Sweden
Norrmalm

Erster Hafen: Stockholm

September 19 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Unser erster Hafen ist Stockholm. Direkt morgens sind Kelle und ich um 7 Uhr aufgestanden um das Einlaufen für den Best-Of Reiseclip zu filmen.
      Und ich bin zum ersten Mal durch die Schären gefahren 🤩 das war schon ziemlich schöön! Leider war das Wetter sehr „bescheiden“, was die Schönheit etwas gedrückt hat, aaaaaber naja! Wir sind ja nicht aus Zucker, wa? 🤓

Da wir als frisch aufgestiegene Crew für drei Tage in „Quarantäne“ sind.. dürfen wir das Schiff leider noch nicht verlassen. Ansonsten umfasst die Quarantäne aber lediglich nur, dass wir noch nicht in der Crew Bar sitzen dürfen. Das wars, keine weiteren Regeln 😅

Nach einer Nacht in Stockholm, ging es am nächsten Abend wieder durch die Schären Richtung Visby.

Fotografiska

August 26, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Es regnet und schüttet und 🌧…

Erstmal Bar & Snacking. Dann Ausstellung zeitgenössische Fotografie.

// War ne schöne Ausstellung. Vor allem die von Frank W. Ockenfels, der David Bowie unglaublich oft fotografierte und zig andere Portraits geschossen hat…Read more

Stockholm

August 19, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Hej allihopa !
      Zwei Tage für eine Hauptstadt sind definitiv zu kurz vor allem wenn diese nur im Niesel-bis Starkregen oder mit starkem Wind erkundet werden kann. Natürlich, gutes Wetter hatten wir auch - bei der Abfahrt Richtung Sundsvall 😅
      Deswegen hier eine kleiner Ausblick über die Tage:
      1. Gasse von Gamla Stan (erstes Café zum Schutz vorm Regen
      2. und 3. ArkDes Museum (zweite Zuflucht und echt eine Empfehlung ☺️)
      4. Markthallen Östermalms Saluhall - Delikatessen vom Feinsten und dementsprechendes Publikum 🤫☺️
      5. und 6. passieren bzw werden entdeckt wenn man dann mal doch wieder das Rad zum erkunden nutzen kann 😬
      7. Bestes (!!) libanesisches Essen und ein kleiner Geheimtipp - das Restaurant Tabbouli auf Hornstull /Södermalm - die Gegend hat und sowieso ziemlich gut gefallen
      8. Ausblick unseres Campingplatzes mit herrlichem Wetter - bei der Abfahrt nach Sundsvall 😅
      Liebste Grüße
      Hejda!

Das sieht aber sehr schön aus [Maike]

8/20/21Reply

Mhm verdächtig… muss ich mir Gedanken machen? 😉

8/22/21Reply

Dieser Kellner und dieses Essen…. Und das ganze mit dieser Frau ❤️

8/22/21Reply

Stockholm tastes like more

May 7 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

As we discovered late night, Stockholm is much more than just Gamla Stan, the old town. To be honest, that part, how beautiful it may be, does remind us to Amsterdam or even Valkenburg a/d Geul.
      It's a tourist trap, but a trap you like to walk into.
      So we decided to certainly visit a few highlights, and some neighbourhoods of the old city.
      The Historiska Museet, is not only free of charge but a must see, if you ever go to visit.
      We also thought that we could hop into the VasaMuseet, were the only intact, 17th century sailingship of the world is being exposed. But sadly we were not the only ones. So we skiped that one.
      We enjoyed the day in the streets of Stockholm and hunted for souvenirs. ;)
      Our conclusion Stockholm is a wonderful city, were you can spent at least a week without getting bored.
      Wasn't there a guy from Austria who said... " I'll be back..."..

Stockholm - immer wieder schön

August 27, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Der schwedische Wettergott meint es nicht gut mit uns.. haben uns durch den Regen gekämpft und trotzdem einiges erlebt… Waren noch im historischen Museum & in der Vikinger Austellung. Sind insgesamt 20km in Stockholm durch Södermalm, Östermalm und Gamla Stan gelaufen und es genossen mal wieder in einer internationalen Stadt zu sein. Ob schäbige Billiardkneipe, kitschiger AsiaLaden, hipster Kneipen, Kunstgalerien und internationale Restauants, wo wir unglaublich gut Libanesisch (Oummi) & schwedische Elch+Hirsch Hackbällchen gegessen haben. War schönRead more

was ist das?

8/28/21Reply

Eisenbootsnieten, sind häufige Funde in Feuerstellen. Es hat Anschein, als sei der Tote in einem ganzen Boot verbrannt worden. Ein ganzes Schiff zu verbrennen, wie es das Ritual vielleicht vorgeschrieben hatte, war zu teuer. Das soll ein Symbol dafür sein. war in der vikinger ausstellung ;-)

8/28/21Reply

Stockholm Walking Tour

June 28 in Sweden ⋅ ☀️ 79 °F

Well, we weren't expecting it to be in the 90s here too on our northernmost city of the trip! Our tour guide says she usually has to worry about people being too cold, haha.

I didn't know much about Swedish history, so it was interesting to learn more. Lots of kings named Gustav. We also managed to time it right to get to see the changing of the guard.

We also heard about the longstanding rivalry between Sweden and Denmark. Even today, IKEA names some of its rugs that you wipe your feet on after Danish places.

Impressive

That's interesting. We saw them in Athens and Brosov, as I recall

6/28/22Reply

The buildings in Stockholm seem much taller than what we've seen in other countries.

29.Stop Auf dem Weg nach Stockholm 🚌

July 18 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Nun ist das Wochenende bei meiner Familie leider schon zu Ende :(
      Es waren so schöne Tage ,die haben mir richtig gut getan .
      Vor allem in den letzten Wochen sind mir ein paar Abenden alleine schwergefallen ….
      Zu Hause bin ich super gerne unter Leuten und sehr viel Abends unterwegs .
      Das ist dann echt komisch ,wenn man weiß, die nächsten Monate ,wirst du Abends nicht unter Leute gehen können.
      Umso schöner war es dann nach einer so langen Zeit ,mal wieder den Abend mit mehreren zu verbringen :)
      Wenn man viel alleine ist ,hat man viel Zeit zum Nachdenken und erst dann fällt einem auf ,was einem alles so fehlt und wichtig ist.
      Und dazu gehört an erster Stelle die Familie!
      Leider waren Mama und Papa nicht mit in Schweden ,die hätte ich auch so gerne gesehen ….
      Aber dafür hatte ich sonst einen Teil der Familie um mich und ich kann nur sagen ….
      Ich habe die tollste ,coolste und liebste Familie ♥️
      Ich bin sehr froh ,dass ich das Wochenende bei ihnen sein konnte .
      Auf das Wiedersehen mit meinen Eltern freue ich mich dann auch nochmal umso mehr 🥺
      Jetzt habe ich aber erstmal
      ein bisschen Familien -Energie getankt und kann weiterziehen .
      Ich glaube ,ganz oben im Norden wird es nochmal komisch werden . Dort soll es deutlich ruhiger sein und weit und breit nur wenig Menschen .
      So gehen 13 Uhr bin ich dann weitergefahren und mein Ziel war Stockholm .
      Dort bin ich auch Abends angekommen und durch die lange Autofahrt und das Wochenende war ich extrem kaputt.
      Lou und ich lagen nur noch im Bett und haben den morgigen Tag geplant und das Wochenende revue passieren lassen.
      Milou war den wenigen Schlaf ,die vielen Leute ,die anderen Hunde /mit denen es die ein oder andere kleine Auseinandersetzen gab,auch nicht mehr gewöhnt und ich glaube, sie ist froh ,dass ich jetzt wieder mit ihr alleine bin :)
      Und ich freue mich jetzt auch, dass es wieder weiter auf Tour geht 🚌
      Dankeschön für die schönen Tage ♥️

Drei Wochenenden mit Besuch

April 3 in Sweden ⋅ ☀️ 11 °C

Nachdem ich nun schon einige Wochen in Uppsala verbracht habe, kündigten sich für den März an drei Wochenenden hintereinander Besuche an!

Am ersten Wochenende besuchte mich meine Mitbewohnerin Leelja aus meiner WG in Tübingen. Zusammen erkundeten wir Uppsala und dessen Umgebung, machten einen Ausflug in den wunderschönen Färnebofjärden National Park, um dort ein bisschen auf den doch noch ziemlich vereisten Wegen entlang eines breiten Flusses zu wandern und besuchten die süße schwedische Stadt Sigtuna, eine der ältesten Städte Schwedens. Sigtuna hat eine sehr schöne, aber kleine Altstadt mit gemütlichen Cafés und ist direkt an einem See gelegen, welcher bei unserem Besuch sogar noch gefroren war.

Direkt anschließend besuchten mich meine Eltern. Neben einem Ausflug nach Stockholm mitsamt Besuch in dem berühmten Abba-Museum, machten wir einen Trip ans Meer und besuchten die im Frühjahr noch wie ausgestorbene Städte Öregrund und Östhammar. Dort spazierten wir etwas am Meer beziehungsweise einem gefrorenen See entlang und genossen die wunderschöne schwedische Natur! Nachdem wir auch Uppsala noch etwas erkundet hatten, machten wir noch ein paar Tage Urlaub in Kiruna im schwedischen Lappland (siehe anderer Reiseblog-Eintrag).

Eine Woche später besuchte mich mein französischer Kumpel Cyprien aus Göteborg, zusammen mit seinen zwei französischen Kumpels (Lino & Lucien) aus Göteborg. Zwei Tage verbrachten wir zusammen in Uppsala (Highlights waren eine Pub-Crawl und einer Wohnheims Party), bevor wir zusammen nach Stockholm fuhren. Dort trafen wir ein weiteres französisches Pärchen, welches mit Lino befreundet war und bei welchem Cyprien, Lino und ich noch zwei Nächte verbrachten. Obwohl ich nun schon einige Male in Stockholm gewesen bin, fanden wir bei ausgedehnten Spaziergängen durch die Stadt viele Ecken, die ich noch nicht kannte. Nach einer sehr überteuerten Fika (schwedischer Begriff für einen Besuch im Café) und einem Kirchenkonzert verbrachten wir die Abende mit Kochen und Kartenspielen. Somit war ich das ganze Wochenende ausschließlich von Franzosen umgeben, was aber definitiv eine tolle Erfahrung war, vor allem weil alle sehr bemüht waren, in meiner Gegenwart nur englisch zu sprechen. Außerdem kenne ich jetzt einige tolle französische Lieder und weiß, dass man nicht nur Kekse, sondern auch Käsebrot und Pizza in seinen Kaffee eintunken kann!

Unterwegs sein, öffnet den Horizont!!!

5/20/22Reply

auf dem Weg nach und in Stockholm

May 3 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Heute stand Söderköping nach Stockholm auf dem Plan, um es vorweg zu nehmen: So war es dann auch. 😉 Gegen 11:00 Uhr nach dem "Entsorgen" ging es los.
      Die ersten 30km schön über schmale Landstraßen durch kleine sehr schwedische Dörfchen zu der Fähre am Fjord. Übrigens kostenlos, deswegen auch keine Fotos. Ähmmm, ne mal ehrlich, richtige Fotos haben wir mit der Kamera gemacht, leider können wir die jetzt hier nicht hoch laden. 🤪
      Gegen 14:00 Uhr am Stellplatz mitten in der Stadt angekommen. Dann mal schnell mit den Räder zur Tourist Info.😳 "Irgendjemand" hat behauptet in Stockholm könne man gut Rad fahren. Dem ist auch so, wenn man auf Speed oder Ecstasy ist. Alle bekloppt hier! Es gibt reichlich Radwege, aber ebenso reichlich Radfahrer. Jeder, egal ob Auto, Rad oder zu Fuß bewegt sich mit dem sprichwörtlichen Messer zwischen den Zähnen fort. Nimmst Du Rücksicht bist Du im Ar$ch. 🤡 Um zwei Jahre gealtert waren wir dann nach erfolgtem Tourist-Info und Stadt Besuch gegen 17:00 Uhr wieder am Stellplatz. Morgen versuchen wir es dann mit Bus und Fähre, sowie einem besonderen Fortbewegungsmittel. Bleibt also dran. 😁

Schlaft schön, bis morgen.

Das hört sich schwer nach Abenteuer an. 😯 [Silke]

5/3/22Reply

Wunderschöne Bilder! [Rainer Ziegenbein]

5/5/22Reply

Das Ende naht!

May 6 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Morgen ist es so weit, wir werden Stockholm verlassen. Das geschieht mit einem lachenden und einem weinenden Auge, ich (Olaf) habe so langsam die Schnauze voll von Sigthseeing und hätte jetzt gerne ein paar Tage einfach nur auf den See gestarrt und nix gemacht. Wie ich mich kenne hält das aber maximal bis zu dem Zeitpunk an an dem ich auf einen See starrre und LANGEWEILE HABE. 🤡🙄

Heute war noch mal ein strammes Programm angesagt. Zuerst Abba Museum, dann eine kleine Bootstour, natürlich in die falsche Richtung, nach dem wir von Bord waren und einer Klappbrücke bei der Arbeit zuschauen durften, habe ich mich zum Ausgleich mit Todesverachtung vor einen Sightseeing-Bus geworfen. Der super nette Busfahrer hat uns dann vom etwas abgelegenen Anleger der Kreuzfahrtschiffe OHNE Ticket mit in die Altstadt genommen. Da wir eh eine Tour machen wollten und er uns sagte das er um 16:00 Uhr die nächste Tour fährt haben wir am Ticket-Büdchen einen Fahrschein gekauft und quasi die letzte Runde mit ihm gedreht. Zum guten Schluss gab es noch einen Shopping Tipp für einen Übergrößen-Laden, er meine bei Leuten mit unserer (OLAF) Figur. 🙈 Keine Ahnung wie er da drauf kommt. 🤪

Zum Tagesabschluß gab es in unserem Stammlokal noch mal was Leckeres zu essen und eine Falcon Bier.

Wie gesagt, morgen geht es weiter. Das Beste, wir wissen noch nicht genau wo wir landen werden, es wird aber irgendwo am Vättern See sein. Also dran bleiben und wieder einschalten, wenn es heißt "where WE nerver been gone before".

Ich kann nur sagen, dass ich die ersten 4 Tage unseres Urlaubs mit Nichtstun so was von genossen habe. Hätte ich bei mir auch nie für möglich gehalten. Es tut einfach nur gut ... [Silke]

5/6/22Reply

Dann schaue ich mal ob ich das auch hin bekomme. 😉

5/6/22Reply

Norrmalm