Sweden
Rimforsa

Öland bis Rimforsa

April 1, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 3 °C

Himmel, was für eine Nacht… Der ganze Kasten wackelt und der Wind ist so laut, dass man kaum ein Auge zu bekommt. Das Dachfenster inkl. Verdunkelung klappert auch munter vor sich hin. Hier muss ich mir wohl noch was überlegen, vorerst hilft aber geknüllte Küchenrolle. Ohropax fallen auch aus, dass ist dann auch mir ein bisschen zu unheimlich hier so ganz allein. Aber irgendwann habe ich dann wohl doch ein bisschen geschlafen.

Geweckt werde ich dann durch die Sonne, die munter auf dem Meer glitzert. Gleich ist die Stimmung bei mir auf 100%. Also schnell unter die Dusche und dann vor die Tür. Und es ist traumhaft diese Landschaft genießen zu dürfen. Leider ist es immer noch übel windig und saukalt, lange hält man es draußen nicht aus. Auch die Haare sind bei dem Wind fast sofort wieder trocken. Sehr praktisch!

Bei der ersten Tasse Kaffee mache ich mir Gedanken, wo es heute hingehen soll. So richtig einen Plan habe ich noch nicht. Fest steht aber, dass ich mich von der Küste entfernen und ins Landesinnere fahren werde. Die grobe Richtung ist Örebro. Mal sehen, wie weit wir heute kommen.

Nach dem in Schnuckel alles wieder abgewaschen und aufgeräumt ist, geht es los. Mein erstes Ziel ist ein Leuchtturm an der Südspitze von Öland. Der Långe Jan ist mit 41, 6 Meter der höchste Leuchtturm in Skandinavien. Zum Ort selbst brauche ich wohl nicht viel sagen, die Bilder sprechen für sich. Und erstaunlich viel los hier, es ist wohl ein bekannter Platz für Vogelbeobachter. Auch Seehunde kann man hier beobachten, heute waren aber nur die Vögel da.

Über die Ölandbrücke geht es dann zurück auf das Festland nach Kalmar. Direkt unter der Brücke gibt es einen Parkplatz, hier soll es eine Ver- und Entsorgungsstation (V&E) für Wohnmobile geben. Stimmt auch, hat allerdings noch geschlossen… Aber zumindest das Frischwasser funktioniert. Also schnell noch ein paar Gießkannen nachgefüllt. Was man hat, hat man. Und das komplett kostenfrei, dass finde mal in Deutschland irgendwo.

In Kalmar lege ich dann noch einen spontanen Stopp ein. IKEA. Wenn man schon mal in Schweden ist, muss man sich ja mal das Original anschauen. Ich kann allerdings berichten, dass es nicht wirklich einen Unterschied gibt. Also setze ich meinen Kurs in Richtung Norden und fahre weiter. Und da ich mein Schutzwasser nach wie vor mit mir rumfahre, ist mein nächstes Ziel eine V&E in Vimmerby. Leider hat auch die geschlossen… Aber macht nichts, noch ist es nicht dringend und ich werde es morgen nochmal woanders versuchen. Vimmerby ist der Geburtsort von Astrid Lindgren und entsprechend viele Attraktionen gibt es hier. Vom Geburtshaus bis hin zur Astrid-Lindgren-Welt. Jetzt im Jahr ist das meiste allerdings noch geschlossen. Auch liegt Vimmerby in der historischen Provinz Småland. Abholen brauch mich hier aber keiner 😀.

Von Vimmerby aus steuere ich meinen Schlafplatz für die Nacht an. Es soll ein kleiner Parkplatz am See sein. Ich bin gespannt! Die Zufahrt sieht allerdings nicht vielversprechend aus. Es ist nur ein schmaler Waldweg und es liegen ca. 10 cm Schnee. Aber da Schnuckel noch seine Winterstiefel drauf hat versuchen wir es. Der Weg wird schmaler und ist hier und da recht steil. Ohje… ob wir hier je wieder rauskommen? Die Anfahrt hat sich allerdings gelohnt. Der Platz liegt im Wald mit einem wunderschönen Ausblick auf den See. Aber leider ist der Platz schon belegt… Und da wir keine Kuschelcamper sind drehen wir wieder um. Mit etwas Mühe schaffen wir es dann auch wieder auf die Hauptstraße zurück. Nochmal Glück gehabt! Auch das gehört zum Freistehen dazu, nicht immer klappt es mit dem Platz, den man sich rausgesucht hat. Und wo jetzt hin? In ca. 70 km ist ein weiterer Platz, der vielversprechend aussieht. Eigentlich habe ich keine Lust jetzt noch 1h weiterzufahren… Aber alle anderen Plätze überzeugen mich nicht so recht. Und das Weiterfahren hat sich definitiv gelohnt. Der Platz liegt in Rimforsa an einem See und auch hier ist die Aussicht sehr schön. Aber was soll das eigentlich mit dem Schnee hier? Das war eigentlich so nicht eingeplant… Und kalt ist es weiterhin, für die Nacht sind -6 Grad angesagt. Dafür ist das Wetter für morgen aber vielversprechend. Sonne so weit wie der Wetterbericht geht! Und damit wünsche ich euch eine gute Nacht und bis morgen!

Tag 2

July 5, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute mal bisschen alte Gegenden anschauen.Glashütten in Kosta und Målerås sowie eine schon wieder geschlossene Hütte.Wobei hier noch immer das Glas in der Fabrik vorhanden ist.Man hat einfach den Schlüssel umgedreht.Ein Abstecher bei Mariannelund musste einfach sein.Bonbons kaufen für die Fahrt.Dann weiter zur Kvill Eiche.1000 Jahre und auch sie leidet langsam.Also ging es weiter zum nächsten Platz zur Übernachtung.Kinda Kanal sehr gemütlich und vor allem ein Fussweg sowas von schön fertig gemacht und sehr gepflegt.Dann wollen wir mal heute beim glas Wein unsere weitere Tour bei besten Wetter planenRead more

Kindakanal

September 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Heute haben wir schnell mal am Kindakanal übernachtet. Ein sehr schöner Platz direkt am Kanal für 10 Womos.

Rimforsa