Sweden
Pajala Kommun

Ausflug nach Schweden

January 3, 2019 in Sweden ⋅ ❄️ -12 °C

Heute ist noch gar nicht soo viel passiert.
    Nach dem Frühstück wurden wir noch eingekleidet. Mit Schneeanzug, Schuhen, Handschuhen und Schneeschuhen.
    Ab dann haben wir das Hotel etwas erkundet und sind aufgebrochen um nach Schweden zu laufen.
    Leider darf man den Fluss nicht einfach überqueren sondern muss über die nahegelegenen Brücke gehen.
    Auf dem Rückweg wurde es schon wieder recht dunkel und ein richtiger Schneesturm ist aufgezogen.
    Danach ging’s deshalb in die eigene Sauna und gleich zum Abendessen.
    Heute Nacht werden wir uns aufmachen um Nordlichter zu sehen 🌠

Anreise

January 2, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ -17 °C

Die Anreise nach Lappland lief soweit eigentlich ganz gut. In München angekommen, schön gefrühstückt und dann ging es auch schon los.
    Nach Helsinki ging alles gut, von dort gab es aber aufgrund eines Schneesturms bei dem Anschlussflug etwas Verspätung.
    Trotzdem sind wir dann mit ca. 2h Verspätung gut in Kittilä angekommen - von hier weiter ins Hotel nach Muonio.
    Lappland hat uns mit einer wunderschönen sternklaren Nacht und zapfigen -28 Grad empfangen 👍🏼.
    Direkt nach der Ankunft (waren noch nicht im Zimmer und hatten deswegen auch noch keine komplette Schneeausrüstung an) hieß es Nordlichter sind zu sehen. Wir also in die Kälte - einfach nur Wahnsinn!!!
    Versuche zwar die Nordlichter auf Bildern festzuhalten, aber denke es gibt wenig Chancen. Habe jetzt schon bemerkt mir fehlt das richtige Equipment (ordentliches Stativ, gute Kamera und vor allem Erfahrung - das fängt man nicht so mal eben mit einer 0815 Spiegelreflexkamera ein).

Pinetree Lodge

September 9, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Hmm...wir haben da irgendwo in Schweden mal nen Punkt gesetzt, der uns von nen ziemlich vollen Typen in Stockholm empfohlen wurde. Er sei dort aufgewachsen und es gäbe ne Saune etc., etc. Leider haben wir keinen blassen Schimmer mehr, wie der „Kerli“ geheissen hat, gegangen sind wir trotzdem.. irgendwo in einem schwedischen Waldgebiet zur Pinetree Lodge 😃

Und es war herrlich! Wir haben für eine Nacht ein Zimmer genommen, uns kulinarisch verwöhnen lassen, natürlich die Sauna genutzt (inzwischen kann auch ich der Hitze standhalten😅) und die 40Mio Huskies besucht und geknuddelt - ich war im zweiten 7.Himmel 😄 Für Arjen gabs noch ne erfolgreiche Angeltour und mein Spaziergang verlief - trotz Warnung des Personals vor betrunken Jägern nach dem Spaziergang (!) - unfallfrei.
    Das Personal war so lieb und wollte uns nicht gehen lassen, so dass wir ne weitere Nacht auf dem Parkplatz in unserem Büssli übernachtet und mit Ihnen noch den Abend verbracht haben. Adiöööö, Pinetree Lodge!

Eigene Hütte

January 3, 2019 in Sweden ⋅ 🌙 -23 °C

Nachdem es draußen einfach zu kalt ohne richtigen Schneeanzug wurde, haben wir kurz unsere Hütte bezogen.
    Gleich danach aber angezogen und wieder raus um die Nordlichter zu beobachten.
    Der erste Abend hätte nicht besser laufen können - ab jetzt soll es aber auch milder werden. 🥶

Warum hier übrigens Schweden angezeigt wird liegt daran, dass direkt vor unserer Hütte der zugefrorene Fluss liegt, der die Grenze zwischen Finnland und Schweden darstellt. Das kriegt die App wohl nicht ganz hin.

Junosuando

July 25, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 27 °C

Auch hier in Lappland kann das Thermometer mal die 30 Grad Marke knacken.
    Alle 15 min. passieren mich Trucks welche mit Eisenerz beladen sind.

Pajala (Pello)

June 30, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Ich fang mal von hinten an. Wer den Track ansieht wird vielleicht denken, dass da ein Fehler vorliegt. Dem ist nicht so.
    Das war so geplant und ich bin genau das gefahren was ich wollte.
    Auf der einen Seite den Törne älv runter, auf der anderen rauf. Finnland mit vielen Kurven runter, Schweden mit höherer Geschwindigkeit rauf ☺️!
    Sehr abwechslungsreicher Tag, die Streckenführung änderte sich häufig, mal mehr, mal weniger kurvig.
    Die Landschaft mal hügelig, mal fast eben, dann wieder richtig bergig. Ähnlich die Vegetation, mal niedriger Bewuchs, dann Moore, am Schluss wieder richtig hohe Bäume.

Ein schöner Tag! Mit vielen netten Kurven!

Pajala Kommun