Sweden
Sjöstorp

Homrevet Naturpark

July 21, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Nach den Zimtschnecken sind wir nach Borgholm gefahren. Kurz vor der Stadt liegt die alte Burgruine. In der Fischräucherei haben wir uns zur Feier des Tages Räucherfisch gegönnt. Nach dem weiteren Einkauf sind wir Richtig Norden gefahren. Bei der Hitze musste die Klimaanlage alles geben. Passend zu den 30 Grad haben wir dann noch Kamele gesehen...
      Der erste Strand in Bröda war an einem riesigen Campingplatz... völlig überfüllt. Zum Kiten reichte der Wind wieder nicht. Eine Dickmadame aus Ostholstein hat sich aber komplett umgezogen und ist mit zwei Schirmen zum Strand gegangen...Vater, Kinder und Hund zeternd hinterher. Besser ist vorher schauen...
      Im Norden sind wir dann im Naturreservat abgebogen. Wieder durch einen Kiefern-Zauberwald zum Strand. Chrischi ist gleich geschwommen. Im Columbus haben wir den extrem leckeren Fisch genossen.
      Leider wollte der Wind nicht zunehmen. So sind wir dann wieder zum Schwimmen an den Strand gegangen. Das Wasser war so warm, dass wir über eine halbe Stunde in der Ostsee getobt haben.
      Da man im Naturreservat nicht übernachten darf, sind wir an den nördlichsten Ort Ölands gefahren.

Öland

July 21, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Nach unserem Besuch in Vimmerby fuhren wir wieder Richtung Küste und übernachteten auf einem Campingplatz, dort war die Lage toll aber der Platz und der Service Kacke und total überteuert. Da wussten wir, dass wir in Südschweden angekommen waren. Wir fuhren auch am nächsten Morgen gleich weiter Richtung Öland. Auf der Insel angekommen fuhren wir direkt an einem Campingplatz vorbei der schon ausgebucht war und freie Stellplätze gab es kaum. Es ist vieles dort Verboten worden. Wir haben uns einige angeschaut und festgestellt, dass dort viele Camper mit großes Womos waren und eher das Ältere Semester die sich schon um 12 Uhr anstellten, um am Hafen einen Platz direkt mit Blick aufs Meer zu bekommen. Ganz klarer Fall für eine Nacht, einmal um die Insel rocken und tschüss. Schade, aber in der Hochsaison eben so.
      Nach ein bisschen Suche haben wir doch noch einen Platz bekommen. Mit müden Kindern die kein Bock mehr auf Auto fahren haben eher Semi.

Am nächsten Tag fuhren wir von Leuchtturm zu Leuchtturm an einem großen Sandstrand machten wir halt und es war als wären wir an der Südsee und nicht an der Ostsee :D dort verbrachten wir ein paar Stunden und gingen Baden. Nachdem wir uns endsandelt hatten und Henry mit der Wasserflasche geduscht haben ging es weiter durch die karge Landschaft mit Steinen und alten Windrädern. Total anders als wir Schweden bisher kannten, aber auch sehr schön. Wir haben in einem Windrad-Restaurant zu Abend gegessen und danach verließen wir die Insel mit einem wunderschönen Sonnenuntergang um im Inland wieder wild zu Campen, da es auf Öland einfach nicht möglich war.

Ziemlich spät am Abend und im Dunkeln auf dem Stellplatz mitten im Wald an einem Badesee angekommen, haben wir es geschafft das Auto umzubauen und die Kinder schlafend umzulegen.
      Ziemlich viele Mücken begleiteten uns dabei, so, dass wir am nächsten Morgen bei Nieselregen gleich den Platz wieder verlassen haben.

Öland, die Sonneninsel Schwedens

August 5, 2018 in Sweden

Der Weg nach Öland sollte ca. 4 Stunden dauern und so aßen wir entspannt Frühstück, bauten das Zelt ab, sprangen ein letztes Mal in den See und fuhren schweren Herzens los. Nach dem Zeltplatz in Tividen war dieser See und die Deutsche-Kommune hier😅 definitiv ein weiteres Sternchen auf unserer Liste.

Auf dem Weg nach Öland noch ein paar Sachen eingekauft, kamen wir gegen Abend bei dem von Luisa und Ben empfohlenen Platz im Norden der Insel an. Die Lage und Location waren wirklich schön😍 Vor allem traut sich bestimmt kein anderer über den wirklich sehr schwer zu befahrenen Waldweg...dachten wir!😅 Also schnell alles ausgepackt und Zelt aufgebaut. Schnell merkten wir aber, dass uns unser See und unsere Kommune fehlte. Zelten so ganz einsam am Rande eines Waldes kann auch sehr gruselig sein😳 Mit Ohropax ging es ins Bett und wir überstanden die Nacht ohne Probleme.

Am nächsten Morgen zauberte Diana uns leckere Pancakes mit Obstsalat😋, die wir mit traumhaften Ausblick genossen...und plötzlich waren sie da!!! Auch hier an dem verlassensten Ort Südschwedens kamen 2 schwedische Omis mit Hund vorbei und ermahnten uns, dass man hier in den Wald nicht mit dem Auto fahren darf😅🙈 Okaaaay, wir wollten eh nur eine Nacht bleiben! Also alles wieder ins Auto und los ging die Fahrt zurück in die Zivilisation der langen Straße Ölands entlang, auf der es 90km nur geradeaus ging.

Auf der Suche nach einem Kaffee fuhr Tina dann mal kurz rechts raus und wir landeten direkt am Strand zwischen 2 Campingplätzen. Und so entstand die spontane Idee, doch einfach die 2. Nacht, die wir in Öland bleiben wollten, auf einem Campingplatz zu übernachten. Und so verbrachten wir den letzten Tag im Camper-Luxus-Himmel mit Steckdose und Verlängerungsschnur am Zelt, Toiletten- und Duschzugang, direkt am Meer😍 Daran könnte man sich gewöhnen😅 Aber heute gehts bereits weiter in den Süden. Am 9.8. geht die Fähre nach Hause. Bis dahin gilt es noch ein paar Kilometer zu fahren und schöne Orte zu entdecken.

Sjöstorp, Sjostorp