Sweden
Östermalm

157ème étape ~ Stockholm (jour 1)

January 5, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ -4 °C

Nous arrivons à Stockholm dans la matinée, nous nous baladons dans le marche alimentaire de Östermalm.
      Puis nous retrouvons nos amis Anna et Gaëtan qui viennent nous voir pour quelques jours.
      Florian et Gaëtan ont même joué au foot sur un terrain de foot enneigé.
      Avec eux, nous découvrons Stockholm de nuit.
      Nous expérimentons le GeoCatching, trouver des cachettes grâce à des points GPS dans le but de marquer nos noms.
      Nous mangeons dans un restaurant original: une taverne pirate !
      C’était vraiment super !

Stockholm in one day

February 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -1 °C

Nach zeitigem, guten „frukost“ in unserem Hotel Birger Jarl, haben wir unseren Stockholm Tag begonnen.
      Östermalms Saulhall ist die Markthalle der Stadt. Mittlerweile eher Gastro-Tempel und Feinkost Laden, statt echter Markt. Alles Top renoviert und sehr ansprechend, aber kein klassischer Markt. Vielleicht kommen wir zum Lunch zurück.
      Wie immer in den Städten, die wir besuchen, nutzen wir die roten Doppeldeckerbusse der Sightseeingtour als Nahverkehrsmittel. Man sieht so alle Ecken, hat Informationen zu den Stationen und kann immer ein und aussteigen.
      An Station 4 besuchen wir eines der interessantesten Museen Stockholms. Das Fotografiska. Das Fotografie Museum mit wechselnden Ausstellungen. Very nice. Man darf im Museum der Fotografie zwar nicht fotografieren, habe ich aber trotzdem gemacht.
      Danach sind wir die komplette RedBus Tour einmal abgefahren. Man hat den Eindruck, als würde Stockholm nur aus Museen bestehen. Eines reicht uns aber.
      Zum Lunch kehren wir in die Gastro-Markthalle zurück und essen natürlich „Köttbullar“.
      Stockholm ist auch eine gute Stadt zum Bummeln. Sehr viele kleine, nette Shops und noch mehr Cafés und Bars. Alles voll und lebendig. Grundsätzlich ist Stockholm eine sehr farbenfrohe, lebendige Stadt mit vielen gemütlichen Ecken und Stadtvierteln.
      Gelandet sind wir nach einem ausgiebigen Bummel durch die Strassen und Gassen, in der Tures Bar, in der „Sturegallerian“. Sieht aus wie eine Einkaufspassage, ist eine Einkaufspassage, hat aber eine voll coole Bar mit lauter Mucke und guten Drinks. Mitten am Tag gut gefüllt. Selbst die alkoholfreien Cocktails waren Klasse. Meine Leber ist ja auch noch im Urlaub.
      Heute Abend gibt’s nur noch was Kleines beim Asiaten und morgen geht‘s zurück.

Stockholm

August 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Been there, done that.
      Stockholm kann ich perfekt mit einem Zitat einer Dame aus Hjo beschreiben: „Stockholm sucks“

Jetzt etwas objektiver:
      Wer gerne in 30 oder mehr Museen geht oder einen fips bei schöner Architektur bekommt ist in Stockholm bestens aufgehoben. Kulturell bietet die Stadt einiges. Vom Nachtleben hab ich nicht viel mitbekommen. Am Sonntags waren 30-50% der Restaurants und Cafés schon um 19Uhr geschlossen oder hatten gar nicht erst geöffnet. Finde ich ein Armutszeugnis bei einer fast 1 Mio. Einwohner Metropole. Montag war nicht wirklich besser. Gefühlt war mir für die Größe der Stadt zu wenig Trubel.Read more

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Museo di storia svedese
      Rivolta dei contadini del Gotland
      La Svezia è anche altro, oltre ai vichinghi.
      In questa sezione, reperti di quella che è stata una carneficina.
      Quando dei contadini non vogliono più sottostare al loro "signore", le cose sono due, data la differenza delle tecnologie in mano agli "sfidanti": o il contadino muore, o ci ripensa e ingoia l'orgoglio. Ecco, quando si sente parlare di rivolta, l'orgoglio ha avuto il sopravvento!
      Onore e pace a tutti loro.

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Nybrogatan
      Parlando con un'amica "romana", mi accordai perché passasse a trovarmi a Lodi appena fossi rientrato. Aveva il problema di reperire taleggio a Roma...
      Le feci vedere che lo avevo trovato anche qui. 😂🤣😂Read more

auf dem Weg nach Stockholm

October 6, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Große Weiten rechts und links der Autobahn, dazwischen stehen selten Häuser in Schwedenrot gestrichen. Nach ca. 600 km ab Kopenhagen erreichen wir mit Tempo 110km/h gegen Abend Stockholm in finsterer Nachtstimmung. Nach einigem Suchen finden wir unser minimalistisches Zimmer auf einem Schiff. Zu Fuß begeben wir uns vorbei an vielen Baustellen nach Gamla Stan, Stockholms berühmter Altstadt. Die Restaurants sind klein, meist gut besetzt und die Küche ab 21 Uhr geschlossen. Mit Mühe finden wir noch etwas zu essen. Die kleinen Gassen ohne Autoverkehr wirken wie ausgestorben.Read more

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Museo di storia svedese
      ...cioè un vero museo!
      Prima sezione: tesori vichinghi!
      Praticamente con questo museo mi "sverginerò"! Mi imbatto in numerose pietre runiche, altre "con bassorilievi", infine una sezione vera e propria di bottini di guerra, pagamenti di tributi, gioielli religiosi, pagani e non, come il martello di Thor che può essere tranquillamente scambiato per una croce cristiana!
      Bellissimo un elmo dorato! Così come gli ori "romani" (romanorientali) che i vichinghi usavano comprare e riutilizzare (la purezza dell'oro romani raggiungeva dei gradi che i vichinghi non raggiunsero mai).
      Nota: in alcuni casi, le storie sulle pietre erano leggendarie, altre solo storiche. Per la prima volta ho visto rappresentato Odino, riconosciuto per il suo cavallo a 8 zampe!

• Day 1–3

Stockholm wir kommen

March 4 in Sweden ⋅ ☀️ 4 °C

Nun, unsere erste Reise im Jahr 2024 steht an.
      In Strausberg kommt der Frühling und wir fliegen in die Kälte, nach Stockholm.
      Mittlerweile wissen wir wie wir uns solch einen Trip angenehm machen. Im Vorfeld schon ist alles organisiert und es geht mit dem Auto zum BER.
      Wenn man das Auto nur kurz, also vielleicht eine Woche stehen lassen will, macht es sich gut direkt am Terminal im Parkhaus zu parken. Wie immer geht das ohne Probleme.
      Wir fliegen mit Norwegian Air und das vom Terminal 2. Für uns das erste Mal, sowohl mit der Fluggesellschaft als auch von diesem Terminal. Wir finden diesen Terminal nicht so gelungen und sicherlich nicht der beste Eindruck für Gäste aus dem Ausland. Die Sicherheitskontrolle dauerte knapp 30 Minuten und einen Ausweis wollte keiner auf dem Flughafen sehen.
      Schnell noch etwas Verpflegung für den Flug und dann geht es zum Boarding. Auch hier keinerlei Probleme.
      Den gesamten Flug hatten wir eine gute Sicht auf das was unter uns liegt. Die Landschaft Schwedens beim Anflug auf Stockholm ist schon beeindruckend. Als ob das Land kurz mal überflutet wurde.
      Viele kleine Inseln welche sich dem Festland vorlagern.
      Der Flughafen Arlanda ist nicht spektakulär. Aber wir wollen hier ja auch nicht übernachten. Arlanda liegt knapp 35 km vom Stadtzentrum entfernt. Entweder ihr fahrt mit dem Taxi rein, oder wie wir mit dem Arlanda Express. Damit seid ihr in knapp 18 Minuten in der Stadt und es ist kostengünstiger als ein Taxi. Wir haben unsere Tickets dafür schon online in Deutschland gekauft. Das muss man aber nicht. Am Bahnsteig gibt es immer noch Automaten an denen man sich ein Bilet ziehen kann.
      Mit 183 km/h geht es in die Stadt.
      Es dauert wirklich 18 Minuten. Entspannter geht es nicht. Wir laufen durch die Straßen zu unserem Hotel, das Crystal Plaza. Recht zentral im Herzen der Stadt gelegen und zu Fuß gut zu erreichen.
      Durch eine große Tür schlüpfen wir ins Hotel und der erste Blick ist sehr einladend. Es hat schon etwas herrschaftliches.
      Wir werden erwartet und der Check In ist schnell erledigt. Im gläsernen Fahrstuhl geht es zu unserem Zimmer. Die Zimmerkarte ist nicht nur für das Zimmer. Meine Frau Sonja hatte aber schnell begriffen das sich der Fahrstuhl nur bewegt wenn er per Karte aktiviert wird.
      Unser Zimmer ist klasse und hat alles was man so braucht. Kaffee, der muss jetzt sein.
      Wir ruhen uns kurz aus und dann laufen wir ganz in Ruhe in die Stadt.
      Unser Weg führt uns entlang der Birgerssgatan zum Wasser. Zwischendurch gönnen wir uns einen Cappuccino und eine schwedische Apfelschnecke. Hm, lecker.
      Auf dem Weg kommen wir an den Östermalm Saluhallen vorbei. Eigentlich für morgen früh geplant, nehmen wir es jetzt gleich mit. Hier bekommst du alles und zwar frisch. Ob Backwaren, Käse, Fisch, Wurst, Obst oder Gemüse. Entweder man kauft für zu Hause ein oder man geniesst es in den Hallen gleich frisch zubereitet.
      Wir nutzen den Rest des Weges um uns zu orientieren, damit wir es morgen etwas einfacher haben. Vorbei am Vasamuseum, Junibacken und am Stockholmer Schloss mit einem flüchtigen Blick nach Gamla Stan.
      Es wird dunkel und etwas essen wollen wir auch noch. Leider haben wir nichts original schwedisches gefunden und so sind wir in John Scotts Pub gelandet. Wir lieben diese Art des Verweilens. Die Getränke sind gut und das Essen auch, wobei es bei Letzterem nur eine kleine Auswahl gibt. Hier sitzt man oben im Pub und zwei drei Stufen tiefer wird auf 8 Bahnen Bowling gespielt. Sehr schöne Atmosphäre. Und, die Musik stimmt auch. Was man wissen sollte, im Restaurant ist es schon etwas teurer als in Deutschland.
      Das war dann auch unser erster Tag in Stockholm. Ausruhen damit wir morgen fit sind.

Saluhall

June 13, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Mittagessen war heute in den Saluhallen geplant. Als wir dort angekommen sind, sehen wir zu unserem Erschrecken, eine große Baustelle an den Hallen. Die historischen Markthallen werden derzeit wohl komplett renoviert und sind geschlossen. Zum Glück gab es an der gleichen Ecke ein Ausweichquartier und wir sind gleich auf die Suche nach Smörebrod gegangen. Schnell war ein kleiner Stand mit angrenzenden Sitzbereich gefunden und es gab Lachs- und ShrimpsSmörebröd. Die waren wieder super lecker.
      Nach dem Essen machen wir noch einen kleinen Rundgang an den anderen Marktständen vorbei.

Stockholm 2.0 mit Milosch

October 17, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 5 °C

Hej hej!
      Wie einige von Euch schon wissen - dieses Wochenende haben Milosch und ich uns in Stockholm getroffen 😍!
      Die Stadt sich dieses Mal von der besten Wetterseite gezeigt - kalter Oktoberwind aber größtenteils strahlende Sonne ☀️
      Wir haben die Tage ganz gemütlich mit „streeting“ (durch die Straßen schlendern), „thrifting“ (Second Hand Shopping) und natürlich Essen verbracht 🤩.
      Wie immer ein paar Eindrücke und Empfehlungen:
      1. Tösse Bageri Östermalm mit dem stärksten Cappuccino 👌🏼
      2. Arkivet - Second Hand Shop mit richtig vielen (Kaschmir-)Schätzen
      3. Cafe Saturnus (schönster Mosaik-Boden)
      4. Valhalla Bageri
      5. Schwedischer Humör
      6. Öcher Humör 🍌
      7. Dream Team im Möbel-Design-Museum
      8. Meno Male Pizza napoletana 😍
      9. Ausblick vom schwedischen Riksdagshuset 😜
      10. Schaufenster im Gallerie-Viertel
      Video: Ausblick aus unserem Hotelzimmer und wirklich schöne Fensterbeschläge 😉

Ich hoffe ihr seid alle wohlauf 🤗
      Viele Grüße von der Heimfahrt im Zug - mit besten Wifi und erstklassiger Beinfreiheit - in der 2.Klasse 😌.

Alles Liebe ♥️
      Pia