Sweden
Pajala Kommun

Here you’ll find travel reports about Pajala Kommun. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ausflug nach Schweden

January 3 in Sweden ⋅ ❄️ -12 °C

Heute ist noch gar nicht soo viel passiert.
    Nach dem Frühstück wurden wir noch eingekleidet. Mit Schneeanzug, Schuhen, Handschuhen und Schneeschuhen.
    Ab dann haben wir das Hotel etwas erkundet und sind aufgebrochen um nach Schweden zu laufen.
    Leider darf man den Fluss nicht einfach überqueren sondern muss über die nahegelegenen Brücke gehen.
    Auf dem Rückweg wurde es schon wieder recht dunkel und ein richtiger Schneesturm ist aufgezogen.
    Danach ging’s deshalb in die eigene Sauna und gleich zum Abendessen.
    Heute Nacht werden wir uns aufmachen um Nordlichter zu sehen 🌠

Anreise

January 2 in Sweden ⋅ ☁️ -17 °C

Die Anreise nach Lappland lief soweit eigentlich ganz gut. In München angekommen, schön gefrühstückt und dann ging es auch schon los.
    Nach Helsinki ging alles gut, von dort gab es aber aufgrund eines Schneesturms bei dem Anschlussflug etwas Verspätung.
    Trotzdem sind wir dann mit ca. 2h Verspätung gut in Kittilä angekommen - von hier weiter ins Hotel nach Muonio.
    Lappland hat uns mit einer wunderschönen sternklaren Nacht und zapfigen -28 Grad empfangen 👍🏼.
    Direkt nach der Ankunft (waren noch nicht im Zimmer und hatten deswegen auch noch keine komplette Schneeausrüstung an) hieß es Nordlichter sind zu sehen. Wir also in die Kälte - einfach nur Wahnsinn!!!
    Versuche zwar die Nordlichter auf Bildern festzuhalten, aber denke es gibt wenig Chancen. Habe jetzt schon bemerkt mir fehlt das richtige Equipment (ordentliches Stativ, gute Kamera und vor allem Erfahrung - das fängt man nicht so mal eben mit einer 0815 Spiegelreflexkamera ein).

Eigene Hütte

January 3 in Sweden ⋅ 🌙 -23 °C

Nachdem es draußen einfach zu kalt ohne richtigen Schneeanzug wurde, haben wir kurz unsere Hütte bezogen.
    Gleich danach aber angezogen und wieder raus um die Nordlichter zu beobachten.
    Der erste Abend hätte nicht besser laufen können - ab jetzt soll es aber auch milder werden. 🥶

Warum hier übrigens Schweden angezeigt wird liegt daran, dass direkt vor unserer Hütte der zugefrorene Fluss liegt, der die Grenze zwischen Finnland und Schweden darstellt. Das kriegt die App wohl nicht ganz hin.Read more

In Richtung Süden KM 3876

June 4, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 2 °C

Aus dem kalten Norden geht es langsam nach Süden... Sind hier in Harriniva angekommen, einen kleinen finnischen Ort. Unsere Schnäppchen Hütte liegt direkt an einem Fluss. Ca. 10 m Entfernung. Die Fahrt heute war bis auf die ersten 100 km in Norwegen sehr sehr langweilig und eintönig. Hunderte Kilometer Niemandsland grau in grau... Keine Menschen oder Tiere zu sehen... Autos waren auch selten... Dann sind wir noch an der finnischen Grenze auf der Gegenspur ins Land... War eh keiner unterwegs... Die Bundesstraße auf der wir fahren geht direkt an der Grenze entlang... Man sieht öfters Grenzübergänge rechts oder links... Jetzt gibt's erstmal was zu essen. Mahlzeit!Read more

Pajala Kommun