Sweden
Mörtsjön

Landschaftsänderung

July 18, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Heute hieß es Farbe bekennen für VW und seinen Service. Und tatsächlich alles ging mehr oder minder unkompliziert über die Bühne nachdem wir beim freundlichen Händler vorgefahren waren und irgendeinen nett aussehenden Schweden unser Leid geklagt hatten. Dieser riet uns eine neue Schraube zu kaufen da diese sich gerne bei mehrmaligem verschrauben in 2 Hälften zerlegt und die wahnsinnige Investition von 3€ haben wir gerne getätigt.
      Alles andere war dann eine Sache von Minuten und alsbald war der Caddy wieder voll einsatzbereit.

Da wir nun schon in Kristianstad waren wurden die beiden touristischen Highlights erkundet.
      Die Dreifaltigkeitskirche, welche als eine der schönsten Kirchen im Norden gilt aber vor allem durch seine Größe und seine Helligkeit beeindruckt und das Natuurum Vatenriket, eine Art Naturkundemuseum im Mikroformat.
      Dieses ist auf Grund 2 Dingen beeindruckend:
      1. Es ist modern, spannend für Kinder durch ein paar Mitmachdingen wie Mikroskopen, Bildschirmen zum Auswählen der heimischen Vogel- und Fischwelt, eine Art Flugsimulator durch die Wiesen und Gewässer und schönen Aquarium.
      2. Es ist umsonst, etwas was man in Deutschland ja nicht kennt, was aber bei vielen kleinen Ausstellungen in Schweden Standard ist.
      Man könnte meinen die Schweden haben Interesse an allgemeiner öffentlicher Bildung...

Bildung in seiner rudimentärsten Form erhalten die drei Mitfahrer dieser Tour durch mittels eines kleinen Sprachkurses so dass zumindest schonmal die ersten Grundkenntnisse wie begrüßen, Danke sagen und zählen bei allen dreien vorhanden sind.
      Ich selbst komme mit meinem Basisschwedisch halbwegs klar um Sachen zu kaufen oder zu erfragen, scheitere dann aber grandios bei den meisten Antworten die zumeist zu schnell, zum anderen zu detailreich sind.
      Aber ich gebe nicht auf und erfreue mich daran wenigstens ein paar Brocken zu sprechen.

So langsam führt unsere Tour weg vom lieblichen, hügeligen Skäne, der Kornkammer Schwedens, hinein in das Hinterland.
      Dieses wird durch endlose Wälder, große und kleine Seen, buckelige Trolle und Elche dominiert.
      Und so ist das Ziel der heutigen Route natürlich auch ein See, der Rottnen, welcher klein für schwedische Verhältnisse ist aber gefühlt bereits ungefähr 37 mal so groß wie der Bodensee ist.

N56°44'38.04", E15°3'48.09"

July 12, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Unnamed Road, 360 47 Värends Nöbbele, Schweden.

Der 2. Tag neigt sich leider schon dem Ende entgegen.
      Wir sind heute morgen, etwas zögernd bzw. das Gewitter/den Regen abwartend, gegen 1000 an unserem ersten Schlafplatz aufgebrochen. Wie bereits gesagt, zum Glück gibt’s Regensachen.

Unser erstes Zwischenziel und gleichzeitig Mittagsrast ist Åhus gewesen. Danach ging es weiter nach Bromölla, in der schwedischen Provinz Skåne län. Nach Bromölla sind wir über Tingsryd nach Bro. In Bro schwelgte Renne in Erinnerungen. Wir haben das Ferienhaus besucht in dem der Familienurlaub im Jahr 1992 stattgefunden hat.

Dann stellten wir fest, dass die Zeit schon fortgeschritten war und der Regen uns üppig selbige gekostet hat. Unser Tagesziel Jönköping war im Hellen nicht mehr drin. Plan B war schnell gemacht, wir wollten in der Nähe von Linneryd zelten 🏕️. Gesagt getan, vorher schnell einkaufen und fertig. Dann kam aber der Supermarktparkplatz und Rennes neuer Reisefreund. Ein uns namentlich nicht bekannter Reisender, nennen wir ihn Dieter, quatschte Renne gleich voll von wegen Campen, er hätte einen Platz auf seinem, nein neben seiner Parzelle und wenn wir wollen können wir bei ihm unsere Zelte aufschlagen. Wir haben höflich abgelehnt und diesen Vorfall vergessen. Aber das Schicksal wollte es anders.

Auf dem Campingplatz angekommen wurde uns in wessen Nähe ein Platz zugewiesen? Genau, wir sollten bei Dieter campen. Die Motorräder standen noch nicht einmal eine Minute und Dieter war da. Er und sein Kumpel haben uns gleich eine Geschichte gedrückt 😵‍💫. Murmel war entspannt wie immer und machte gute Mine zu diesem Spiel, Paul war es egal, er konnte einfach nur grinsen. Mir war weder nach dem einen noch nach dem anderen zu Mute. Der Sinn stand mir nur nach „Abbruch & Abfahrt“. Im Nachhinein betrachtet war es aber gut so, dass wir Dieter getroffen haben. Neuer Plan „wir suchen uns eine Hütte und schlafen in der Natur“. In selbiger sind wir gelandet. Sehr schöner Platz am See und auch noch fast alleine. SCHÖN.

Der heutige Tag hat die Messlatte, was die Übernachtung angeht, ganz schön hochgelegt.

Värends Nöbbele, Schweden, Tag 2

July 13, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Was eine Nacht. Es war herrlich, absolute Ruhe. Wir sitzen jetzt beim Frühstück und planen den Tag. Im Anschluss langsam zusammenpacken, den Platz aufräumen und weiter.
      Wir fahren zu Beginn der heutigen Tour um den Rottnen und dann nach Göteborg. Mit der Fähre geht’s dann nach DNK. Das Etappenziel ist das nördlichste Jütland. Skagen und das Skagerrak werden heute erkundet.Read more

Holy from the Morning to the Night

December 24, 2018 in Sweden ⋅ ☁️ -4 °C

In vollkommener Stille erwacht verhalten in zarten Farben der schwedische Morgen. Es sind genau diese menschenfernen magischen Momente, die unsere Reise so wertvoll machen. Wie in Zeitlupe gewinnt das schwache Winterlicht über das Dunkel der Nacht am Rottnen See, dessen sanfte Kräuselwellen ein zartes Plätschern am Ufer vernehmen lassen. Heutiges angepeiltes Ziel: Mariannelund. Erst wird noch eingekauft. Bei einer Traumauswahl an Knäckebroten kann das zu einer echten Herausforderung für weniger Entscheidungsfreudige sein! Dann fahren wir weiter Richtung Norden, wo es durch gottverlassene, waldreiche Landstriche geht und nur ab und an ein rot getünchtes Gehöft oder eine Hütte auftaucht - beruhigend auch für's Auge, das bei den weiß verschneiten Hügeln Frieden findet.

Gegen 14:00 erreichen wir Mariannelund und schwelgen in "Michel aus der Suppenschüssel-Geschichten", die wir beide so gern mögen und beschliessen, unseren Platz für die Nacht zu suchen. Wir fahren tiefer und tiefer in den Wald, enden schliesslich in einer abgesperrten Sackgasse an einem See, der malerisch und wie einem Schweden - Reiseführer entsprungen zu sein scheint. Bleiben können wir hier nicht, wegfahren aber auch nicht. Es geht bergauf, Schneeketten haben wir bicht, die Räder unseres Bullis drehen durch. ESP lässt sicht nicht ausschalten, 'Der Schalter sei abgeschafft worden', lässt der Bulli-Blog verlauten, Ole schimpft auf die Elektronik... das wäre in Rumänien nicht passiert mit dem Landy 😉 schließlich kommen wir dank Oles Offroaffahrkünsten und meiner - garantiert ausschlaggebenden😂 - Schubkraft doch noch den Berg hoch und aus dem Wald heraus. Die nächste Stelle erreichen wir fast im Dunkeln. Wenngleich uns nicht die malerische Idylle wie zuvor empfängt, so ist es hier schön flach, wir wären also ohne große Probleme abfahrbereit und wir haben wir einen gemütlich romantischen Ort für den Heigen Abend gefunden. Nach einem Spaziergang heizen wir den Bulli ordentlich ein, schmeißen schnulzige Weihnachtslieder an, bescheren uns gegenseitig, kochen ubd genießen unseren zweisamen, so ganz und gar anderen Heigabend. Nur, dass die Kinder nicht dabei sind, stimmt mich ein wenig traurig... Nach eibem Gläschen Rotwein und der abendlichen Mopsrunde gegen wir früh zu Bett... soooo müde....

Mörtsjön, Moertsjoen