Sweden
Ringön

Schillerleih (Wortwitz)

August 6, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Göteborg begrüßt uns in vielfältigen Grautönen mit flüssigem Sonnenschein 🌧️
      Unser neues Zuhause ist für seine Größe erstaunlich praktisch eingerichtet und liegt in einer ganz interessanten Hafengegend.Read more

Deswegen heißen sie Waterfront Cabins!

August 8, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 13 °C

… es muss ja schließlich erstmal eine Front aus Wasser gemacht werden😅
      So machen wir es uns hier drin gemütlich und genießen die Annehmlichkeiten der modernen Konsum-Gesellschaft: Geliefertes indisches Essen gestern zum Abendessen und gelieferten Einkauf vom Supermarkt heute Mittag 🤩 Im Grunde auch fragwürdig aber aktuell vor allem mehr als praktisch!Read more

Göteborg - charmant und trubelig

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Wenn Ihr Euch die Fotos anseht, erkennt Ihr sofort, wer heute der Star ist…ich!😜
      Patrick ist leider seit ein paar Tagen ein bisserl krank und heute wollte er auf keinem Fall auf einem Foto erscheinen, da er unpässlich war.
      Deswegen also ich, ich und noch einmal ich….😎
      Heute Morgen haben wir mal wieder richtig gefrühstückt…(Frokost sagen die Schweden dazu)…meistens sparen wir das Frühstück im Hotel, weil das ja immer unverhältnismäßig teuer ist. Diesmal war das Frühstück einfach dabei und es war toll!!!
      Danach sind wir zu unserer Sightseeing Tour aufgebrochen…..zuerst waren wir beim Stadsteater, dann beim Gustav Adolf Torg mit dem Radhuset. Anschließend haben wir uns den Jäntorgets Brunnen von Tore Strindberg angesehen….(#Uli: ja schon wieder Nackerte…keine Ahnung warum die alle nix anhaben…😜)und sind auf den Granithügel Risåberget geradelt um uns eine der ältesten Militäranlagen der Stadt anzusehen…den Skansen Kronan. Weil es dann wirklich fies zu regnen begonnen hat, haben wir uns in der Oscar Fredriks Kirche untergestellt. Da haben wir dann gleich für Euch alle ein Kerzerl angezündet…Nach der Kirche musste Patrick ins Hotel zurück. Erst mal schlafen. Ich habe eine kleine Yoga-Einheit eingelegt und bisserl Hörbuch gehört.
      Zum Glück ging es Patrick dann am Abend wieder besser und wir sind noch einmal in die Stadt geradelt….auf der Brücke habe ich dann noch ein Foto von einem wirklich hässlichen Göteborger Wahrzeichen gemacht: dem Utkiken Tower bzw. Lippenstiftgebäude.
      Danach sind wir kurz shoppen gegangen. Nachdem wir morgen wieder campen, musste ich dringend noch zwei Sachen besorgen: ein Fleece und Adiletten.😂😂😂😂
      Ach ja und auf dem Heimweg zum Hotel, haben wir dann noch einen tollen Aussichtspunkt entdeckt, den Lila Toppen Ramberget….Hier sieht man auch das Göteborger Prestigeprojekt im Hintergrund - den Wolkenkratzer CityGate …noch nicht ganz fertig, aber wenn, dann wird er das höchste Bürogebäude Nordeuropas sein - was immer das heißen mag….😜
      Morgen gehts weiter Richtung Osten…wir wissen noch nicht genau, wo wir landen, aber Ihr werdet es erfahren….

Tag 10 auf dem Bohusleden

August 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Als ich heute morgen vom Frühstück kam, war ich schon wieder das erste mal nass. Das Hotel besteht aus vielen kleinen Häusern und Frühstück gab es im Haupthaus.
      Ich hatte gestern Abend schon entschieden, dass ich den Weg nicht weitergehen werde. Nicht weil es regnet, das hätte ich heute auch aussitzen können, denn am Samstag scheint wieder die Sonne. Sondern weil es einfach zu viel Wasser war und der Weg nach dem letzen Unwetter noch nicht wieder trocken war und das ist ca. drei Wochen her.
      Was ich aber heute noch zu Ende bringen mußte, war die Etappe 6. Den Kilometer mußte ich mir noch geben. Erstaunlicherweise habe ich ne Menge Spaziergänger getroffen bei diesem Wetter 🌧️🌧️🌧️. Ich bin dann auch noch mal zur Burg für ein Foto.
      Ich weiß garnicht, warum ich heute Nacht versucht habe meine Schuhe zu trocken. Das Wasser lief da schon wieder nur so durch.
      Auf nach Göteborg. Der Bus fährt von Kungälv bis zum Bahnhof in Göteborg ca. 35 Minuten. Hier habe ich mir erstmal ein Mittagessen gegönnt, da bis zum CheckIn in mein AirBnB noch Zeit war.
      Ein sehr schöner Bahnhof, kleine Geschäfte, viele Cafés, Restaurants, sicher auch die üblichen verdächtigen wie Subway und das goldene M.
      CheckIn in mein AirBnB über Schlüsselbox und eMail Kontakt hat wie immer super geklappt. Ich hatte mit dieser Plattform nie negative Erfahrungen, obwohl ich die Menschen hinter diesen Wohnungen fast nie kennengelernt habe.
      Ich bin ein wenig schockverliebt in dieses Apartment. So süß und gemütlich.
      Zuerst hab ich mal die Waschmaschine an geschmissen, damit ich morgen für das Sightseeing wenigstens gut rieche, wenn ich schon nicht stadtfein bin im Wanderoutfit.
      Ich werde mir die kommenden zweieinhalb Tage Göteborg ansehen und ein wenig chillen und doch ein wenig wandern 🥾. Morgen soll das Wetter auf jeden Fall großartig werden.

Tag 1 nach dem Bohusleden

August 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Da war ich doch heute tatsächlich wandern 🥾. Diesen Tipp habe ich gestern Abend von Nathalie (von den Rucksackfrauen) bekommen. „Wenn das Wetter schön ist, mach eine Bootsfahrt zu einer der Inseln“. Nathalie ist Schwedin und Göteborg ihre Heimatstadt, ein Tipp vom Local sozusagen 😊.
      Die Fähre geht für den Preis eines Bustickets. Die Fähren gehören zu den öffentlichen Verkehrsmitteln von Göteborg.
      Ich bin heute morgen also sehr früh zum Fährhafen nach Saltholmen gefahren und hab die Fähre auf die Insel Styrsö genommen. Ich bin ohne Frühstück los, da ich dachte, ich finde auf der Insel ein kleines Café zum Frühstücken. Leider ist vieles bereits geschlossen, da für die Schweden die Sommersaison vorbei ist. Also mußte der kleine Supermarkt herhalten für mein Frühstück. Denn Supermärkte sind in Schweden auch Sonntags geöffnet.
      Ich bin ein wenig durch den Ort gebummelt und habe dann den Wanderweg quer über die Insel genommen. Die Inseln Styrsö und Dansö sind die einzige Schäreninseln, welche durch eine Brücke verbunden sind. Ich konnte also Inselhüpfen ohne Fähre. Im Hafen von Dansö habe ich dann doch noch ein geöffnetes Café für eine späte Fika gefunden, bevor ich die Fähre zurück Richtung Göteborg genommen habe.
      Ich „wohne“ gerade im alten Hafengebiet von Göteborg. Seit der Einstellung des Schiffbaus hier, versucht man dieser Gegend neues Leben einzuhauchen. Neue Infrastruktur, neue Wohnungen, Schulen, Spielplätze etc.
      Auf dem Heimweg bin ich heute über diese Sauna und die Pools gestolpert. Bei der Sauna dachte ich erst, was ist das für ein Schrotthaufen. Für dieses Teil ist ein Berliner Architekten Team verantwortlich. Es besteht komplett aus recyceltem Material und wurde von den Göteborgern mit Begeisterung angenommen. Termine waren Wochen im voraus ausgebucht für einen Saunagang. Daneben gibt es zwei Schwimmbecken. Das ganze Areal soll hier zu einer Freizeit Oase umgestaltet werde. Spannend hier in ein paar Jahren nochmal vorbei zu schauen.

Göteborg

June 21, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Wir sind nur ein bisschen durch Göteborg durchgefahren. Wir versuchen große Städte und viele Menschen während unserer Reise zu umfahren...:)
      OBWOHL die Schweden wirklich die nettesten Menschen sind!!!

Göteborg: Linienboot und Zimtschnecke

May 10, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Schweden.rocks.de:
      Sightseeing mit dem Linienboot
      Die Fahrt mit dem Linienboot Älvsnabben auf dem Fluss Göta älv gleicht einer Sightseeingtour. Vom Hafen Lilla Bommen geht es vorbei an den Hafenanlagen und dem ehemaligen Werftgelände Eriksberg zur Endhaltestelle Klippan. Das denkmalgeschützte Viertel liegt am Fuße der Brücke Älvsborgsbron, die sich hoch über den Fluss schwingt, um den Ozeanriesen Durchfahrt zu gewähren. Das Ufer der Göteborger Hafeneinfahrt  ist ein schöner Spazierweg. Für den Rückweg ins Zentrum kann auch die Straßenbahn genommen werden.
      -----
      Das Linienboot ist die Linie 285. Witzigerweise kam das Boot grade an, als ich bei der Bootslandestelle angekommen bin, es legt nämlich nur 1x pro Stunde an. Kunststück, ich war genau um 14 Uhr am Anlegeplatz :). Ich fahre die Strecke jetzt einfach mal bis zur Endstation Klippan und zurück. Danach geht zu Bäckerei Brogyllen, zum Stadtteil Haga, Zimtschnecken suchen und Altstadt anschauen.

Visitsweden.de:
      Zimtschnecken (auf Schwedisch: „kanelbulle“) sind das beliebteste Gebäck der gebäckliebenden Schweden. Sie sind süß, schmecken nach mehr und sind zudem eine wichtige Komponente der „fika“–der schwedischen Kaffeepause. Die Zimtschnecke ist so beliebt, dass im Jahr 1999 ein Kollektiv schwedischer Backzutatenhersteller, der „Hembakningsrådet“, den 4. Oktober zum Tag der Zimtschnecke („Kanelbullens dag“) erklärte.

Die besten Zimtschnecken in Göteborg:

Die Konditorei Brogyllen ist eine klassische Göteborger Bäckerei, die nie aus der Mode zu kommen scheint. Sie bietet ein stilvolles Ambiente, hohe Decken und eine fantastische Aussicht auf den Kanal, aber was ihr in Wahrheit außerordentlichen Zulauf beschert, ist ihre spektakuläre Auswahl an Backwaren. Die saftigen, unglaublich süchtig machenden Zimtschnecken stillen seit über 20 Jahren das Verlangen der Göteborger Naschkatzen nach Süßem und werden dies aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch viele weitere Jahre tun.

Die größten Zimtschnecken der Welt bietet das Cafe Husaren im Stadtteil Haga.

Wikipedia:
      Das reizende Viertel Haga ist bekannt für seine traditionellen Holzgebäude, kopfsteingepflasterten Straßen und die Festung Skansen Kronan aus dem 17. Jahrhundert. Cafés mit Kerzenlicht und Bars mit Terrasse sorgen rund um den Platz Järntorget und in den umliegenden Straßen Långgatorna für eine unkonventionelle Atmosphäre. Die Gegend lockt außerdem mit veganen Bistros und Bäckereien, in denen die berühmten Zimtschnecken verkauft werden. In kleinen Ladengeschäften werden Bücher, Kunsthandwerk und Strickwaren angeboten.
      -----
      Brogyllen ist eine kleine Bäckerei mit ca. 10 Tischen. Die Zimtschnecken sind minimal größer als Muffins und riechen lecker. Die leckerste Zimtschnecke hab ich schon, fehlt noch die größte. Ich habe mir 1/4 der größten Zimtschnecke gekauft, das teil ist größer als die komplette andere Zimtschnecke. Oi... Getestet, das Vierteln der größten Zimtschnecke ist ein wenig trocken, wobei es schwierig ist bei der Menge von Teig saftig zu backen. Die Zimtschnecke von Brogyllen hingegen sind ein Traum. Süßohne zu süß zu sein, saftig ohne matschig zu sein, in Vergleich der beiden bin ich definitiv für die Zimtschnecke von Brogyllen!

Heute gelaufen: 7,37 km

Ringön, Ringoen