Sweden

Top 10 Travel Destinations Örebro Kommun
Show all

Inoffizielles Camping

August 5, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Es klart auf, der Regen verzieht sich langsam und die Sonne kommt immer mal wieder durch.
      Der Tag war zwar durchwachsen, und es kroch immer eine gewisse Kälte durch die Kleidung, obwohl die Temperaturen draußen gar nicht mal so niedrig waren.
      Aus dem Matschloch kamen wir trotz der Regennacht ohne Schwierigkeiten raus und sind weiter Richtung Osten gezogen. Jetzt stehen wir auf einer sehr großen Stellfläche, die von Campern genutzt wird.
      Es ist ein kleiner Parkplatz mit angrenzender Koppel, ca 3 Gehminuten von einem großen See entfernt. Es ist eine schöne Koppel, mit Grillplatz, Feuerholz und viel Platz! Hier stehen verschiedenste Größen an Reisemobilen, vom Anhänger mit Zelt, Bulli, Leuten im Zelt bis zum Riesenmobil.
      Den Tag sind wir heute kurz in Örebro angehalten, allerdings nur im Gewerbegebiet und haben uns schwedische Shops angeguckt, immer wieder spannend!
      Bei einem kleinen mexikanischen Restaurant haben wir es sogar geschafft, eines der bekannten Lunch-Buffets mitzunehmen und haben uns herrlich die Bäuche mit Pizza, Enchiladas und Tacos vollgeschlagen!

Hier haben wir auch den ganzen nächsten Tag verbracht, paar Kleinigkeiten erledigt, aber auch einfach nur in den Tag gelebt, mit ausgiebigem Frühstück, Grillabend, Lesen, Gitarre spielen... (und hier noch ein kleiner Geheimtipp um Nils eine Freude zu machen: leckere Bonbons am Feuer rösten! Mmmmh 😊)

Tag 22 - Tived - Brevens Bruk

August 21, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Der Tag startete entspannt mit einem Frühstück und zwei Kaffee (musste das ja nutzen, dass es auf den Campingplatz einen Wasserkocher gab)☕️
      Weniger entspannt waren meine Mückenstiche. Davon hatte ich in in den letzten Tagen einige gesammelt. Besonders meine Füße und Knöchel waren in Mitleidenschaft gezogen worden🦟🥲
      Mich macht das wütend, da so langsam die Mückenstiche aus Deutschland und Dänemark abklangen. Scheißviecher…
      Die Strecke war ähnlich wie in den letzten Tagen. Bäume, Wiese, mal ein See, mal ein paar Kühe 🌲🐮🐟 Auffallend war, dass viele Bäume umgekippt, abgestorben oder kaputt waren. Irgendwie traurig denke ich jedes Mal🙈
      Bei meiner Pause in Askersund gab es spontan eine Pommes mit Aioli🍟🧄 Bei dem Hafenimbiss eine selbstverständliche Kombi. Es war schön einfach da zu sitzen, die Sonne zu genießen und Menschen zu beobachten. Auf meiner weiteren Strecke durch den Wald hörte ich weiter ein Hörbuch. Manchmal wünsche ich mir einen Wegbegleiter. Manchmal ist das Alleinsein doof. Niemanden zum etwas zeigen, austauschen oder lachen. Aber manchmal ist es auch sehr schön und ich genieße es sehr.
      Abends tat ich mich schwer mit der Schlafplatzsuche. Es gab viele Möglichkeiten, aber irgendwie sagte mein Gefühl immer, dass ich weiterfahren soll. Warum kann ich nicht immer sagen. Mal ist es leichter, mal schwer einen Platz zu finden, wo ich ein sicheres Gefühl hatte. Irgendwann sprach mich aber ein Mann an und ich durfte bei ihm im Garten schlafen. Richtig nett. Er brachte mir sogar noch selbstgebackenen Kuchen und zeigte mir, wo ich Wasser auffüllen konnte.
      Als ich später am Essen war, drehte ich mich um und sah auf einmal 8 Hirsche direkt hinter mir. Ich habe mich sehr erschrocken. In dem Dorf war einfach eine ganze Reh/Hirschfamilie. Bestimmt 20 Tiere, die wie selbstverständlich durch das Dorf wanderten🦌Ich war völlig fasziniert. Der Mann erzählte mir, dass die hier immer sind und im Frühjahr zum Teil 500 Tiere durch den Ort spazieren. Krass. Ich hätte noch nie zuvor überhaupt nur einen Hirsch in freier Wildbahn gesehen und nun fühlte ich mich wie bei Olderdissen im Gehege zu schlafen 😅🦌
      ↔️ 90,4km
      ↗️ 590m
      ↘️ 640m

Die grosse Umplanung

October 4, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Es ist sportlich, das habe ich gewusst... Aber 100km im Tag ist machbar. Ist es auch... Wenn da nicht begrenzt sonne und zelt aufstellen, abräumen, kochen, einkaufen usw. Platz haben muss. Ich fühlte mich nun 2 Tage gestresst und wollte das nicht mehr. Ich wollte doch noch etwas Ferien. Daher erkundigte ich mich betreffend Züge... Nun in Schweden das Fahrrad im Zug mit zu transportieren ist wie ein runder Klotz in ein ekigen Behälter zu drücken. Möglich aber es muss sehr viel stimmen. Und vorallem möglich wenn ich mein Fahrrad auseinander nehme. Ich will das nicht. Und daher habe ich mich entschieden Oslo auszulassen und direkt nach Göteburg zu radeln. Keine einfache Entscheidung. Aber si ist gefallen. Oslo... Ich werde dich mal besuchen - versprochen. Aufgrund von aufkommenden Regen habe ich nun eine kleine Blockhütte gemietet ☺️ die ist klein kuschelig und warm und ich freue mich besonders auf die Dusche 😍Read more

159ème étape ~ Örebro

January 9, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 1 °C

Nous ne pouvions pas quitter la Suède sans aller manger des boulettes chez IKEA !
      Et franchement, elles étaient excellentes. Pour un prix vraiment bas, moins de 10.- pour les deux. ☺️
      Seule étape de notre journée, sinon nous n’avons fait que de la route.Read more

Hej hej Schweden

April 28, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Über die fast 8 km lange Öresundbrücke, ein gigantisches Bauwerk, geht es für uns weiter nach Schweden. Es regnet in Strömen und wegen dichtem Nebel sehen wir an diesem ersten Tag nicht viel. Wir fahren der Küste entlang Richtung Süden nach Ystad und anschliessend der Ostküste hoch nach Ahus. Das Wetter wird von Tag zu Tag besser und die Landschaft mit ihren vielen Wäldern und Seen ist wunderschön 😊 wir besuchen den Asnen Nationalpark und fahren anschliessend weiter hoch am Vätternsee entlang und zum See Hjälmaren. Wir finden coole Stell- und Campingplätze mit mega netten Betreibern und dürfen uns mal ein Kayak oder ein Tandem ausleihen, um die Gegend zu erkunden. Die Leute sind sehr offen und freundlich und geben gerne Tipps zur Region.Read more

Örebro

July 27, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

S erste Mol womer planed enen Stadt z go. Zerst hämmer benere Bäckerei zmörgelet ond s erste Mol en Kanelbullar gäse ond Cappuccino tronke.
      De semmer chli dord Stadt gloffe, am Schloss verbi ond de dors Wadköping. Das esch wie es Freiliechtmuseum met alte Hüser, wo aber e dem Fall teilwiis no bewohnt send oder als Shop oder Café gnotzt wärded. Au dete hets weder vell Lüt gha. Ganzi Car send häregfahre för das. Es esch trotzdem schön gsi. Ofem Retourwäg zom Camper semmer no go lädele. 😉Read more

Wadköping + Schloss Gripsholm

August 22, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Der Tag startete mit einer erfrischenden Dusche am See. Anschließend fuhr ich mit dem Rad nach Örebro um mir das Schloss anzusehen. Das war ein riesen Klotz, aber nicht zu besichtigen, deshalb bin ich nur einmal drumrum gelaufen und dann direkt weiter nach Wadköping, einem Viertel mit alten Holzhäusern aus der ehemaligen Innenstadt Örebros, die 1965 in dieses Viertel umgesiedelt wurden, um die alten Häuser in einer Art Freilichtmuseum zu erhalten. Ich war direkt schon beim Betreten der ersten Gassen ganz verzaubert. Das Viertel ist wirklich nicht groß, aber ich war dann echt ein paar Stunden unterwegs, da man immer wieder einen neuen Innenhof, eine neue Boutique oder Gebäude entdeckte in denen mittels Beschreibungen aber auch mit Soundeffekten die frühere Funktion dargestellt wurde. Die Läden waren auch richtig schön und mit besonderen Dingen - im "the House of Taste" hätte ich am liebsten alles mitgenommen, leider würden die Pasten, Öle und Marmeladen wahrscheinlich nicht zu lange überleben in meinem Auto ohne Kühlschrank und so musste es leider beim Probieren bleiben. Bei einem winzig kleinen Schreiner und einer Boutique mit allerlei Sachen bin ich dann aber doch noch fündig geworden. Richtig schön 🤗
      Danach ging es weiter Richtung Mariefred - ein Ort kurz vor Stockholm. Von alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen hier zu halten, aber eine Patientin von mir hatte mir vor meiner Reise ein Buch geschenkt was im Schloss Gripsholm spielt welches sich in Mariefred befindet und da musste ich doch glatt mal gucken gehen 👍🏼🤗
      Leider war kurz vor mir ein riesiger Bus mit vielen Leuten der Rubrik rüstige Rentner (was für Landsleute das waren muss ich glaube ich nicht extra erwähnen... 🙄🤦🏼‍♀️) angekommen, die sich nun über das Schloss hermachten wie Schnecken über frischen Eisbergsalat - keine Chance die waren echt überall 😅😅🙈
      Also beschloss ich erstmal ums Schloss zu laufen und es mir in der Sonne gemütlich zu machen. Kurz bevor das Schloss zumachte machte ich einen neuen Anlauf und konnte so zumindest noch ein paar Bilder ohne Ü70-Fotobomber machen 👌🏼😅
      Den restlichen Tag habe ich dann auf meiner Picknikdecke in der Sonne vor dem Schloss verbracht - nicht die schlechteste Art in die Woche zu starten ☀️🏰🤩

Weiterfahrt / Örebro

August 16, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 25 °C

Wir entschieden uns, die ursprünglichen groben Pläne noch weiter in den Norden zu fahren, wieder über Bord zu werfen. Lieber bleiben wir im südlichen Teil und teilen uns die restlichen Tage etwas entspannter ein, ohne unter Zeitdruck zu geraten oder zu viel im Auto zu sitzen.

Das nächste Ziel ist der größte See Schwedens, der Vänern. Auf dem Weg dorthin machten wir noch im Städtchen Örebro Halt. Wir parkten etwas außerhalb und radelten nur ca. 10 Minuten in die Innenstadt, immer am Fluss entlang. Da der Mittagshunger sich meldete, legen wir erst einen Essensstop ein, bevor wir ein bisschen durch die Stadt kurvten. In der Mitte der Stadt gibt es wieder ein schönes altes Schloss zu bestaunen. Wir gingen allerdings nicht hinein, wir wollten ja noch etwas weiter fahren. Auf dem Rückweg zum Auto machten wir allerdings nochmal Halt im Freilichtmuseum Wadköping. Hier wurde ein kleines Stadtviertel aus Holzhäusern, wie Örebro damals vor der Modernisierung aussah nachempfunden, mit Wohnhäusern, kleinen Handwerksläden, Ausstellungen und einem Café.

Gegen 16 Uhr setzten wir unsere Weiterreise fort und kamen ca. 1,5 h später an einem ruhigen Campingplatz etwas südlich der Stadt Karlstad am See an.

Tivedens Nationalpark🧙‍♂️🧚

April 27, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 7 °C

Jetzt stand für uns das erste wirkliche Highlight, der Tivedens Nationalpark, an. Aufgrund der vielen Granitblöcke mit den darunter versteckten Höhlen werden immer noch zahllose Sagen und Legenden über Trolle und andere Fabelwesen erzählt. Der NP ist aber auch durch seine Moore und schwarzen Seen geprägt und befindet sich genau zwischen den zwei größten Seen Schwedens. Wir unternahmen hier unsere erste richtige Wanderung, die gespickt war mit oft fast unüberbrückbaren Hindernissen. Wir waren in unserem Element und genossen diese überragende Natur👍👍👍
      Ein kleines Fazit nach 3 Tagen: Es zeigt sich mal wieder, wenn Engel reisen....Das Wetter zeigt sich meist von seiner besseren Seite. Wir lernen, dass man in Schweden Zeit haben muß. Rasen ist etwas für die Deutschen. Hier cruised man zwischen 40 und höchstens 110 km/Std. Und das wird permanent überwacht. Noch nie haben wir derartig viele Blitzgeräte gesehen wie in Schweden. Das Land erinnert uns manchmal an die USA. Auch hier gibt es Platz im Überfluss. Dementsprechend gering ist das Verkehrsaufkommen außerhalb der Großstädte. Es macht Spaß, hier zu reisen.👍👍

Der verflixte zweite Tag

October 3, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

Heute war officiell mein zweiter Fahrrad-tag. Flughafen nach Stockholm zählen wir mal nicht. Ich habe mich gefragt, warum es so wenig fahrradwege von Stockholm nach Oslo gibt. Für mich war das irgendwie logisch. Ich glaube die antwort zu wissen... Es gibt nichts auf dieser Strecke. Du fährst am Besten der Hauptstrasse entlang und wenn ich auf mein Navi höre und abbiege komme ich auf einen Wanderweg der für mein Fahrrad Aarios nich machbar ist (wenn ihr auf dem Bild einen Fahrradweg sieht lasst es mich wissen). Sag mal... Ich habe mir das zugegeben etwas anders vorgestellt und spiele mir dem Gedanken irgendwo den zug zu schnappen und bis oslo mit dem Zug zu reisen. Nur weil mir meine 3 Wochen ferien für Hauptstrassenfahren dann doch zu schade sind. Vor allem weil der zweite tag nie so meiner ist. Mein Po hat sich noch nicht an den Sattel gewöhnt, mein Knie nicht der dauernden Bewegung und ich habe schon nach 20km mich auf dem Sattel hin und her geschoben. Positiv ist, dass seit Nachmittag die Sonne scheint und ich einen tollen Schlaf-Ort gefunden habe (für welchen ich einige kilometer umweg auf mich nahm. Nun lassen wir es morgen werden und lasst liebe da ☺️😉Read more

Örebro Kommun, Orebro Kommun