Sweden
Mölndal Municipality

Flucht ins sonnige Schweden

August 1, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem wir das schöne und abwechslungsreiche Gent besichtigt und dort natürlich Pommes Frites gegessen und belgisches Bier getrunken haben, sind wir weiter in die Niederlande gefahren. Dort Wollten wir eigentlich ausgiebig Angeln, da verschiedene Websites von schier ungeheuerlichen Raubfischbeständen berichteten. Nachdem unser Mut jedoch durch das Ausbleiben jeglicher Anzeichen auf die beschriebenen Fische und das wechselhafte und immer wieder regnerische Wetter gebrochen wurde, verliessen wir das Land nach zwei Tagen wieder. Einen nennenswerten Fang konnten wir jedoch verbuchen: einen ca. 40cm langen Zander - den ersten in unserer bisherigen Fischer-Karriere.
    Nachdem wir in Dänemark einen Zwischenstopp zum Übernachten einlegten, sind wir weiter nach Schweden gefahren. Nach einer sehr teuren Nacht an der Küste sind wir nun auf dem Weg an einen See an der Norwegischen Grenze, wo wir erstmals auf unserer Reise ganze 3 Nächte verbringen werden.

Stora Hassungaredssjön

May 28, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Zwei Kilometern weiter erreiche ich mein Etappenziel. Um dort hin zu gelangen, muss ich den Bohusleden verlassen, einem 600m langen Plankenweg durch das Moor folgen, an dessen Ende ein See liegt. Dort steht auch die Schutzhütte, zu der ich will. Seit ich auf dem Bohusleden bin, regnet es wieder, doch genau als ich die Hütte erspähe, bricht sich die Sonne durch die dunklen Wolken. Welch eine Offenbarung scheint sich aufzutun! Doch je näher ich der Hütte komme, desto mehr entzaubert sie sich. Aus der Nähe betrachtet ist sie baufällig, im Innern zwar trocken, doch es riecht muffig.
    Drinnen gibt es Tisch und Bänke und leider klebt auch ein Wespennest an der Decke. Ich ziehe es daher vor, mein Zelt aufzubauen. Das Regenwolken ziehen weiter, der Abend am See verspricht sonnig zu werden. So breite ich meine Sachen zum Trocknen auf den Steinen aus. Nach der Materialpflege mache ich mich im Wasser frisch, Schwimmen traue ich mich wegen der vielen Steine, die man unter Wasseroberfläche erkennen kann, nicht. Schade.
    Erfrischt bereite ich mich auf einen lauschigen Abend am Seeufer vor, krame den Gaskocher hervor, mache Wasser heiß für die Tüte Trockennahrung.
    Wie aus heiterem Himmel fallen kleine Kribbelmücken über mich her. Zuerst umkreisen sie meinen Kopf, kriegen dann in die Ohren, machen sich auf der Kopfhaut breit -ach, sie sind überall und zwicken, dass es schmerzt.
    Irgendein Viehzeug ist hier in Schweden doch immer unterwegs. Es nervt.
    Mal sind es Mücken, mal Fliegen, nun diese kleinen Scheusale. Es vergällt mir das Outdoor-Erlebnis und das ist schade.
    Um dem Zwicken zu entgehen, esse ich im Gehen. So wird es erträglicher. Auch den obligatorischen Tee genieße ich so. Lauschige Abende sehen anders aus!
    Des Gehens müde verziehe ich mich schließlich ins Zelt.
    Doch auch im Zelt haben sich die Viecher schon breit gemacht! Offenbar sind die Plagegeister so winzig, dass sie sich durch das dichtmaschige Innenzeltes zwängen konnten.
    Eine unruhige Nacht mit wenig Schlaf steht mir bevor.
    Als es endlich dunkel wird, lassen sie mich endlich in Ruhe. Dafür beginnt es wieder zu regnen.

Mölndals kommun, Moelndals kommun, Mölndal Municipality, Mölndals stad