Sweden

Tag 1:
      Deutschland Dänemark Schweden!
      450km
      Start: 12:15Uhr Camp eingerichtet 22:50Uhr
      Teilweise war die Landkarte nicht korrekt gemalt, sodass wir manchmal zu früh oder gar nicht abgebogen sind.
      Unsere Tagesmission konnten wir dennoch erfolgreich bei schönstem Wetter erledigen, siehe Bilder.
      Jetzt müssen wir Rast machen um unsere Lenk- und Ruhezeiten einhalten zu können

Ystad

September 9, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 15 °C

Nach dem wir den südlichsten Punkt von Schweden besucht hatten, ging es auf die Suche nach einem Übernachtungsplatz. Nähe der Ortschaft Ystad wurden wir fündig, kurz bevor die Reception geschlossen hatte.Read more

Entschleunigung in Ystad bis Mittag

June 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Die erste Hälfte des heutigen Tages stand im Zeichen der Entschleunigung 😇🙏... auf ein geruhsames Frühstück folgte ein entspannter Spaziergang 🚶‍♀️🚶‍♂️👨‍👩‍👧 nach Ystad - ohne Sightseeing 🧐😜. Heute mal nur den Kühlschrank ❄ auffüllen. Mit vollen Taschen ging es für Papa wieder entspannt zurück 🚶‍♂️, Mama hingegen spazierte bereits mit Sportsachen am Campingplatz los, um auf dem Rückweg das Tempo anzuziehen 🏃‍♀️... Joggen war ihr Plan... und der wurde durchgezogen 🤘👍💪. Aber das macht Mama schon seit Läckö Strand 🌻☀... ein tägliches Sportprogramm 🏋‍♀️🤸‍♀️🧘‍♀️🏆🏅. Merle und ich sind stolz auf Dich... und ich merke, dass es auch mich bald packt 🧐🤓... wirklich!

Nach ausreichend Erholung vom Joggen und Einkauf schleppen, zogen wir mit allerhand Zutaten in die Küche des Campingplatzes. Es wurden gefüllte Zucchinis 🥒🧐 gezaubert, Eier 🥚🥚🥚 fürs Abendessen gekocht und ein Grießbrei für unsere Prinzessin👸👑 vorbereitet. Unsere Kleine mag gerade nicht gerne kauen... 🥺😢... ob da ein Zahn 😬 kommt?... jetzt wirklich? 🧐😜... mit vielen Wochen Vorbereitung? Wir werden berichten 😎.

Nach dem Essen steht ja dann immer die Arbeit an... Abwaschen 😟🥵😤. Aber hier auf den meisten Campingplätzen ist das anders. Die haben hier Spülmaschinen... 😯🤯... Holla die Waldfee 🌲🌲🌲👼... Korb voll machen, in die Maschine damit, Programm wählen und starten. Dann ein schneller 🚀🚀🚀 Schluck aus der Wasserflasche 🍼... und schon macht es BING... 🥰... geile Teile! Will ich auch haben 😇😆😂 für zu Hause 🙏.

Danach war Mittagsruhe angesagt. Das bedeutet meistens: Alle ins Bett und Merle beschützt Mama und Papa durch intensives Turnen 🤸‍♀️🤸‍♀️🤸‍♀️ vor dem Einschlafen 😂😂😂. Was würden wir ohne unseren Goldschatz nur tun?! 🥰🥰🥰

Ankunft in Ystad

June 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir Karlskrona hinter uns gelassen haben, ging es nun durch die Schwedischen 🇸🇪 Wälder 🌲🌲🌲 Richtung Ystad. Gern wäre ich wieder auf Nebenstraßen unterwegs gewesen 🤪, aber wenn Merle schläft, wollen wir ungern Zeit vergeuden und setzen lieber auf Distanz statt auf "landschaftlich schön" ☺. Wobei auch die Fernstraßen reizvoll sind. Haben die Schweden gut gemacht. Was bei uns Bundesstraßen nerven können, weil ständig der nächste Ort kommt, laufen die Straßen hier in angenehmen Kurven, etwas auf, etwas ab 🗻 und lassen viele schöne Höfe mit Tieren 🐮🐷🐤🦄 links und rechts liegen. Es hat halt viel Platz in Schweden. Und wenn sich dann doch mal zwei größere Straßen 🛣 kreuzen, gibt es keine provozierenden Ampeln🚦😊😇🤣... sondern einen Kreisverkehr...was man in Deutschland 🇩🇪 an Energiekosten sparen könnte 🧐😜...aber der durchschnittliche Deutsche Autofahrer würde wohl bei so vielen Kreiseln 🌪 verrückt werden. Und man stelle sich vor, es gibt keinen Fleck Straße in Schweden, an dem man schneller als 120km/h fahren dürfte..🧐🤯😂 auf Landstraßen sogar nur 80km/h 🥳🤗🤪...für das Tempo reichen doch auch Kutschen 🐴🦄🤣😜... Also für viele Deutsche wäre es wohl doch kein Land zum auswandern.
      Und damit die Ölkonzerne bei dem geringen Verbrauch nicht am Hungertuch nagen müssen, berappt man mal eben 25 SEK (Schwedische Kronen) pro Liter... 🙄🤑💵💲💰... das sind ca. 2,50€!!??!! 🥺😫🤬... Ahhhh... und was in so ein WoMo-Tank rein passt 🤯🤯🤯
      Aber was kostet die Welt? Wir nehmen einfach zwei und bezahlen mit Karte 💳... aber das macht man hier in Schweden 🇸🇪 sowieso überall... ich habe während der ganzen Zeit hier nur einmal jemanden bar zahlen sehen. Den hab sogar ich komisch angeschaut 🤪😂😂😂... immer diese Touristen 😜. Nun aber genug geschnackt. Irgendwann so gegen 17:30 Uhr kamen wir in Ystad Camping an und haben erstmal unseren Platz eingenommen...und wieder rum manövriert, um nicht bergab zu stehen...um am Ende nochmal den Stellplatz komplett zu wechseln 🙄😂...unser Stromkabel war zu kurz 🙀🤦‍♂️😂. Als dann die Endposition erreicht wurde, ertönte das Signal zum Abschnallen, der Tisch wurde gedeckt 🍅🍞🥓🧀🍻 und leer geputzt, Merle zu Bett 🛌 gebracht und der Abend mit einem gepflegten Ligretto- Spiel beendet...und ich führe 😎😛🤘... vermutlich aber nur..."noch" 🥺😆

Kleinstaaterei

June 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Irgendwie erinnert mich der Campingplatz "Ystad Camping" an den Geschichtsunterricht 🧐🤨... als irgendwann mal im heutigen Deutschland an jeder Gießkanne ein neuer Kleinstaat ausgerufen wurde.... Warum❓ Schaut Euch die Bilder an❗

So sieht's hier auch aus. Die vielen Dauercamper schaffen sich hier ihr eigenes Reich und verdeutlichen das mit Ihren hoch professionellen 🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱... Mit unserem WoMo komme ich mir vor wie die Römer, die verzweifelt versuchen bei den Galliern ins Dorf zu kommen 😂😂😂 ... hier gibt's fast nur gallische Dörfer. Das steht so völlig im Kontrast zum restlichen Schweden... wo sonst nur offene Weite zu sehen 🔭🖼 ist.
      Wenn vor dem Wohnwagen ein Vorzelt mit Couch zu finden ist, dieses Vorzelt und weitere qm vor dem Vorzelt mit Terassenboden aus Holz ausgelegt sind... auf denen Teppich ausgelegt ist 🤪😱🤦‍♂️... dann kann hier nur von Glamping (Glamour + Camping = Glamping) die Rede sein😂😂😂 Und bestimmt haben einige ihr gallisches Dorf auch noch unterkellert um auf ihrer eigenen Kegelbahn Pins zu zerstören 😜😝

Die spinnen die Rö... ähhh... die Gall... nein die Schweden🇸🇪 😂😜

Campliving statt Sightseeing

June 9, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute wurden wir erst kurz nach acht Uhr von Merle geweckt...der Trick war alle Verdunklungsrollos unten zu lassen und keinen Spalt über die Nacht zu öffnen...was tut man nicht alles für eine Stunde länger schlafen 🤭😂
      Nach einem entspannten und ausgiebigem Frühstück an der warmen, frischen Luft stand Sightseeing in Ystad auf dem Plan...also Tisch abräumen und fertig machen. Kurz vor dem losgehen entdeckten wir am Himmel dunkle Wolken, was erstmal kein Problem darstellte. Ein Blick auf das Wetterradar zeigte uns aber, dass es doch auch in Ystad regnen sollte, obwohl es so nicht angesagt war 🙄🤷 also Planänderung...erstmal toben auf dem Bett 😬 Merle hat es sichtlich gefreut bis dann der Mittagshunger schon ziemlich zeitig aufkam. Also schnell für Merle ein Menü gezaubert und für uns statt Ofengemüse mit Couscous, Würstchen im Brötchen 😂 anschließend düste Martin mit Merle im Kinderwagen los und ich brachte das Wohnmobil etwas auf Vordermann 💪🏻 der Spaziergang, den Merle natürlich für ein Mittagsschläfchen nutze, dauerte länger als ich vorab angenommen habe, so dass ich auch noch etwas Zeit für mich zum entspannen und daddeln hatte 😊

Am Nachmittag sind wir dann noch kurz runter an den Strand ⛱️☀️
      Erstmal eine neues Profilfoto machen...Herzrasen für den Kameramann inklusive 🤭 und dann ab in den Sand spielen. Zum Abschluss sollte natürlich auch Merle das große Meer mal etwas besser kennen lernen. Aber die Wellen, die aufgrund der einlaufenden Fähre, ans Ufer schwappten, waren ihr noch sehr suspekt 🙃😬 aber diese anfänglich Abneigung gegen Wasser kennen wir ja schon vom Baden und Duschen...was Merle mittlerweile toll findet 🥰

Zum Abschluss des Tages gab es für die Erwachsenen noch was leckeres vom Grill und für Merle ein Mix aus Brot mit Frischkäse, Grießbrei und Früchtetee 😁
      Nach dem bettfein machen ist Merle dann fix und foxy bei Papa auf der Brust eingeschlafen... obwohl Handball lief 🤷😴

Auch nachmittags Entschleunigung

June 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Nach erfolgreich verhindertem Mittagsschlaf und bestem Sonnenwetter war es an der Zeit zu kontrollieren, ob die Ostsee 🌊 noch da ist 🧐. War sie 😅😎. Aber eigentlich war es der Plan, endlich wieder Eis 🍨🍦❄ zu essen 😊😇. Das haben wir getan und sind dann auch noch ans Wasser. Oder besser gesagt auf's Wasser 🌊🚶‍♂️😎. Auf die Professor Hans Hanson brygga. Der Herr hat dafür gesorgt, dass Ystad viel Geld🤑💸💵💴💶💰💳 investiert, um hier die Strände mit Sand aufzuschütten. Es gibt wohl so große Probleme mit Bodenerosion, dass andernfalls keine Strände mehr existierenexistieren würden. Dieser Herr Hanson hat wohl Modellrechnungen zu diesen Aufschüttungen erstellt. 🧐🤯
      Wir sind dann noch ein bisschen die Strandpromenade entlang spaziert und dann flink zurück zum Campingplatz. Mussten Waschmaschine und Trockner bearbeiten.... Waschtag 😎👌💪... War wohl nötig 😷😂... bevor ich vollends in den Camping-Mode verfalle und meine Buxen ein zweites Mal wende 😇🙃😂👻.
      Merle hat derweil vorm WoMo getobt, und natürlich ständig die ausgewiesene Spielfeldbegrenzung missachtet. Da half auch das energische Einschreiten vom Schiedsrichter Martin nicht wirklich😒... Ausgesprochene Strafen wurden eisern ignoriert 😂😂😂😂... süß die Kleine 🥰

Bevor es zu bunt wurde gab es Abendessen, damit Merle ins Bett konnte. Wir wollten ja schließlich noch Ligretto spielen 😊😇 ... Und Marie hat mich am Ende der heutigen Runde fast eingeholt 🥺😱😂... Aber sie kann das fast recht gut verkraften zu verlieren 😜🤥😂😂😂

Mo 16.Mai, angekommen in Schweden

May 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Durch Tunnel und über die Öresundbrücke sind wir nach Schweden gekommen.
      Leider macht mein Motorrad komische Geräusche beim langsamen Fahren, es klingt wie ein Traktor. Bis zum gebuchten Hotel bei Ystad sind wir noch gefahren, haben aber dort den ADAC angerufen.
      Das heißt, morgen geht es mit dem Abschleppdienst zurück in Richtung Malmö zu einer Werkstatt 😒.

Hallo Ystad!

June 13, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Ziemlich genau um 16:00 Uhr haben wir den Campingplatz geentert. Kurz eingecheckt (das letzte Mal war ich im September ohne Maske in einem Shop 😷) und wie schon an der Storebeltbrücke streikte meine Kreditkarte… Man sollte doch daran denken, die Länder freizuschalten, in die man reist… 🤪
      Nachdem wir uns auf dem Platz eingerichtet haben, wurde erst einmal gegrillt. Anschließend haben wir noch gute zehn Kilometer die Bikes eingerollert, sehr angenehm!
      Die Wetterprognose verspricht für die nächsten Tage zwischen 12 und 17 Stunden Sonne bei 20-24 Grad, so soll es sein!!!

Ein Tag (fast) voller Nixtun

June 14, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Das war heute mal ein sehr entspannter Tag. Gemütlich draußen gefrühstückt und langsam in den Urlaub gleiten.
      Während Co. gegen Mittag in Richtung Ystad aufgebrochen ist, habe ich den aktuellen Joe Nesbø fertig durchgelesen (mittlerweile ist der aktuelle Fitzek auch schon wieder halb durch - der Rest kommt gleich).

Nachmittags haben wir dann die Bikes fertig eingestellt, die Displays kennengelernt und Reifen und Vordergabel mit dem richtigen Luftdruck versehen. Jetzt passt alles und macht richtig viel Spaß!!!

Heute Abend sind wir dann nach Ystad zum Essen gefahren. Die Wahl traf auf das Pinchos, ein Tapas-Restaurant, optisch im Zirkus Roncalli Look, bei dem sämtliche Bestellungen über eine App erfolgen (was machen Gäste ohne Smartphone???). Sehr lecker, aber auch etwas speziell…

Morgen planen wir eine Radtour nach Kåseberga zum Ales Stenar und wir hoffen, dass das Wetter deutlich besser wird als vor exakt zwei Jahren. Das Wetter war zum Start des BSC 2019 hier doch etwas mehr als nur nass…

2018 war es trocken und sonnig.

6/14/21Reply

Nybro