Sweden
Porjus

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 285

      Lappland Rentiere - Wasserkraftwerk

      June 25 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

      Die Rentiere in Schwedisch Lappland tauchen immer mal wieder, wie aus dem Nichts, auf. Auf der Weiterfahrt in Richtung Norden sehen wir mehrfach Rentiere am Straßenrand oder auch in unmittelbarer Nähe von der Straße.
      Die Tiere nehmen es gelassen, wenn mal wieder ein Fzg. ihre Route kreuzt. Oder Touristen anhalten und Fotos machen.

      Pepe nimmt es auch gelassen, wenn er in der ersten Reihe sitzt, bzw. mit seinen Vorderpfoten sich auf dem Armaturenbrett abstützt. 🤣

      Ein Rentier fiel heute besonders auf. Es schien sehr neugierig zu sein, auf unser Bimobil. Es ging nach anfänglichem Zögern direkt auf unser Bimobil zu und musste erst einmal ganz nah seine Nase an unseren Stoßfänger halten. Nach einer kurzen Geruchsprobe erschien unser Bimobil an Interesse verloren zu haben das Rentier ließ uns achtlos links liegen und ging zügig weiter.

      Am Abend finden wir in der Nähe von dem über 100 Jahre alten Wasserkraftwerk in Porjus eine geeignete Stelle zum Übernachten.

      Hier in schwedisch Lappland findet man zahlreiche der insgesamt 2000 schwedischen Wasserkraftwerke.

      Immer liefert das Wasserkraftwerk eine durchschnittliche Jahresleistung von über 1200 Millionen kWh Strom.
      Das reicht für 400.000 Haushalte, wenn unterstellt, dass diese durchschnittlich 3000 kWh pro Jahr verbrauchen

      Hier am Fluß des Stora Luleälven bleiben wir an einer Feuerstelle über Nacht. Es ist schön hier und insbesondere sehr ruhig.
      Read more

    • Day 15

      Rollerstigen : final day

      June 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

      We had few kilometers left to finish our last trek and reach Porjus. Once there, we enjoyed a warm meal surrounded by local workers.

      First bus that brought us to Gällivare was driven by a very good chauffeur, the way was quick and smooth. Second one to Kiruna... Well... Not really the same... The driver was laughing and speaking to himself the whole trip. We supposed he had a long and lonely winter that made him a bit crazy! :-) We were glad we arrived alive. We felt a bit like in the magicobus in Harry Potter if you have the reference 😅

      Back there, we enjoyed a sauna followed by a local street food meal : a sub full of reindeer and moose meat. It was amazingly tasty (and fatty tbh).

      We spent the end of the evening in the station packing up our bags and sharing some beers. We slept close-by and don't get fooled by the pictures, it wasn't such a lovely spot.
      Read more

    • Day 31

      Durch Nordschweden

      August 28, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 11 °C

      Nach den tollen Nordlichtern wunderbar geschlafen. Sparziergang und dann geht es ein Stück den See lang zu einem schönen Parkplatz. Dort gibt es auf einem Steg, in der Sonne Frühstück. Dann geht es durch die Wälder Schwedens dem Polarkreis entgegen. Immer wieder herrlich blaue Seen, Moorlandschaften, Wälder. Machen einige Fotostops. Unser Ziel ist heute Porjus, wo die Aurora Borealis Kameras stehen. Vielleicht klappt es ja noch mal mit Nordlichtern. Abendessen und ein schöner Sparziergang mit meinem Kater. Hier gibt es Eichhörnchenhäuschen. Und in einem wohnt sogar eins. Es kann es gar nicht fassen,das Stanley und ich dort lang sparzieren, schaut uns lange fragend an und verschwindet dann schimpfend in die Baumkrone.Read more

    • Day 32

      Ruhiger Tag in Porjus

      August 29, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

      Nach langer Nordlichtnacht wird erstmal ausgeschlafen. Frühstück in der Sonne am See, Sparziergang mit Katerle. Das Eichhörnchen ist heute nicht Zuhause. Hier gibt es ein riesiges Stromkraftwerk,das mit dem Wasser des Stausees Strom erzeugt. Riesige Wassermassen die am Ende wieder rauskommen und zu Tal schnellen. Über diese tosenden Wassermassen geht eine Hängebrücke. Die kommt ganz schön ins Wanken,wenn man rüber geht. Danach schauen wir uns den Bahnhof an. Hier müssen nämlich die Polarlichtkameras sein. Finden sie sogar. Ist schon komisch hier zu stehen,wo ich Zuhause immer per Internet nach Polarlichter schaue. Müssen natürlich ein Polarlichtkamerafoto machen! (29.08.22 11.30 Uhr) Nun trennen sich unsere Wege. Frank will an die Küste und dort runterfahren, ich durchs Innland. Nach dem Mittagessen am See geht es für mich weiter talabwärts. Wandere zu riesigen Stromschnellen. Sind das Kräfte! Noch 20 min fahren,dann bin ich bei meinem Übernachtungsplatz. Backe noch Marzipan Muffins und beim Sparziergang erkundet Stanley das " Seeleben".Read more

    • Day 19

      Tag 19 - kaum in Schweden, Regen 🙄

      August 28 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

      So, jetzt schreibe ich dir doch noch schnell ein paar Zeilen...

      Heute Nacht haben wir natürlich keine Nordlichter beobachtet, auch wenn wir ganz lange geguckt haben. Irgendwann war es so bewölkt, daß da keine Lichter mehr durchgekommen wären.
      Dafür habe wir aber einen Otter vorbei dümpeln sehen 🤗

      Wir sind dann heute früh irgendwann weiter gefahren Richtung schwedischer Grenze und haben dort noch schnell einen Souvenirs Shop geentert. Dort war aber noch weniger toll als in den letzten Shops und so sind wir ohne was zu kaufen weiter nach Schweden gefahren.

      Der erste Stopp war dann an einem schönen Platz wo mal ein Cache namens "Hexagon" lag. Die Hütte die dort stand ist aber samt dem Cache abgebrochen. Das schöne für uns war aber, das das auf einer kleinen Insel lag. Eine Brücke mit Richtung doofen Gitter als Boden versperrte uns Vierbeinern den Weg und wir mussten rüber getragen werden. Damit kamen wir dort aber auch alleine nicht weg - außer schwimmend vielleicht 🥶 - und konnten endlich mal entspannt eine runde toben. Die Bilder dazu hab ich dir vorhin schon gezeigt.

      Dann ging es weiter und weiter und weiter und dann fing es an zu regnen und wurde immer mehr Regen...
      Ich verrate jetzt nicht, das der Regen gut für uns war 🤭 unsere Leute hatten nämlich keine Lust draußen zu kochen und haben ein Brathähnchen zum Abendessen gekauft - ich habe natürlich das meiste davon abbekommen und das Teufelchen nur ein bisschen. Das Teufelchen verträgt das gewürzte zeig zum Glück nicht so gut wie ich 😇😁🤭

      Damit hat das Abendessen aber auch besser geschmeckt als sonst. Jetzt werden wir bald eine Regenpause nutzen um nochmal kurz raus zu gehen und dann reicht es für heute.

      Morgen früh wollen wir hier ein altes vergammeltes Flugzeug besuchen gehen das hier in der Gegend rum liegt. Mal sehen wie es sich seit dem letzten Besuch verändert hat.

      Schlaf gut mein liebes Tagebuch,
      Dein Niilo
      Read more

    • Day 17

      Tag 17

      July 20, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

      Die Zeit hüpft einfach so an uns vorbei.Nach einem guten Frühstück ging es weiter nach Porjus.
      Wir wollten wieder mal Stopp machen bei einem alten Bekannten.Asbjörn Thunborn.Hier gibt es lecker Wurst,Käse,Rentierfelle,Cafe und vieles mehr.
      Irgendwie war dann der Nachmittag so schön mit Gespräch und Cafe,dass wir erst nach 2 Stunden fuhren.Natürlich nicht ohne 2 Rentierfelle,Käse,Moltebeer Marmelade,Fisch und Frikadellen vom Elch und Renntier.Und zu guter letzt,das schöne selbstgebackene Brot.
      Vollgepackt wurden die Vorräte ins Womo verstaut und Ausschau auf den nächsten entspannungsort gesucht.Dieser befindet sich kiru vorm Polarkreis Jokkmookk.Gemütlich und mit einer traum Kulisse geht auch dieser Tag zu Ende.
      Fotos kommen bei besserer Netz Verbindung nach
      Read more

    • Day 25

      Tag 25, Porjus Hydroelectric Power St.

      August 21 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

      Porjus Hydroelectric Power Station, leider nur von außen besichtigen können, da Montags kein Besuchertag🥴
      Stauanlage und alte Hängebrücke die ziemlich gewackelt hat.

    You might also know this place by the following names:

    Porjus

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android