Sweden
Norrkälsviken

Hudisksvall ➡️ Skuleskogen Nationalpark

June 22, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Das Wohnmobil gleicht einem Schlachtfeld. 🤯Ob wir oder die Mücken die Nacht gewonnen haben müsste im wahrsten Sinne des Wortes nach Punkten ausgezählt werden.🩸 Diese blöden Biester. 🦟

Frühstück gab es am See und dazu wieder eine kleine Baderunde. Auf der Fahrt schauten die großen Kids wieder Michel und Gustav schläft. Unser Zwischenziel ist die Stadt Harnösand. Eine überraschend schöne Stadt die zum Bummeln und Verweilen einlädt. Da gibt einen tollen, belebten Marktplatz, viele kleine Cafes und Geschäfte und einen Spielplatz am Meer. Dieser besagte Spielplatz sollte uns noch zum Verhängnis werden. Die Kinder probierten natürlich alles aus z.B. sowas wie ein Karussell Fahrrad. Genau das richtige für Familie Hesse.🚴 Auf einem anderen Spielgerät kam dann das was irgendwann kommen musste, wenn Mama und Papa einmal nicht hinschauen. Fritz krachte runter und blieb schreiend liegen (immer ein schlechtes Zeichen). Starke schmerzen im Handgelenk und ein dauerhaft schreiender Fritz waren die Folge. Habe dann mal nach Krankenhäusern gegoogelt aber im Umkreis von 400km gab es keins. 😂
      Mit Kühlpad und Schmerztabletten ist er dann irgendwann eingeschlafen. Ach... Kinder sind einfach toll.

Weiter ging die Fahrt an der Höga Küste entlang in den Skuleskogen Nationalpark. Unterwegs kamen wir in ein kräftiges Gewitter.🌧️🌩️Am späten Nachmittag folgte eine kleine Wanderung ans Meer durch uralte Kiefernwälder. Als alle Kids im Bett lagen hat sich Matze nochmal aufs Rad geschwungen. Hoffentlich kommt er wieder denn der Empfang ist schlecht.😂

Skulekogens Nationalpark

July 15, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Heut ist Wandern im Skulekogens Nationalpark angesagt. Dieser liegt ca. 120km von unserem heutigen Übernachtungsplatz entfernt, welche wir (und insbesondere Barney) routiniert abspulen.
      Gestartet sind wir am südlichen Eingang des Nationalparks, welcher auch zugleich unser Standplatz für heut Nacht sein wird.

Nach der Ankunft kurz die Sachen gepackt und los gehts….
      Die Wanderung in dem Park hat’s echt in sich… 12 km und 760hm sind unter Anbetracht des Wegezustands (welche Wege 🤔) ne ganz schöne Hausnummer, aber die Natue und vor allem die Aussichten sind es allemal wert.

Skuleskogen Übernachtung

June 30, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Abend angekommen, da es nicht dunkel wird sind wir ein Stück gewandert und haben eine tolle Feuerstelle am See gefunden. Da mussten wir uns erstmal unsere Bäuche vollhauen mit lecker Rippchen und Knoblauchbrot. Essen übern Feuer zubereiten ist am schönsten und schmeckt einfach klasse.Read more

Skuleskogen Nationalpark

November 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 7 °C

Es ist schon seit ein paar Tagen richtig nebelig und die Sonne kommt kaum raus. Generell geht die Sonne schon gegen 16 Uhr unter. Dazu kommt ständiger Nieselregen. Wir waren auf dem Weg zum Nationalpark, der Besucherparkplatz war auch für Camper geeignet und so wollten wir gerne mitten im Wald nächtigen. 🌲🌲🌲Der Weg führte uns an den schönsten Seen vorbei, rein in den Wald wo sich auch die Straßenverhältnisse änderten. Die Straße wurde matschig und wir hofften beide genügend Grip für die steilen Hügel mit unserem Camper zu haben. Als wir den 1. Hügel geschafft hatten, mussten wir erstmal stehen bleiben da vor uns ein LKW mit ziemlich schwerer Last (ein Container + Bagger) nämlich nicht genügend Grip hatte. Er versuchte mehrmals mit "Anlauf" den Hügel zu befahren. Vergeblich. Der LKW Fahrer wollte nun den Bagger ablassen, um wohl mit weniger Gepäck weiterfahren zu können. Da es schon fast dunkel war, entschieden wir uns zum nächsten offiziellen Rastplatz zu fahren. Der befand sich an der Straße, zwar weniger schön, aber wir wollten nicht das Risiko eingehen und im dunkeln matschige Straßen befahren. Am nächsten Tag fuhren wir früh morgens wieder zum besagten Parkplatz. Das Wetter spielte zu 100 % mit und wir hatten blauen Himmel mit 3° C. Perfekt für eine Wanderung durch den Nationalpark. ☺
      Der Parkplatz war mit einer Handvoll Camper eig ziemlich leer. Wir begegneten sehr wenig Menschen auf der gesamten Wanderung von ca.9 km. Es ging über Holzplanken, Wurzeln, Steinen und Waldwegen. Überall Bäume, Moos, kleine Bachläufe und viele Steine die aus der Eiszeit stammen. Teilweise sogar mit Moor bedeckt. Wenn man aufmerksam durch den Wald ging konnten man die Spechte nicht nur hören, sondern auch sehen wie sie gerade nach Nahrung im Untergehölz suchten.
      Als es bergauf Richtung Aussichtspunkt ging mussten wir sogar richtig klettern. Oben angekommen wurden wir wohl mit der schönsten aller Aussichten belohnt. Was hatten wir ein Glück mit dem Wetter. Bei Nebel hätten wir nämlich nichts gesehen. Nun hatten wir einen großartigen Blick über den bottnischen Meerbusen (ja das Gewässer heißt wirklich so).
      Hier sollte auch unser Frühstückspäuschen sein. Herrlich. Man kann sich diese Masse an Wäldern garnicht vorstellen. Ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt habe, aber 70 % Schwedens sind bewaldet. Je weiter es in den Norden geht, desto einsamer wirkt es auch. Die Städte werden immer kleiner und die Wälder immer größer. Und was mega krass auffällt ist die Naturverbundenheit der Menschen. Bei Wind und Wetter wird gejoggt und Fahrrad gefahren. Bevor wir zum Nationalpark gekommen sind waren wir an einem kleinen Stellplatz (Sauna inkl.) an einem See. Rundherum Wald und richtig tolle Wege zum joggen und MTB fahren. Und es waren auch richtig viele Menschen unterwegs. Ich habe für mich jetzt auch beschlossen, auch mehr bei Wind und Wetter vor die Tür zu gehen. 😏 Bisher haben wir keine Wahl, wir müssen raus und das fühlt sich auch richtig gut an.
      Unser letzter Stellplatz in Schweden war auch ein richtiger Glücksgriff. Im Dunkeln angekommen haben wir uns mit Taschenlampen umgesehen. Es gab eine Holzhütte die als Klo diente, eine Hütte war zum Schlafen geeignet und eine weitere Hütte war eine kleine Sauna. In einer 4. Hütte wurde Holz für die Sauna gelagert. Wir überlegten nicht lange und machten den Ofen der Sauna an. Wir waren schließlich auch völlig alleine. Mit unserer Lichterkette und ein paar Kerzen war es super gemütlich und auch ziemlich romantisch. 🥰 Abkühlen konnte man sich am angrenzenden Bach, das haben wir allerdings gelassen. Es war einfach zu dunkel und so haben wir die Camper eigene Dusche zum 1. Mal ausprobiert. Ich sag mal so, für den Notfall kann man die Dusche benutzen sonst ist es eher unpraktisch.
      Es muss noch gesagt werden, dass dieser wunderschöne Stellplatz von dem Örtchen dort gepflegt wird, es wird lediglich um eine Spende gebeten. Einfach mega gut. 😇
      Ja und das war auch schon die letzte Nacht in Schweden. Es bleibt der Wunsch Schweden auch im Sommer zu bereisen....

Wanderung im Skuleskogen Nationalpark

September 11, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Das war ein Wanderung für sich😂, wunderschön aber es hatte auch ein paar heikle Passagen wo man überwinden musste. Für Kinder unter 10 Jahre auf jeden Fall nicht geeignet. Aber war ein wunderschöner Tag und das Wetter passte auch wie fast immer auf unserer Reise durch Schweden.Read more

Höga Kusten Teil ll

July 5, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Hier wartete ein Aufstieg und Aussicht, die es ganz schön in sich hatte.

Aber seht selbst ...

Norrkälsviken, Norrkaelsviken