Sweden
Rösjöholmen

Vor den Toren Stockholms

August 12, 2018 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Heute Morgen klarte es irgendwann auf, seit heute Mittag dann Regenwetter. 😕🌧 Haben im zweiten Anlauf einen Platz bei Stockholm gefunden und sind früh abends in unser gemütliches Dachzelt verschwunden. Morgen schauen wir uns Stockholm an und dann geht es abends weiter mit der Fähre nach Turku.

Am Morgen dann eitel Sonnenschein mit Badevergnügen im See direkt am Campingplatz! ☀️👍😎

Tag 11.

August 23, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer warmen Dusche und sehr einfachen Frühstück, fuhren wir los in Richtung Uppsala (heißt wirklich so).
      Als wir ankamen stellten wir fest, dass wir in einer Studentenstadt gelandet waren. Ein Campus jagte den anderen.
      Trotzdem haben wir uns aufgemacht, als erstes das Schloss zu erkunden. Was uns sofort auffiel, war dass der Gift-Shop leider zu hatte. Dafür bot sich ein großartiger Anblick, denn vom Schloss aus kann man sehr gut über die Stadt blicken vorallem auf den Dom.
      Dieser war unser nächstes Ziel. Jedoch wählten wir einen Umweg und schlenderten durch die Einkaufsmeile.
      Als wir vor dem roten Backsteingebäude standen wurde uns noch einmal bewusst, wie gigantisch der Dom eigentlich ist.
      Innen waren viele Gräber und Wappen, was auch klar ist, da dieser Uppsala früher der Königssitz und die Reichshauptstadt war. Also wurden alle Könige Schwedens in diesem Dom gekrönt.
      Nach dem Dom wollten wir direkt einen Campingplatz suchen. Allerdings war unsere erste Anlaufstelle eher ungeeignet und so fuhren wir doch noch bis in einen Vorort von Stockholm, wo wir einen relativ teuren aber schönen Campingplatz anfuhren.
      Jetzt sitzen wir hier trinken Tee und kochen uns erstmal etwas leckeres zu Abend.

Schlössertour

August 4, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Unser Morgen wird mit einem Sonntagsfrühstücksei gestartet. Unser Ziel für den heutigen Tag ist es bis nach Stockholm zukommen. Auf dem Weg dorthin liegen die beiden Schlösser Gripsholm in Mariefred und Drottningholm kurz vor Stockholm. Beides sind Schlösser der schwedischen Königsfamilie.
      Gripsholm besticht durch eine auffallend ziegelsteinrote Mauer. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf das die Steine bloß aufgemalt sind.
      Drottningholm wiederum ist ein großes Schloss mit riesiger Parkanlage, in der sich auch ein chinesischer Pavillion finden lässt.
      Am Abend suchen wir uns einen Campingplatz in der Nähe vom Flughafen, damit wir es morgen nicht mehr so weit haben.

Rösjöholmen, Roesjoeholmen