Sweden
Nacka Municipality

158ème étape ~ Hellasgården

January 8, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 3 °C

Nos amis sont partis ce matin tôt, nous avons fait une grasse matinée. 🥰
      Puis Flo a testé le sauna suédois. Se réchauffer pendant 15 min à 85 degré, puis trempettes dans l’eau du lac gelé. Il est le plus téméraire de nous deux.Read more

Rock this City 🤓

July 8, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Völlig ausgeschlafen sind wir in den Tag gestartet, die Sonne ☀️ war da, das Meer 🌊 war au noch da☺️. Nach einem fast perfekten „Guten Morgen Kaffee ☕️ für die Dame des Hauses“ ging es voller Tatendrang nach Stockholm. Sachen gepackt, Emil 👶🏼 in den Kinderwagen gesetzt, Odin 🐕 angeleint und Kim war au Startklar los ging die Reise 🧳. Dr. Google routete uns vom Campingplatz 🏕 bis zum Hafen 🚢 in 40 Minuten. Am Hafen angekommen..Mmhhh tja welches Boot müssen wir den nehmen? Gute Frage😂
      S: Oh schau mal da kann man Klamotten einkaufen 😍, K: ja ja des kannsch au später no macha, jetzt isch koi Zeit dafür.
      Wir ganz zielstrebig zur Fähre, ja Moment die ist ja nur für Autos 🚗. Also auf die andere Seite vom Hafen, dort angekommen lauter Boote 🛥. Kurze Planung by Kim ->
      wir warten noch ne Stunde solang trinken wir was (Also Er Bier 🍺) dann machen wir ne Bootsfahrt über die Schären und dann bleiben wir gleich sitzen den das Boot fährt nach Stockholm. Plan steht. Direkt am Hafen gab es ne Bar da sah es nach Bier aus, was sich dann als Fisch Restaurant herausstellte und das war nicht wie in der Nordsee sondern eher wie bei Feinkost Käfer🤣.
      Die Inseln (es sind ca. 24.000 😳 - „https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stockholmer_Sch…;)🏝 waren teils bewohnt und teils unbewohnt und alle mit dem Boot (ÖPNV) zu erreichen. Wirklich schön anzuschauen.
      Als wir in Stockholm angekommen sind, wollte ich natürlich zum Schwedischen Königshaus 🤴 und des war glei ums Eck.
      Doch so schön ist des Schlössle jetzt net von Nahem, könnten sie mal streichen, die Fassade ist nimmer so schee🤪.
      Was musste Kim 🤣🤣 ganz klar aufs Klo🤣 im Königspalast, danach sind wir ganz entspannt durch die Altstadt gelaufen .
      Ich wollte unbedingt eine Schwedische Zimtschnecke essen und wir kauften eine. Des Ding war so hart das wäre als Stein 🪨 besser gewesen🙈, somit war Mission Zimtschnecke gescheitert im Mülleimer begraben. Haben ein super schwedisches Restaurant entdeckt. Es gab Krabben, Köttbullar und Rentier Filet 🥩 was alles sehr lecker war.
      Auf den Weg zurück machten wir noch Scherze das wir net weg kommen und keine Fähre mehr geht 🤣, wären wir lieber mal Leise gewesen…tadaaaa es geht kein ÖPNV Boot mehr nach Vaxholm🙈. Ich war so überzeugt das es noch eine gibt doch dem war nicht so. Also Bus, Tram, Bus & ca. 25 Haltestellen später sind wir am Campingplatz. Ob das in DE so funktioniert hätte kann man bezweifeln, hier hat alles sehr gut geklappt. Leichte Orientierungsschwierigkeiten wurden von sehr freundlichen Schweden stets aufgelöst.
      Nun sind alle platt am meisten Odin und müssen ein kleines Schläfchen halten.
      Es ist 0:40 Uhr und es ist einfach immer noch ziemlich hell draußen, deshalb Schotten dicht im WoMo damit es dunkel ist und bleibt. Morgen sind wir wieder on the Road 🚌 again weiter Richtung Norden.

Bootstour durch die Schären

June 3, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem ich gut in Stockholm gelandet bin, bin ich gleich mit dem Roller einmal quer durch die Stadt, um in letzter Minute auf ein Boot zu steigen, welches eine Tour durch die Schären macht. Am Nachmittag sollte es nämlich regnen und ich wollte das unbedingt bei sonnigem Wetter machen ☀️. Die Tour ging 3h und war sehr schön, überall kleine Inseln, oft mit Häusern drauf, hier haben viele Schweden ihr zweites Zuhause. Das Zweithaus von Björn Borg habe ich sogar auch zu Gesicht bekommen 😊. Es waren allerdings auch einige Militärboote in Stockholm, weil demnächst eine größere Übung mit der NATO abgehalten wird.Read more

Tag 57

September 4, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 19 °C

Ich laufe morgens um 8 Uhr zu einem Haus auf dem Pferdehof, wo Duschen und Toiletten der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Das ganze hat einen Turnhallencharakter und es fühlt sich erst verboten an das Gebäude einfach zu benutzen. Beim zuklappen meiner Konstruktion lösen sich die Schrauben des linken Schaniers. Es war schon seit Tagen locker und ist dann heute ganz aufgegangen. Ich versuche es mit Kleber zu befestigen, weil ich keinen Schraubenzieher habe, leider wie sich abends herausstellt vergebens. Egal kümmere ich mich die Tage drum. Dann fahre ich nach Stockholm und parke im Grünen. Von dort gehe ich durch Djurgårdsbrunnen und Djurgården, einer Insel, zur Innenstadt. Zu Stockholm gehören 14 Inseln. Stockholm ist groß. Viel größer als die anderen Städte, die ich zuvor besichtigt habe, mit über 2 Millionen Einwohner. Ich laufe sechs Stunden herum und sehe gefühlt 1/1000. Ich laufe am Hafen und am Palast her, den erkennt man an der hohen Sicherheit drumherum. Stockholm ist sehr modern, hat viele hübsche Gebäude, ist sehr beschäftigt. Am besten gefällt mir der Hin-und Rückweg auf der Inseln Djurgården im Grünen, mit Blick aufs Wasser. Die Parkzeichen auf meinem Parkplatz, auf dem ich eigentlich geplant hatte zu parken, sind nicht ganz durchsichtig. Ich fahre einfach wieder zu dem Parkplatz am Pferdehof. Da ist ein 24 Stunden Parklimit, aber ich war ja viele Stunden weg, es sollte also in Ordnung sein. Es ist schon dunkel als ich dort ankomme, ich stelle mich an eine andere Stelle damit man sieht dass ich weg war 😂. Plötzlich pieselt ein Jogger, der sein Auto hier geparkt hat, neben Blueberry auf den Grünstreifen. Ich fahre doch wieder zu der Stelle auf dem Parkplatz, wo ich davor die Nacht schon stand 😂.Read more

Schwimmen in der Abendsonne

August 23, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Wir haben für Stockholm länger nach einer bezahlbaren Unterkunft gesucht und uns schließlich entschieden, weit draußen, aber dafür auf einer der Schären (die Zahl, auf die man sich wohl geeinigt hat, liegt bei 24.000 Inseln) unterzukommen. So konnten wir nach der Ankunft noch schnell baden gehen und uns faszinieren lassen von der Natur neben der Großstadt.Read more

Stockholm II

June 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 25 °C

Petit tour en ville de Stockholm ou le ciel s’est chargé de nuages mais la température reste agréable pour se balader!

Visite du musée Vasa, vestige du navire suédois retrouvé en 1961, 333 ans immergés dans les eaux du port après avoir coulé en le 10 août 1628. Construit 2 ans plus tôt, 75 pour-cent de chêne massif, le reste en pin, orné de 700 sculptures, il était un symbole de la force royale. 64 canons de bronze à bord, le bateau était trop étroit, trop lourd, 1000m après son départ, le navire a coulé en 3 mn, emportant avec lui certains de ses passagers.Read more

Djurgården: Schlösser, Tiere, ein Schiff

June 3, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem ich wieder gut gelandet bin, ging es nach Djurgården. Hier habe ich mir zunächst das Schloss Rosendal mit dem wunderschönen und sehr gepflegten Garten angeschaut. Anschließend habe ich in einem Bio Gewächshaus super leckeren Kaffee und Kuchen gegessen 😋. Auf dem Rückweg habe ich den Skansen Park besucht mit viele Wildtieren und urigen Gebäuden. Den Abschluss bildetet das Vasa Museum, welches ein altes Schiff von 1628 ausstellt. In langjähriger Arbeit für den schwedischen König gebaut und schon bei der Jungfernfahrt nach 1000m gesunken, aber wenn das nicht passiert wäre, dann könnte man es wohl heute nicht bestaunen 😅.Read more

Über Nacht nach Helsinki

February 22 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Wir hatten heute Nacht ganz viel Wind und ein bisschen wackeliges Schiffchen. Geschlafen wie ein Baby und der Wecker hat uns wirklich geweckt. Ab zum Frühstück und dann waren wir auch schon in Helsinki. Mit der Tram zum Hotel und jetzt gehen wir erstmal shoppen denn es regnet schon wieder Hund und Katz. Vielleicht ist es morgen ein wenig schöner und wir können Helsinki unsicher machen bis es am Abend in den Polarexpress geht.Read more

Tag 6

December 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

Morgens hab ich schlechte Laune und kann mir gar nicht vorstellen, dass der Tag doch noch schön wird.
      Einmal aufgerafft wurde er immer besser.
      Draußen sind -3 Grad.
      Nach einer Stunde im Gym ( ich bin nur ein bisschen planlos umhergestreunt) fühle ich mich gut, irgendwann muss man ja auch wieder anfangen.
      Danach geht es 90 min in die Sauna inklisive fünfmal ins Eiswasser (1,5 Grad).

Es folgt ein Schneespaziergang und eine Matjesmittagessensplatte.
      Das Menü war auf Schwedisch , ich wusste gar nicht was ich eigentlich bestellt habe.

Um 17:30 sitze ich pünktlich im Nachtzug zurück.

Die neue Staffel neu lässt die erste Zeit wie im Flug vergehen.

Exponierte Lage für eine Übernachtung

May 28, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

...zumindest zu Friedenszeiten, denn vor Corona fuhren direkt am Hotelzimmer https://hotelno16.se/ sämtliche Fähren nach Finnland, Russland und das Baltikum vorbei. Und heute - eine einzige. Da hätten wir auch im Zentrum übernachten können.🙄 Die Hotelrezeption fragte uns auch am Abend bereits nach unseren Frühstückswünschen (Kreuzelliste). Cool. Was wir nicht ahnten, das Frühstück wurde uns dann während des Abendessens in den Hotelzimmerkühlschrank gestellt - incl. Rührei! 🤮Dafür war das Abendessen https://www.restaurangbryggan.se/ spektakulär.Read more

Nacka Kommun, Nacka Municipality