Sweden
Nissan River

May 21 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Ich mache mich heute auf den Weg, um Halmstad, die Provinzhauptstadt Hallands, zu besuchen.
      Unterwegs komme ich an einer etwa 3000 Jahre alten, bronzezeitlichen Grabstätte vorbei und bin von ihrer besonderen Ausstrahlung in Verbindung mit dem schönen Ausblick fasziniert.
      An meinem Ziel angekommen, erwartet mich eine unaufgeregte, aber trotzdem sehenswerte Stadt. Besonders gut gefällt mir das Freilichtmuseum, in dem originale Gebäude aus dem 18. und 19. Jahrhundert in der Provinz Halland gesammelt und hier wieder aufgebaut wurden.
      Von der Küste des Kattegat fahre ich wieder in Richtung Osten ins Landesinnere, zu einem Stellplatz mit traumhaftem Ausblick auf den Stora Färgen.

Strand in Halmstad

August 30, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Weiter ging unsere Reise Richtung Halmstad wo wir am nächsten Morgen mit der Fähre nach Dänemark übersetzen.

Natürlich zeigt sich am letzten Tag Schweden nochmal von seiner aller schönsten Seite mit besten Wetter.Read more

Ende für den ersten Tag

June 19 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Ich war zum Glück beim Start in der ersten Reihe und konnte gegen 11 uhr starten.
      Zwei nette Brücken gesehen. Hab mich dann doch entschieden das roadbook heute links liegen zu lassen. Die Grenzbeamten haben so streng geschaut. Konnte mit grandiosem Blick auf die oeresundbrücke abendbrot essen, sodass es nach hinten raus knapp wurde mit der Zeit. Hab mich dann dafür entschieden den Freifahrtsschein der Autobahnnutzung am ersten Tag zu nutzen und schonmal Strecke Richtung Norden zu machen.
      Wildcamp für die Nacht direkt am Strand. ziemlich cool.

Tag 22

June 9 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Wir sind am Donnerstag weiter Richtung Süden gefahren und in dem kleinen Städtchen Halmstad gelandet. Dort haben wir einen Stellplatz am kleinen Hafen gefunden. Den Tag haben wir entspannt und im kleinen Strandcafe verbracht. Das Wetter hat den Tag über gehalten. Am Abend hat wieder heftiger Regen eingesetzt.Read more

Schwedische Riviera und Shady Burger

August 22, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging es wieder an den Strand. Dort haben wir einen ganz entspannten Tag genossen.
      Am späten Nachmittag sind wir nach Halmstad gefahren. und unser letztes Abendessen im Urlaub bei Shady Burger zu genießen. Natürlich mussten nach dem Essen noch die letzten schwedischen Kronen beim Shoppen ausgegeben werden. Unseren letzten Abend haben wir bei einem Chai Latte ausklingen lassen 😋Read more

Wittlock Sportfiske

December 31, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 6 °C

Hier wird man geholfen!
      Super nette Beratung mit soooo vielen Tipps und Inspirationen, vom Sortiment des Ladens mal ganz abgesehen. Hier gibt es alles was das Anglerherz höher schlagen lässt.
      Ein wirklich lohnender Zwischenstopp, wir kommen sicher bei Gelegenheit wieder 😊Read more

September 28, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Nun sind wir in Schweden angekommen. Unsere Geschwister sind vor kurzem innerhalb Schwedens umgezogen, nach Halmstad an der Westküste.
      Die Fahrt hierher war recht problemlos. Wir sind über die Storebelt-Brücke und die Øresund-Brücke zwischen Dänemark und Schweden gefahren, was schon mal nicht billig war. Aber die Brücken sind schon ziemlich beeindruckend.
      Jetzt also Halmstad, unsere letzte Station. Leider herrscht hier im "neuen" Haus noch Ausnahmezustand. Die Lieferung der neuen Küche ist seit einer Woche überfällig, und das Küchenstudio kann nicht sagen, wo die Möbel sind und wann sie geliefert werden. Das totale Chaos, Ziemlich doof, so ohne Küche.
      Wir haben schon mal bisschen von der Nachbarschaft gesehen, waren mit Kimi Basketball und Fußball spielen, und noch mit dem Fahrrad zum Strand gefahren, nur ganz kurz, weil es anfing zu regnen. Abends gab es dann Pizza (vom Lieferservice, weil keine Küche!)

September 30, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Heute waren alle 4 Schweden bei der Arbeit oder mit Schule beschäftigt. Wir beide sind am Vormittag in die City gegangen, in erster Linie, um einen neuen weicheren Beachvolleyball zu kaufen (der von Jan besteht aus ziemlich hartem Plastikmaterial, was beim Spielen nicht so angenehm ist). Leider haben wir im Sportgeschäft in der Stadt keinen Ball bekommen. Die Stadt war ansonsten ganz OK, wenn auch nicht spektakulär. Wir sind dann zurück nach Hause und haben uns was zum Mittag gemacht. Am Nachmittag sind wir beiden dann nochmal mit Fahrrädern Richtung Autobahn gefahren, wo es weitere größere Geschäfte gibt, auch Intersport und Stadium. Leider gab es auch dort keine Bälle mehr, die Sommersaison ist wohl vorbei. Trotzdem haben wir wieder Beachvolleyball mit den Kindern gespielt. Wir haben diesmal einen Softball (Schaumstoffball) genommen, der bisschen zu klein und zu leicht war, aber angenehmer zu spielen war, besonders für Kimi. Zum Üben hat es gereicht.
      Nach dem Abendessen haben wir dann noch bisschen gesessen, rumgelabert und gechillt.
      Heute hab ich nur zwei Fotos gemacht.

Jetzt gefallen mir sogar Tagetes

June 24 in Sweden ⋅ ☀️ 27 °C

Schweden machts möglich.
      Auf unserem vorletzten Stellplatz in Borensberg am Götakanal (wir sind doch nicht bis nach Berg gefahren) direkt am Kanal waren Pflanzkübel mit Tagetes in 70er Jahre orange und Lavendel in lila gepflanzt. Und das sah sehr schön aus. Leider habe ich verpasst ein Foto zu machen. Auch sonst gibt es heute wenig Fotos, ich habe viel mit unserer richtigen Kamera fotografiert.
      In Borensberg haben wir 3 Nächte gestanden. Wir haben eine Fahrradtour am Kanal entlang gemacht (Luise und ich die kurze Version, Jens bis nach Berg und zurück, insgesamt 40 Kilometer) ich war laufen und Luise hat fleißig gelernt. Außerdem waren wir noch am Borensee zum Baden.
      Nach diesen 3 Nächten am Kanal sind wir am Mittwoch nach Vimmerby aufgebrochen. Wir standen für 2 Nächte auf einem funkelnagelneuen Stellplatz direkt an Astrid Lindgrens Welt. Diesen Theaterpark haben Luise und ich gestern besucht. Wir haben kleine Vorstellungen von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberger und Madita angeschaut. Total schön, den Schauspielern hat man ihre Spiellust angemerkt. Abends haben wir uns mit Pizza und Döner gestärkt und Luise hat bis 23.00 Uhr mit einem schwedischen Mädchen gespielt. Es war noch hell und wunderbar warm.
      Auch heute ist es sommerlich, wir hatten während der Fahrt hierher 28 Grad. Das könnte unser wärmsten Ort auf der Reise werden. Geschwitzt haben wir nur fast.
      Wir stehen in Halmstad auf einem riesigen Campingplatz an der Ostsee, das hässlichen Wort "Touristencampingplatz" steht in der Beschreibung.
      Wir haben Vimmerby heute morgen zeitig verlassen und sind quer durchs Landesinnere nach Halmstad gefahren. Insgesamt knapp 280 Kilometer immer auf gut ausgebauten Landstraßen und durch schöne Wälder und durch kleine Orte. Gerne auch an oder über Seenlandschaften. Südschweden hat echt viele kleine Seen auf denen gerne Seerosen schwimmen, sehr idyllisch.
      Jetzt stehen wir hier auf besagtem großen CP inmitten von feierlustigen und schon leicht angesäuselten Schweden die ab heute Midsommar feiern. Und wir mittendrin, ist doch klar.
      Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass wir uns so langsam auf unserem Weg zurück in die Heimat befinden. Achtung Phrasenschwein: auch das schönste Sabbathjahr geht mal zu Ende.
      Am Montag haben wir Hochzeitstag, den 16. bereits, deshalb fahren wir erst am Dienstag weiter. Und dann direkt nach Dänemark. Von Dänemark ist Deutschland nicht mehr weit.
      Spätestens am 15.7. möchten wir zu Hause sein. Vorher möchte ich aber noch Schwedenclogs haben. Nur ungern könnte ich diese natürlich auch im Internet schießen.
      Gerade eben waren wir kurz am Strand und Luise und Jens natürlich auch im Meer. Doch plötzlich ist Luise weinend aus den Fluten gestapft und klagte über stechende Schmerzen in ihren Beinen. Wir sind schnell nach Hause gegangen, haben die Beine abgeduscht und eingecremt. Zur Ablenkung darf Luise jetzt TV glotzen und wir trinken Gin. Die Schmerzen sind vergessen.
      Nach dem Abendessen gehen wir zur Livemusik am Platze. Vorher kaufen wir Luise noch ein Blumenkränzchen und dann feiern wir ausgelassen Midsommar.
      Ab jetzt werden die Tage wieder kürzer, also nutzen wir die Zeit.
      Hejdå Karin

Halmstad, letzter Tag

October 3, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute gibt es nur ein Katzenfoto. Wir waren heute Mittag nochmal in der Stadt, dort gab es einen kleinen Markt. Später haben wir uns vom chinesischen Imbiss ganz viel zu Essen geholt (weil immer noch keine Küche). Danach waren wir alle ziemlich satt.
      Morgen ist der letzte Tag unserer Reise, es geht nach Hause.

Nissan, Nissan River, نيسان, ニッサン川, ნისანი, 닛산 강, Nissan-elva, Râul Nissan, Ниссан, Ніссан, 尼桑河