Sweden

Top 10 Travel Destinations Simrishamn Municipality
Show all

Vickis starke Männer 💪🏼

June 19, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Für gutes Glück auf unseren Reisen waren wir gerade an der Vikinger Stätte Ales Stenar und haben uns einem uralten Ritual mit dänischem Sand, Ostsee-Wasser, schwedischem Grün und skandinavischem Eisen und rauem Wind unterzogen. Jetzt sind wir noch stärker und ziehen weiter gen Norden 🧭🎩💪🏼Read more

1. Rallye Etappe

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Akkreditierung, Verteilung des Roadbooks und Orientierung für die erste Etappe nach Süd-Schweden. Alles verlief sehr gut und erste Aufgaben sind erfüllt.
      In seinem Heimatland fühlt sich unser SAAB pudelwohl und läuft noch viel ruhiger. 😁

Das Hölzchen wird unterwegs gebraucht, um zusammen mit anderen Teams ein Lagerfeuer zu machen, außerdem gab es für jedes zweite Team eine Flasche Gin und für die anderen eine Flasche Tonic, die noch geschlossen am Nordkap ankommen und den Teamspirit stärken sollen. Eine wahre Herausforderung.

Skillinge Teater

May 22, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

On commence notre trip en Scandinavie par un Workaway dans un théâtre d’été à Skillinge.
      Pendant 5 semaines on fait les hommes de main, installant des banderoles au bord des routes, en construisant du mobilier, peignant (beaucoup beaucoup de peinture), aidant le « light artist » à installer les lampes pour la pièce, etc.
      On partage ce temps avec Lukas (allemand), Dave (Italien), Vero (allemand), Rika Yu & Nanu (charmante famille Japonaise), James et Annamari (un couple australo-hongrois) et Regina (Autrichienne).
      On en profite pour installer un rituel quotidien de baignade dans la baltique, où on a pu observer l’été arriver avec une eau qui est passée de 10 à 18’C.
      Le coin est sympa, un peu la « Côte d’Azur » suédoise avec beaucoup de résidences secondaires qui bordent une magnifique plage de sable blanc qui s’étend sur une vingtaine de Kilomètres.
      C’est aussi la qu’est Ales Stenar, le Stonehenge suédois.
      On découvre un peu les suédois et leur culture, ambiance globalement bourgeoise et propre sur soi, grande confiance (les vélos ne sont pas attachés dans la rue, les voitures restent ouvertes avec les clés dedans, etc.) et la célébration du Midsommar au solstice : danse autour d’un mât, vêtus de blanc avec couronne de fleurs sur les cheveux blonds. On comprend bien pourquoi ça fait un bon début de film d’horreur.
      On restera perplexe sur la certaine hypocrisie quant à l’encadrement de l’alcool notamment. Mais globalement on est très contents de notre séjour !

Schlaf Quartier gebaut

February 22, 2020 in Sweden ⋅ 🌬 4 °C

Bei nem Campingplatz in der Nähe ein Schlafquartier eingerichtet ✔️
      Plane ausgelegt, Zelt aufgebaut, Matratze aufgeblasen und schon gings rein in die schlafsäcke....
      Gute Nacht für heute, morgen wird ein langer Tag.
      #18 Team Matilda schläft in ihrem gemütlich ausgebautem Defender direkt neben uns😁

Von Martins R. u. Camping nach Simrisham

August 18, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Ich weiß nicht mehr wovon aber irgendwie war ich vor 7 schon wach. Die Sonne war es auch schon und sie warf ihre Strahlen auf den Kanal, der vor sich hin dampfte. In der Nacht war es sternenklar, also sehr kalt gewesen. Ich machte davon ein paar Fotos und beschloss vor meiner Abfahrt noch das schöne Kaffee direkt am Kanal zu besuchen. Ich drehte mich im Schlafsack noch einmal um, aber irgendwie waren die Nachbarn auch alle erwacht und viele packten zusammen, da war an Schlafen nicht mehr zu denken. Also schloss ich mich der Aufbruchstimmung an und packte ebenfalls, was etwas langsamer ging, da über Nacht das Zelt zunächst von innen dann auch von außen ziemlich nass geworden war. Schön dass die Sonne prall schien. Dann verabschiedete sich zunächst der aus Hamburg stammende junge Mann mit seinem Rennrad, er hatte heute vielle Kilometer vor sich. Dann verabschiedete sich auch das aus Göteborg kommende schwedische Pärchen , wie ich auf dem Weg nach Sirishamn. Um 11 war ich dann auch so weit, den Besuch des Cafés in die Tat umzusetzen. Ich saß unmittelbar am Kanal und sah den kommenden und gehenden Schiffen zu, oder den Radfahrern , die über die lange Holzbrücke fuhren. Der Campingplatz hatte schon etwas. Kurz vor 12 fuhr ich dann schließlich los. Zunächst entlang des Kieferwaldstreifens, der sich zum Land hin an den Ziemlich langen Strand anschloss. Ich fuhr an zahlreichen Hinweisschildern auf Badeplätze vorbei. Ein Hundebadeplatz, an dem Fifi auch vor dem 31.8. baden kann. Was an den restlichen Badeplätzen von ungefähr Anfang Mai bis zur genannten Zeit verboten ist. Dann wechselte irgendwann ziemlich abrupt das Landschaftsbild. Zunächst stand ich vor einem Zaun mit Tor und Schild von dem ich die Worte Militär, Lebensgefahr entziffern konnte. Da fragte ich doch sicherheitshalber ûgleich mal 2 vorbeigehende Schweden, ob ich da durch könne, als Antwort wurde mir das Tor aufgehalten und ich erhielt Einfahrt in ein Heidegebiet mit Schotterwegen,ein militärisches Übungsgelände, wie es sie auch bei uns gibt. Nur zu Übungszeiten ist der Zugang nicht erlaubt. Der dortige Schotterweg knirschte ganz ordentlich und war nicht so leicht zu befahren. Ich fuhr aus nächster Nähe an Rindern, Schafen und Lamas vorbei.Nach dem militärisch Übungsgelände kam wieder normale Sraße und ach die Freude dauerte nicht lange, es ging entlang der Bundesstraße 9. Nomen est omen wieder total viel Verkehr, Wohnmobile und Caravans, alle wieder versammelt und ein ziemlicher Radau, trotz Fahrradweg nervig. Dann wechselte auch die Landschaft von flach zu hügelig. Als es dann endlich von der Bundesstraße wegging, wechselte es zu extrem hügelig. Bisweilen schob ich dann einzelne Stellen. So wurde die Tour zunehmend anstrengend zumal der Sydostleden auf den Radweg der Bundesstraße 9 zurückkehrte. An einer Stelle sah ich 2 Frauen vor mir von der mir eine auffiel, dadurch dass sie wehende blonde Haare hatte, die quasi in der Ferne leuchteten. Ich überholte die beiden irgendwann. Später in Sirishamn fuhren die beiden dann wieder an mir grüßend vorbei als ich eine Rast machte.
      Ich quartierte mich mit Aussicht auf einen Tag Rast im Vandererhem in Sirishamn ein. Abends kochte ich dann, in der dortigen Küche ein Gericht aus Nudeln, Gehacktem, Tomatensauce und Broccoli, von dem ich auch am Folgetag noch etwas hatte. Die beiden Frauen traf ich am morgens dann im Frühstückraum des Vanderhems wieder und es entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch zwischen uns, die beiden kamen nämlich aus Lippstadt.Letztendlich tauschte ich Visitenkarte, gegen E- Mailadresse. Die Familie besitzt ein Haus hier in Bromölla in Süd-Schweden und die Tochter Nina ist auf dem Weg mit Fahrrad und Zelt nach Lippstadt. Und die Mutter Christiane begleitet sie bis zum Fährhafen Trelleborg. Den beiden war sofort aufgefallen, dass ich zwar ein stabiles und bepacktes Rad habe aber nur ein ganz dünnes Schloss. Ist das zu fassen! Ansonsten hatte sich der Wind zwar auf Ost gedreht, aber der vorausgesagte Regenguß blieb bis gerade aus., jetzt regnets und windet es.

Simrishamn

June 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Danach haben wir uns den kleinen früheren Fischerort Simrishamn angesehen. Wieder jede Menge Rosen, die direkt an den Hauswänden wachsen und kleine Häuschen.
      Außerdem sehen wir, zur besonderen Freude von Jörg, in den letzten Tagen viele amerikanische Oldtimer durch die Orte cruisen.

Morgen verlassen wir Ystad und fahren weiter nach Kalmar an der Ostküste Schwedens.

SIMRISHAMN

September 8, 2022 in Sweden ⋅ 🌬 17 °C

Das Städchen Simrisham besuchte ich nur kurz. Ich verbracht meine Zeit auf dem Campingplatz nämlich hauptsächlich mit faulenzen und Kaffee trinken mit Maike.
      Ich fand den Ort nicht überwältigend. Der Campingplatz war riesig, doch der Strand, der Wind und die Brandung an diesem Tag beeindruckten mich dann doch.Read more

Alles für den Hund!

July 8, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 26 °C

Da Pelle gestern bei der Bootsfahrt schon ganz tapfer war und es morgen 8 Stunden auf die Fähre geht, haben wiruns entschieden, den letzten Tag wieder am Hundestrand Simrishamn zu verbringen. Hier lässt sich die Hitze auch gut aushalten!Read more

Start your day right

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Start zu Tag zwei 🥳 Die zweite Nacht im Dachzelt war ruhig bei Temperaturen um die 10 Grad Celsius. Da das ganze ja nicht nur Rallye sein soll sondern auch ein wenig Urlaub 🏖 sind wir um kurz nach acht Uhr aufgestanden. Der eine schneller der andere langsamer 🥱 Wir haben nämlich ein kleines Faultier 🦥 in unserem Team
      Mit Kaffee, Müsli und Sonne gestärkt starten wir motiviert in den zweiten Tag. Der erste Zwischenstopp auf unserer Route ist Gibberyd, dort wurden die Filme zu Michel aus Lönneberga gedreht. Vielleicht können wir uns da noch ein wenig Blödsinn für zuhause abgucken 🫢

Calling the army - Sweden

February 25 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Stopped at a local supermarket to find something to snack during the long day ahead of us. And while we were leaving, joking to each other about a man calling to the army because he saw a suspicious vehicle at the parking lot.
      Well, 5 minutes later we ran into the army....
      We will be more carefull about our wishes from now on.

Simrishamns kommun, Simrishamn Municipality