Sweden

Top 10 Travel Destinations Skellefteå Kommun
Show all

Schneeschuhe, Glühwein und Würstchen

February 27 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

Heute war wieder ein super Tag - natürlich wieder Sonne (die Gastgeber erinnern sich nicht, wann es das letzte mal geregnet hat - merke - minusgrade und es gibt logisch kein Regen)
      Da ich im kompletten Oberkörper ein einziger Muskelkater bin habe ich mich für eine Gassirunde mit AVA und Five entschieden (ohne Ski😂👍🏼)
      Nach dem gemeinsamen Frühstück stand eine Schneeschuhwanderung auf dem Plan - eine Luxuswanderung wohlgemerkt, da der Trail gespurt war. Es war daher wirklich echt entspannt 😂
      Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen und bin mit den Schneeschuhen auch durch den Tiefschnee - ja das war tatsächlich etwas anstrengend😂)
      Nach der Wanderung gab es Glühwein, Würstchen, Stakes und Marshmallows über dem offenen Feuer. Das war wirklich sehr gemütlich.
      Leicht angeschwipst sind Malke und ich danach dann doch noch mit den Ski los und in den Sonnenuntergang gefahren. Es ist erstaunlich früh und lange hell hier in Lappland. Einfach wunderschön ❄️🫶🏼

Schönes kaltes Lappland 🇸🇪

March 12 in Sweden ⋅ ☁️ -1 °C

Mit jedem weiteren Kilometer nach Norden wird der Winter spürbarer. Heute morgen bei Plusgraden gestartet bleibt nun hier im Norden die Temperatur auch tagsüber unter Null. Wir nutzen die Chance auf Schnäppchen im WSV der großen Sportgeschäfte des Landes und genießen unsere Fahrtunterbrechungen auf den toll angelegten Parkplätzen des Königreichs.Read more

Ruhetag

September 7, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Wir müssen mal wieder Wäsche waschen und trocknen. Das Wetter passt prima und die Kulisse ist schön. Nebenan viele Heidelbeeren 🤤
      Die Jagdsaison ist wohl eröffnet. 😵‍💫🤢
      Wir kochen abends zu an der Feuerstelle und genießen die Sonne. Hat sie uns doch eine ganze Weile nicht begleitet.
      Daisy fetzt wild am Sandstrand herum und steckt die kleine Nase überall hinein. Herrlich es ist Sommer.

Sörböle

September 6, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Heute machen wir hier unseren Stopp. Im Städtchen tummeln sich doch so einige Leute.
      Die Strecke hier war eigentlich nur schnurstracks durch den herbstlichen Wald. Zeitweise kam uns gar kein Auto entgegen. Dafür aber eine Menge freier Rentiere. Wie herrlich sie doch mit ihren unterschiedlichen Fellzeichnungen aussehen. Und, aus dem Weg gehen? Nö - nicht jetzt 😂 diesmal waren auch Jungtiere zu sehen. Mei, sind die nett 😊

Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelhändlers treffen wir auf eine Einheimische, die uns gleich mal im Krankenhaus einstellen will. Wir lehnen strikt lachend ab. Dort werden wir nicht mehr tätig sein. 🤭😂🥳 Na, das Örtchen bietet noch andere Jobs. Beispielsweise in einer Batteriefabrik. Gut bezahlt- nein danke, müssen reisen. 😊Nach einer knappen Stunde frieren und quatschen treten wir den Heimweg an.
      P. S. in Nordschweden beginnt wohl lt. der einheimischen Dame die Jagdsaison auf Elche (😵‍💫)!

Weihnachtliche Traditionen

December 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 2 °C

Montag, 10 Uhr, +1 Grad,
      Blauer Himmel, weisse Wölkchen die von der aufgehenden Sonne angestrahlt werden…
      Sonnenaufgang; 9.38
      Sonnenuntergang; 13.26

Ich hab mich etwas über die schwedischen Traditionen in der Weihnachtszeit schlau gemacht;

Im Land der Elche beginnt mit dem ersten Advent die Weihnachtszeit, geht über das Luciafest am 13. Dezember, auch das Lichterfest genannt, bis zum Heiligabend und den anschließenden Weihnachtsfeiertagen.
      Offiziell endet sie am 13. Januar, dem St.-Knuts-Tag.
      An diesem Tag werden in Schweden die Weihnachtsbäume „entsorgt“, indem sie ganz unkompliziert aus dem Fenster geworfen werden, ganz nach „Ikea-Werbung“ 🎄😅

Also…während der Adventszeit werden überall Weihnachtsmärkte abgehalten, wie so ziemlich in ganz Europa.

Zu gedenken der heiligen Lucia am 13. Dezember werden in Schulen, Ämter, öffentlichen Plätzen und in Kirchen Kerzen entzündet. In einigen Städten finden große Umzüge und Konzerte statt.
      Die Hauptdarstellerin „Lucia“ trägt ein weisses Gewand mit einem roten Gürtel und auf dem Haupt einen Kerzenkranz.
      Die Geschichte des schwedischen Brauchs lässt sich bis ins 4. Jahrhundert zurückverfolgen. Es ist ein christlicher Festtag und erinnert an die Märtyrerin Lucia von Syrakus, die der Legende nach Christen Essen brachte, die sich in römischen Katakomben versteckt hielten.

Am Heiligabend versammeln sich ab 15 Uhr Groß und Klein vor dem Fernseher, um in einen fröhlichen und geselligen Heiligen Abend zu starten.
      Zum ersten Mal wurden die Zeichentrickfilme mit Donald Duck im Jahr 1959 an Heiligabend ausgestrahlt, die Tradition hat sich bis heute bewahrt.

Der Julbock, ein Ziegenbock, ist das Symbol für die Weihnachtszeit, soll Glück bringen und gehört, geflochten aus Stroh, zu jeder Weihnachtsdekoration.
      Früher brachte der Julbock die Geschenke, bevor er vom Weihnachtsmann abgelöst wurde.

Während in anderen Regionen Europas die Kinder am Heiligabend sehnlichst auf die Ankunft des Weihnachtsmannes oder des Christkindes warten, überbringen in Schweden die Kobolde Tomte, Tomtebisse und Nisse die Geschenke.
      Sie streifen mit ihrem vollbepackten Rentierschlitten über den Weihnachtshimmel und finden natürlich alle braven Kinder.

Um den Weihnachtsmann und die Wichtel zufrieden zu stellen, stellt man am besten eine Schüssel mit Milchreis vor die Haustür.
      Die weihnachtlichen Gaben sollen dann umfangreicher und üppiger ausfallen. 🥣🥣🥣

Vor der Bescherung trifft man sich zum Julbord, zum
      Weihnachtsessen.
      Natürlich darf der traditionelle schwedische Weihnachtsschinken (Julskinka) dabei nicht fehlen sowie viele andere Köstlichkeiten.

Nach dem Essen tanzen alle in einem Reigen um den prachtvoll geschmückten Weihnachtsbaum und singen Lieder. Erst nach diesem Weihnachtsreigen findet die Bescherung statt und der/die Weihnachtsmann/-Frau kommt persönlich in die gute Stube.

Eine Schwedin hat mir erzählt wie das bei ihnen abläuft; während dem Julbord wird unter allen anwesenden Erwachsenen geknobelt und wer das „grosse Los“ zieht muss dann plötzlich noch die Zeitung holen gehen. Er oder sie kommt nicht mehr zurück dafür der/die Weihnachtsmann/-Frau. Hohoho🫣

Die Kinder tragen Julklapp-Reime und kleine Gedichte vor. (Julklapp-Reime werden für diesem Abend einstudiert. In kleinen Gedichten werden gerne der Schenkende und das Geschenk aufs Korn genommen, verjuxt.) Anschließend werden die mit Wachs versiegelten Geschenke ausgepackt.

Dann kommt noch das Beste; es gibt in Schweden zudem die Tradition, während der Bescherung die Fenster und Türen zu öffnen!
      Es könnte nämlich durchaus möglich sein, dass liebe Nachbarn und Freunde noch kleine Geschenke hineinwerfen oder abstellen.🎁

Derweilen sitzen draussen vor der Türe Tomtebisse, Tomte und Nisse und lassen sich ihren Milchreis schmecken.

God Jul!🎅🏻🧑🏻‍🎄

Weekend…

December 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Samstag, 10 Uhr, -2 Grad,
      Der Sonnenaufgang war fabulös, der Rest des „Tages“ düster und 14.30 ist’s Nacht!

Weeeekend…die Wintersportler haben den Schihang in Beschlag genommen.
      In den verschiedenen Picknickhütten wird gebrätelt was das Feuerholz hergibt.
      Während die Jungmanschaften den Hang „ausmessen“, sorgen deren Eltern für einen Snack vom Feuer und ein wärmendes Getränk.

Ab und zu gibt’s Schneeflocken mit Tendenz zu Regentropfen.
      Für mich bester Zeitpunkt meine weihnachtlichen Vorbereitungen für die Lieben Daheim zu Ende zu bringen.
      1 Dutzend Enkel sollen ihre Weihnachtsgeschenke auch ohne Anwesenheit von Omi und Opa bekommen.
      Nun muss halt wirklich das Christkind an die Arbeit
      😇🫣🤭🎄🎁

Skellefteå letzter Tag🥾❄️🥾

December 20, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 -8 °C

Mittwoch, 10 Uhr, -3 Grad,
      Stahlblauer Himmel…
      Sonnenaufgang; 9.40
      Sonnenuntergang; 13.26

Letzter Tag in Skellefteå.
      Wir marschieren zuerst in den etwa 800 Meter entfernten Coop um einiges einzukaufen.
      Danach, weil wir gerade so schön in „Schuss“ sind nehmen wir uns den Schihügel vor, zu Fuss. Und zwar auf direktem Weg.
      Können wir gut machen, weil die Schilifte starten unter der Woche erst ab 18 Uhr nur der Zauberteppich läuft den ganzen Tag.
      Wir kraxeln mitten durch den Wald zwischen den Tannen durch, auf den Spuren der „Freerider“.
      Eine echte Challenge…
      Wir haben die ausgefahrenen und abgerutschten Spuren unterschätzt.
      Stellenweise sind wir fast bis zur Hüfte im Schnee eingesunken und mussten dann auf allen Vieren zu einer stabileren Stelle robben, in der Hoffnung wieder einigermassen festen Schnee unter die Füssen zu bekommen.
      Es war anstrengend aber lustig und cool!😅
      Irgendwann haben wir den Gipfel erklommen und da die atemberaubende Aussicht genossen.
      Zum Abendessen spazieren wir ins Fast Food Restaurant „Korvgubben“ (Wurstmann) und essen…nein keine Wurst…Köttbullar🤭😋

Bergsteigen im Tiefschnee

December 20, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 -6 °C

Den Berg ⛰️ hoch na ja Berg ist übertrieben aber steil ist es schon vor allem wenn man die Piste im Wald nimmt 🌳 wo die Jungen fahren ein mal ist man auf dem Schnee ❄️ dann versinkt man im Schnee ❄️ Gut das der Kopf nicht im Schnee ❄️ Versinkt 🤗🤣🤣 aber schön und lustig 😹 War‘s 🤣🤗Read more

Dritter Advent 🕯️🕯️🕯️

December 17, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 2 °C

Sonntag, 9 Uhr, 0 Grad,
      Jaaaa…es gibt sie‘s doch noch…die Sonne scheint vom blauen wolkenlosen Himmel, dafür zeigt der Wind was er wieder mal so alles drauf hat.
      Sonnenaufgang; 9.37
      Sonnenuntergang; 13.26

Der Schihügel erstrahlt heute unter dem golden leuchtendem Tageslicht. Im Gebüsch neben unserem Womo hat sich ein „Rotbrüstchen“ niedergelassen. Es scheint, die sich momentan spärlich zeigende Sonne zu geniessen.

Im Stadion des Vitbergsbacken ist heute fast sowas wie Volksfeststimmung.
      Das schöne Wetter lockt alle auf den Berg.
      Ich wandere, solange es noch hell ist, auf verschlungen Pfaden durch den Winterwald zur Bergstation des Schiliftes.
      Von da oben hat man einen grandiosen Ausblick über Skellefteå.
      Das fast 80 Meter hohe Holzhochhaus, das mit Holz aus der Region gebaut wurde, sticht sofort raus.

Den „Youngsters“ scheint die Schipiste zu langweilig zu sein.
      Sie kurven und jumpen auf ihren Schis und Snowboards mitten durch die Wälder und den Tiefschnee.

Und als Belohnung gibt’s heute wieder mal Aurora Borealis.🤩

Himmel über Skellefteå

December 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 2 °C

Dienstag, 9 Uhr, 0 Grad
      Windstill, über dem Schihang ist der Himmel dunkelgrau und über der Stadt leuchtet der Himmel in quitschblau…
      Sonnenaufgang; 9.39
      Sonnenuntergang; 13.26

Am frühen Morgen hat es noch geschneit und die Welt erstrahlt wieder lupenrein weiss.❄️

Ich liebe diese Lichtverhältnisse während der knapp 4 Stunden „Tageslicht“.
      Jeder Tag ein anderes „Spektakel“ das quasi auch minütlich ändert.
      Mal hat man das Gefühl der Himmel brennt, fast dramatische Farbexplosionen, kurze Zeit später das pure Gegenteil, der Himmel erscheint in verschiedenen Pastellfarben und wirkt etwas romantisch, verzaubert, Zuckerwatte…🦄
      Und wenn einem das Glück hold ist, kann man noch das ganz spezielle Himmelsleuchten am Abend sehen…die Polarlichter…

Skellefteå Kommun, Skelleftea Kommun