Sweden
NorrlandsOperan

• Day 6–7

Über Umeå nach Lappland

December 20, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 -8 °C

Um 17.21 Uhr soll der Schnellzug nach Umeå fahren, wir sind pünktlich zehn Minuten vorher am Gleis und der Zug steht schon da. Allerdings stehen alle Menschen davor, keiner ist bisher eingestiegen. Erst fünf Minuten vor Abfahrt werden die Türen aufgemacht und alle steigen entspannt ein. Wir haben in der ersten Klasse zwei Sitze, die unverschämt viel Beinfreiheit bieten, gebucht. Zudem kann man sich Kaffee, Tee, Obst, Schokolade und Zeitungen kostenlos nehmen, soviel man während der Zugfahrt möchte. Vor allem vom Tee machen wir Gebrauch. Ansonsten ist die Zugfahrt lang, dunkel und wenig aufregend, außer das ich die Stationen aufsagen kann und vom Sommerurlaub auch kenne, sehr aufregend und die großen Brücken sind alle gut im Gedächtnis geblieben. Der Zug sammelt ein bisschen Verspätung, aber wir sind kurz nach Mitternacht in Umeå, und steigen bei -15 Grad aus dem Zug aus. Das Hostel ist klein aber sehr hübsch, während draußen der Winterdienst unermüdlich seinen Dienst tut und den Schnee aus der Stadt befördert. Zum Frühstück gibt's Waffelteig und ein Waffeleisen (zusätzlich zu allen normalen Sachen), so dass wir jeder ein paar Waffeln in uns hineinschaufeln, bevor es zum nächsten Zug geht. Diesmal mit der Regionalbahn nach Älvsbyn, wo wir zum Dog Kennel, also einem Hundezwinger, wollen. Genauer gesagt zu Naomi und Ben von den Oatfield Huskys. Die Zugfahrt ist toll weil es hell ist und die Sonne scheint, und die Strecke durch malerische Landschaften führt. Anfangs noch parallel zum track der Midnight Sun Randonnée aus dem Sommer, was mich auch emotional mitnimmt. Und danach dann durch die Weite Lapplands, entlang schneebedeckter Wälder und gefrorener Seen. In Älvsbyn überbrücken wir die Zeit bis zum Taxi in der örtlichen Konditori, wo die Bewohner der kleinen Stadt auch ihre Mittagspausen verbringen. Jeder kennt scheinbar jeden, es ist wie im Film. Nach dem Mittag bringt uns dann das Taxi (Tesla, ganz seltsam mit der vielen Elektronik) und einem wortkargen Fahrer ins Nirgendwo. Als wir bei den Oatfield Huskys aussteigen zeigt das Thermometer -22 Grad. Wir sind angekommen im lappländischen Winter. (O)Read more

NorrlandsOperan, Q7053360