :-). So langsam werden die Dinger für uns zum Grundnahrungsmittel...Read more

Ankunft in Göteborg 🏠

June 21, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 20 °C

Heute sind wir in Richtung Göteborg aufgebrochen. Nach einem gemütlichen Frühstück ging es los. Tschüss Oslo - hallo Göteborg 👋

Auf dem Weg hierhin waren wir noch schnell einkaufen und haben einen kleinen Halt im Secondhand-Shop gemacht.
      Nun sind wir in der schwedischen Stadt angekommen.

Und schon wieder haben wir ein wunderschönes kleines Häuschen für die nächsten zwei Nächte 😊 zwar keine Aussicht auf die Stadt aber trotzdem super schön!
      Das Guesthaus ist so liebevoll eingerichtet 😍

Morgen scheint auch wieder die Sonne und die Stadt wird erkundet. Wir freuen uns drauf 😊

Tag 2 auf dem Bohusleden

August 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Bad en suite- da war ich doch heute Morgen erstmal schwimmen. Und das noch vor sechs Uhr. Die Enten haben heute Morgen so einen Lärm gemacht und mich geweckt.
      Und sonst… Muskelkater des Todes, viel zu spät los, weil verschwatz 💬. Und gefühlt habe ich mich heute, wie eine Schnecke, die ihr schweres Haus durch den Wald tragen muss. Den Weg habe ich mir heute ein wenig modifiziert. Er führt direkt durch Lindome und so viel Straße wollte ich nicht laufen. Ich bin also außen rumgelaufen. Vielleicht nicht die allerbeste Idee. Die Wege waren zum Teil sehr schlammig, fast kleine Tümpel und es gab nasse Füße. Aber auch wunderschöne Waldwege, wie ein Märchenwald. Hinter Lindome habe ich mich an einem Apfelbaum bedient, dessen Zweige über dem Gartenzaun hingen. Nachdem ich diese verspeist hat, hab ich mir gedacht, eigentlich hättest du auch mehr mitnehmen können, dann hättest du morgen zum Frühstück Obst im Müsli gehabt. Als ich die Straße dann ein Stück weiter gegangen bin, standen jede Menge Apfelbäume am Straßenrand und ich habe meinen Rucksack ein wenig gefüllt. Außerdem gab es unterwegs jede Menge Brombeeren. Und man mag es kaum glauben… Ich habe Schneefelder gefunden!? Da fragt man sich natürlich, wo kommt dieser mitten im Sommer her? Des Rätsels Lösung, sie lagen hinter einem Sport Center, in dem auch Eishockey gespielt wird (hab ich gegoogelt). Wahrscheinlich hat man sie dort vom Eis gekratzt. Das war schon sehr witzig, 20° und du stolperst du über Schneehaufen🥶.
      Jetzt hab ich wieder ein idyllisches Plätzchen oberhalb eines Sees. Leider nicht zum schwimmen geeignet da die Ufer total verschilft sind. Wildgänse „üben“ hier ihre Starts und Landungen. Sah richtig toll aus. Mußte erstmal recherchieren, was das für Vögel sind.
      Gerade hatte ich noch Besuch von einem schwedischen Pärchen beim Abendspaziergang. Er sprach doch tatsächlich deutsch. Hat in Karlsruhe studiert.
      Einsam ist die Gegend hier nicht, du triffst ganz viele Jogger oder Gassigeher.

Tag 4 auf dem Bohusleden

August 20, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Ich bin gestern Abend doch noch mit dem Zelt unter das Dach der Grillhütte gezogen, da es doch anfing zu regnen. Da stand ich dann fast trocken und habe trotz Gewitter herrlich geschlafen 💤. Heute Morgen war dann alles in Nebel gehüllt. Ich war trotzdem schwimmen, es ist nicht kalt und das Wasser war herrlich nach dem Regen.
      Mein erstes Ziel heute, Schloss Gunnebo. Der Weg war heute eine kleine Herausforderung, alles nass, die Felsen rutschig und tiefe Pfützen. Luftfeuchtigkeit 100%. Mein Mantra, nicht auf die Nase fallen, also volle Konzentration beim Laufen.
      Hat fast geklappt, nur einmal habe ich mir die Waldameisen aus der Nähe angesehen 🤷🏼‍♀️.
      Als ich dann so durch den Garten von Schloß Gunnebo gebummelt bin, viel mir die Hochzeitsgesellschaft auf der Terrasse des Schlosses auf und ich hatte schon befürchtet, dass das Café geschlossen ist.
      War aber nur das Fotoshooting. Das Café befindet sich in einem Nebengebäude. Was für ein süßes Café. Natürlich gibt es nicht nur Kanelbulle, sonder auch andere Leckereien und frisches Brot. Ich hab es mir dort eine Weile gemütlich gemacht um zu trocknen von der hohen Luftfeuchtigkeit im Wald und ich durfte mein Mobilphone laden. Kaffee bezahlt man nur einmal und kann dann so oft auffüllen wie man möchte, stilles Wasser gibt es umsonst dazu 👏🏻👏🏻👏🏻.
      Am Nachmittag war dann auch die Sonne wieder da und ich konnte am Shelter meine nassen Schuhe und Socken in der Sonne trocknen. Den Platz hier teile ich mir heute Nacht mit zwei deutschen Studentinnen. Die Mädels sind seit drei Wochen unterwegs und laufen von Nord nach Süd.
      Es gibt unterwegs immer wieder so tolle Plätze zum verweilen oder Aussicht genießen. Auch das Insektenhotel, über welches ich heute „gestolpert“ bin war toll. Riesengroß und wie ein Klassenzimmer aus Baumstämmen aufgebaut. Ist bestimmt häufig das Ziel von Schulklassen.

8. Anreisetag Norwegen

April 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 8 °C

Es ging heute ziemlich früh weiter von Karlskrona Richtung Norden. Unterwegs haben wir in Kungsbacka entsorgt und Frischwasser aufgefüllt. Außerdem haben wir bei Lidl noch ein paar Lebensmittel aufgefüllt. In Mölndal kurz vor Göteborg haben wir dann unser Nachtlager aufgeschlagen. Das Wetter war Super viel Sonne mit eingen Wolken 9⁰, aber ein starker Wind.Read more

Mölndals kommun, Moelndals kommun, Mölndal Municipality, Mölndals stad