Sweden
Skansen

157ème étape ~ Stockholm (jour 3)

January 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

Nous commençons la journée par la visite de Skansen, un musée en plein air avec des animaux nordiques et des maisons typiques de cette région.
      Nous continuons la journée en visitant le musée sur ABBA. Les informations données étaient très intéressantes. Nous avons appris plein de choses sur le groupe musical. Le musée est très interactif, ce qui nous a permis de passer un bon moment, nous avons bien rigolé. Mélody et Ziguigui nous ont épaté avec leurs talents de chanteur.
      Nous découvrons encore quelques stations de métro, avec des plafonds originaux.
      Nous partageons un dernier repas typiquement suédois.

Endlich Rentiere, Elche und Bären!

July 11, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Zwar nicht in freier Wildbahn, aber wer wird denn kleinlich sein.
      Mein heutiger Ausflug ging ins Freilichtmuseum Skansen. Eines der ältesten (das älteste?) Freilichtmuseum der Welt (Eröffnung war am 11. Oktober 1891).
      Hier wurden etwa 150 Häuser aus ganz Schweden hin transportiert und wieder aufgebaut. Da auch die Tierwelt Skandinaviens gezeigt werden soll, gibt es auf dem Gelände, was an vielen Stellen einem großen Park ähnelt und mitten in der Stadt liegt, auch einige Tiergehege.
      Die Häuser sind interessant, leider waren aber viele geschlossen und man konnte sich nur ein paar Erklärungen durchlesen. Da gefiel mir das Museum in Linköping wesentlich besser. (Vielleicht lag es auch einfach daran, dass es so voll war.)
      Aaaaber, zum Glück gab es ja die Tiere! Ich habe zum ersten Mal Elche gesehen! Gut, die lagen auch nur im Schatten rum, verständlich, es war warm. (Nein, zum Glück nicht so wie bei euch.) Die Braunbären lagen faul in der Sonne, zumindest bis sie in den Teil vom Gehege durften, wo die Pflegerin vorher das Essen versteckt hat. Leider stand die Sonne schlecht, darum kann man auf den Bildern nicht so viel erkennen.

The Most Swedish of Days

December 2, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ -3 °C

At least one day in the Swedish capital must be spent doing the quintessential Swedish things. Today was that day. 🇸🇪

Beginning in the open-air museum of Skansen, we saw wooden Swedish houses, ate smorgåsar and learnt what moose look like... not this 👉🦌

After the 3pm sunset, we took a chance on ABBA: The Museum. We dreamed of the heat of our last summer at the Mamma Mia exhibit and joined in as the band's 5th dancing queen member. 🕺

Our evening meal was (naturligtvis) classic Swedish meatballs with cider. Meatballs for the People served the best I've ever had. I'll leave it up to you to guess what my meatballs were made of... 😏

August 14, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 26 °C

Skansen è parco frutto dell'intraprendenza di un tizio che con lungimiranza ha salvaguardato decine di edifici tradizionali svedesi per conservarli nel tempo. Considerando che da queste parti si costruiva principalmente con il legno e gli incendi spesso flagellavano gli edifici, si può dire che sia stata una decisione che ha avuto un ruolo importante a livello storico.
      Il parco è molto grande e ospita villaggi tipici, botteghe, zoo con orsi, renne, foche e altri animali nordici. Ho apprezzato meno la presenza di personale con abiti d'epoca fingere di essere occupate in attività dell' epoca. Molte le attrazioni per i bambini. È una visita piacevole. Notevoli gli acquari oceanici.
      Tutta isola è dedicata ad attrazioni come musei e parchi, ad esempio il museo Vasa e il museo degli Abba.

December 19, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 5 °C

Heute geht es wieder nach Djurgården, Stockholms grüne Insel, die nicht nur Parks und Wald, sondern auch einige Museen beherbergt. Gestern waren wir im Vasa, ABBA lassen wir aus und heute geht’s nach Skansen.

Da wir die Strecke schon einige Male gelaufen sind, haben wir heute Lust auf Öffis und fahren zuerst mit der U-Bahn (tunnelbanan) und steigen dann um in die Straßenbahn (spårvagnen). An der Haltestelle wartet bereits eine Grundschulklasse und es werden noch einige mehr - letzte Schultage vor Weihnachten, Ausflugszeit… Zum Glück steigen manche bei den anderen Museen aus. Andererseits haben die Klassen, die mit uns in Skansen sind, es auch nicht überfüllt - das Gelände ist weitläufig genug.

Es handelt sich nämlich um ein Freilichtmuseum, mit Eröffnung Ende des 19. Jahrhunderts wohl das älteste der Welt. Von verschiedenen Epochen und Gebieten Schwedens sind Häuser und die dazugehörige Fauna hier wieder aufgebaut und mit der entsprechenden Inneneinrichtung versehen worden, so dass man bei Betreten eines Hauses einen Ausflug in die Geschichte unternehmen kann.

Zu Skansen gehört aber auch ein Zoo mit nordischen Tieren und diese haben wir zuerst besichtigt. Allerdings haben die Bären natürlich Winterschlaf gehalten und die Polarfüchse waren auch nicht zu sehen. Die Elche waren schon beeindruckend, aber lagen eigentlich nur rum und haben wiedergekäut. Luchse und Wildschwein waren da schon aktiver, aber am besten hat mir eigentlich die kleine Herde Rentiere gefallen. Hier sehen wir uns auch einen kleinen Vortag und Fütterung an.

Es ist ein schöner sonniger Tag, aber bei klarem Himmel auch entsprechend kalt und wir sind nicht so richtig drauf vorbereitet. Noch dazu mit aufziehender bzw. abklingender Erkältung, sind wir ganz froh, dass der zweite Teil des Freilichtmuseums immer mal wieder Aufenthalte in Innenräumen bedeutet.
      Die historischen Häuschen sind mit Kamin beheizt und entsprechend der nahenden Feiertage geschmückt bzw. der Festtagstisch gedeckt. Nette Menschen in historischer Kleidung halten uns jeweils eine kleine private Führung und erklären die Situation der Menschen, die hier gelebt haben. Alles sehr liebevoll gemacht. Ebenso gibt es ein kleines Viertel der Handwerkskunst, wo mit den historischen Methoden gearbeitet wird. Zum Zusehen war die Glasbläserei am Beeindruckendsten, aber ein Andenken haben wir in der Tonwerkstatt gekauft.

Auf dem Nachhauseweg fahren wir mit der Fähre nach Gamla Stan und genießen nochmal sehr schöne Blicke auf die Ufer in der Dämmerung, insbesondere auf den Freizeitpark Gröna Lund.

Den späten Nachmittag verbringen wir zum Ausruhen im Hotel und sind abends froh, dass mit Frankys einer der offensichtlich besten Burgerläden der Stadt direkt bei uns um die Ecke ist. (C)

E guet gnützte Rägetag

November 8, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 7 °C

Was macht me somne klassische Rägetag ire Stadt? Genau, me geit ines Freiliechtmuseum☝️Mir si im Skansen gsi, ds isch mitz ir Stadt u i däm Park wärde alte Kulture u Hüser vo Schwede zeigt. Dä Park gits scho sit über 100 Jahr isch würk sehr sehenswert. Da es würk dr ganz Tag het grägnet simer fasch allei gsi u ds isch würk cool. So hei mer üs mega viu Zit chönne näh u teilwis hets Mitarbeiter:inne gha, wo eim de die aute Hüser, Traditione oder Maschine erklärt hei. Nach em zMittag hei mer dr Räge doch de chli gseh u drum simer no ir Paradox Museum. Dert hets viu so Illusione u mir hei üs dert super chönne beschäftige.
      Nachdem simer doch de rächt knüttlet gsi u si zrugg iz Hostel ga häre liege. Am abe simer de no feini Köttbullar ga zNacht esse. 😋

Skansen: un luogo magico a Stoccolma

August 26, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Se ami visitare luoghi insoliti, meno conosciuti rispetto ai tour standard e se ami la natura non puoi perderti il museo a cielo aperto Skansen a Stoccolma.
      Un luogo magico che ti porterà indietro nel tempo nella Svezia rurale dei secoli scorsi.
      Troverai anche uno zoo di animali nordici, potrai vedere da vicino renne, orsi, linci, cervi.
      Prevedi almeno 4 ore per questa visita.
      Very good 🐻

September 15, 2016 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Um doch noch einen Elch in Schweden zu sehen, gingen wir in das Freilichtmuseum Skansen. Dort konnten wir viele weitere Tierarten ansehen wie zum Beispiel Eulen, Bären, Luchse, Seerobben oder auch einen Wolf. Es gab neben den Tieren auch noch weitere schöne Attraktionen zu sehen, die das alte Schweden wiederspiegeln.🇸🇪Read more

Bredablick Turm in Skansen

August 23, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Unser letztes Ziel im Park war dann auch der Wendepunkt, wo wir umgedreht und wieder Richtung Ausgang sind. Ich wollte eigentlich unbedingt auf diesen hoch gelegenen Turm steigen, leider war er aber gerade wegen Filmarbeiten gesperrt. Schade, nächstes mal dann! Trotzdem ein sehr schönes und recht altes Gebäude an einer sehr toller Position!Read more

Skansen und Vasa

December 10, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 1 °C

Heute gehts ins Freilichtmuseum Skansen, nach Djurgarden. Hier soll es einen sehr schönen Weihnachtsmarkt geben. Doch zuerst spazieren wir durch den Park in dem es auch sehr viele Tiere gibt. Unter anderem Wölfe, Rentiere, Eulen und noch viele mehr.

Am großen Platz ist dann wirklich ein sehr hübscher Markt, alles wird traditionell zubereitet und es gibt viel zu sehen. Hier gibt es auch die Lussekatter. Ein traditionelles Gebäck dass zum Luciafest, das am 13.12. stattfindet gebacken wird. Endlich können wir auch die original Köttbullar kosten (Ikea hats nicht erfunden).

Anschließend besuchen wir noch das Vasa-Museum. Hier ist ein altes Holzschiff ausgestellt, das bei der Jungfernfahrt 1628 im Hafen Stockholm gesunken ist und in sehr gutem Zustand 1961 geborgen wurde.

Abends gönnen wir uns noch den Besuch eines richtigen Restaurants. Schweden ist teuer. Wir werden mit sehr leckeren Flatbreads belohnt.

Als wir ins Hotel zurück kommen, müssen wir schon an ganzen vielen Limousinen vorbei, die zur Nobelpreisverleihung kommen.