Sweden
Paskajarnga

Kungsleden Teil 1

June 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Nachdem wir noch ein paar organisatorische Sachen geklärt haben, alle wichtigen Sachen wie Zelt, Isomatten, Schlafsack, essen und Klopapier im Rucksack verstaut hatten und noch paar Kilometer mit teilweiser Elchbegleitung hinter uns gelassen haben, sind wir am Startpunkt unserer kleinen Wanderung angenommen.
      Wie weit oder wie lange wir laufen werden dessen sind wir uns noch nicht bewusst.

Auf jeden Fall sind wir sehr beeindruckt von der Landschaft hier.
      Letzten Endes sind wir heute ca. 21.00Uhr gestartet und es ging erst einmal ziemlich steil Berg auf. Mit all dem Gepäck ist das schon erst mal eine Herausforderung.
      Nachdem wir den ersten Anstieg geschafft hatten, ist uns klar geworden, dass die Schneeschmelze hier oben noch im vollen Gange ist. Unsere Socken waren nicht all zu lange trocken.
      Nach ca. 7km sind wir an einem Fluss angekommen den wir definitiv durchwaten müssen.
      Wir sind fast eine Stunde an dem Fluss entlang gelaufen um eine Stelle zu finden an der es überhaupt möglich ist durch zu kommen.
      Da es mittlerweile auch schon nach 0.00Uhr ist und es durch den Wind richtig kalt wird haben wir uns entschlossen das Eisbad für die Füße auf den nächsten morgen zu verschieben.

Ein geeigneter Platz für unser Zelt war schnell gefunden jetzt mal abwarten wie die Nacht wird.

Neuntes Etappenziel Vakkotavare

July 20, 2020 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Aufgrund der gestrigen Nachtwanderung starten wir heute wieder etwas später. Zunächst starten wir den kurzen verbleibenden Abstieg nach Teusajaure. Der See könnte wundervoll aussehen, versinkt aber leider in den aufziehenden Regenwolken.
      In Teusajaure genießen wir erstmal unser Frühstück direkt am See. Danach lassen wir uns vom Hüttenwart auf die andere Seite des Sees fahren und beginnen mit dem Aufstieg. Hier im Nationalpark soll es auch viele Bären geben. Leider oder zum Glück begegnen wir aber keinem.
      Während dem Aufstieg beginnt es dann auch zu regnen, danach laufen wir aber trocken in den Wolken. Die vernebelte Sicht auf dem Berg gibt dem Weg noch einmal eine ganz eigene Stimmung.
      Wir sind froh, als wir in Vakkotavare ankommen und die sympathische Hüttenwartin uns einen Schlafplatz anbietet. Denn kurz nachdem wir ankommen beginnt es noch heftiger zu regnen als je zuvor. Den Abend nehmen wir uns jetzt die Zeit unsere verbleibenden Tage zu planen.

Paskajarnga