Sweden
Smögen

• Day 109

Jag älskar Sverige!

October 5, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Ja, Norwegen ist auch ein tolles Land, aber nachdem wir jetzt so lange dort unterwegs waren, ist es wirklich toll wieder nach Schweden zu kommen.

An der Grenze nach Schweden standen wir dann tatsächlich im Stau, liegt es an Schweden oder an der EU Außengrenze, es wurden jedenfalls vereinzelt Autos rausgewunken, ja, wir gehörten auch dazu.
      Zuerst die Ausweise abgeben, dann mussten wir parken und sollten die Papiere vom Anhänger zeigen. Hmm, wo haben wir die gelassen? Hektische Suche von Jörg, während ich mich nett mit einem Grenzbeamten unterhalten habe, bis mir (reichlich spät) eingefallen ist, ICH hatte die Papiere alle zusammen in meinen Rucksack gepackt. 🤦‍♂️Nun gut, so konnten wir zeigen, der Anhänger ist für 750kg zugelassen. Papiere durften wir wieder einpacken. Natürlich musste noch gewogen werden, ob wir (also der Anhänger) kein Übergewicht haben. Wir dürfen noch mehr reinpacken, er wiegt erst 500kg. Mit der freundlichen Ermahnung, dass wir in Schweden mit Anhänger nur 80km/h fahren dürfen (Die erwischen wohl öfter Deutsche, die 100km/h fahren.), konnten wir weiterfahren.

Unser erstes Ziel war Smögenbryggan, der Hafen vom kleinen Städtchen Smögen. Da die Geschäfte wenn überhaupt, jetzt nur noch am Wochenende aufmachen, wurde das ein recht kurzer Spaziergang.
      Danach ging es, bei strahlendem Sonnenschein, weiter Richtung Göteborg. In Schweden lässt es sich wieder sehr entspannt fahren, verglichen mit Deutschland ist es auch in Norwegen eher ruhig auf den Straßen, aber die Schweden sind noch etwas entspannter.
      Trotzdem gab es zwischendurch Staus durch gesperrte Autobahnabschnitte und Umleitungen. Später als erwartet kamen wir an unserem Hotel in Göteborg an.

• Day 78

Tag 78

September 25, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 17 °C

Ich fahre vom Oslofjord, wo ich die Nacht alleine stand (ich fühle mich immer mutiger) nach Schweden rein. Danke Norwegen, es war ein Rausch. Ich bin voll visueller Erlebnisse. Und doch habe ich mich wieder auf Schweden gefreut. Und auch die schwedische Südküste haut mich weg. Ich fahre am Blomsholm Steinschiff (ein Grab, bedeutende Menschen wurden so begraben) zum Tjurpannans Naturreservat und WOW. Es ist wie eine andere Welt, rau, gelb, grün, felsige und es ist heute windig. SEHR windig. Ich denke manchmal ich flieg gleich weg. Der Weg führt durch Weiden mit Schafen und Pferden.🥰 In Fjällbacka mache ich halt um mir die Schlucht anzugucken, die Ronja Räuberstocher in dem Film Kulisse bot. Der Ort ist wunderschön und die Schlucht etwas unheimlich. Es wird langsam etwas dämmerig und das Wetter ist jetzt eher berückt. Vorbei an knarzenden Bäumen und durch die Schlucht, die mal nach Raben und dann nach einem König benannt wurde. Und dann bei Ronja "the wolfs Neck". Ich versuche auf der Insel Smögen einen Stehplatz zu finden, lese plötzlich dass es verboten sei und finde durch Zufall (im musste iaf Toilette) neben dem Toilettenhaus einen Parkplatz wo ab September bis Mai Campen erlaubt ist und es stehen schon zwei Camper. Und dann kann man dort auch noch einfach so warm duschen. Ich liege wohlig warm im Bett(meine Isomatte).Read more

• Day 4

Wir mögen Smögen

September 7, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

As the title says, we liked Smögen from the first moment we saw its colorful houses, when we drove over the rocky hills shortly before reaching the sea. We looked after a parking lot, where we could leave the van and walk around the village only to end up in a shop which had many sports clothes on sale. We ended up buying two rainjackets, and taking funny pictures of us looking like paddington;) The shopowner was very friendly and gave us some recommentadions on restaurants and most important on a small parking lot 5 mins from the towns center where we could park for 12 hours for free. The place was even better than we had expected. After leaving our new clothes in the van, we walked to the village, where we couldnt stop repeating how beautiful it looked. The restaurant the shopowner had recommended, called Samuelsson was right in the citycenter. We decided to order a seafood platter and two glasses of white wine which looked and tasted fresh and amazing. After dinner we visited a light show that took place at the village these days. We payed 15 euros each which was waaayy too much for what it actually was, but we just made fun of it and enjoyed the evening anyways. We hiked on some hills and watched the lightshow from above which made it way more interesting and exciting:) But the most exciting thing was definitely the return home where we found out that the seawater right next to our van was full of bioluminescent plankton! I had rarely seen such a spectacle of nature. However one last mistery remains unsolved… how did we actually find out about the plakton? It‘s up to you to guess;)Read more

• Day 26

Kungshamn/Smögen

June 26, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Gestern blieb ich noch bis um 1800 in lindesnäs, dann aber los Richtung Westküste von Schweden, erster Halt Kungshamn, wahnsinnig, tolle. Aussicht, sehr beliebt, whl auch bei influencer, viele posierten in Yoga style. Witzig. Ich hatte zunächst Hunger, jack creeks flank auf den Grill, ein Bier und das war es. Dann bin ich noch die Felsen entlang gelaufen und habe ein weiteres Bier und die Sonne beobachtet. Des Nachts wurde es sehr laut, Jugendliche feierten in den Felsen, mit sehr lauter Anlage, na gut, verstehe das, des morgens weiter zu einem nahen Parkplatz, gute Aussicht und frühstücken.. 😀Read more

• Day 8

September 3, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 16 °C

Heute haben wir die Westküste Schwedens erreicht. Unser erstes Ziel war der Ort Smögen auf der gleichnamigen Insel. Bekannt ist dieser für die bunten Fischerhäuser.

Der malerische Ort am Meer und die Natur, welche wir auf einer kleinen Wanderung bei kräftigem Wind erkundeten, haben uns sehr gut gefallen!Read more

• Day 10

July 15, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 18 °C

Obwohl wir gewusst haben, dass Smögen sehr touristisch ist "mussten" wir einen Abstecher dorthin machen. Wunderschön aber total "überlaufen". Parkieren mit dem Camper fast nur auf 24h Parkplätzen möglich..trotzdem haben wir es geschafft, ein paar Fotos zu knipsen😉.Read more

• Day 7

Friluftsled Kleven

September 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Besonders begeistert waren wir von dem Friluftsled Kleven. Er startet an der Kurve der Straße Klevenvägen, hinter dem großen Parkplatz. Auf einem hölzernen Steg wandern wir durch eine enge, mit Wasser gefüllte Schlucht aus rosa Granitfelsen. Nach wenigen Metern eröffnet sich der Blick auf einen See und die wundervolle Felsenlandschaft.Read more

• Day 5

Nog één dag de kust en dan oostwaarts!

July 28, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Vakantie is soms 24/7. 😀
      Met de nachtboot van Frederikshaven naar Gotheborg. Daarna direct door naar Smögen. Een idyllisch vissersplaatsje aan de rotsachtige Scherenkust van Bohuslän. Het voordeel van vroeg arriveren (rond 5 uur in de ochtend) is de rust die je zelfs in zo'n toeristische trekpleister aantreft.
      We hebben uren gewandeld, gerust en gezwommen. Toen we 's middags terugkwamen in het dorpje was dit veranderd in een druk, levendig en lawaaierig dorp. Massa's jonge mensen zingend, dansend en sjansend op grote luxe yachten.
      Er blijkt dit weekend een festival te zijn. Dus het dorpje is volgestroomd met festivalgangers.
      Dit is ook de reden dat we aan het einde van de dag niet bij de kust blijven maar landinwaarts gaan. Er is namelijk geen plekje meer te vinden op de campings in de directe omgeving.
      We arriveren rond 19.30 uur in Håverod. Op een klein campingje aan de rand van een meertje is er wel plaats voor ons.

• Day 16

Insel Smögen - Schären

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Nun sind wir auf der Insel Smögen, wo ganz viele Schären im Meer gibt. Es ist ein schöner Hafen. Die Smögenbryggan ist ein fast ein Kilometer langer Holzsteg. Die Promenade direkt am Yachthafen schlängelt sich entlang der Granitfelsen dem Hafen entlang. An ihr gelegen befinden sich zahlreiche, auf Stelzen stehende Fischer- und Speicherhäuser, Bootsschuppen, Restaurants, Imbisse, Boutiquen und Souvenirläden.
      Wir kamen auch an den bunten Speicherhäuser vorbei und machten Fotos. :) Nach langen Spaziergang entlang der Hafen hatten wir Hunger und machten uns eine schnelle Abendessen, noch auf dem Parkplatz. Es ist schon ein mega Vorteil, ein Vanbus zu haben, der alles zu bieten hat. Dann machten wir uns auf dem Weg zum Stellplatz zum nächsten See.

• Day 24

Schwedens Westküste (1/2)

June 24, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer morgendlichen Erfrischung im See haben wir heute ca. 300km vor uns, um weiterhin im Zeitplan zu bleiben.

Ziel, die Westküste Schwedens mit Ihren Schäreninseln.

Auch die Schweden haben Scenic Routes, wenn auch die Landschaft weniger spektakulär ist, so lädt sie mehr zum entspannten Genießen ein. Von Arvika fahren wir zuerst nach Grebbestad und cruisen von dort die Küste entlang bis zu einem Campingplatz bei Stenungsund, kurz vor Göteborg. Die richtigen Cruiser sind allerdings die Schweden in Ihren dicken importierten US Wagen.

In Smögen, hauptsächlich bekannt für seine bunten Bootshäuser und Schickeria, haben wir einen etwas längeren Aufenthalt, weil hier am Nachmittag noch richtig Party ist und wir die gute Stimmung mitnehmen wollen.
      Feiertag + Sonne pur = Gut gelaunte Schweden! :)

Der geplante Campingplatz war leider schon voll, aber für uns taugt es für die Nacht auch die Besucherplätze direkt vor dem Eingang mit Blick auf das offene Meer.