- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Sep 27, 2024, 8:48 AM
- ☁️ 5 °C
- Altitude: 274 m
SwedenDalarnaMalung-Sälen MunicipalityGrimsåkerMalung/Skinnlands60°40’2” N 13°43’57” E
Mein neues Zuhause.
![](http://d2k8htqlk8yn1a.cloudfront.net/img/flags-png/se.png)
Ein grünes Tal in Norwegen weckt plötzlich mein Herz auf und ich sehe die wunderschönen Schwarzwaldhöfe mit ihren dunklen Holzbalken vor meinem inneren Auge. Es riecht nach Heu und ich sitze auf einem Baum und schüttele die Äpfel herunter. Ich renne über die Matte 🌱, zum Baumhaus und dann auf die Terasse. Überall ist Leben, die Nachbarschaft ist in vollem Gange...
Die Fantasie geht mit mir durch und mein Herz wird ganz warm. Diese Heimat, wie ich sie liebe und wie dankbar ich bin, an so einem tollen Ort aufgewachsen sein zu können.
Gleichzeitig sitze ich stinkend, mit verwuschelten Haaren und einem Kopf voller Erinnerungen der letzten Tage in der Wildnis im Bus und fahre zurück nach Hause. Die Volkshochschule, mein geräumiges Zimmer, das Gym, der Västerdalälven und meine Mitbewohner... ja das fühlt sich nach Zuhause an.
Wie privilegiert!!!!!! Ich darf mich hier in meinem Lieblingsland auch Zuhause fühlen und Normalität verspüren. Ja ich habe den schleichenden Prozess gar nicht bemerkt, als sich hier ein fantastischer Alltag eingeschlichen hat. Plötzlich überlege ich nicht mehr im voraus vor dem Laden was ich dem Verkäufer sagen will, der Spaziergang zum Eisbaden am Morgen kostet weniger Überwindung und mir gelingt es manchmal auf schwedisch lustig zu sein, was mich so froh macht. Im August hatte ich Sorge, dass ich die Menschen nicht richtig verstehen würde, jetzt erlebe ich Frustration über meinen extremen deutschen Akzent und dass ich mich nur mit einfachem Wortschatz ausdrücken kann. Gleichzeitig ist es faszinierend wie schnell alles voran geht und wie viel man in 4 Wochen in diesem wunderbaren Kurs lernen und erleben kann und gleichzeitig braucht alles ganz selbstverständlich Zeit sich zu entwickeln.
Aber was zeigt mir dieser Ehrgeiz/Frust/Motivation?
Dass ich hier richtig bin.
Und dass ich das hier will.
Kajak, Berge, Wald, Schweden.
Aaaaah ich bin ausgewandert.
Mit 22.
Mein 10jähriges Ich saß immer von der Welt träumend in der Landschaft rum und träumte aber nie so groß, dass ich das hier sein könnte.
Mein 18Jähriges Ich weinte vor Frustration, weil ich vor Knieschmerzen keinen Spaziergang genießen konnte.
Gestern genoss ich eine Topptur (Gipfeltur) in der Wildnis Norwegens ohne Wanderweg frei stapfend mit Joris und Lasse über Moore, Steingeröll-Wände hinauf und mit Karte und Kompass orientierend entlang von Bächen, Seen und Bergen. Wolfsspuren, Rentiere und der schönste Blick beim 💩 in meinem Leben🏔️auf 1400m🏞️. Wer nach 4 Jahren empfindet, dass ich aufhören sollte mich über mein Knie zu unterhalten... ja ne es braucht einfach immer meine Zuwendung jeden Tag. Und was trotzdem so genial ist: Es macht mich oft so so dankbar darüber was ich erleben darf und gleichzeitig bewusst darüber, dass nichts selbstverständlich ist. 🙏
Selbstverständlich aber hüpfte ich heute morgen in den Bus, um 2,5 Stunden in die nächste Großstadt (45tsd,😂) zu fahren. Schritt 2 stand an: Schwedischer Ausweis ist beantragt✅.
Es geht voraaaaan:)
Hihi hatte den Impuls einen kurzen Moment hier mal wieder festzuhalten:)
Grüße in die Heimat❤️Read more
Traveler Grüße an dich. Gerne lese ich, dass es vorangeht, dass du glücklich bist. Bewahre dir die Gefühle von Wärme und Freude.
Traveler So schön! Du machst alles richtig
Traveler ❤️