Sweden
Sibbarp

Here you’ll find travel reports about Sibbarp. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Öresundbrücke

July 19, 2009 in Sweden

Nach der Besichtigung unserer Borddusche und dem gemütlichen Frühstück vor dem Wohnmobil müssen wir die Aussage, dass Norddeutsche wohl nicht sehr freundlich sind, schleunigst wieder über Bord werfen. Es ist so wie man es sich wünscht, der freundliche Herr beim Laden gleicht wohl eher Käpten Blaubär als den unbeliebten, Strandliegen mit Badetuch besetzenden Deutschen im Italienurlaub. Mit flotten Sprüchen ist das Leben doch gleich viel einfacher.
    Unser Weg führt uns nun von Kiel über Flensburg an Kopenhagen vorbei und im direkten Weg über die riesige Öresundbrücke auf schwedischen Boden, Malmö. In Malmö bemerken wir, nach dem wir zum dritten Mal hören mussten: „Bitte wenden Sie und fahren in die entgegengesetzte Richtung.“, dass unser Begleiterfräulein wohl keine Ahnung von Schweden hat. Endlich haben wir den Campingplatz den wir wollten gefunden, ohne die nervige Dame, doch nach knapp einer Stunde Wartezeit vor der geschlossenen Barriere wissen wir, da müssten wir wohl noch mehr Zeit einberechnen um hier einen Stellplatz zu bekommen. Also fahren wir weiter in Richtung Helsingborg. Während wir auf der Fahrt die wunderschön, typisch schwedische Stimmung bewundern und schon den ersten IKEA entdecken fällt uns ein kleines Schild auf. Ein Schild mit einem kleinen Zelt und einem Wohnwagen. Was hat das wohl zu bedeuten? Den Platz, welchen wir uns ausgesucht haben ist halb leer. Aber er hat Strom. Aus unserem kleinen Vorrat zaubert uns unsere mitgereiste Köchin feine Pasta alla Pomodoro mit echtem schweizer Emmentaler Käse. Mittlerweile glauben wir, dass wir auf einem Zigeunerplatz gelandet sind. Doch bis auf den seltsamen Geruch in der „Kök“ –den wir mit unserem Pril überduften können‐ erfüllt er voll und ganz seinen Zweck.
    Nun geht unser zweiter, voller Tag auf unserer grossen Reise zu Ende und wir scheinen die Strecke ein wenig unterschätzt zu haben. Nach knapp 1800km sind wir immer noch ein schönes Stück vom Nordkap entfernt. Doch das ist nun nicht mehr unser Ziel. Wir wollen erstmal nach Oslo von wo aus wir dann Südnorwegen bereisen. Dann schauen wir weiter.

1. Ziel: Malmö

May 10 in Sweden

Es ist 17:20 Uhr als wir nach einer spektakulären Fahrt über die Öresundbrücke auf unseren ersten Campingplatz - ca. 7 km von Malmös Innenstadt entfernt - rollen.

Ein unkomplizierter Check-in und ein moderner Platz erwarten uns. Wir parken ein, schließen den Strom an und dann geht es auch schon fast wieder los: Wir wollen mit dem Rad ins Zentrum fahren. Gesagt, getan! Wir lernen in ca. 25 Min. Fahrt die wohl bisher radfreundlichste Stadt unseres Lebens kennen. Überall tolle Radwege, die getrennt von Straße und Fußweg verlaufen. Es gibt Radfahrerampeln und viele Fahrradständer, die auch rege genutzt werden. Ein Paradies für Radler! Gut gelaunt suchen wir uns ein Plätzchen zum Picknicken und werden an einem kleinen Stadtkanal fündig. Es gibt Nudelsalat und frisches Brot, perfekt für diesen Moment, nachdem fast 700 km Reise heute hinter uns liegen.

Beim anschließenden Stadtbummel durch Malmö entdecken wir schöne alte Häuser mit einigen modernen Designbauten dazwischen, viele hübsche Cafés und Restaurants und niedliche Läden - insgesamt ein hübsches Städtchen mit seinen 300.000 Einwohnern (wie Google uns verrät).

Gegen 20:00 treten wir die Heimreise mit dem Rad an und genießen die laue Luft bei der Rückfahrt, die sogar ein Stück direkt am Meer entlangfährt. So einen perfekten Anreisetag hat man selten erlebt!

Aussichtsplatz Öresundbrücke

July 28, 2017 in Sweden

Die Öresundbrücke ist die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr. Sie bildet zusammen mit dem Drogdentunnel und der künstlichen Insel Peberholm die mautpflichtige Öresundverbindung, die die dänische Hauptstadt Kopenhagen mit Malmö in Schweden verbindet und damit maßgeblich die Öresundregion erschlossen hat. Die Grenze verläuft 883 Meter westlich vom ersten Pylonenpaar und ist durch Schilder markiert, die sich an der jeweils nächstliegenden Schilderbrücke befinden. Die Brücke wurde am 1. Juli 2000 dem Verkehr übergeben.Read more

Malmö - Kopenhagen

November 25, 2017 in Sweden

Am Nachmittag ging es zur Stadtrundfahrt wieder über die Öresundbrücke nach Kopenhagen. Entgegen dem tollen Wetter am Vormittag lag nun Nebel über dem Öresund und nur in der Brückenmitte war die Sicht klarer.

Weer in Denemarken

August 14, 2016 in Sweden

We zijn de brug weer over en dus weer in Denemarken!

Sibbarp