Sweden
Prästtorp

Sörmlandsleden Tag 2

August 13, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 20 °C

Am Morgen bin ich erst nach 10 Uhr losgegangen, verschwatzt mit den Mädels beim Frühstück. 14 Kilometer laut Plan und das Ziel war ein Shelter direkt am See. Anfangs breite schöne Waldwege, lief sich wie auf einem Teppich, wurde ich später aber ordentlich gefordert. Schmale, fast zugewachsen Singletrails, kraxeln über Steinfelder, immer wieder auf und ab. Auch wenn der höchste Punkt nur 50 Höhenmeter hatte, dieses ständige Bergauf und -ab schlaucht. Immer mal wieder haben Bäume quer auf dem Weg gelegen. Rucksack ab, drüber klettern oder drunter durch kriechen. War ein bisschen nervig, aber ich wollte Abenteuer, also gibt es Abenteuer.
      Mein Ziel der Shelter Överdammen. Nur leider hatten sich dort schon zwei schwedische Pärchen häusliche eingerichtete und ein weiterer Wanderer sein Zelt daneben stehen 🤔. Der Ort war aber so schön und ich wollte nicht Kilometer weiter laufen und es gab eine Toilette, was schon ein wenig Luxus ist.. Also habe ich mein Zelt (nur das Innenzelt als Schutz vor summenden und stechenden Flugobjekten) ca. 150 Meter ums Eck aufgebaut und war erstmal schwimmen. Mega!
      Halb zehn bin ich tatsächlich im Schlafsack verschwunden und habe herrlich geschlafen.

Learning of the day: Bevor du unbekannten Trampelpfaden folgst, schau mal auf die Karte.
      Auf der Suche nach dem idealen Platz für mein Zelt habe ich in circa 200 m Entfernung eine kleine Halbinsel entdeckt und einen Trampelpfad der dort hinführte. Nach den ersten drei Schritten auf diesem Trampelpfad bin ich bis zu den Knöcheln im Wasser versunken 🙈. Das war ein Feuchtgebiet und ist in der Karte auch als solches ausgezeichnet. Meine Schuhe waren da natürlich erst mal nass. Ich habe ein wenig meines Toilettenpapiers geopfert, sie damit ausgestopft und in der Sonne getrocknet. Am anderen Morgen waren sie doch tatsächlich wieder trocken.

ELCH ELCH ELCH!!!!

July 17, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Hässliches Wetter hat zu viel MCDonalds Zeit geführt... Stockholm AirBnB buchen, Telefonieren mit Jonne & Vali, unsere Zeit nach Stockholm planen, Nadias Mobilabo regeln...

Abends dann weiter zu einer vielversprechenden Park4Night Empfehlung. Naja vor Ort wars ziemlich hässlich... und wir Müde, also musste schnell eine Lösung her. Wir nehmen die ersten Schotterstrassen... und dann plötzlich und völlig unerwartet steht da ein Elch am Strassenrand der gemütlich davon trabt! Später noch ein paar Hasen, Fuchs und Rehe. Da bleiben wir und parken auf einer Waldlichtung.

Am nächsten Morgen dann eine Joggingrunde 6km 😳... nunja Nadia hat gewonnen, aber imfall nur weil ich es für sehr wichtig erachtete auf dem Schlusskilometer wilde Erdbeeren zu pflücken ☝️

Prästtorp, Prasttorp