Sweden
Övre Lagnö

Unterwegs in den Ostschären

August 2, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Wir wollen noch mehr Schären erpaddeln - nach Süß- kommt jetzt Salzwasser. Also wieder ab an die Ostküste zu einem abgelegenen Ort mitten am Ostsee Schärengarten.
      Unser Stehplatz bietet diesmal Blick auf die Ostsee mitten in einem kleinen Wald. Noch am Anreisetag leihen wir uns ein Kajak und paddeln raus. Erst müssen wir uns ordentlich ins Zeug legen, weil der Wind einige Wellen macht, aber in den Schären ist es wunderbar geschützt. Die Navigation fällt nicht ganz leicht - wir erkennen nicht immer zwischen welchen Inseln es eine Durchfahrt gibt und wo nur eine Bucht ist, aber mit Handy gehts. An einer kleinen Insel machen wir eine Fika - die schwedische Kaffepause. Ein paar Schafe heißen uns willkommen.

Gleich am nächsten Morgen buchen wir uns noch mal ein Kajak - diesmal ist das Wasser ganz ruhig und wir haben fruhkost dabei. Das gibts auf einer Insel im Naturschutzgebiet. Einfach herrlich!
      Auf dem Rückweg fängt es, wie angesagt, an zu regnen. Deswegen sind wir auch so früh los. Während es einige Stunden regnet fahren wir Tanken und einkaufen. Letzteres war dringend nötig, weil wir schon am Abend zuvor nur Reste hatten und es beim letzten Platz keine Einkaufsmöglichkeit gab.

Övre Lagnö, Ovre Lagno