Sweden

Top 10 Travel Destinations Smedjebacken Municipality
Show all

Nachtplatz Nr. 2

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Letzte Nacht haben wir an diesem wunderschönen Ort übernachtet. Vor Ort gab es eine Hütte mit vielen Gegenständen. Scheint als wenn öfter jemand herkommt. Ebenfalls ein Boot, Grillplatz, Lagerfeuerplatz, Feuerholz und sogar eine Bio-Toilette im Wald.

Wir sind an diesen Ort durch ein anderes Rallyteam gekommen. Dieses hatten wir unterwegs „getroffen“, miteinander kommuniziert und sind hinterhergefahren. Das Team war hier mit zwei weiteren Teams verabredet. Somit waren wir vier Teams. Haben abends gemeinsam Bierchen getrunken und den Grill angeschmissen.

Morgens mit solch einem Anblick aufwachen, macht einem noch bessere Laune ☀️

Die Anfahrt dahin war sehr holprig und abenteuerlich. Rechts von uns war eine tiefe Schlucht. Soll wohl auch noch einen Weg hierher geben, der nicht Offroad ist. Aber wir wollen ja das Abenteuer 😁

Wir können diesen Ort definitiv empfehlen wenn jemand in Schweden ist und wildcampen möchte 😍

Ludvika

September 17, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

... aktuell müssen wir etwas mehr Pausen machen als erwartet. Der Hund hat sein Futter nicht so vertragen und uns eine super Nacht beschert 🤢 zum Glück gibt es auch am Sonntag Zoohandlungen.
      An diesem Örtchen ist es super schön.Read more

Tag 4: wildreicher Stellplatz

August 13, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 18 °C

Hallo mein liebes Tagebuch,

Ich komme heute erst spät wieder dazu dir zu schreiben. Viel passiert ist aber auch nicht.
      Wir sind heute ganz lange und ganz weit gefahren weil es uns zu warm ist in Südschweden. Hier sind es um die 30 Grad und wir wollten es eigentlich nicht so eklig warm haben. Aber je weiter man in den Norden kommt, desto angenehmer soll es werden - wir werden sehen...

Auf der Suche nach einem geeigneten Stellplatz für die Nacht wurden wir von ganz vielen Schweden überrascht die alle guten Plätze an den Seen schon belegt haben. Aber wirklich alle Stellplätze!
      Wir sind also letztendlich auf einem Schotterplatz im Wald gelandet - eine Wendeschleife sozusagen. Hinter uns und um uns rum ist nur Natur. Sogar auf dem Autodach und mittlerweile im Auto ist die Natur 😳 ganz viele fliegenden Ameisen 🐜 haben sich gedacht, das unser Auto bestimmt ein tolles Reisemobil ist und man sich damit nicht so anstrengen muss um eine neue Welt zu besiedeln 🤔

Naja, die sind schon mal extrem lästig weil wir die Tür nicht aufmachen können ohne einen neuen Schwung von den Biestern im Auto zu haben.

Vorhin sind wir hier eine kleine Runde gelaufen. Während das kleine Loki-Teufelchen völlig unbedarft durch den Wald springt fällt mir die Aufgabe zu auf alle aufzupassen. Und der Wald ist total unsicher und viele Viecher laufen hier rum. Ich habe also Klein Loki angetrieben endlich fertig zu werden und dann schnell alle zurück zum Auto geführt. Als die Kleine sicher verpackt war wollte mein Frauchen mit mir los. Keine Ahnung wieso, aber ich fand das nicht lustig! Wir sind ein paar Hundert Meter den Hügel hoch und dann wurde es mir zu gefährlich. Immerhin hatte ich ja die Verantwortung für mein Frauchen. Ich hab also ganz laut in den Wald rein gerufen das ich da bin und gefälligst alle anderen weg zu bleiben haben. Dabei war ich so eindringlich, dass sich wirklich niemand mehr zeigen wollte und wir wieder zum Auto zurück gegangen sind. Puh, das ist gerade noch mal gut gegangen.

Jetzt liegen wir endlich im Bett und ich hoffe das Viehzeug stört heute Nacht nicht. Ich werde aufpassen ☝️

Ich wünsche dir eine gute Nacht und melde mich morgen dann ob ich was gesehen habe...

Der Nebel

August 10, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Bei etwas feuchten Bedingungen starte ich in den Tag. Gegen 6:30 werde ich durch den prasselnden Regen geweckt. Ich packe meine Sachen zusammen und schwinge mich aufs Rad. Der leichte Nieselregen macht mir nichts und die Nebelige Landschaft sieht mystisch aus. Die Strecke ist sehr wellig und eine leichte Prise weht mir entgegen, jedoch komme ich gut voran und habe vor 12:00 schon die ersten 70 Kilometer geschafft. Bisher hat mich das Wetter verschont und das bleibt hoffentlich auch so.Read more

Hoffentlich der letzte Regentag

August 9, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Nach 110km und 1000Hm bin ich am heutigen Schlafplatz angekommen. Jetzt heißt es Klamotten trocken bekommen und dann geht es morgen schon weiter Richtung Borlänge. Morgen ist der letze Tag an dem das Wetter durchwachsen sein soll bevor es besser wird. Also mit bisschen Glück kann ich den meisten Regenwolken ausweichen und komme das erste Mal trocken am Ziel an.Read more

Leksand

September 1, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Heute geht unsere Reise weiter Richtung Süden. Wieder ist schnell alles zusammen und dann geht es los. Es war wirklich ein sehr schöner Campingplatz, wir sind etwas traurig bei der Abreise.
      Unser Navi führt uns immer mal weg von den großen Straßen. Es ist schön, wir sehen mehr von dem Landesinneren. Wir halten nicht mehr wegen Pilzen, dann geht es schon deutlich schneller. In Leksand kaufen wir für die nächsten Tage ein.
      Und dann geht es zum Highlight, Leksand Knäckebröd Bageributik. Es ist nett anzusehen. Wir nehmen noch etwas Knäckebrot mit. Können den Dalanapferden und all den anderen Dingen gut wiederstehen.
      Wir fahren noch ein Stück, stehen jetzt am See und morgen fahren wir zu unserem neuen Campingplatz.

Freezing Hell Day

May 20, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 13 °C

Nach einem Tag Pause ging's weiter.
      Der Tag fing gut an... Gegen Abend ging dann der Wahnsinn los.
      Die ersten Regenwolken kündigen sich an und ich bin irgendwann umzingelt.
      Der Regen beginnt und geht in ein Gewitter über.
      Nach dem Hagelsturm kam dann auch noch reichhaltiger Regen und Wind dazu.
      Laut Regenradar bringt ein abwarten so gut wie gar nichts. Außer dass man noch mehr Auskühlen würde.
      Also in den sauren Apfel gebissen und durch den Monsun 😂
      Die Regenjacke und die Drybags für Schlafsack und Isomatte kapitulieren langsam und lassen das kühle Nass durch...
      Ich verwerfe den Plan mit einem Campingplatz und suche mir das nächstgelegene Hostel.
      Dummerweise nutze ich um zum Hostel zu kommen jetzt Google Maps, und nicht mehr Komoot. Der Weg wird zur wirklich schwierig zu fahrenden Schlammschlacht. Mit einem höheren Gang komme ich erstaunlicherweise ohne einmal komplett stecken zu bleiben durch.
      Ich hab noch nie so gelitten. Eiskalt, durch Regen und Wind und ordentlich erschöpft komme ich im Hostel an. Nicht die beste Gegend und mir wird direkt angeboten, mein komplettes Equipment inklusive Fahrrad im Wäscheraum des Hostels zu trocknen und einzuschließen. Da hat die nette Dame echt mitgedacht...
      Endlich im Zimmer, breite ich den Rest noch zum trocknen aus und höre aus dem angrenzenden Zimmer permanentes unschönes Husten. Na bravo 😂 aber wird schon schief gehen denk ich mir und schlafe ein...

Natur PUR

September 11, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem heute wieder mal die Sonne vom etwas kühlen Himmel gelacht hat, haben wir eine Wanderung rund um einen kleinen See und durch einen "Heidelbeerwald" ☺️ gemacht.
      Thomas hat auch einige super Aufnahmen mit seiner Drohne gemacht....
      Es war wieder einmal ein wunderbarer Tag im schwedischen "Nirgendwo" 😊

Morgen wollen wir nach Avesta und dann in Richtung Falun und Siljan-See

Nächtlicher Adrenalinkick

May 18, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Es gibt einiges zu erzählen 😂
      Auf dem Weg nach Norden komme ich also ins schöne Naturreservat Malingsbo-Kloten.
      Der verbliebene innere Geologe kannst halt in langsamer Bergauffahrt nicht lassen und analysiert die am Weg liegenden Steine. Natürlich muss einer mitgenommen werden und die vielen Gewichtseinsparungen beim Ausrüstungskauf werden ad absurdum geführt.
      Unbedarft und unerfahren wie ich bin, finde ich am Abend einen tollen Rastplatz für Campingmobile.
      Natürlich ist wegen Corona und der frühen Saison niemand da und an einer etwas abgelegen Stelle, baue ich am Ufer zum See mein Zelt auf.
      Nachts tausche ich mit Isabella (pedaling_nomad) aus.
      Folgende Unterhaltung ergab sich.
      "Muss ich mir eigentlich Gedanken um Bären machen?"
      ->"Nein, kein Ding, Bären gibt es dort nicht... Aber Wölfe! Was hast du denn zu Schutz dabei?"
      -> "ähm nichts 😂"
      -> "solltest du aber!
      Aber ok, sind denn Behausungen in der Nähe?"
      -> "hmm nein, nicht wirklich..."
      -> "vielleicht solltest du den Platz wechseln!!"
      ---ein Wolf heult---

Es ist halb 12, die Sonne ist untergegangen und viel Licht bleibt mir nicht mehr zum Packen... Ich hab meinen kompletten Kram noch nie so schnell gepackt. 😂
      Aufgesattelt und nochmal 10 km zum nächsten Campingplatz geradelt.
      Es ist langsam stockdunkel und ein knackendes Geräusch im Wald an dem man vorbei fährt und ein darauf aufschreiender der Vogel wird natürlich nicht freudig begrüßt 😆
      Angekommen am Campingplatz um halb 1 wird nur noch kurz das Zelt aufgebaut und ab ins Bett.
      Rückblickend betrachtet steht im Internet:
      "Das Naturreservat ist eines der bekanntesten Elch-Gebiete und eines von wenigen Wolfsterritorien in Schweden. Keines der genannten Tiere stellt eine Bedrohung für den Menschen dar."

Natürlich wäre nichts passiert. Aber geschlafen hätte ich in dieser Umgebung wohl so nicht.
      Ich überlege mir für die Gebiete in Norden jedenfalls etwas schützendes zu kaufen. (Aus psychologischen Gründen 😜)

1. Nacht

September 2, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Wir haben bis 01:00 gemacht und am Ende doch noch eine kleine Hütte gefunden.

Kurz gefrühstückt, dann gehts weiter. Heute laufen wir 21km.
      Würde wir weniger laufen, müssten wir zB in der Nähe einer Jugendherberge etc. schlafen.Read more

Smedjebackens Kommun, Smedjebacken Municipality, Smedjebackenin Kunta