Sweden
Simrishamn Municipality

Smyge - Sirmishamn

May 27, 2019 in Sweden ⋅ 🌬 13 °C

Heute sind wir mal wieder weiter gefahren. Zuerst ging es nach Ystad, wo Kommissar Wallander ermittelt.
    Ystadt ist ein hübsches kleines Städtchen mit, für Schweden ungewöhnlich, vielen Fachwerkhäusern.
    Außerdem hat der Parkplatz am Hafen eine äußerst harte Straßenlaterne, die unseren Sprinter von hinten angefallen hat.
    Vor 3 Tagen ist uns unerwarteterweise, vier Wochen zu früh, das Gas ausgegangen. Zumindest war die erste Flasche leer und wir mussten wechseln.
    Gestern in den Spielpausen habe ich den Gasschrank ausgemessen und festgestellt, dass die Gasflasche, die ich hier in Schweden oder Norwegen kaufen wollte gar nicht in diesen Schrank passt. Das Ganze ist natürlich etwas ärgerlich da ich eigentlich davon ausgegangen bin die Flasche die ich aus Deutschland mitgebracht habe gar nicht tauschen zu müssen sondern direkt auf eine Kunststoffflasche umrüsten zu können.
    Da ich jetzt nicht weiß was wir zukünftig machen werden, haben wir erst mal geschaut ob wir die Campingazflasche nicht doch füllen lassen können.
    Gleich im ersten Laden (Ystad Skeppshandel direkt am Hafen) wo ich nachgefragt habe, ob sie Gasflaschen nachfüllen, konnte ich die 2,8 kg Campingaz-Flasche direkt für 30 € tauschen; sogar günstiger als in good old Germany. Den Stellplatz fanden wir auf einem sehr schön gelegenen Strandparkplatz in der Nähe von Simrishamn.

Moin Moin ihr Wikinger...

June 16, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Die erste Nacht ist nun auch bereits Geschichte. Bei etwas rauerem Wetter haben wir die Nacht gemeinsam mit den Teams „Bang Boom Brothers“ und „Zwerge auf Tour“ direkt am Meer nähe der Ortschaft „Skillinge“ verbracht. 😴👌

Nach unserer gestrigen Wikingertaufe, gilt die Challenge des ersten Tages als erfolgreich beendet. 💪😃

In einem uralten Steinkreis (nähe „Käseberga“) wurden stellvertretend für die Elemente, symbolisch Sand aus Dänemark, Wasser aus der Ostsee, Stahl aus Skandinavien (rostiges Stück Volvo welches wir auftreiben konnten) und ein grüner Zweig eines Schwedischen Baumes auf dem Rücken getragen. Dazu gab‘s einen böigen Wind von der Meerseite, angerichtet waren alle Zutaten für einen Schnupfen 😂

Heute steht Etappe zwei auf dem Plan. Über „Kristianstad“ geht es Richtung „Ryd“ zu unserer Tagesaufgabe. Auf einem Autofriedhof 🚗 mitten im Wald, steht angeblich der erste Tourbus der bekanntesten schwedischen Band. Mamma Mia, wer könnte das wohl sein...? 🤔
    Naja wir werden sehen, ob wir den Hobel finden und prüfen ob er eine Euro6 Plakette besitzt... 🧐

Wir melden uns wieder, bis demnächst.

Eure „Richebacher Jungs“

Geburtstag am Meer

June 16, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Erster Blick aus dem Zelt um 0600
    Die alters und ehren Abteilung schläft noch.

Nachts dachte ich jemand macht Fotos vorm Zelt - waren aber Blitze im Meer 🤪

Vielen Dank für die Glückwünsche und Geschenke. 👍

Wasser ist übrigens wärmer als man denkt...

Overnachten in Mälarhusens strandbad

June 7, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

De eerste anderhalve dag was vooral rijden zonder bijzonderheden onderweg maar zodra we in Zweden aankwamen was het raak! We eindigden de avond met een groep mede rally rijders en vervolgen morgen onze weg richting Stockholm.

Die Campingplätze sind voll

July 25, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Zwei Campingplätze (Borrby Strand und Tobisvik) haben leider keinen einzigen Platz für uns übrig... auch nicht morgen... auch nicht ohne Strom. Also haben wir uns für schlanke 15 € ver- und entsorgt und sind weiter in die Natur gefahren, denn alle privaten Stellplätze, die wir auf der Fahrt gesehen haben, direkt an der Straße lagen und viel zu weit von Wasser weg. Das ist nicht schön für die Kids und auch nicht für mich, da die nächsten drei Tage Südwind sein soll 😀
    Der aktuelle Platz sieht nach einem Volltreffer aus.
    Er liegt in einem Naturschutzgebiet und Truppenübungsplatz, der in den Sommerferien für Strandhungrige geöffnet wird. Nach 5 km Schotterpiste offenbaren sich endlose Weiten, an denen man sich nach Belieben ein ruhiges Areal aussuchen kann. Für Allradler gibt's natürlich noch eine größere Auswahl.
    Wir sind gespannt, wie es abends aussieht, wenn die Tagesgäste weg sind.

Carpe Diem Haväng

July 26, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer extrem ruhigen entspannten Nacht beschließen wir: Hier bleiben wir!
    ... zumindest solange bis schlechtes Wetter kommt (das definieren Windsurfer ja etwas anders) oder die Ressourcen uns zum Aufbruch zwingen. Da wir gestern Morgen mit dem Fokus "Campingplatz" und nicht "in freier Wildbahn" eingekauft haben, müssen wir mit Essen und Trinken ab morgen etwas improvisieren. Vielleicht zwingt uns auch ein leerer Wassertank oder ein volles Klo zum Aufbruch. Das einzige was endlos da ist, ist Strom, Dank meiner jüngsten Basteleien mit 270 Wp Solar und 160 Ah LiFePo Akku.
    Anyway, bis übermorgen Vormittag wird's reichen und dann soll eh Regen kommen.
    Für morgen ist sogar Surfwind und 1 m Wellen angesagt 😀

Simrishamns kommun, Simrishamn Municipality