Sweden
Sankta Maria Kyrka

Sightseeing in Ystad

June 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Plan für heute, gestern Abend gemacht: Früh aufstehen, schnell Frühstück essen und Mittag vorbereiten, schnell in die Stadt und zum Mittag wieder zurück. 😎💪 Ob es geklappt hat? 🧐🤓😂 Hell, no! Nicht mal annähernd 🤦‍♀️🤦‍♂️🙅‍♂️🙅‍♀️😂😂 Schlimm? Überhaupt nicht❗🤗

Also Frühstücken hat geklappt 🤪, dann haben wir uns zur Abwechslung mal... wieder mit dem Fußmoped auf den Weg gemacht. Erster Halt war die Mariagatan Nr. 10, um mal bei Kurt Wallander anzuklopfen. War aber nicht zu Hause 🏡. Zur Info: Kurt Wallander ist Henning Mankells launischer Kriminalkommissar, der in Ystad ermittelt hat. Dann ging es in die schnuckelige Innenstadt. Reine Fußgängerzone mit vielen alten Fachwerkhäusern 🤗🤗🤗. Auf dem Weg dorthin ging's vorbei am Nya Rådhus und feiernden Schülern. In Ystad war heute Beginn der Ferien bzw. Ende der Schulzeit der Abschlussklassen. Niedlich, wie sich die Kleinen gefreut haben 🤭🥰. Direkt am Rand von Ystads Shoppingmeile gelegen, das Per Helsas Gård. Gebaut als Handelshof im 17. Jahrhundert beherbergt es heute eine Schneiderei, Schokoladenfabrik, Kleiderboutique und ein Restaurant (zu dem später mehr 🥰😋). Wir schlawenzelten erstmal weiter und kamen an einem nett wirkenden Klamottenladen vorbei, in dem wir für uns alle drei fündig wurden 😇💪. Und schon wieder etwas für unserer kleine Prinzessin👸👑 🤗🥰... ist echt schwer, weil wenn wir so könnten wie wir wollten, müssten wir hier vor Ort einen Anhänger kaufen, um alles für Merle in die Heimat schleppen zu können 🤪😂. Also besser Klamotteläden meiden und zurück zum Sightseeing. So ging es weiter durch die Stora Östergatan, über Ystads Stortorget bis vor die Sankta Maria Kyrka. Danach ging es dann doch wieder in einen Klamottenladen 😝🤦‍♂️🤦‍♀️😇... diesmal aber ohne Geld🤑💸💵💴💶💰💳 ausgeben. Zurück auf der Straße wurde uns bewusst... völlig überraschend 😯😁😂🤪, dass der Plan mit Mittagessen am WoMo mal so gar nicht klappt 🙅‍♂️🙅‍♀️🤷‍♀️🤷‍♂️. Also rein in den nächsten Supermarkt und für Merle eine Mahlzeit 🍴🍱 kaufen 💴. Denn der neue Plan hieß Köttbullar im Per Helsas Gård. 🤗🤗🤗 Es wird sich als sehr gute Plananpassung 😜 herausstellen. Als wir dort ankamen war es schon sehr voll aber wir bekamen einen schönen Platz 🥰 und konnten beobachten, wie sich am "Einlass" eine beträchtliche Warteschlange 🐍😱😎 bildete. Darunter offensichtlich viele Schweden. Der erste Beweis für: Muss gut sein. Das Restaurant heißt übrigens "Grändens mat". Zweiter Beweis: Sämtliche Teller die uns passierten um an den Nachbartischen einen Abnehmer zu finden, sahen vorzüglich aus😋😋😋. Wir wählten beide Köttbullar mit Kartoffeln und Preiselbeeren. Dazu gab es einen Aperol Spritz 🍹 für Marie und ein Applecider alkoholfrei für mich. Maries Getränk hielt was es versprach und meins verzauberte mich. Ein fürchterlich leckeres Getränk aus der Region 🥰😮🤗... da muss wohl eine Stiege mit in die Heimat 🧐😁. Schon bald darauf kam unser Essen. Und es hat noch viel besser geschmeckt als es aussieht. 😱😱😱😳😲😇 Und es sah ja schon verdammt gut aus 😊. Ich konnte mich gerade so zurückhalten, dem Restaurant den Abwasch meines Tellers zu ersparen 😋😋😋😋😋😋😂...

Kurzer Aufruf: Leute, vergesst Köttbullar bei IKEA❗ Spart das Geld dafür... und für die Möbel oder Accessoires gleich mit... und setzt Euch ins Auto, schippert über die Ostsee 🚢⛴️🛳🚤 nach Ystad (von Sassnitz aus zum Beispiel 💪), geht ins "Grändens mat" und lasst Euch verzaubern!!! 🧙‍♂️🧙‍♀️🧚‍♂️🧚‍♀️ Ich kann nie wieder woanders Köttbullar essen 😶😂.

Kugelrund gefuttert, taten wir selbiges für unseren Kühlschrank ❄... der war wieder ganz schön abgemagert 🤭.
      Stand also nur noch der Rückweg zum WoMo an, der folgendermaßen verlief: Mama warf sich ihr Kleid über den Kopf 🙆👗 und zum Vorschein kam ihr Sportoutfit 😎. Sie war wieder fleißig und trat den Rückweg joggenderweise an 🏃‍♀️. Merle und ich übernahmen wieder den schleppenden Part 😊💪😜. Als Route suchten wir uns diesmal standesgemäß die Strandpromenade aus 🌊☀🌴😇.

Alles in Allem ein mehr als gelungener Vormittag/Mittag in und um Ystad. Und das ist der Grund, warum Hannibals (der aus dem A-Team 😉) "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" heute mal sowas von out war 🤩💪😎

Torsås - Ystad #11 ~PO

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Par Olivier

On se réveil tranquillement ce matin sans encombre aux alentours de 7h. Le spot était vraiment bien, nous recommandons.

Le personnel arrive sur leur lieu de travail, quand nous sommes en train de ranger nos affaires. Nous leur disons que dans quelques minutes nous serons partis.

Le déjeuner se fait au même endroit que le repas de la veille : le supermarché Willy's. On prend ensuite la route direction Ystad a une centaine de kilomètres. Pour la première fois, il ne fait pas froid et le vent n'est pas de face. Ainsi nous pouvons partir sans veste.
      Les premiers kilomètres se font tranquillement en admirant le paysage puisque nous sommes sur des routes vallonnées, ce qui n'était pas arrivé jusque là. 15 km se feront en express (40 km/h de moyenne), grâce à un tracteur plus remorque qui nous a doublé et à qui nous avons accroché la roue.
      On s'arrête au bord de la mer pour refaire le plein d'énergie avec l'ambition d'une baignade. Toutefois le vent qui s'est levé fait revoir nos ambitions à la baisse... Quand nous repartons, nous n'avons pas chaud du tout et sommes contraints de remettre une couche. Toujours du soleil mais le vent est maintenant de face et fort... Je me mets à rouler devant mais les jambes sont lourdes de la veille et ça commence à être dur pour Paul. On décide alors de continuer sur un rythme plus tranquille. De plus, on bifurque de nouveau sur une route de campagne qui permet de rouler côte à côte sans problème. Ça a été le cas quasiment toute l'étape avec un itinéraire à vélo possédant de nombreuses pistes cyclables qui rend l'avancée plus qu'agréable.

On arrive finalement à Ystad assez tôt avec l'idée de visiter la petite ville portuaire.
      D'abord on se baigne dans la mer Baltique et c'est pas simple du tout vu la température. Ensuite on se douche, ce qui fait un bien fou, puis direction le centre ville, qui change de l'architecture suédoise traditionnelle, mais n'en reste pas moins joli. Une fois la visite terminée, on se dirige vers le magasin de souvenirs, à savoir un bureau de tabac pour ramener du snuth, ce qui remplace le tabac dans les pays nordiques. On en prend quelques boîtes, ça sera nos souvenirs de Suède !
      On va se boire une dernière mousse suédoise, puis c'est parti pour un dernier repas suédois avec quelques produits que j'ai sélectionné cet après midi.
      Après ce dernier repas, il est temps de se mettre en route pour le ferry de 23h. Heureusement, contrairement à mon habitude je souhaites prendre de la marge pour le fameux "au cas où" et ça paye puisque le ferry partait à 22h30 et que quand on arrive, on nous dit que c'est dans 2 min. S'en suit donc un contre la montre dans le port pour arriver à l'embarcation. Finalement on y arrive avec tout l'équipage qui nous accueille dans le parking du ferry.

Ça y est, adieu la Suède ! Après 5 mois, le changement est radical. C'est une compagnie polonaise et lorsqu'on rentre dans la salle commune, ça sent la frite et la nourriture grasse à plein nez, toutes les tablées boivent des grandes pintes. En allant aux toilettes, je vois que les voisins ne marchent pas trop droit. Ça y est, welcome back to Pologne !
      Ce changement nous fait rire, mais dans l'absolu nous voyons les points négatifs étant donné que nous pensions faire notre nuit dans le ferry comme nous avons fait cette semaine dans les ferrys suédois. Toutefois, nous verrons les points positifs dès demain quand il s'agira de profiter de la night life.

Kommissar Wallander und Trouble

June 14, 2018 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute habe ich mich dann doch mal an der Südküste weiter bewegt. Next Stop - Ystad, die Stadt in der die Romanfigur aus den Krimis von Henning Mankell, Kommissar Kurt Wallander, zu Hause ist. Alle Orte aus den Romanen gibt es tatsächlich. Für hardcore Wallander Fans also ein must see. Ich betreibe jetzt nicht so einen Fan-Kult, aber gelesen habe ich sie alle und einen Teil auch gesehen. Und wenn man schon mal hier ist...
      Man kann natürlich Wallandertouren in der Stadt buchen. Ich habe mich ein wenig belesen und bin dann mit dem Radel los.
      Ystad ist ein kleines Städtchen mit einer hübschen Altstadt, kleinen Gassen, einigen gut erhalten Fachwerkhäusern und netten Cafés in den Gassen. Ohne die Romane von Mankell, würde niemand groß über Ystad reden. Obwohl die schwedischen Krimis immer so düster wirken, Ystad ist es auf keinen Fall.
      Ich war in der Mariagatan, hier wohnt der Kommissar in Hausnr. 10. Für die Verfilmung hat man ihn in Hausnr. 11 umziehen lassen, da der Hauseingang beeindruckender ist. Nr. 10 ist nur ein schlichtes Backsteingebäude.
      „Fridolfs Konditori“ ist das Lieblingscafé des Kommissars, auch das gibt es. Die Werbeschrift, wie auch das Gebäude sehen aus, wie aus den 70zigern. Innen sehr nordisch schlicht, es soll dort eine Wallandertorte geben. Vielleicht probiere ich die noch. Heute war schon geschlossen.
      Und was gibt es für Trouble...
      Für die meisten schwedischen Campingplätze benötigt man eine Camping Key Card. Diese kostet 15 € , ist sowas wie deine Eintrittskarte und erleichtert das Einchecken auf den Plätzen. Das ist heute keine physische Karte mehr, sondern nur noch ein Zahlencode, der in einer App verwaltet wird. Eigentlich alles ganz easy.
      Man kann diese online kaufen, sie ist ein Jahr gültig. Das hat schon nicht funktioniert. Das System hat ein Problem mit meinem Geburtsdatum. Ich habe noch Witze gemacht, vielleicht darf man in dem Alter in Schweden nicht mehr campen, nach dem Motto, jetzt kommen die schon zum Sterben her 😂.
      War aber ganz entspannt, da man die für einen Euro mehr auch auf dem Platz kaufen kann. Das habe ich beim Einchecken letzten Sonntag getan. Ich habe meinen Zahlenschlüssel bekommen, mir die App runter geladen und..... ERROR. Wir, also das Personal der Campingplätze und ich, haben den Support von Camping Key.se mit Anrufen und Mails bombardiert, leider bisher ohne Lösung und es nervt langsam 😬. Problem, ohne Camping Key in der App kein Check In auf dem Campingplatz. Recherchiert haben wir schon, dass der für mich ausgeworfen Zahlenschlüssel auf einen Björn XY läuft. Und unter meiner eMail ist ein anderer Schlüssel registriert, der aber nicht aktiv ist... Ich hoffe, dass das morgen geklärt ist.
      Wieso ich überhaupt hier mein Zelt aufbauen durfte ohne Camping Key? Die Jungs und Mädels in Falsterbo habe heute Morgen hier auf dem Campingplatz in Ystad angerufen, das Problem geschildert und um „Asyl“ für mich gebeten.
      Sehen wir es positiv, Englischunterricht umsonst... hier spricht ja niemand deutsch.
      Gibt es keine Lösung, habe ich drei Möglichkeiten 1. nur noch wild campen 2. ins Hotel ziehen 3. heim fahren...
      Letzteres wird es auf keine Fall...

Wo ist Midsommar?

June 23, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Midsommarafton ist heut. Also der Abend vor Mittsommer. Da finden in ganz Schweden die Feste mit Tanz und Gesang in Trachten und allem pi pa po statt. So zumindest wird es erzählt.
      Wir wollen heute Ystad erreichen, wo laut Veranstaltungskalender zwischen 13:30 Uhr und 16 Uhr die Party am Strand steigen soll. Nur 2,5 Stunden? Bestimmt ein Fehler - es wird sicher ausgelassen bis in die Nacht gefeiert.
      Trotzdem sputen wir uns und erreichen die Wallander- und Lykke Li-Stadt gegen 3. Eigentlich wären noch ein paar Sehenswürdigkeiten auf dem Weg gewesen - können wir uns aber auch noch morgen anschauen.

Schnell eingecheckt, frisch gemacht und auf Richtung Strand. Es ist 15:30. Auf dem Weg kommen uns blumenbekränzte Schwedinnen entgegen. Es wird doch nicht etwa... Doch. Schon vorbei. Als wir ankommen, wird gerade abgebaut. Midsommer ist kein riesen Volksfest, wie es IKEA uns jedes Jahr erzählt, sondern wird vornehmlich im Kreise der Familie gefeiert. Ist ein wenig wie Heiligabend im Sommer.

Ein wenig entäuscht laufen wir wieder in die Innenstadt um unseren Hunger zu stillen. Ist nur blöd, wenn Midsommar ist, denn alles ist geschlossen. Selbst die Fastfoodbuden. Ist schon ein skurrilles Bild, wie ein paar Touristen auf der Suche nach dem ultimativen Midsommar-Erlebnis oder etwas zu Essen durch die menschenleere Altstadt irren. Wir finden dann zum Glück noch einen echt schwedischen Chinesen, der offenbar lieber andere Feste feiert.

Stadtbummel in Ystad

June 16, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir wieder nach Ystad gefahren, um uns die Altstadt in Ruhe anzusehen… Und um der Frage zuvor zu kommen - nein, wir haben keine Wallander-Stadtführung unternommen… Das Studio und das Filmmuseum sind coronabedingt geschlossen - und ansonsten verbreitet die gesamte Gegend Wallander. In dem Wallander-Reiseführer sind 109 Orte aufgeführt, die in den Romanen und Filmen eine Rolle spielen…

Die Altstadt ist nicht sehr groß und schnell durchradelt (kein Wunder bei einer Stadt, die nur unwesentlich größer als Bad Oldesloe ist…😄).

Aber es gibt viele kleine Gassen mit Fachwerkhäusern, Ganghäusern etc., vieles aus dem 18. Jahrhundert. Leider gibt es nicht so viele kleine Geschäfte, bei denen es sich lohnen würde, intensiver zu stöbern…

Also sind wir nach einem kleinen Lunch wieder zurückgefahren, haben gelesen, gedöst - was man im Urlaub halt so macht…

Heute Abend gab es dann Gegrilltes mit Knoblauch-Zucchini-Scheiben, lecker!!!

ren avkoppling…

July 19, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

heisst: Entspannung pur.

noch ein paar Fotos von Öland bevor es weiter heimwärts geht… - wir werden wiederkommen!

Ende der ersten Etappe

February 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 2 °C

Nach ankunft im Hotel Selkenberger 1793 gabs nebenan noch ein paar Bier und eine kleine Stärkung zum Abschluss der ersten Etappe

Sankta Maria Kyrka