Sweden
Riddarfjärden

Stockholm Underground

August 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Stockholm metro network is one huge art exhibition. We bought day passes and decided it would be a good city to explore by underground (still managed to rack up 30,000 steps 🥴)
      The art was... Not to our taste. But there were cool features like an echo chamber and little hidden scenes in the wall (2 last photos)

The first 3 photos are of where we camped for 2 nights

Luna in Stockholm 🏙️🐶

June 10, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Den Vormittag verbrachten wir ruhig, wir saßen vor dem Bus in unseren Campingstühlen. Tranken einen Kaffee mit Aussicht auf den See und spielten mit Luna. Zum Glück geht es ihr wieder besser. 🙏☺️

Da wir uns Sigtuna, die älteste Stadt Schwedens ansehen wollen, beschlossen wir heute noch kurz einen Abstecher nach Stockholm zu machen, das wunderbar am Weg lag. Das Praktische daran, das es so lange hell ist, ist das man absolut keinen Zeitdruck hat. 😅

Wir fuhren fast 3 Stunden und kamen erst gegen 18:00 an. Wir spazierten den Fluss entlang zu einem Aussichtspunkt. Luna stellte sofort nach dem Aussteigen aus dem Bus auf ihren "Stadt Modus" um, auf einmal sind andere Menschen, Radfahrer und Jogger egal, die sie sonst anbellt, wenn sie vereinzelt daher kommen.😅🙈

Beim Aussichtspunkt hatte man eine tolle Aussicht auf den Fluss und die Altstadt, die auf einer Insel gelegen zwischen den Ufern eingebettet liegt. Weiter spazierten wir über die Brücke in die Altstadt "Gamla Stan". Uns erwarteten sehr hübsche Gassen, mit eindrucksvollen Häusern und bezaubernden Fassaden. Es gab tolle Restaurants, Cafés, die sehr belebt waren. Mitten drin Luna, die von jeden angehimmelt wird. 😅 Eine Kanelbullar darf natürlich nicht fehlen, diese traditionellen Zimtschnecken sind einfach fantastisch. 🤤

Langsam machten wir uns auf den Weg zurück zum Rüdi, am Weg ging gerade die Sonne unter. Die Lichtstimmung war einfach magisch! Zwischen den Dächern blitzte die Sonne wunderschön durch und tünchte alles in ein warmes oranges Licht. 🌇😍

Mittlerweile wird es nicht mehr ganz dunkel, sondern bis zum Sonnenaufgang dämmert es und sieht aus wie ein ewig langes Abendrot. Jedes Mal, wenn wir aus dem Fenster guckten, sahen wir den Fluss, mit der Stadt und den traumhaften Himmel, ein tolles Erlebnis!

Gott nytt år 🎉

December 31, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Auf dem Weg zu dem ausgewählten Aussichtpunkt sind wir, wie wir schnell merken nicht alleine. Unmengen an Menschen, hauptsächlich junge Schweden erklimmen angeheitert den kleinen Hügel, über den man über Stockholm schauen kann.

Der Countdown wird angezählt, ein ganzer Hügel macht mit. 10,9,8,7,6,5,4,3,2,1.

Gott nytt år Stockholm 🎉❤️

Der Rückweg war ebenfalls amüsant und ereignisreich.
      Schonmal in einer überfüllten U-Bahn ohne Licht gefahren? Tja wir jetzt schon. Und so wird die U-Bahn von den Schweden mit uuuuuHh, zur kleinen amüsanten Geisterbahn.

Daheim, ab ins Bett ...in 5 Std geht's weiter zur Fähre nach Lappland ☺️

„Kleine“ Hafenrunde Stockholm

May 22, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir uns gestern die schwedische Hauptstadt aus dem Bus heraus angesehen hatten, wollen wir heute die Teile, die wir dabei nicht gesehen haben, vom Wasser aus erkunden.
      Also rein in den Ausflugsdampfer, der uns „unter die Brücken von Stockholm“ bringt.
      Zwei Stunden lang fährt das Boot mit uns bei strahlendem Sonnenschein über Ostsee und Mälaren und wir verstehen danach, warum Stockholm den (selbstgewählten 😉) Spitznamen „Beauty on water“ trägt.
      Und warum gut 30% aller Schweden die Hauptstadt ihr Zuhause nennen. Denn wer hat nicht gerne einen Sandstrand zum Baden in kristallklarem Wasser vor der eigenen Haustür? (Nein, wirklich – nicht „in der Nähe“, sondern wortwörtlich „vor der eigenen Haustür“…)

Stockholm Gamla Stan

June 10, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Der Stellplatz auf dem Parkplatz ist toll. Es ist zwar direkt an der Straße, aber das stört uns nicht, dafür auch direkt am Wasser und schon morgens gibt es viel Programm durch die vielen Spaziergänger, Radler, Rollerfahrer und Jogger.
      Heute haben wir die E-Roller ausprobiert. Für Tina war es ganz witzig. Dirk konnte noch nicht einmal aufsteigen 😫, also auch nicht fahren. Schade. Wir sind dann zu Fuß in den Stadtteil (oder heißt es auf die Insel?) Gamma Stan gelaufen und haben ihn gemeinsam mit 3.000 AIDA Touristen erkundet. Später haben wie uns 72 Stunden Tickets für die Hopp on Hopp off Bootstour und Bustour geholt und heute schon beides einmal abgefahren.
      Abends haben wir dann unser Parkticket erstmal für weitere 48 Stunden verlängert, funktioniert alles über Kreditkarte, irgendwie schon cool. 24 Stundenticket kostet übrigens 150 SEK (ca. 15€), genausoviel wie ein 6 h-Ticket.

Día 1: Estocolmo

March 10 in Sweden ⋅ ☁️ -1 °C

Salida de Madrid a las 10.15. El vuelo va completo y en 4 horas aterrizamos en Arlanda. Cogemos un autobús que nos deja a 5 minutos andando del hotel. Son las 3 de la tarde. Comemos algo rápido y nos vamos a aprovechar las horas de luz que a pesar del frío, está despejado y hay sol. El hotel está muy bien y es moderno pero está a un paseo del ayuntamiento. Estuvimos tirando fotos y subimos al mirador para contemplar las vistas. Fuimos al ascensor, pero está cerrado por obras. Terminamos la noche cenando sushi muy rico.Read more

STOCKHOLM 2

August 24, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Was für eine tolle Stadt. Wir wandern zum Aussichtspunkt und schauen über die gesamte Stadt, besuchen die Altstadt und entdecken den schönsten Buchladen, den ich je gesehen habe.
      Mittagspause im Park, sundowner am Hafen und abends spielt noch eine Band, besser geht's nicht.Read more

Stockholm

August 23, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Wir haben lange drauf gewartet und nun sind wir endlich da: Stockholm!
      Zunächst verbringen wir erst einmal fast 90 Minuten damit einen Parkplatz zu finden. Der ursprüngliche Plan war es zu Ikea zu fahren, dort zu frühstücken und von dort aus mit dem Shuttlebus in die Stadt zu fahren.
      Doch hier in Stockholm hat IKEA tatsächlich überhaupt kein Frühstück im Angebot. Wir sind total erstaunt der erste Ikea den wir kennen in dem es kein Frühstück gibt. Skandal.
      Also müssen wir uns einen Plan b einfallen lassen und entscheiden uns direkt mit dem Auto in die Stadt zu fahren. Es ist bereits mittags und alle parkplätze sind bereits vergeben. So cruisen wir viel zu lange durch die Stadt und sind schon fast an dem Punkt wieder umzudrehen als wir doch noch einen Parkplatz für die Nacht finden.
      Wir Schultern den Rucksack und laufen in die Neustart bunte Geschäfte in der fußgängerzone eine Menge Menschen aber dennoch hat Stockholm schon seinen Reiz.
      Wir schlendern durch die markthallen machen eine picknick-pause im Kirchengarten und Essen heute einmal hawaiianisch. Abends fahre ich noch mit dem Fahrrad durch die Stadt, wirklich eine tolle Erfahrung solch einen Metropole mit dem Drahtesel zu erkunden.
      Nach langer Suche finde ich endlich einen Irish Pub und gönne mir zum ersten Mal in ca 4 Wochen ein leckeres Bier. 12 € der halbe Liter aber was will man machen? dafür schmeckt es einfach herrlich
      Abends schlafen wir müde und zufrieden ein.

Stockholm Södermalm

June 11, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Heute stand Södermalm auf dem Programm, weil es zumindest vormittags noch etwas Sonne geben sollte. Hat dann aber doch weniger Sonne, dafür etwas mehr Regen gegeben. Das hippe Viertel Södermalm mit den vielen creativen kleinen Läden haben wir allerdings nicht wirklich entdeckt. Es gab einen schönen Markt, Klamottenläden, Restaurants, öffentliche Tafel mit Bananen- und Kaffeeausgabe. Alles ganz nett....ok vielleicht lag es am Wetter. Zum Teil war es echt steil und man hatte ein tolle Aussicht auf Stockholms größte Baustelle, am Verkehrsknotenpunkt Slussen (Schleuse).
      Ganz witzig waren allerdings die Schüler die ihren Abschlusstag feierten. Die zogen laut und bunt durch die Stadt, sowohl zu Fuß als auch mit dem Flak.
      Ein Flak ist ein geschmückter LKW mit offener Ladefläche und großen Lautsprechern (ähnlich Loveparade). Die Jungs tragen Anzug und Krawatte bzw. Fliege und die Mädchen im weißen Kleid, für beide ist die weiße Schirmmütze obligatorisch.

Ödeshög - Stockholm

June 9, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Da schläft man ganz entspannt hoch über dem See, öffnet morgens kurz vorm Aufwachen die Vorhänge und plötzlich ist man wach. Da fahren tausende von Radfahrern, jeden Alters und allen Leistungsklassen fast durchs Schlafzimmer.
      Nach dem ersten Schreck, staunen und beobachten, dann frühstücken und immernoch Fahrradfahrer gucken. Abwaschen und Fahrradfahrer schauen.
      Abfahrt vorbereiten und immer noch fahren Radfahrer vorbei. Da stehen wir doch tatsächlich direkt an der Strecke der weltweit größten Volksradtour: Vätternrundan.
      Irgendwann hatten wir genug geschaut und haben uns in die Radler eingereiht und sind gestartet.
      Tina hat dann noch kurz einem Pfingstgottesdienst in den Ruinen des Alvastra Klosters beigewohnt.
      Auf der Fahrt haben wir immer wieder Radfahrerkolonnen und sogar zwei Kraniche gesehen.
      Gestern wussten wir noch nicht, dass wir heute nach Stockholm wollen, aber es war eine gute Entscheidung. Weil Sonntag ist, damit wenig Verkehr und tatsächlich finden wir einen Parkplatz fast in der Stadtmitte, direkt am Kai und Montag ist Sonne angesagt.

Riddarfjärden, Riddarfjarden