Sweden

Top 10 Travel Destinations Motala Municipality
Show all

Nacht 2 am See

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Nacht 2 direkt am Ufer mitten im Nirgendwo . Genau so wie man sich Schweden vorstellt.
      Feuer machen wie Bear Grylls, kein Ding für uns. We will survive 🤘
      Bisher gefangene Fische: 0
      Entdeckte Elche: 1
      Gewaschene Männer: 4
      Bierverbrauch: beträchtlich

Schlafplatz für eine kurze Nacht 😴

June 20, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 12 °C

Nach 666 Kilometern heute heißt es nun schlafen gehen um morgen um 6 Uhr aufzustehen 😱 Wir haben laut Roadbook morgen die längste Strecke zu absolvieren. Grob geschätzt sollten es etwa soviel wie heute sein oder ein bisschen weniger. Je nachdem wie gut wir morgen navigieren können 🫢 Also gute Nacht und bis morgen 😊Read more

Motala

June 3, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Unsere Fahrradtour heute führt uns nach Motala. Die Hinfahrt ist viel über Land. Der Wind kommt von vorn, zum Glück gibt es für das Auge immer wieder Höfe, Alleen, Wald, alte Eichen.
      In Motala führen uns die Radwege. Wir sind begeistert. Es ist schön am Vättern.
      Die Rückfahrt geht erst am Kanal lang und dann kleine Straßen mit Rückenwind.
      Jetzt hat der Wind nachgelassen. Es ist wärmer geworden. Der Platz hat sich richtig gefüllt, Dienstag ist Feiertag.

Am Ostufer des Vättern - Motala

June 5, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Der Vättern ist der zweitgrößte See in Schweden. Hier wollen wir die nächsten Tage verbringen.

Der erste Eindruck: POSITIV.
      Es gefällt uns sofort. 🤗
      Einfach schön!

Ein toller Stellplatz für unser Bimobil. Alles was wir benötigen ist vorhanden und fußläufig erreichbar.

In unmittelbar Nähe ist auch ein Unternehmen, welches sich auf Schweißarbeiten spezialisiert hat. Am 06.06. ist Nationalfeiertag und die Schweden müssen nicht arbeiten. Mal sehen, ob man uns dort am 07.06. unsere gebrochene Thule-Treppe schweißen kann.

Yippie, die Schweißwerkstatt hat uns geholfen. Trotz vieler Aufträge wurden wir dazwischengeschoben. Die Treppe wurde demontiert und dann geschweißt. Anschließend wieder montiert. Jetzt können wir die Treppe wieder nutzen. 👍

Beim Spaziergang entdeckt man ganz nebenbei ein Reh, welches uns mit großen Augen ansieht.

Pepe ist auch auf seine Kosten gekommen. Schwimmen im Wasser ist seine große Leidenschaft 😀

Geschichten von Höhen und Tiefen

July 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Heute sollte es auch in Schweden so richtig warm werden. 35 Grad sind für Skandinavien sicher nicht die Regel und so ließ heute auch der letzte Schwede seine schicken Kleider daheim (und in der Regel sind sie wirklich schick, ähnlich wie die Niederländer, könnte es daran liegen dass es hier solche Firmen wie Ed Hardy oder Camp David nicht gibt?) und tauschte sie gegen Schlappen und Badehose ein.

Wir selbst durften den Morgen erst einmal in unserer "Privatbucht" verbringen und schon kurz nach dem Frühstück hieß es rein ins Wasser.
      Anschließend war das erste Ziel unserer heutigen Reise Skurgata eine Geologische Formation aus exponierter Erhebung und gleichzeitig eine 60m tiefe Schlucht (oder heute halt Dörrofen und Eisschrank). Die kleine Wanderung war schon wirklich spektakulär, gerade in der Schlucht konnte man teilweise mit jedem Meer den man tiefer hinein ging eine Änderung der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit wahrnehmen.
      Die Zwerge hatten Spaß am klettern, wir konnten mal eine Runde... nennen wir es wandern (2km), Herz was willst du mehr.

Auf Grund der mittlerweile doch Recht ordentlichen Temperaturen ging es am den nächsten See für Bad Nr. 2. Diese kleine Abkühlung einschließlich "Küstenentdeckungstour" zwischendurch war für alle wohltuend so dass wir danach entspannt eine längere Fahrt Richtung Norden absolvieren konnten.

Das Ziel hieß Bergs Slussar, die größte Schleusenanlage des Göta Kanals.
      Über 12 Schleusen werden hier 20 Höhenmeter überwunden. Als der Kanal vor 200 Jahren gebaut wurde durften 58000 Mann Schaufel und Eimer in die Hand nehmen und 20 Jahre Wühlmaus spielen.
      Am Ende stand eine Verbindung von der Ost- zur Westküste einschließlich Anbindung der großen Seen Vännern und Vättern mit 190km Kanal und 58 Schleusen.
      Vielleicht war das Ergebnis optisch nicht so beeindruckend wie z.b. ne Pyramide oder ein russischer Präsidentenpalast, in den Dimensionen sowohl von der Projektgröße als auch der Bedeutung für das Land wohl nicht minder klein zu bewerten!

Zu mittlerweile fortgeschrittener Stunde wurde See Nr. 3 des Tages abgefahren und natürlich getestet. Dieser hatte eindeutig das wärmste Wasser so dass im Besonders Eliah gar nicht mehr raus wollte.

Wieder einmal war es also ein wunderbarer Tag in diesem lustigen kleinen Land.

Nachtlager Tag 2

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

620km, eine Tankfüllung und etwas müde sind wir heute auf einem Campingplatz.
      Der Stromstecker für die Kühlbox und Handyladegerät ist geschmolzen. War wohl zuviel Last drauf 🙈
      Sonst alles super bis jetzt👌Read more

Tag 3

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Ihr Lieben wir sind wieder mit Sonnenschein aufgewacht, was will man. Heute ist erstmal mein letzter Tag mit Sarah, Sebastian und Tim, denn gleich geht es zum Bahnhof wo ich Gerhard in Stockholm abhole. Wir hatten ein wunderbares Frühstück und ich bin schon mal in" unserem kleinen See" schwimmen gewesen. Es war sehr frisch aber herrlich. Nun haben wir auch lecker gefrühstückt und jetzt geht's wieder auf die Piste. Bis bald ihr liebenRead more

Borensberg - Motala - Vadstena

August 6, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 16 °C

Nach unserer Pause in Borensberg fing es zu regnen an. Der Käptn zügelte rein und wir fuhren die Strecke nach Motala im strömenden Regen. Bei der Schleusentreppe in Borenshult hörte es bereits auf und wir fuhren die Treppe mit den anderen Schweizern aus der Miettruppe.

In Motala angekommen ging ich sofort ans Waschen. Die anderen drei besichtigten die Ausstellung zum 200 Jahr Jubiläum des Göta Kanals. Danach gingen wir für ein Bier in das Mallboden Café. Es hatte an diesem Abend Live Musik und wir blieben sitzen und bestellten ein Znacht. Und staunten ob den frechen Krakor (Krähen 😉). Und genossen die tolle Stimmung.

Als es zu kühl wurde gingen wir zurück zum Schiff und bestaunten Sonnenuntergang, Regenbogen und Halbmond.

Nach einer stürmischen Nacht mit viel Wind und schlechtem Schlaf fuhr Andi kurz nach 7.00h mit Christina los nach Stockholm. Für sie sind die Ferien leider bereits zu Ende. Es war toll, diese unbeschwerte Zeit zusammen zu verbringen. Manuel wird das Badegspändli fehlen😜.

Damian kam mit dem Flieger nach Stockholm, der Christina nach Hause brachte. Trotz vergessenem Pass klappte alles noch, auch dank der frühen Anreise und daher keinem Stau bei der Security. Die zwei sahen sich noch kurz am Gate.

Ich wusch während dem Tag und kaufte ein, kümmerte mich um Administratives und chillte ein Bisschen. Um halb fünf kamen Damian und Andi an und wir liefen aus in den Hafen von Motala, wo wir tankten und Brackwasser absaugten. Bereits da war der Wind stark und die Wellen recht hoch. Auf dem See wurde es dann richtig heftig mit zwei Meter hohen Wellen und einem Hydraulikantrieb, der nicht mehr richtig funktionierte, vielleicht ob der Seitenlage. Wir hofften sehr, heil anzukommen und schafften es mit diversen Aussetzern kurz vor 20.00h.

Danach gingen wir ins alte, sehr bekannte Klosterhotel Znacht essen - eine Empfehlung unserer dänischen Bekanntschaft. Wir genossen es sehr. Ich bin einfach froh, dass wir heil angekommen sind ...

Warten, warten, warten

August 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Oder - wie man sich den Geburtstag nicht vorstellt...

Heute Morgen standen wir zeitig auf, assen Frühstück und liefen vor halb neun aus Richtung Karlsborg. Kurz nach der Hafenausfahrt hatten wir bereits Motorenprobleme und kehrten um.

Pontus war irgendwann vor 10h bei uns und verbrachte den Tag mit Fehlersuche und diversen Reparaturen. Wir waren auf Standby und warteten und warteten und warteten...

Um halb eins hatte ich Hunger und wir gingen in die Stadt for Lunch. Danach holten wir ein tolles Dessert in der Bäckerei und ich ging shoppen im Laden, den ich gestern gesehen hatte. Ich fand zwei mega hübsche Kleidli für aufs Boot (für zuhause, wo die Temperaturen für Kleidli gemacht sind 🤣).

Zurück beim Boot fanden wir heraus, dass sie noch die Handpumpe der Förderpumpe wechseln mussten. Vorher hatten sie den Dieselfilter gewechselt sowie die Entlüftungsschraube des Dieselfilters, was aber das Problem noch nicht gelöst hatte.

Kurz vor 5 gingen die Männer dann auf Testfahrt und gaben grünes Licht. Leider sind wir nun viel zu spät, um den westlichen Götakanal noch komplett bis Sjötorp und zurück zu fahren. Und die Überfahrt über den See ist bei viel Wind nicht ohne, sprich die Planung ist schwierig. Am Samstag müssen wir einfach nach Hause fahren... Ghoue oder gstoche...

Wir entschieden uns nach täubelen des Geburtstagskindes 😅, abwägen und klärenden Telefonaten von Pontus, zurück nach Motala zu fahren. Dann morgen nochmals bis Berg und dann nach Linköping und noch etwas in den Kinda Kanal zu fahren. Manuel ist auch sehr enttäuscht, nochmals mehrheitlich die gleiche Strecke zu fahren. Eh ja, mängisch muess me flexibu sii 🙃.

Nun fahren wir zurück nach Motala, sind schon bei der grossen Autobahnbrücke und gehen dann noch ins Städtli fürs Znacht. Und ich hoffe, dass ich Morgen wieder etwas Gescheiteres zu berichten habe....

Herzlichen Dank allen, die mir zum Geburi gratuliert haben 😘😘😘

Abwettern in Motala

July 2, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Das Wetter ist gut für die Natur. Die Schleusen werden dann aber etwas rutschig. Wir entscheiden uns hier auf trockenes Wetter zu warten. In den Regenpause gehen wir spazieren und erkunden die Gegend.

Motala Kommun, Motala Municipality