Sweden

Top 10 Travel Destinations Övertorneå Kommun
Show all

Das Abenteuer geht richtig los

April 5, 2022 in Finland ⋅ ❄️ 0 °C

Leider konnten wir uns mit den Kollegen in Umeå nicht unterhalten da sie nach dem Schichtwechsel und Dienstsport zu einen Verkehrsunfall ausrücken mussten und erst spät zurück waren. Unser Auto konnten wir zwischen den Einsatzfahrzeugen parken.😊
      Am Montag gegen 7uhr machten wir uns wieder auf die bekannte E4, Richtung Haparanda. Die Fahrt lief locker flockig ab doch der Schnee wurde immer mehr. Ca 80km vor Pello begann es auch wieder zu schneien. In Pello konnten wir uns (nachdem sie jemanden geholt hatten der englisch konnte😁) die Wache ansehen und uns mit den Finnen austauschen. Sehr interessant 😉 Leider war unser "Kontaktmann" dienstlich irgendwo im Norden Finnlands unterwegs. Aber Timo hat ihn gut vertreten.
      Uns wurde im Vorfeld eine Hütte zum übernachten angeboten die in der Nähe war. Naja Nähe ist in Finnland relativ 😅 wir fuhren in Begleitung von Ilkka dem Diensthabenden Brandmaster ca 15km ins finnische nichts an den Grenzfluss zu Schweden. Was soll ich sagen... einfach nur WAHNSINN! Absolute Stille 😊
      Abends war die Sauna warm und wir haben ordentlich geschwitzt.
      Morgen geht's Richtung Norwegen bis kurz vors Nordkapp 😊

Planänderung

August 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Leider habe ich gestern vormittag meinen Rücken falsch belastet und dann einen stechenden Schmerz im unteren Rücken verspürt. Den Tag über konnte ich noch Auto fahren, hatte jedoch weiterhin Schmerzen.
      Heute ging es wesentlich schlechter, sodass ich kaum nun kaum gehen kann. Wir haben deshalb heute beschlossen uns auf den Rückweh zu begeben. Andrea ist deshalb die ganze Strecke heute gefahren un ich habe versucht in einer einigermaßen gemütlichen Stellung auf dem Beifahrersitz auszuharren. Morgen früh fahren wir zu einem Arzt und besorgen uns auch Wärmende Pads oder Salbe. Dann wird das hoffentlich auch wieder besser.

Unser eigentliche Plan war ja noch das Dreiländereck zu besuchen und dann durch ganz Finnland zurück zu fahren. Jetzt sind wir heute aber nur etwa die hälfte durch Finnland und fahren morgen über Schweden weiter, da es der kürzeste Weg ist. Ohne Strapazen ging es heute aber leider auch nicht. Google Maps ist dann wohl auch nicht immer das Gelbe vom Ei und so sind wir heute für etwa 60km und 1,5h auf einer unglaublich schlechten Schotterstraße gelandet. Immerhin wissen wir jetzt, dass wir nun auf größeren Straßen bleiben müssen.

Butterfahrt nach Schweden

December 8, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -10 °C

Heute haben wir bei SEO in Pello noch einmal Wasser gebunkert, getankt und die Gasflasche getauscht und sind dann zum nächsten Polarkreis-Fotoshooting nach Juoksenki (FIN). Danach kamen wir auf tollkühne Idee, In die schwedischen Berge zu fahren. Diese Unternehmung wurde aber jeh unterbrochen, da wir in so heftige Schneeschauer gerieten, dass man zusehen konnte, wie die Schneedecke wuchs und die Straßen unbefahrbarer wurden. Mit einem mulmigen Gefühl und sehr schlechter Sicht fuhren wir zurück nach Övertorneå, wo unser Auto Ölstand kontrollieren anzeigte und er trotz Eiseskälte den Motorlüfter nach dem Ausmachen anschaltete. Oh jeh... also im Schneesturm versucht den Ölstand zu kontrollieren. Da dort nichts zu erkennen war, den Öldeckel mal abgemacht, und es kamen köchelnde Geräusche und die Luft wurde zu Dampf.
      Es war also gut, dass wir umgekehrt sind, das wäre mir Sicherheit schief gegangen. Also erstmal die Karre abkühlen lassen und sagenhafte 22 Pakete Butter Extrasalzig auf Bestellung der Sippschaft unter schmunzelnden Gesichtern im Laden gekauft. Über den Sinn dieser Aktion braucht man nicht nachdenken, ich habe es trotzdem getan und auch nur den Kopf geschüttelt, aber wenn wir jemanden glücklich machen können, dann tun wir das.
      Nebenan war auch noch eine Tankstelle, wo wir dann Motorenöl kauften und den Winter-Service für das Mietauto komplettierten. Bremsflüssigkeitscheck, Kühleasser OK, usw... Ich war jedenfalls kurz vorm durchdrehen. Mann kann ja gar nicht so doof denken. Freitag Abend, dunkel, Minusgrade, Schneesturm und dann soetwas. Und beinahe wär uns die Karre in den Bergen bei dem Wetter verreckt.
      Die Polarlichtvorhersage war mehr als dürftig, Die nächsten Tage 100% Schneeschauer, jetzt hieß es nur noch geordneter Rückzug, bevor es hier ganz ausartet, denn mit Schneeräumen kommt hier niemand mehr hinterher, auch wenn man sich bemüht, wenigstens die großen Landstraßen frei zu halten, die aber auch mehr Eis und Schnee sind, und es gefährliche Verwehungen gibt. Genug ist genug, wir haben rausgeholt, was ging und hatten unseren Spaß. Jetzt heißt es möglichst sicher in Richtung Heimat. Die E4 wird unser Freund.

Övertorneå/Schweden 🇸🇪

July 14, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Freitag, 8 Uhr, 14 Grad, es regnet!
      Bevor wir „Santa Claus Village“
      Verlassen und definitiv den Polarkreis südwärts überqueren, müssen wir in der gegenüberliegenden Tankstelle noch einiges erledigen.
      Tanken, Müll- Grau-und Schwarzwasser entsorgen, Frischwasser auffüllen und die Frontscheibe putzen.
      Punkt 11 Uhr lassen wir den Polarkreis hinter uns.
      Rovaniemi die Hauptstadt Lapplands durchfahren wir auf der E75 in einem „Schnutz“.
      Kurz nach Muuralo biegen wir rechts ab auf die 890 die nach Schweden in den Ort Övertorneå führt. Auch hier, diese Querverbindung führt fast fadengerade durch die finnischen Wälder.
      Je länger wir Richtung Schweden fahren desto schöner wird das Wetter 🌤️

In der Höhe von Övertorneå gibt es zum Glück eine Brücke über den Fluss. Es ist die einzige auf dem 120 km langen Stück zwischen Tornio im Süden und Pello im Norden.
      Mitten auf der Brücke des Flusses Torne älv wechseln wir von Finnland nach Schweden und können somit die Uhren wieder eine Stunde zurück stellen.

In Övertorneå fahren wir auf den Campingplatz „Norrsken Lodge“ der von einem Schweizer Paar betrieben wird.

Gegen Abend tuckert ein Schweizer Namens Jürg Dutly aus Eriswil mit Traktor und Wohnanhänger ein.
      Er kommt geradewegs vom Nordkapp. 🫣🚜😅
      Man kennt den bärtigen Mann vom TV und Zeitungen.
      Meist macht er von sich reden, wenn er mit Traktor und Chalet-Anhänger ans Schwingfest reist oder mit seinem Kuriositäten-Museum in Huttwil/BE.

Geile 40qm Hütte inkl Sauna👍

August 12, 2023 in Finland ⋅ 🌧 14 °C

Super geschlafen, jetzt geht's noch kurz in die Sauna, bevor es dann wieder weiter geht.

Das Häuschen ist perfekt ausgestattet, bin total begeistert von dieser Art Chalets!

Alles drin 🤘

PS. Wetter ist heute 💩 vielleicht bleibe ich noch eine Nacht hier... Sonntag ist für Nordkap reserviert.Read more

Schweizer Hüttenabend

March 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -2 °C

Seit heute Abend am Flughafen von Rovaniemi wiedervereint. Fox ist in Freudensprünge und -geheul ausgebrochen. Appel war sehr verhalten und tat sich sehr schwer mit dem Laufen....
      Wir sind dann von Finnland nach Schweden und quasi direkt in die Schweiz gefahren.
      Für die nächsten 10 Tage bleiben wir hier in einer kleinen Hütte auf dem Camping, welcher von Schweizern geführt wird.
      ...und es war Hüttenabend mit Schweizer Raclette und Nägelklopfen. Alexander hat verloren und musste die Bunnyhasenohren und -Nase aufsetzen (leider habe ich kein Photo).
      Sofa ist mit unseren Decken geschützt und schon in Beschlag genommen.

Övertorneå Tag 2

July 15, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Samstag, 8.30, 24 Grad, blauer Himmel bedeckt mit vielen Schäfchenwolken.

Övertornea ist ein hübsches Dorf mit knapp 2000 Einwohner, hat alles was man zum Leben braucht und liegt am Fluss Torne älv. Der Torne älv bildet zwischen Pajala im Norden und Haparanda im Süden wo er in die Ostsee fliesst, die Grenze zwischen Finnland und Schweden.
      Die sehenswerte Kirche aus dem 17. Jahrhundert enthält die älteste Orgel Schwedens.

Auf dem Campingplatz ist es, wenn nicht Rasenmäher aktiviert werden, Kinder nicht mit dem Quad herum blochen oder gerade Sporttag ist, relativ ruhig.
      Gestern war der Platz fast voll, heute sind sie alle wieder weitergereist.
      Ich will heute „grosse Wäsche“ machen!
      Immer vorausgesetzt, die Maschinen wollen auch!
      Naja…die ganz kurze Version;
      Zwei Trommeln Wäsche haben mich den ganzen Nachmittag gekostet, nichts hat so funktioniert wie man‘s gerne hätte. Die Elektrik hat des öfteren versagt!🫤😫

In nächster Nachbarschaft liegt das hiesige beheizte Freibad das durch die Überschwemmung im Mai dieses Jahres völlig zerstört wurde wie auch einige Hütten hier auf dem Campingplatz.

Gleich nebenan befindet sich auch noch ein kleines Freilichtmuseum wo gegen Abend eine Theateraufführung statt gefunden hat.
      Irgend ein schwedischer Schwank, bunte Kleider, laute Musik und viel Gelächter…

Gammeltag

March 24, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -4 °C

Heute haben wir gegammelt, gelesen, geschlafen, da draussen alles weiss und grau in grau war....
      Natürlich waren wir auch spazieren. Wie immer :-).
      Abends haben wir dann einen über Stunden wunderschön gefärbten Sonnenuntergangshimmel gesehen und tanzende Nordlichter. Ein wunderbares Schauspiel. Für das bloße Auge zwar immer noch ohne Farbe, aber dennoch war der Tanz grandios.Read more

Schneemobiltour

March 27, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ -5 °C

Einer ist mit dem Schneemobil unterwegs, der Rest auf seinen eigenen Pfoten....
      Und die Sonne hat Kraft, trotz Minustemperaturen ist es ohne Wind und Schatten richtig schön warm. Fox sogar schon zu viel.Read more

Storforsen, Lappland

September 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Gleich nach dem Frühstück machen wir uns auf zum Storforsen. Dies ist eine mächtige Stromschnelle in schwedisch Lappland. Auf den letzten 600 Metern wird eine Höhe von 85 Metern überwunden. Das Wasser donnert nur so an uns vorbei und es ist unfassbar laut. Das Gelände ist, wie immer in Skandinavien mit Wegen, Feuerstellen und Toiletten bestens erschlossen und wie so oft muss auch hier kein Eintritt und keine Parkgebühr bezahlt werden. Im Anschluss geht unsere Fahrt weiter in Richtung der finnischen Grenze. Die Straßen sind furchtbar schlecht, immer wieder regnet es und irgendwie gefällt uns auch die Landschaft in Ostseenähe nicht so recht. Kurz vor der finnischen Grenze sieht Lappland dann aber wieder aus, wie Lappland aussehen muss 😉 Wir übernachten heute auf einem Campingplatz an einem See und sind neben einem weiteren Wohnwagen die einzigen Gästen. Auf dem Platz stehen unglaublich viele Pilze. Mit Pilze suchen hat das nix mehr zu tun. Man muss nur ernten. Wir genießen die Vorzüge einer heißen Dusche und sitzen lange draußen und versuchen Polarlichter zu sehen, aber es ist einfach zu bewölkt.Read more

Övertorneå Kommun, Overtornea Kommun