Sweden

Top 10 Travel Destinations Norsjö Kommun
Show all

Schneeschuhe, Glühwein und Würstchen

February 27 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

Heute war wieder ein super Tag - natürlich wieder Sonne (die Gastgeber erinnern sich nicht, wann es das letzte mal geregnet hat - merke - minusgrade und es gibt logisch kein Regen)
      Da ich im kompletten Oberkörper ein einziger Muskelkater bin habe ich mich für eine Gassirunde mit AVA und Five entschieden (ohne Ski😂👍🏼)
      Nach dem gemeinsamen Frühstück stand eine Schneeschuhwanderung auf dem Plan - eine Luxuswanderung wohlgemerkt, da der Trail gespurt war. Es war daher wirklich echt entspannt 😂
      Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen und bin mit den Schneeschuhen auch durch den Tiefschnee - ja das war tatsächlich etwas anstrengend😂)
      Nach der Wanderung gab es Glühwein, Würstchen, Stakes und Marshmallows über dem offenen Feuer. Das war wirklich sehr gemütlich.
      Leicht angeschwipst sind Malke und ich danach dann doch noch mit den Ski los und in den Sonnenuntergang gefahren. Es ist erstaunlich früh und lange hell hier in Lappland. Einfach wunderschön ❄️🫶🏼

Ein sonniger Vormittag 🫶🏼

February 26 in Sweden ⋅ ⛅ -2 °C

Heute Nacht war es soweit - ein kleiner Traum wurde wahr - ich habe Polarlichter gesehen 😻
      Recht schwach - aber immerhin🫶🏼
      Der Tagen startete dann standesgemäß erstmal mit ordentlich Ibuprofen 😂 ich bin nicht ganz sicher was an meinem Körper Muskelkater, Verspannungen oder doch Prellungen, schürfwunden oder Zerrungen sind 😂 aber egal - es geht weiter.
      Um 8:30 erstmal mit unserer morgendlichen Langlauf Runde bei herrlichem Sonnenschein und viel glitzer-Schnee ❄️
      Danach sind wir dann eine Runde Canicross- gelaufen. AVA war heute dran 😄
      Gleich gibt es Mittagessen und heute Nachmittag wird Schlitten gefahren. Ich freue mich riesig 🇸🇪❤️

Ski, Schlitten und Schneemobil

February 28 in Sweden ⋅ ☁️ -2 °C

Wieder geht ein spaßiger Tag im Schnee-Paradies oder auch einem riesigen Spielplatz für Erwachsene zu Ende 😂
      Gestartet ist der Tag mit Malkes und meiner täglichen Ski-Runde vor dem Frühstück.
      Five ist schwer verliebt in Boje - deshalb sind wir danach noch eine extra Runde mit ihr und dem Welpen gelaufen.
      Heute war die maximale Hundebespaßung wieder auf der todo Liste.
      So sind wir erstmal 3 Runden mit den Huskys gefahren. Inzwischen habe ich das Schlittenfahren schon recht gut drauf und ich hatte viel Spaß mit meinem Gespann (Sizou und Crazy im Lead und Spirit und Grovy im Wheel)
      Nach dem Mittagessen mussten unsere Hunde dran glauben. Gestartet bin ich mit AVA und Nox im Wheel und Five im Lead.
      Noxi wollte allerdings nicht wirklich ohne Malke laufen - somit habe ich ihn raus genommen und bin mit ava und Five alleine los.
      (Ava immer noch hinten und Five vorne) haben die beiden wirklich gut gemacht 🫶🏼
      Evtl bekommt Five hier nochmal die Möglichkeit im 8er Gespann zu laufen - das wird lustig 🫶🏼
      Nachdem alle Hunde müde waren haben wir noch etwas rum gespielt 😂 Schlitten ans Schneemobil und Basti und Malke (auf dem Schneemobil) und ich auf dem Schlitten sind durch den Schnee gerast. Das hat echt Spaß gemacht 😂👍🏼💪🏼
      Danach sind wir nochmal einzelnd mit dem Schneemobil gefahren.
      Etwas durchgefroren war die Dusche dann noch ein warmes Highlight.
      Gleich gibt es nun noch Abendessen und dann wird der Abend - wohl wieder mit etwas Alkohol (amaretto, Eierlikör und Glühwein sei dank) entspannt zu Ende gehen ☺️

Tag 7: Nacht unter Elchen

August 16, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

So, wir sind angekommen. Wo? Keine Ahnung, Hauptsache da 🤪

Wir stehen heute Abend wieder auf einer Art Landzunge. Ganz viele Elch Bonbons gibt es hier und ganz bestimmt kommen heute Nacht noch Elche zu Besuch.

Aber erstmal gab es endlich was zu essen. Für uns nur ollen Büchsenfutter und für unsere Menschen gab es lecker Grillfleisch. Loki habe ich auch gleich mal auf den Grill gesetzt, aber irgendwie wurde sie nicht gar 😇

Etwas später haben Frauchen und Loki zwei große Pilze gefunden. Da ist einer jeweils größer als Lokis Kopf 😳

Da langsam schon die Mücken kommen sind wir ins Auto geflüchtet ich kann endlich meinen Tagebucheintrag diktieren.

Jetzt schlafen wir aber erstmal wieder, damit wir nachts dann wach sind und die Elche nicht verpassen.

Gute Nacht mein liebes Tagebuch und drücke die Daumen das wir Elche sehen.

Dein lieber Niilo

Hoch zu Ross und Skijöring mit Ava

March 2 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

Ach was war ich aufgeregt.
      Heute musste ich mir tatsächlich einen Wecker stellen. Punkt 7 Uhr war aufstehen angesagt, dann ging es ein Ründchen mit AVA und Five in den Schnee um dann um 8 startklar zu sein 👍🏼
      Hier vor Ort habe ich von den Horse of Taiga gehört und als ich erfahren habe das es für den heutigen Ritt noch einen freien Platz gab musste ich diesen direkt buchen.
      Basti war so lieb und hat mich dort hingefahren.
      Ich als völliger Nichtskönner war sehr froh, dass ich das Pferd - Sólfari - recht selbstständig putzen, satteln und auftrensen konnte 😄😂
      Es gab eine kurze Einweisung (Start/stopp und tempowechsel) und los gehts.
      Ich bin davon ausgegangen das die Wanderung auf normalen Wegen stattfinden wird - nein - es ging mitten durch den Wald, durch den Tiefschnee, up- and downhill.
      Auf graden Strecken konnte ich sogar Tölt, Galopp und sogar ein kleines Stück Pass reiten.
      Ein weiteres Highlight war, dass wir mitten im Wald, oben auf dem Pferd zwei Rentiere getroffen haben. Ich habe mich so gefreut auch auf dieser Reise wieder welche beobachten zu können.
      Ich habe versucht jeden Moment aufzusaugen, das Gefühl abzuspeichern und ich hoffe mich ewig dran erinnern zu können.
      Nach dem Ausritt saßen wir noch gemütlich zusammen, haben Pfannkuchen gegessen, dazu Salat und Kaffee, Tee und Wasser getrunken.

Völlig geflasht bin ich am Nachmittag wieder auf dem Hof angekommen - Ava und Five warteten - nicht.😂 sie haben den Vormittag mit schlafen verbracht (Jens inklusive😂)
      Aber natürlich brauchte ich noch meine Portion Action. Ich schnappte mir also erst die Ava und wir sind ne relativ große Runde Ski-Jöring gefahren.
      Ich bin einfach so stolz und froh wie toll sie arbeitet und Vorallem wie kommandosicher sie ist. Das macht wirklich viel Freude - sie ist ein richtiger Verlass-Hund🥹
      Nach der Runde ging es ins Eigentraining und wir sind noch ne große Runde Ski gefahren (mit Five dann natürlich auch)
      Danach durfte Five dann noch mit Boje hüpfen.
      Gleich gibt es Abendessen - wir sind alle gut ausgelastet für heute. Morgen ist dann auch schon der letzte komplette Tag hier - Montag geht es los Richtung Heimat🥲

Ski-Jöring und Gespannfahrt mit Five

March 1 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

Der letzte Tag der aktiven Bespaßung neigt sich dem Ende.
      Morgen habe ich persönlich noch ein Highlight gebucht - aber ansonsten nähert sich unser Urlaub dem Ende.
      Am Montag geht es für Jens, AVA, Five und mich langsam wieder Richtung Süden. Natürlich bin ich jetzt schon wieder sehr traurig, da ich mich hier einfach zu Hause fühle. Aber ich vermisse Linea und Lou-Celia wahnsinnig. Und natürlich auch den restlichen tierischen Anhang🫶🏼
      Heute war aber nochmal super toll. Angefangen - wie immer - mit einer Gassirunde mit Malke, Nox und Boje. Nach dem Frühstück haben wir uns zum Ski-Jöring verabredet.
      Heute war AVA an der Reihe da ich mit Five am Nachmittag noch was tolles vor hatte.
      Wir haben aktuell recht hohe Temperaturen - somit ist der Schnee am schmelzen - er war nass und schwer. Dementsprechend hatten die Hunde ordentlich zu kämpfen.
      Es hat aber so viel Spaß gemacht und ist einfach so so cool das ich inzwischen so gut auf den Skiern stehe das ich mit AVA zusammen fahren kann. 🫶🏼 und ich bin so stolz auf meine Hunde. Richtungskommandos sitzen und Vorallem das Halt funktioniert super ! (Bei den Huskys definitiv nicht so..😂)
      Nach dem Mittagessen war es dann soweit. Five hat einen Platz im Gespann gebucht.
      Eigentlich sollte sie sogar mit Mille im Lead laufen (fande ich schon enorm das man das Houndini direkt zugetraut hat 🥹🫶🏼)
      Aber Mille fand die Idee nicht so gut und wollte Five erst gar nicht so gerne dabei haben 😂 deshalb ist sie im Team mit den Jungs gelaufen und hat es so souverän gemacht. Auch hier hatten die 7 Hunde sehr mit dem nassen, schweren Schnee zu kämpfen.
      Ich war Beifahrer im Schlitten. Das war auch eine spannende Erfahrung (aber ich mag selber fahren mehr 😂)
      Jetzt wird noch auf dem Sofa gekuschelt. Es gibt noch Abendessen und morgen wird dann nochmal richtig spannend und aufregend 🥹😂❄️🇸🇪

Nordlichter und ein sonniger Morgen

February 28 in Sweden ⋅ ⛅ -2 °C

Heute Nacht hatten wir wieder Glück - wir haben wieder Nordlichter gesehen. Diesmal mit einem wolkenlosen Himmel - da ist mir erstmal so richtig aufgefallen wie dunkel es ist - wie klar die Sterne sind und wie Lichtverschmutzt es einfach zu Hause ist.
      Morgens gibt es dann wieder mit den Ski los. Diesmal bin ich alleine mit AVA und Five gestartet. Die Morgensonne ist einfach ein Traum. Ich bin so verliebt und morgens gehe ich auch am liebsten los 🫶🏼

Auf Wiedersehen Dragnäs

March 4 in Sweden ⋅ ☁️ -1 °C

Nach einer ruhigen Nacht haben Malke und ich uns schon um 8 Uhr verabredet um eine letzte Runde Ski zu fahren.
      Über Nacht hat es wieder etwas gefroren und so war der Schnee aufjedenfall gefühlt wieder etwas stabiler 😂
      Nach einem letzten gemütlichen Frühstück ging es für die Hunde, Jens und mich dann los.
      Unser Ziel Simeå (8 Std Autofahrt)
      Nachmittags haben wir eine kurze Pause gemacht, haben eine Kleinigkeit eingekauft (endlich wieder unser geliebtes Trocader😂💪🏼)
      Und Pizza für Jens und Salat für mich heute Abend 😃
      Gegen 19:30 sind wir dann auch in der Ferienwohnung angekommen. Dort haben wir festgestellt das es keinen Backofen gibt - die Pizza wurde in der Mikrowelle gegrillt - ging auch irgendwie 😂
      Jetzt gehts gleich ins Bett - morgen geht es weiter.

Zu guter Letzt…Sikselberg🥹

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Freitag, 8 Uhr, 11 Grad, bewölkt, Regen…grad eifach nor wüescht!!!🥺😵‍💫🥴

Auf geht’s…zuerst weiter ins Landesinnere von Schweden, wo uns wieder mal Rentiere kurzfristig das Tempo vorgeben, dann geht’s ostwärts Richtung Küste.
      Via Kittelfjäll erreichen wir, immer noch auf dem Sagenweg, Dikanäs ein kleines gepflegtes Örtchen mit einer oder zwei Hand voll Einwohner.
      ICA Lebensmittelgeschäft ist bereits eingegangen,
      COOP gibt’s noch.
      Da hat mein Schatz die glorreiche Idee, eine Strasse auszuwählen, die wir noch nie gefahren sind, mitten durch die schwedischen Wälder.
      Ehrlich…man muss nicht alles ausprobieren. Vorallem wenn es regnet. Naturpiste, abschnittsweise folgt ein Schlagloch dem anderen und wenn du meinst; schlimmer gehts nimmer…denkste…es geht immer😬
      Nach knapp 60 Kilometer ist unsere Perle im unteren Drittel schlammbraun und die Treppe ist völlig einbetoniert🥺

In Storuman suchen wir eine Wachanlage finden aber nur den Bahnhof von 1923.
      Der 7 m hohe „Vildmannen“
      steht auch immer noch da…hält seit Jahren die Stellung.
      Die Holzstatue symbolisiert den Wilden Mann, der im Wappen von Lappland zu finden ist.
      Der rote Kerl war so etwas wie ein nordischer Herkules, eine Figur, die Stärke ausstrahlte.💪🏻

Weil es immer noch regnet, zeitweise schüttet es, geht es in einem Zug weiter auf der E45 nach Blattnicksele, dann auf die 363 nach Rusksele.
      Mittlerweile hat der heftige Regen die schlammbraune Farbe einigermassen wieder runter „gewaschen“.
      Auf einem Parkplatz mit einer riesengrossen Pfütze mache ich einen Kaffee, derweilen putzt René die Aussentreppe mit Hammer und Meissel…Quatsch🤭 mit dem Stiel des Handbesens und Pfützenwasser😅
      Danach suchen wir uns eine angenehme Ecke um zu übernachten.
      Irgendwo am Vindelälven bei Sikselberg, bei einer Rentierzucht dürfen wir bleiben.🧐

Skijöring: Klappe die 1.

February 25 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

Here we Go
      Gestartet ist der Tag sehr entspannt. Malke und ich sind erstmal eine Runde Langlauf mit den Hunden gefahren.
      Danach gab es ein leckeres Frühstück mit allen zusammen.
      Dann wurden die Langlauf Ski an die Seite gepackt und es war Zeit eine neue Ski-Art zu erlernen: Skaten.
      Hilfe war das frustrierend. Ich habe nicht gezählt wie oft ich OHNE HUND auf die Nase gefallen bin.
      Nach gefühlten Ewigkeiten hat sich Basti dann als Hund zur Verfügung gestellt. Das war easy - der Husky den ich danach getestet habe - der war auch easy - dann war es soweit und Houndini ging mit mir an den Start.
      Alles was gelernt war, war vergessen. Es hieß nur noch überleben.
      Kurven - keine Chance - die Schneewehen haben mich gebremst. Ich bin über Bäume gefahren, und bei jeder Gabelung hingeflogen. ABER es war ein Endorphin- und Adrenalin Rausch pur.
      Nach der Mittagspause sind wir dann nochmal gefahren - es wird besser 🤣. Die Sturzabstände werden länger. Houndini ist wirklich sehr geduldig mit mir und macht das Ganze sehr brav und unerschrocken mit.
      Morgen ist dann AVA dran. Nach der Jöring Tour ist sie noch ne entspannte Runde Langlauf mit mir gefahren.
      Jens ist währenddessen Schneemobil gefahren und hat tolle Videos mit der Drohne gemacht.
      Mir tut alles weh, ich bin grün und blau - hab mir diverse Gelenke ausgekugelt - aber hey morgen geht es weiter und in einer Woche kann ich mich dann wieder flicken 😂 bis dahin - ibu-sei dank - wird weiter überlebt - der Adrenalinrausch genossen - und nach Häusern hier oben geguckt ♥️😂🇸🇪

Norsjö Kommun, Norsjo Kommun