Sweden

Top 10 Travel Destinations Säffle Kommun
Show all

Ronja Drehort - Sörknatten Naturreservat

July 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Astrid Lindgren holt uns heute wieder ein. Ein Drehort, in dem der Film "Ronja Räubertochter" 1984 entstand, ist der Berg Sörknatten im gleichnamigen Naturreservat.

Ein Hinweisschild im Naturreservat zeigt uns, wo die Höllenschlund- und Bärenhöhlen-Szenen aufgenommen wurden. Leider sind die Wege zu den Drehorten nicht weiter ausgeschildert.  D.h., wir müssen uns mit der Erkenntnis zufrieden geben, dass hier irgendwo die Szenen gedreht wurden.

In dem Naturreservat kann man sein Wohnmobil abstellen und übernachten. Es gibt einige schöne  ausgewiesene Wanderwege. Die Wege führen über felsiges Gestein  und durch teilweise sehr dicht gewachsen Wald. Gerade bei Regen sind die Felsen sehr rutschig. Und Regen gab es in den letzten Tagen sehr viel.

Dennoch, es bieten sich teilweise faszinierende Aussichten und die Schönheit von alten unberührten Wäldern ist mit eigenen Augen vielfältig wahrnehmbar. Dazu gehören die kleinen leckeren Blaubeeren ebenso, wie die bizarren Felsformationen als auch das kräftige Grün der verschiedenen Pflanzen, Blumen und Bäume.

Eben Natur pur.

Pepe ist natürlich immer mitten drin und voll dabei 😄

In Mittelschweden unterwegs

July 13, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Die gesamte Familie schaffte es heute pünktlich um 7.30 Uhr zu frühstücken und gegen 8.30 Uhr ging unser Tour los. Mit jedem Tag müssen wir ein wenig mehr an Kilometern fahren um nicht allein 14 Tage bis zum Nordkap zu benötigen. Ausserdem ist unser Frank ja auch schon sehr weit vorangekommen.
      Wir hofften inständig, dass wir heute, mit unserem gewählten Stellplatz, Glück haben werden. Und, dass hatten wir!! Gegen 13 Uhr waren wir am "Grums Fish n' Camp" angekommen. Den Platz konnten wir selbst wählen, per QN Code einchecken und bezahlen.
      Ein wunderschöner See mit toller Natur lud zu einem kleinen Spaziergang ein.
      Nach dem Abendessen haben sich dann die beiden Brüder beim Angeln versucht. Spaß hat es gemacht, auch wenn es nur ein kleiner Barsch war, der schnell wieder ins Freie gelassen wurde.
      Jetzt liegen bereits alle in den Kojen, schauen ein wenig Fernsehen oder schreiben wie ich... .
      Ich werde jetzt noch nach unserer Tour für morgen schauen und dann fallen die Augen zu.
      Jute Nacht 💫

Osterwanderung

March 31 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern am neuen Halt angekommen. Einen kleinen Spaziergang von 4 km gemacht. Heute morgen nach einer sehr ruhigen Nacht eine Wanderung gestartet, zweimal in einer Sackgasse gelandet weil die Wege irgendwann zu ende waren. Die erste Sackgassewar nach dem wir drei umgestürzte Bäume überwunden hatten in einem Steinbruch. Die zweite war an einem See entlang und endete auch am Seeufer. Auf der gegenüberliegenden Seite des Sees war eine Biberburg zu sehen. Auf dem Rückweg hat Karl ein kleine Abwurfstange von einem jungen Elch gefunden, auch Mäuse hatten sie gefunden und daran geknabbert Unsere Wanderung war insgesamt 9.47 km lang, hatten dafür drei Stunden und zehn Minuten benötigt.Read more

Tag 3: Fiskebäckskil bis Grums

July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Tag 3:

- Fahrt: ca. 250km
      - Wetter: Bis zum Mittag wolkig mit 22 Grad, anschließend sonnig bei 24 Grad

Aufgewacht im wunderschönen Fiskebäckskil. Wir hatten auf einem öffentlichen Parkplatz am Hafen übernachtet und waren sehr überrascht, wie lange es ruhig blieb. Der Parkplatz kostete uns 12€.

Der Ort hat mehrere Picknick-Tische an einer kleinen Hafenecke aufgestellt. So konnten wir beim Frühstück einen wundbaren Blick auf Fiskebäckskil genießen. Da wir direkt am Hafen übernachtet hatten, gab es ein kleines Servicehaus für die Bootsbesitzer mit Duschen und Toiletten. Glücklicherweise war die Tür nicht durch einen Code gesperrt und die Automaten der Duschen waren defekt 🤩 So konnten wir noch entspannt duschen, bevor es weiterging.

Heute wollten wir langsam die Küste verlassen und uns dem Landesinneren nähern. Unser 1. Stop war ein kleines süßes Fischerdorf (Grundsund). Einmal durch den Ort spaziert und dann ging es auch schon weiter. In der Nähe gab es noch eine kostenfreie Fähre, angegeben mit 20 Minuten Fahrzeit in Richtung Lysekil. Da wir gerne Fähre fahren und uns die Gegend gut gefallen hat, haben wir die Fähre mitgenommen und haben uns dann in Richtung Vänern-See aufgemacht. Ordentlich Auf und Ab und alle paar Kilometer wieder eine ganz neue Landschaft - das ist wirklich verrückt.

Es folgten zwei weitere kurze Stops zum Mittagessen und für einen kurzen Einkauf und daraufhin die Stellplatzsuche 😄 Die ersten Plätze die wir angefahren sind, waren direkt an einem Ausläufer vom Vänern. Laut Park4night 15 kostenfreie Parkplätze am See. Die gab es auch, aber alle voll mit Wohnmobilen und Menschen, die sich Ihre Sonnenterasse vor Ihrem Wohnmobil ausgebreitet haben. Das war nichts für uns. Leif hat dann eine Badestelle in der Nähe rausgesucht und wir hofften auf einen Parkplatz, der keine Hinweise auf Camping verboten hat. Das war dann glücklicherweise auch so. Auto geparkt - Umgezogen, baden, vom Sprungturm springen und dann gab es Abendessen in toller Seekulisse. Leider ärgern uns hier die Mückem schon etwas mehr… aber naja. Da müssen wir durch 😅 Nun haben wir noch etwas gespielt und den Sonnenuntergang - zumindest vom schönen Licht her - sehr genossen 😌 Die Sonne ist dann hinter den Bäumen verschwunden.

Liebe Grüße
      Michelle und Leif

11 Endlich in Skandinavien

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Eigentlich steuern wir seit langem den Norden von Dänemark an, um die Fähre Hirtshals- Kristiansand (Nor) zu nehmen. Eigentlich erzählen wir dies auch allen Leuten, die uns die letzten 4 Monate gefragt haben, wohin es denn gehen soll -  Norwegen, die Küste hoch, evtl. bis zum Nordkapp und dann irgendwie wieder südwärts.
      Eigentlich.....
      Eine Tagesetappe vor Hirtshals werfen wir unsere Pläne ganz vondu-like über Bord, biegen "rechts" ab nach Frederikshaven und nehmen die Fähre nach Göteborg. Schweden wir kommen.
      Die Fahrt verläuft trotz trübem Wetter ruhig. Kein grosses Geschaukel, keine grünen Gesichter. Wir sitzen im Bordcafé, schlürfen an unseren heissen wie kalten Getränken und beobachten ein wenig die anderen Passagiere. Dem Sing-Sang nach hat es fast nur schwedisch Reisende. Wir wundern uns noch, warum hier soviele Leute mit leeren Sackkarren unterwegs sind. Als dann der Duty-free Laden öffnet, geht uns ein Lämpchen an. Sie kaufen en-gros Alkohol, meist Kistenweise Bier und Wein. Ah ja, da war doch noch was. Alkohol ist doch im Schweden so teuer, oder? Anscheinend gibt es hier viele Passagiere, die schnell mit dem Schiff nach Dänemark schippern um sich auf der Rückfahrt einzudecken. Alles in allem ein Ausflug, der sich in 8 Std. bewältigen lässt (wie sich später herausstellt, ist der Alkohol gar nicht so viel teurer als bei uns. Jedoch ein wenig komplizierter zu bekommen, da alles, was mehr als 3.5% Vol. hat, nur von den staatlichen "Systembolaget" verkauft werden dürfen)

Nach einem Kurzaufenthalt in Göteborg stechen wir nordwärts und tauchen in die Schärenwelt ein. Die Landschaft entlockt uns viele Ahs und Ohs, zwischendurch erschallt auch ein sooo schööön. Die vielen kleinen und grossen Inseln, welche sich sanft aus dem Wasser heben, sind eine wahre Augenweide. Hier eine romantische Bucht, da eine Felsformation, die die Fantasie beflügelt. Und zwischendrin.... eine Segelyacht. Sascha bekommt den sehnsüchtigen Hundeblick und möchte diese Naturschönheiten auf dieselbe Weise entdecken. Die Vernunft siegt (oder mangels genügend Kenntnissen und "Möglichkeiten") und wir bleiben bei unseren edlen und treuen Stahlrössern. Auch so sind wir beide begeistert und können es wieder einmal kaum fassen, was die Natur alles zu bieten hat.

Mit ein wenig Wehmut verlassen wir die Küste und pedalen nordwärts durch Streusiedlungen und Wälder. Langsam erhöhen wir unsere Aufmerksamkeit, spitzen die Ohren besonders, schauen häufiger links und rechts. Die Elchschau kann beginnen. Da, ein Knacken im Gebüsch - eine Elster. Dort, ein dunkler Umriss im düsteren Wald - ein Ameisenhaufen. Das ständige Auf-der-Hut-sein ermüdet zusätzlich und Schlafschwierigkeiten kennen wir beide, auch wenn es nie mehr richtig dunkel wird, keine. Ah ja, und Elche, die haben sich bis jetzt extrem gut vor uns versteckt.

An einem dieser wunderbaren schwedischen Sommertage mit 22° C, Sonnschein und wenig Wind, kommen wir doch tatsächlich wieder mal bei einem kleinen Ort vorbei, wo es sogar ein Café gibt. Ja, die Cafés und Restaurants sind hier wirklich rar. Ist ja auch kein Wunder, das Land ist teilweise wirklich sehr dünn besiedelt. Auf alle Fälle legen wir sofort einen Stopp ein und gönnen uns ein kühles Getränk und Kuchen. Frisch gestärkt radeln wir noch ca. 17 km weiter bis wir an einem See landen, so mit kitschiger Bucht und so (wunderschön). Plötzlich merkt Sascha, dass das Langarmshirt von Thes, welches er beim Café als Sonnenschutz über die Essenstasche gelegt hat, nicht mehr da ist... Hmm, zurückfahren und das teilweise schon löchrige und geflickte Shirt suchen oder einfach "gut sein" lassen und in der nächsten, nur noch 100 km entfernten Kleinstadt einen Ersatz kaufen?
      Am nächsten Tag, das Velo von den Taschen befreit, jagt der im Kopf noch immer ein wenig Velokurier/bald-50er über die Strassen zurück und findet das Shirt am Eingang des oben erwähnten Cafés. Voller Stolz über die nur 40 Minuten für die wirklich hügeligen 17km dreht er um und gibt noch einmal alles. Hahaaa, dieses Mal nur 35 Minuten. Mit aufgeplusterter Brust übergibt der (leicht) japsende Sascha das Shirt der wartenden Thes.

Hammarö Sydspets, Liljedal

August 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Da es auf dem Golfplatz nicht wirklich eine schöne Gassirunde gab sind wir weiter - wie immer - in ein Naturreservat, tolle 2 Sdt gelaufen, dann heute ein SP am Hafen in einem wirklich reizenden Dorf sehr schön gelegen an einem Ausläufer (Schären) des Vänern Sees.. Leider kann ich nur 20 Fotos einstellen ☹️Read more

Ostersonntag 🐇🪺

April 9, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 3 °C

Der See bildet in der Nacht kleine Eisschollen, die über den Tag in der Sonne 🌞 schmelzen. Also noch kein Badewetter 😁...obwohl...mit den Füssen war ich auch schon im See ❄️🤭. Die Schweden sind da Härter, die sind hier gestern baden gewesen 🙈

Für uns heißt es heute zusammenpacken, denn wir ziehen weiter nordöstlich. Wohin? 🤷🏻‍♀️

Wir sind nun fast 4 Wochen in Schweden. Es ist so schön im Schneckentempo 🐌 zu reisen. Der Natur zuzusehen, wie sie sich langsam in eine bunte Vielfalt gestaltet. Blumen brechen aus dem noch meist gefrorenen Boden. Hier braucht alles etwas länger.

Das Ziel ist heute Kristinehamn...In Kristinehamn steht die größte Picasso-Skulptur der Welt. An der Zufahrt zum Hafen hat sie einen wundervollen Blick auf den See Vänern. Wir gönnen uns, mit Blick auf die Skulpture ein leckeres 😋 Eis 🍨 in der Sonne 🌞. Anschließend Flanieren wir an der Promenade entlang.

Säffle, Fengersfors

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Abfahrt aus dem netten Dorf, so schön im Wald eingebettet, kurze Pause in Säfflet mit Parkspaziergang dann Weiterfahrt in ein Kunstzentrum, ein stillgelegtes Fabrikgelände mit weltbestem gebackenen Brot 😋 endlich mal kein Kaugummibrot 😜 gutes Süppchen gegessen und leckeren veganen Kuchen 😎 SP an einem Seeparkplatz...Read more

Schroffe Felsen und viel Natur 🌳🌞

April 8, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 2 °C

Kleine Morgenrunde durch die Natur 🌳🤗🌞.
      Angler fahren mit ihren Booten raus..
      ansonsten ... Ruhe, Sonne 🌞 und Natur.

Übrigens:
      Hier in Schweden wird man vergeblich auf den Osterhasen🐇🪺 warten. Hier bringen drei Kobolde mit Namen Tomtebisse, Tomte und Nisse die Geschenke 🎁 und Ostereier. Die drei Kobolde sind ganz in Rot gekleidet und kommen aus Lappland oder dem Nordpol. 🤔...ganz schön weit...😁
      Ein weiterer Brauch hier in Schweden: die Kids laufen an Gründonnerstag, oder am Ostersamstag von Tür zu Tür und bekommen Süßigkeiten 🍬 🍬 🍬. Verkleidet sind sie meist als farbenfrohe Osterhexen.

Valberg bei Karlstad

September 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Wir waren erst in Karlstad in einem schönen Park 🤩 leider mussten wir nach 10 Minuten fluchtartig den Wald verlassen, weil ich schon sechs Mückenstiche hatte 😭😤😰
      Jetzt sind wir auf einem Campingplatz am Vänersee ☀️☀️☀️ und lassen die Seele baumeln 🥂🥹😁 Prost 💛Read more

Säffle Kommun, Saffle Kommun