Sweden

Top 10 Travel Destinations Östersund
Show all

1 Fähre, 2 Züge und 3 Busse später...

May 21, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute haben wir einen langen Reisetag gehabt, aber erfreulicherweise sind wir im Hellen losgefahren und im Hellen angekommen. Um 6:00 Uhr morgens ging es los und zuerst mussten wir einen Bus zur Fähre bekommen. Außer einem älteren, fröhlich singenden und ziemlich angetrunkenen Finnen, der uns vor dem ersten Kaffee ziemlich zugequatscht hat, war nichts los und wir haben uns schon Sorgen gemacht, dass wir zur Fähre laufen müssen. Der Bus kam aber pünktlich und kurz darauf sitzen wir bei Kaffee und strahlendem Sonnenschein ziemlich übermüdet im Boot. Dafür ist die Ausfahrt aus dem Hafen von Vaasa richtig spektakulär, überall um uns herum die kleinen Inselchen vom Archipel und auch nach über einer Stunde Fahrt sind wir noch nicht im offenen Meer. Und irgendwann heißt es dann: Välkomna till Sverige! In Umeå haben wir eineinhalb Stunden, um vom Hafen zum Bahnhof zu kommen, schließlich müssen wir heute noch zwei Züge nehmen. Dafür gibt es auch Mal wieder einen Bus zur Stadt, die etwa 20 km vom Hafen entfernt liegt. Laut Plan sollten wir in 30 Minuten dort sein und damit genug Zeit haben, um den Zug zu bekommen. Der Bustransfer hat als Stationen neben dem Hafen nur den Ikea und das Stadtzentrum. Kann also nicht viel schief gehen. Allerdings kommen wir direkt nach dem Hafen in einen Stau mit Ampel, die unseren Zeitpuffer schrumpfen lässt. Dann sind wir fast im Zentrum und am Ikea vorbei, als eine Rentnergruppe lautstark Protest anmeldet und zurück zum Ikea will-also drehen wir, frisch angekommen in Schweden und in leichtem Zeitstress, noch Mal eine Runde um den Ikea und lassen die Leute aussteigen (warum auch immer man am Sonntagmittag nach der Fähre direkt in den Ikea will...). Glücklicherweise bekommen wir den Zug und tuckern dann Richtung Süden, wo wir in Sundsvall umsteigen und dann weiter nach Östersund fahren. Die ca. 5 h Zugfahrt vergehen angesichts der Kulisse wie im Flug: an der Küste entlang und an Flüssen, bei großen Seen vorbei und durch den Wald- und das alles in angenehmen Zügen mit hilfsbereiten Leuten. Um 18:30 Uhr sind wir dann endlich an unserem Zielort Östersund, der aussieht wie die typische schwedische Postkartenidylle. Nach einer weiteren kurzen Busfahrt und Fußmarsch haben wir es dann endlich geschafft und jetzt unser "eigenes" rot-weißes Häuschen mit Seeblick...Read more

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Sowohl der Zeltabbau als auch die Fahrt nach Östersund fanden im Regen statt. Allerdings hatte das Wetter doch noch ein Einsehen und die Sonne zeigte sich, so dass ich heute Nachmittag vom Campingplatz aus nach Östersund und zurück laufen konnte, zusätzliche 14 km zu Fuß.
      Östersund kann man trotz seiner nur 53.000 Einwohner als kleine Großstadt beschreiben. Es gibt eine lebendige Innenstadt, schön gestaltete Flächen und Wege entlang des Sees Storsjön und vielfältige Cafés und Gaststätten.
      Im See Storsjön soll übrigens, ähnlich wie in Loch Ness, ein Seeungeheuer leben, das Storsjöodjuret oder "Birger" genannt wird.
      Während ich über die große Brücke lief, die mit 70 km/h befahren werden darf, fallen ab und zu Fahrzeuge auf, die von Jugendlichen gefahren werden und ein rotes Warndreieck am Heck haben. Bedeutet: auch 15-Jährige dürfen mit Mofa-Führerschein große Autos fahren, diese müssen allerdings auf 30 km/h gedrosselt sein. Sieht schon merkwürdig aus, bei uns wird gerast, hier wird geschlichen. Passt irgendwie zu dem ansonsten ohnehin entspannten Fahrstil der Skandinavier.

Tag 19, Östersund

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Tag 19, gerade mal 12 Km weiter nach Östersund gekommen. Auto vom Mineralsplit, so gut es ging gereinigt und festgestellt, hier gibt es einen neuen, schönen Stellplatz direkt an See. Mittags dann bisschen durch Östersund.
      Sieht hinten Lokschuppen, Mal eben die Mitarbeiter gefragt ob ich Fotos machen darf 😉

Von Mora nach Östersund

June 15, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Hsllo Zusammen
      Heute fuhr ich mit dem Regio und SJ nach Östersund. Da die Inlandsbanan noch nicht fährt endschied ich mich für diese Zick Zack Route.

Die Reise dauerte 8Std. und 30 Min. Mit Aufendhalt in Gävle. Dort besuchte ich die Altstadt ,lernte Marlene kennen die mir den Weg zeigte und mich ein Stück begleitete genoss die Sonne auf einer Bank am Fluss und besuchte die Kirche die zur Musikbar umgebaut wurde.Die Zeit verging viel zu schnell und schon gings wieder los nach Östersund.

Angekommen nach langer fahrt durch die Wälder. Bleibe nun 2 Tage hier und besichtige bei Tag und Nacht die Umgebung...es wird ja nie dunkel.

CITY LIVE ÖSTERSUND

June 16, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 25 °C

Was gibt es zu erzählen? Heute bin ich mal nicht mit der Bahn gefahren sondern machte mich zu Fuss auf den Weg die Stadt und die Umgebung zu besichtigen.Am Ende des Tages über Berg und Tal sind fast 18 Km daraus geworden.
      Die Gegend ist mega schön und Tagsüber lassen sich die Mücken auch nicht blicken so ging die Wanderung durch den Wald an den
      See problemlos . Wetter war wieder hammer kein Wölcklein😄😅😅
      Leider öffnen viele Sehenswürdigkeiten erst am 24 Juni zur Sommerwende. So stand ich oft vor geschlossenen Türen bei Parks und Schiffstour.
      Testete heute Pizza Magherita...ging so..besser man isst Köttabullar.☺️

Auf dem Eis in ÖSTERSUND

February 3 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

nach dem Frühstück machen wir uns auf nach Östersund. Der Winterpark hier war genau der Grund, warum wir hier sind. Am 1. Februar Wochenende wird der Track auf dem See gespurt und fürs Eislaufen freigegeben. Und das genau wollten wir erleben, auf dem See entlang… dazu Kaiserwetter.Read more

September 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Heute führte unser Weg nach Östersund, wir besuchten das dortige Freilichtmuseum über die Geschichte der Region. 🇸🇪
      Anschließend waren wir noch in einem Laden der regionale Wollprodukte herstellt und außerdem in einem Supermarkt und haben unsere Vorräte aufgefüllt.🧀🍗🍞🍫
      Leider haben wir vergeblich ein Rentierfell für Kilian gesucht, also muss diese weitergehen. 🦌😔

ÖSTERSUND II

October 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 5 °C

Nachdem gestern das Museum dran war, stand heute die Innenstadt von ÖSTERSUND auf dem Plan.

ÖSTERSUND hat eine schöne Fußgängerzone und in den kleinen Nebengassen gibt es diverse Cafés, Galerien und kleine Lädchen.

Das Maskottchen "BIRGER" von Ö. begegnet uns mehrfach.

Für eine gute Aussicht sind wir auf den gegenüber von Ö. liegenden "Berg" spaziert - allerdings war der Aussichtsturm sowie das Café saisonbedingt geschlossen.

Schlaflose Nacht

July 22, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Team Cooni

Uns hat es gestern Abend in ein Naturreservat verschlagen, wo es nach dem Wolkenbruch einen schönen Sonnenuntergang gab.
      Der Regen hat uns leider wieder gezeigt an welchen Stellen Cooni undicht ist. Auch die provisorische Abdichtung einer Roststelle hat es geflutet, sodass der Kleiderschrank wieder nass wurde 🙈
      An unserem Stellplatz mussten wir beim Einschlafen leider ein erhöhtes Aufkommen an Mücken in unserem Bus feststellen. Die Plage war so schlimm, dass wie nach einer Stunde Jadg den Stellplatz gewechselt haben. Auf dem Weg zum neuen Stellplatz haben wir noch Jugendliche getroffen, die mit ihrem Auto liegen geblieben sind und Hilfe benötigten die letzte verbliebene Radmutter von ihrem Reifen zu lösen (die anderen 4 waren bereits abgebrochen), um auf 3 Reifen und 1 Radnarbe weiter zu fahren😅 Der Kofferraum ließ sich bei denen aufgrund des Subwoofer auch nicht mehr schließen 🙈
      Dann hieß es für uns neuer Stellplatz, neues Glück. Oder auch Unglück. Der Mückenstrom riss nicht ab, auch nicht nach dem Abdichten des Schornsteins vom Kühlschrank und der Zwangsentlüftung vom Gas. Ruhe gab es erst um 3 Uhr als Timo eine erhöhte Mückenkonzentration im Hochdach festgestellt hat und wir dieses mit den Decken abgedichtet haben. Um die Mücken müssen wir uns im Laufe des Tages kümmern 🙈
      Ab 1 Uhr nachts hat übrigens der Arbeitsalltag des Gärtners begonnen, der bis um 9 Uhr den Rasen um uns und das anliegende Feld gemacht hat🙈
      So starten wir heute etwas müde und zerstochen in den Tag🌞
      PS: Die nordschwedischen Mücken sind übrigens flink und gerissen 💀

Östersund Ankunft Teil 2

August 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Mein abruptes Ende vorhin war etwas außerplanmäßig...hier nun also eine ausführliche Lage zur Nation. 🤓

Bevor ich die beiden Münchner in meinem Hostelzimmer kennenlernte, hieß es erstmal warten. Mein Plan mit dem Nachtzug sollte sich nämlich über die Aktion mit dem kein Schlaf bekommen hinaus, als ein Griff ins Klo erweisen. In "Ben's kleiner und wundervollen Welt fantastischer Utopien", hatte er sich das Szenario wie folgt vorgestellt:

1.) Fährüberfahrt mit viiiel Schlaf😴
      2.) Erholt Zug nach Stockholm nehmen🤗
      3.) Entspannter Tag in Stockholm 🤓
      4.) Abends müde in den Nachtzug steigen, schlafen und erholt in Östersund ankommen😴🚃

Hatten wir schon über die Ankunft meines Nachtzuges gesprochen? Nein? Dann wäre es wichtig das an jener Stelle hier nachzuholen, denn sie unterstreicht die Absurdität des ganzen Unterfangens.

Es war 3.38 Uhr! 🤦‍♂️Welcher Nachtzug kommt um 3.38 Uhr an?! Dieser tat es jedenfalls und da sich keiner der obigen Punkte erfüllt hatte, blickte ich mit Schrecken den weiteren, unteranderem schlaflosen" 6h entgegen. Ein: "Scheiße" (excuse language) geht einem da schon mal über die metaphorischen Lippen, wenn man um 4.⁰⁰ Uhr auf kalten Bahnhofsstufen sitzend, realisiert, dass auch in Schweden zu dieser Uhrzeit wenig, bis tendenziell eher garnichts los ist. Schnell die Check-In Zeit des Hostels gegoogelt; Ein weiteres: "Scheiße" entfleucht mir geräuschlos.🙄

Nachdem ein Großteil der Reisenden von Taxis eingesammelt wurde, kristallisierte sich ein harter Kern heraus. Neben meiner Wenigkeit, bevölkerte noch ein sehr netter Obdachloser und 2 schwedische Mädchen deren Eltern sie erst gegen 7 oder 8 einsammelten, die Bahnhofsstufen. Mit dem Obdachlosen, führte ich ein spannendes Gespräch über Jesus, "Faith" und Sünde, dessen Konklusion sich in der Aussage erschöpfte, dass wir alle gleich sind und dies egal ob wir trinken und auf der Straße sitzen oder gut bezahlt im Büro.

Dann die vorzeitige Erlösung; der Bahnhof öffnete seine heiligen (vorallem aber beheizten) 🥴Hallen der wartenden Öffentlichkeit. 4.40 Uhr, 20 min früher als eigentlich, ging es ins Warme. Wärme: gutes Stichwort um einmal auf die Temperaturverhältnisse in eben jener Situation einzugehen. Nur ein Wort vermag diesen Umstand unmissverständlich auszudrücken: "arsch-kalt". Ich bitte von Aussagen dies bezüglich abzusehen, denn eigentlich hätte ich es ja wissen müssen, aber wenn man in einem 30°C heißen Schwerin aufbricht, fällt es schwer sich diese Temperatur vorzustellen.

Szenenwechsel:
      2. Aufzug, 1. Szene, wir befinden uns nun in der Bahnhofshalle von Östersund. Der Protagonist betritt so eben die Halle.

Als Letzter einer skurrilen Pilgerhorde zerknautschter Reisender und Obdachlosen ergattere ich auch noch eine Bahnhofs-Holzbank wie aus dem Bilderbuch. So gut wie bei meinen Banknachbarn, von wo aus man schon nach wenigen Minuten leise Schnarchlaute und rythmisches Ein- und Ausatmen vernimmt, will es trotz meines müden Geistes nicht klappen.😞 Ich lehne mich gegen meinen Rucksack und sinke immer wieder in 10 - 20 minütige Schlafepisoden, nach denen ich mich panisch nach meinen Wertsachen umschaue. Meine letzte Episode dauert dann doch etwas länger und als ich abermals die Augen öffne, finde ich mich in einer Menge aus murmelnder Schülern wieder. Die Gruppe, die so um die 40 - 50 Schüler umfasste, war wesentlich leiser als meine erste Schülerschaft aus dem Regionalzug und hatte das sich mir vorher bekannte Umfeld komplett verändert: Alle vormals belegten Bänke, wurden nun von Schülern bevölkert.

Irgendwie waren nun bereits 3,5h überstanden und das Kaffee hatte geöffnet. Ein kurzer Spaziergang zum Gleis um Fotos und Videos machen und die Szenerie einmal bei Tageslicht zu betrachten. Meine Versuche, dass Hostel über eine frühere Ankunft zu informieren; erfolglos.

Nun also wirklich der ☕... An diesem Morgen kam ihm eine Doppelfunktion zu: zum einen führte er verlorengeglaubte Lebensgeister wieder zurück in meinen Körper und zum anderen wärmte er mich. Im Zug hatte ich schon eine Dusche unter dem Wasserhahn genommen und mir die Haare gewaschen, doch erst der Kaffee vollendete diesen Akt, Aufrechterhaltung körperlichen Wohlbefindens.😌 Zu dem gab es den Kaffee mit meinem Uni-Ausweiß auch noch 30% günstiger!🤘

Pünktlich um 8.⁰⁰ Uhr dann auch die Antwort vom Hostel: kein Problem früher Anzureisen. Noch schnell den Kaffee ausschlürfen, einpaar Zeilen abfassen und ab zum Hostel....

Östersund, OEstersund, إوسترسوند, Горад Эстэрсунд, Йостершунд, Эстерсунд, Έστερσουντ, اوستشوند, OSD, エステルスンド, ესტერსუნდი, 외스테르순드, Estešundas, Estešunda, اوسٹرسنڈ, Естерсунд, اوسترشوند, 厄斯特松德