Sweden
Norrsjön

7. Tag Midsommar in Dalarna

June 21, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Bei frischem Wind aber lockeren Sonne Wolken Mix, verließen wir 9:30Uhr den Campingplatz. Aus dem Bett gefallen sind wir diese Nacht nicht, dafür nutzen die Schweden die Helligkeit und machen Heu auf den Feldern, 10m vom Stellplatz entfernt mit großen Maschinen. Nora ist immer so Knülle, dass ihr Schlaf kaum durch Krach unterbrochen wird.
      Vor einigen Tagen wurde der Mohn an den Feldern durch hübsche weiß, rosa und lilafarbene Lupinen abgelöst. Heute sieht man überall Menschen Blumen am Wegrand pflücken für die hübschen Midsommar Kränze. Ich werde mich auch versuchen, der erste ähnelt einem Wildblumen-Haufen. 😁

Ein paar Dinge die wir uns für Schweden nicht vorstellen konnten:
      - Minigolf und Golf scheinen Nationalsport zu sein
      (selbst kleine Rastplätze haben einen)
      - die Schweden scheinen eingefleischte Camper zu sein
      - überall alte amerikanische Autos, schick das Chrom poliert
      - die schwedischen Mücken lassen sich erst nach 22:00Uhr blicken

Heute erscheint uns die Strecke sehr hügelig, Herbert hat ordentlich zu tun, aber das macht er mit links. Nora schläft und wir wollen Kilometer machen, um zeitig einen Stellplatz zu ergattern.

11:30Uhr bis 12:30Uhr rast an einem Imbiss. Es gibt Pizza und Hamburger, wir sind gespannt.
      Update: Beides gut.

Erster Campingplatz hatte einen Stellplatz frei, dicht an dicht wie die Herringe (passend zum Tag) auf Asphalt. Da sind wir weiter und haben durch Zufall einen tollen Platz entdeckt. Leider findet morgen erst die Midsommar Feier statt. Herbert wurde mit einem Birkenzweig geschmückt. Nora hat noch keinen Kranz, die Schweden neben uns kaufen die auch bloß fertig.

Am Ende des Tages hat Nora ihren Kranz bekommen und Herbert seinen Birkenzweig. Wir haben Wäsche gewaschen, waren am See und Köttbular àla Sarah gegessen. Jetzt feiern wir mit vielen vielen Mücken Midsommar.

Fahrstrecke 222km

Norrsjön, Norrsjon