Sweden

Top 10 Travel Destinations Olofströms Kommun
Show all

Wie damals 2019

February 25 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Heute mit dem XC70 und damals mit unserem Pajero … jetzt alleine im Winter und damals im Sommer mit den TravelKeksen und dem M-Team … viele Grüße an die alte Crew 🤩✌️ hier an der Tanke hat sich nichts verändert.Read more

Regen und mehr

June 17, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 20 °C

Heute ein kompletter Tag nur mit Regen. Das ist uns sogar recht, denn so können wir auf eine niedrigere Waldbrandstufe hoffen.

Unterwegs habe ich mir wohl beim klettern über einen umgefallenen Baum das Schienbein aufgerissen. Habe ich erst gar nicht gemerkt. 😋

Blut in Verbindung mit Wasser sieht ja immer viel schlimmer aus als es am Ende ist. Das Bein ist noch dran. 😉

Ein verrückter erster Tag

August 5, 2023 in Sweden

Eigentlich wollte ich ganz entspannt los und nur ein paar Kilometer bis zum ersten Lägerplats am Halen laufen. Leider war da alles total overcrowded und die Leute haben sich dazu noch scheiße benommen. Ein Problem wenn man noch in der Nähe einer größeren Stadt ist.

Ich meine, wir sind hier in einem Naturreservat und da ist Feuer nur am offiziellen Plätzen erlaubt, aber nein überall brennen Feuer, an jeder Klippe wo ich nach der offiziellen Vindskydd nach einem Schlafzplatz geschaut habe. 🤮

Also nix wie weg und weiter.
      Kann ja keiner wissen das das nen längeres Projekt wird. 🤓

Bin also am Tag 1 knapp 20km zu später Stunde gelaufen. Das war so nicht geplant. Erstmal ankommen und reinkommen, nech.

Der Weg war teilweise schon etwas anspruchsvoll. Viel Single Trail, was geil ist. Abschnitte wo es rechts runter links rauf geht, der Weg 30cm breit. Nicht ganz ungefährlich an manchen Stellen. Da schlägt man erst nach 20 Meter den Hang runter irgendwo auf. 🙄

Erst gegen kurz vor 22 Uhr habe ichdas erste Fleckchen ebene Fläche für mein Zelt gefunden.
      Der Boden war so steinig das ich mit Mühe die 4 wichtigen Heringe der X-Mid in den Boden geprügelt bekommen habe. Jetzt nur noch pennen, was für ein scheiß Tag!

Die Wetterprognose ist übrigens genauso scheiße. Die nächsten Tage nur Regen.

Das ist übrigens der Grund warum ich erst jetzt weiter poste. Ich musste schlicht Strom sparen.

Ich arbeite jetzt so langsam den Rückstand ab.

Liebe Grüße aus dem Zelt, meine werten Pinguins! ❤️

Aua meine Füße

August 6, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Gut das ich gestern nicht noch im dunkeln weiter zur nächsten Vindskydd gelaufen bin.
      Auch dieser Weg war tricky zu laufen.An einer Stelle musste man sogar etwas kraxeln.

Es war also eine gute Entscheidung im Wald zu pennen, auch wenn das Zelt mehr schlecht als recht stand.

Die nächste Hütte war ganz nett, aber nach 3km schon schluss machen geht ja auch nicht, also ging es weiter zum nächsten Lägerplats.

Von diesem hatte ich auf einem schwedischen Blog gelesen das der auch schon mal unter Wasser stand. Ein Beweisfoto war mit angehängt. 😅

Steht echt nah Wasser.
      Der erste Tag steckte mir in den Füßen. Links Achillessehne, recht ein fieser Schmerz im Hacken der an der Außenseite des Fußes nach vorne abstrahlte. Nice.

Ich bin ehrlich, ich habe @svensk angeschrieben und ihm gesagt das ich evtl viel früher zurück kommen werde, wenn das nicht besser wird.

Also heute ab Mittag die Beine hoch und nix machen außer allerhand Essen in sich reinzustopfen.
      Abendessen fiel am Vortag wegen akuter Abgerocktheit aus.

Ein Hoch auf Bonn und die Firma Haribo! Normal esse ich nix süßes, aber unterwegs kann man mal sündigen. Die Tüte Phantasia war Gold wert! 😍

Nach Åkeholm und weiter

August 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Der Weg nach Åkeholm Lägerplats war ganz entspannt. Anfangs Single Trail, dann fast nur noch Forstwege. Das kommt dem Fuß gelegen. Ich laufe viel am Fluß Mörumsän entlang. Hier wird mit Fliege auf Lachse geangelt. Der Blekingeleden teilt sich hier den Weg mit dem Laxaleden.

An der Hütte angekommen muss ich erstmal eine Entscheidung treffen. Ich muss eigentlich mal einkaufen. Das sind 5km bis zu nächsten Coop in Svängsta.

Heute geht es mit den Füßen wieder etwas besser, aber ich will die auch nicht überstrapazieren.

Ich entscheide mich zum Coop zu laufen und dann mit den Bus in den Nachbarort zu fahren, um von dort wieder in den Trail einzusteigen. So fehlt mit zwar ein kleinen Stück vom Weg, aber damit kann ich leben.

Doof nur wenn dann am geplanten Ziel nur eine Wiese, aber keine Hütte steht. 🤓
      Option B wäre der Campingplatz direkt um die Ecke, aber da habe ich ja das gleiche Problem mit dem Wind.

Für heute ist Unwetterwarnung mit bis zu 80km/h Wind angesagt. Ich mache mir deswegen ein wenig Sorgen ob das mit dem zelten so eine gute Idee ist. Daher checke ich bei Mapy ob da nicht noch andere Optionen vorhanden sind.
      Zum Glück ja, ich laufe also weiter.

Eine Hütte im Wald!

February 24 in Sweden ⋅ ☁️ 2 °C

Traumhaft schön, gemütlich und einfach nur super tief im Wald. Wenn wir leise sind können wir bestimmt noch Schlümpfe sehen! 😂 Team Peugot #106 ist auch dabei. Bilder von außen folgen morgen. Es ist stockfinster.Read more

První trek

June 2, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Ráno po snídani jsme autem přejeli ke startu našeho prvního treku. Začínali jsme ve městě Olofström. Kde jsme nechali auto poblíž kempu a vyrazili jsme k přístřešku přibližně 12 km vzdálenému. Přístřešek byl u jezera Raslången. Cestou jsme šli po krásných dřevěných chodníčcích. Na začátku jsme Trochu zmokli.
      Přístřešek byl blízko jezera před ním byl gril a kousek od přístřešku byla toaleta a dřevník.

Auf in den Regen und ab nach Kyrkhult

August 6, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Die Füße sind nach der ausgiebigen Pause auf dem Wege der Besserung, dafür schlägt das Wetter um. Es regnet immer mal wieder, auch der Wind nimmt zu.

Die Vorhersage sagt es wird schlimmer bis hin zur Unwetterwarnung. Na klasse.

Ich bin auf dem Weg nach Kirkhult, dort soll eine schöne alte Kirche stehen.
      Unterwegs gibt es eine Menge Himbeeren und Blaubeeren.
      Der Tisch ist reich gedeckt. Pilze findet man ebenfalls in rauen Mengen. Ich nehme aber keine mit, wenn sammele ich welche am Ziel, wenn ich Bock habe.

In Kyrkhult angekommen werde ich von einem netten kleinen Männchen begrüßt.

"Vällkommen till Kyrkhult"

Ich freue mich das es gerade mal nicht wirklich regnet, leider reicht das nur bis ich an der Kirche ankomme. Dort bekomme ich schon wieder die ersten Tropfen ab. Habe daher keine Muße mir diese genauer anzusehen. Ich mache nur schnell 2 Bilder und laufe weiter.

Ich bin etwas überrascht das hier am Ortseingang ein großes Loch in der Straße klafft. Das kenne ich so nicht aus Schweden, aber ok. Ich habe andere Sorgen. 🤷

Auf dem Weg zu meinem heutigen Etappenziel erinnert mich eine tote Maus an unsere letzte Tour im Juni und an meinen Kumpel Martin, den Todesengel. 💀

Eine Maus versuchte den Trail von einem Blaubeerbusch zum anderen zu queren. Leider lief sie genau unter seinen Fuß. Der Tod trägt Größe 43. Zum Glück war es ein schneller!

Ich mache ein Bild und schicke es ihm mit der Frage ob er zufällig gerade vor mir läuft und ich davon nix weiß. 🙂

RIP, kleine Maus. 😓

Druhý den

June 3, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Druhý den snídaně a pokračování v cestě cca 13km. S přístřeškem který má vyhled na jezero. Viděli jsme Orlovce říčního. Hermína snědla něco jako granule a byla opetace

Pejsek první noc zvládl dobře i když trochu štěkala protože přes kopec od nás spali dva kluci ve stanech. Ráno jsme vstávali kolem 8:30. Vodu jsme si doplnili u pumpy blízko parkoviště . Kolem 11:00 jsme vyrazili na cestu. Šli jsme kolem jezer s krásnými výhledy. Bylo kolem 18 stupňů ale pršelo.
      Po 13 km jsme dorazili k dalšímu přístřešku u jezera kde nad námi lítal orlovec říční. Rozdělali jsme oheň a usušili si boty. Kousek od nás opět Stanovali kluci z předešlého dne. Kolem přístřešku bylo opět vybavení grill toaleta pumpa i dřevník. Pejsek utekl do lesa a sežral tam nějaké granule. Protože jsme nevěděli co to je Museli jsme do ní dostat peroxid aby se pozvracela. Večer jsme seděli u ohně a popíjeli čaj protože od vody dost foukalo. Večer přijeli na kajaku 2 lidi kteří spali ve stanech kousek od nás. V noci nás probudil šramot a štěkot protože někdo chodil kolem přístřešku a svítil.

Mittsommer ✨

June 4, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Am Vormittag durfte Luna mit der Hündin Tula von unseren Stellplatznachbarn spielen, das hat ihr natürlich großen Spaß gemacht. 😊

Gegen Mittag brachen wir auf zu einer kleinen Wanderung, die ca. 4 Kilometer lang war und durch den Wald führte. Es war ein sehr schöner Weg mit traumhafter Natur. 🌱

Wieder beim Platz angekommen, machten wir uns abfahrbereit und fuhren zu einem neuen Stellplatz. Dort angekommen, waren wir sofort begeistert von der Natur hier. Wir standen direkt bei einem See mit Lagerfeuer Stelle. Wir saßen einige Zeit beim Wasser und genossen die Sonne. ☀️

Luna ist bis jetzt keine Wasserratte, aber wir versuchen ihr langsam das Wasser schmackhaft zu machen und locken sie mit Leckerlies in das kühle Nass. Mittlerweile findet sie es selbst interessant und fiel fast ins Wasser, als sie zwischen zwei Steinen stand und nach hinten springen wollte. Da guckte sie momentan blöd. 😅

Später kam noch ein Fahrzeug mit Dachzelt, witzig war das wir uns von Instagram "kannten". 😅 Wir unterhielten uns ein bisschen und später saßen wir einige Zeit beim Lagerfeuer zusammen. 🪵🔥

Dadurch es erst so spät dunkel wird, ist gefühlt ewig goldene Stunde mit traumhaftem Licht. Im ruhigen See spiegelte sich die Landschaft und die Farben vom Himmel. Mittsommer ist magisch und dadurch wir das nicht kennen von zu Hause is es für uns etwas ganz Besonderes. ✨

Olofströms Kommun, Olofstroms Kommun