Sweden

Show all

Tatatataaaa…Surprise 🎉

May 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Samstag, 5 Uhr, 9 Grad, das Wetter…es darf ruhig so weiter gehen…schön☀️
      Gestern Abend in Turku zu Bett gegangen, heute Morgen in Stockholm/Schweden aufgewacht.
      Den Zwischenstopp in Mariehamn auf Åland, mitten in der Nacht haben wir gar nicht mitbekommen.😴😴
      Nach unserer Stadtbesichtigung in Turku haben wir ganz spontan beschlossen rüber nach Schweden zu schippern.
      Die Fähre „Baltic Prinsess“ macht zwar auf Åland einen Zwischenstopp. Wir lassen diesmal das „Inselparadies“ in der nördlichen Ostsee, an der Grenze zum Bottnischen Meerbusen aus.
      Pünktlich, 6 Uhr in der Früh öffnet die Fähre ihre Klappe und wir sind wieder in Schweden, in Kapellskär.
      Hej, god morgon Sverige🫣🤭🤗
      Ehrlich liebe Leute…auch wenn Polen und das Baltikum ihre Reize haben…aber Schweden und Norwegen sind für uns fast sowas wie „nach Hause“ kommen!☺️😊
      Früh morgens durchqueren wir Stockholm mal untendurch, mal obendrüber…immer wieder andere Perspektiven.
      Einige Tunnels wurden mittlerweile Lichttechnisch aufgemotzt.
      Mal leuchten Lämpchen von der Decke wie zu Weihnachten, anderswo hängen riesige filigrane Leuchtschmetterlinge von der Tunneldecke…cool…
      Jetzt nur noch zur Stadt raus und in den nächsten Wald rein.
      Kurz nach Södertälje finden wir ein Naturreservat mit See „Stora Envätternes“
      Wir platzieren da das Womo und sofort geht’s ab ins Gebüsch wo wir gleich mal eine zweistündige über Stock-und Stein-Rundwanderung machen.
      Schön war’s 🌺😊

Trosa

June 10, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Beliebt und unbekannt - so haben wir im Reiseführer gelesen und entschieden, dass Trosa unser nächstes Ziel ist.
      Nach 3 1/4 Std. erreichen wir den Ort und fahren zum recherchierten Stellplatz. Dort ist alles als „Reserverad“ gekennzeichnet. Ein schwedischer Camper meint, er habe schon vor 3 Wochen reserviert, hier sei alles besetzt. Morgen sei hier in der ganzen Stadt Markt.
      Am nächsten Stellplatz teilt uns jemand mit, um hier einen Platz ergattern zu können an diesem Datum, sei eine Reservation im Februar nötig.
      Tja, so geht es weiter und wir finden einen Parkplatz, wo man 24 Stunden parkieren darf. Hier beschliessen wir, zu bleiben.
      Nun geht es auf den Kulturrundweg. Wir finden einige interessante Gebäude.
      Zurück beim Parkplatz sehen wir, dass die 24h-Tafel abgedeckt und ein Parkverbot angebracht worden ist. Auch sind die Stromkabel für die Marktfahrer auf dem Parkplatz schon verlegt.
      Wir fahren also weiter und suchen einen neuen Platz. Neben dem zuerst angefahrenen Stellplatz finden wir einige Camper, die sich dort installiert und für uns noch einen Platz frei haben.

Nyköping - Mörkö 71km

July 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Heute bin ich fast den ganzen Tag auf der selben Straße gefahren ohne groß durch Ortschaften zu fahren. Heute bin ich mal wieder auf einen Campingplatz am Fjord, worüber ich gleich morgen früh nochmal Fähre fahre.Read more

Tag 4 ✅

December 31, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -4 °C

Den Platz von letzter Nacht zu verlassen ist mir schon ein bisschen schwer gefallen. Da im Wald war es schon ein bisschen wie im Märchen. Wenig märchenhaft waren dann allerdings die Preise im Supermarkt, 50€ für drei Tage Abendessen 🙈
      Die Fahrt war völlig entspannt, etwas über 360 km durch eine völlig geniale Landschaft. Ich bin sicherlich nicht das letzte Mal in Schweden! Kurz hinter Stockholm wurde der Winter so wie wir ihn kennen, wenn es mal mehr als 2 Tage Schnee gibt. Absolutes persönliches Highlight war allerdings heute am Ziel. Hier gibt es die erste funktionierende Dusche für mich seit über 1000km 🙈😂 Ich glaube die nutze ich morgen früh gleich noch einmal!

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen tollen Abend 🎊🎉

• Day 4–6

Rosenhill 1

April 12 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Nach unserer tollen 30 km Radtour, die wir mit Kaffee und Zimtschnecken bewaffnet starteten, kamen wir am frühen Nachmittag in Rosenhill bei Ekerö an.
      Von einem zum nächsten geschickt, treffen wir kurz darauf Thoma(s), einen 28 jährigen Franzosen, der seit drei Jahren auf Rosenhill wohnt. Er führt uns herum, stellt uns unseren 5 Wwoofer-Kollegen aus aller Welt vor und nennt ziemlich viele schwedische Namen auf Englisch mit französischem Akzent :)
      Der Hof sieht danach aus, was es ist: ein großes Gemeinschaftsprojekt, in dem viele tolle und kreative Ideen aufkommen, von denen eine angefangen, einige etwas weitergeführt und ein Paar zuende gebracht werden. So geht man über den Hof und wird regelmäßig von einer schönen, halbfertigen Idee überrascht. Es erinnert etwas an das Kliemannsland
      Unser Apartment für die nächsten 2,5 Wochen ist ein Verschlag in einer der Scheunen. Direkt neben dem sogenannten "Studio", was einen Scheunenboden beschreibt, der vollgestellt ist mit ... Ästhetik. Wir fühlen uns wohl dort oben.
      Zum Lunch treffen wir uns im Haus des Besitzers des Hofes "Lars" (schwedisch: "larsch").
      Lars selber erinnert sehr an Pettersson. Dazu passend ragt sein gelbes Holzhaus mit Esoterik-Öko Flair von einer Anhöhe empor.
      Nach (wie wir noch herausfinden werden) sehr beliebter Pasta, machen wir uns auf in den riesigen Garten und lassen uns von Anna, der Gärtnerin erklären was die nächsten Tage ansteht. Pünktlich um 16 Uhr beenden wir unsere Unkraut-Jäht Aktion und finden uns alle um 20 Uhr im Gemälde-Zimmer bei Kartoffelpuffern und Pommes wieder ein. Nach tausenden Lachkrämpfen und viel französischem Schwedisch schläft es sich dann doch gleich viel besser auf dem kuscheligen Dachboden.
      Am nächsten Tag genießen wir die schwedische Sonne, durch welche man beim Beet entrümpeln, Harken und Bäume Zersägen ziemlich schnell ins schwitzen kommt. Nachmittags machen wir uns mit unseren Rädern auf, um die Umgebung zu erkunden, wobei wir nicht nur einen genervten Golfspieler antrafen, der uns dabei zusah wie wir unsere Räder über seine Bahn schieben. (#komooted)
      Ganz anders läuft unser nächster Arbeitstag (ja, am Sonntag wird gearbeitet) ab. Der Regen ergießt sich wie angesagt den ganzen Tag über die Insel, aber wenigstens hatten 50% von uns das Glück im trockenen Gewächshaus arbeiten zu können. die anderen sortieren draußen im Regen die Kartoffeln .... 3 Stunden lang ^^
      Als uns dann spontan die Aufgabe der Mittags-Köche zufällt, mischen wir alles was wir in unserer Küche finden zu einer Kokosmilch Fenchel Pfanne zusammen und lassen unseren Reis evtl. ein wenig zu lange in zuviel wasser köcheln und braten die übrigen Nudeln evtl. ein wenig zu lang bis sie das Räucher Aroma der alten Pfanne übernommen haben. Ob es der Familie von Lars und Anna schmeckt wissen wir nicht genau aber wir sind zumindest nicht ganz unten durch bei unseren Wwoofer-Kollegen, mit denen dann im Zweifel auch eher alles lustig als tragisch ist.
      Anschließend ans Mittag, verschlägt es uns zurück ins Gewächshaus und zum Tagesabschluss zur Abwaschhilfe in die Küche, wo jeder zweite Satz der Köche lautet "ah ja die Reste davon sind für die Wwoofer" So sitzen wir abends gemütlich am kleinen Kamin im "cozy room" und mampfen Risotto (unseren zu weichen Reis), Zimtschnecken und Karottenkuchen (aus dem Restaurant) und lauschen Thomas' Geschichten und Ideen (meistens etwas für seine Enten). Nachdem wir unseren Kühlschrank mit allen Leftovers gefüllt haben und alles wieder sauber ist in der kleinen Küche, kuscheln wir uns ein, während der Regen auf unser Schrägdach prasselt. 🌧️🥴✨🌻🐑

Rosenhill

August 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Ich hab die letzten Tage an Seen und in Städten verbracht und bin seit 3 Tagen auf Rosenhill, mein Zuhause für die nächsten Wochen. 😍🌸

Ich weiß noch nicht, wie lange ich bleibe, aber die Leute sind unglaublich nett und ich genieße es länger an einem Ort zu sein und für ein paar Wochen anzukommen. 🛖Read more

Måsnaren See

July 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Es gibt hier unsagbar viele Seen. Eines davon ist unser heutiges Ziel. Im Ort suchen wir einen Bankomaten um etwas SEK abzuheben. Ich geh dann noch im Lebensmittelladen einkaufen und stelle fest, dass ich anscheinend Baltikumgeschädigt bin. Während ich in Tschechien, Polen, Litauen und Lettland noch ein paar grundlegende Begriffe verstanden hab, da ich Grundkenntnisse der sebischen und russischen Sprache hab, war es in Estland damit vorbei, dort hab ich kein Wort mehr verstanden. Und da stehe ich in einem Schwedischen Laden und alles ist vertraut, als wäre ich in Deutschland... Verrückt... Am Nachmittag machen wir einen großen Spaziergang am See.Read more

Bester Platz im Yachthafen

July 27, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Nun sind wir mal wieder an unserem heutigen Tagesziel angekommen, um morgen die Vikingersiedlung zu erkunden. Am heutigen Ziel erwartete uns ein schöner Yachthafen mit sehr geiler Lokalität zum lecker Essen gehen und zusätzlich mit super Ausblick 🤤😊Read more

Besichtigung einer alten Burgruine

August 31, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Um kurz nach 07:00 Uhr steht Stefan auf und macht sich fertig. Seine Neugier über die Camper im Hafen, wo wir uns lieber nicht hingestellt haben, ist zu groß. Er macht sich also auf den Weg die 2 Kilometer in den Hafen bei Tageslicht zu bestreiten. Dort angekommen schaut er sich alles noch einmal genau an und genießt die Ruhe am Wasser. In dem Hafen stehen ein paar wirklich abgewrackte kleine Fischerboote/ Schiffe und es sieht eher aus wie ein Friedhof für Schiffe. Zurück am Bus werde ich geweckt. Wir machen noch den Abwasch und fahren dann weiter zum einkaufen. Hier versuchen wir noch Gemüsesaft zu kaufen, den wir gestern nicht bekommen haben. Was soll ich sagen: wir verlassen den Laden ohne Gemüsesaft aber mit einigen Leckereien und ein paar Brötchen fürs Frühstück. Da Frühstück bei uns mittlerweile schon wieder eher in Spätstück ausartet, kommen wir gegen 13:30 Uhr an einer wieder mal tollen Badestelle an. Auch hier gibt es einen Steg, eine Toilette (natürlich immer Plumsklo), Umkleidekabinen und eine Grillstelle mit Bänken. Wir setzen uns zum Frühstück aber in den Bus und genießen den Blick bei offener Tür über das Wasser und die Pferdeweide. Drei Pferde schleichen hier herum und ich fange direkt an mein Pflegepferd zu vermissen. Nach der Pause entschließen wir uns spontan noch eine Burgruine in der Nähe zu besichtigen. Die Burgruine Stegeborg auf Slottholmen ist im 13 Jahrhundert erbaut. Der Turm steht noch und auch ein Teil der Aussenmauern steht noch. Wir parken direkt vor der Burg und kaufen uns an einem Automaten zwei Tickets für die Burg. 4,00€ pro Person- im Nachhinein völlig ok, dafür wir hier auch alles in Schuss gehalten. Die Burg ist komplett eingezäunt und es gibt einen Einlass im Zaun. Dafür steckt man sein Ticket in einen Scanner und kann durch das Drehtor gehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, schaffen wir es dann endlich beide durchs Drehtor. Im Burg-Garten erwarten uns direkt monströse Pilze. Sowas haben wir noch nicht gesehen - jedenfalls nicht in dieser Größe. Um die Burgruine kann man komplett herum laufen. Der Garten ist gepflegt und es stehen hier einige Obstbäume und sogar ein Walnussbaum. In der Ruine selbst sind ein paar Kleinigkeiten beschrieben. Auch in den Turm kann man teilweise hinein gehen. Hier ist extra eine stabile Holztreppe nachgerüstet. Wir genießen die Ruhe, denn wir sind komplett alleine in der Burg. Erst später kommt ein älteres Pärchen dazu, aber hey - 4 Personen in einer Burgruine ist ja wohl echt ein Witz! Wir fahren noch einige Kilometer bis zu einem Parkplatz in den Schären etwa 80 Kilometer unter Stockholm. Der Parkplatz befindet sich nah am Wasser. Auf der einen Seite gibt es einen kleinen Jachthafen und auf der anderen Seite eine Badestelle und einen Angelsteg. Nach einer kleinen Erkundungstour sprechen wir zwei junge Männer an, die gerade ihr Glück mit der Angel versuchen. Auf Englisch klappt die Verständigung ganz gut. Ein kurzer Austausch über die Köder und den Fang, schon beißt ein Fisch an seiner Angel. Ein kleiner Barsch - er darf zurück ins Wasser, denn viel dran ist an ihm nicht. Im Laufe des Gesprächs fragt uns der in Schwede was wir hier eigentlich in Schweden im Urlaub wollen „behause its very boring here n sweden“. So ist es wohl, was man nicht hat will man haben und umgekehrt. Wir genießen die Ruhe hier in Schweden und diese wunderschöne Natur. Unsere Angelruten sind schnell ausgepackt und so versuchen wir unser Glück auch für einige Zeit- mal wieder ohne Erfolg, mit ein paar Mückenstichen aber trotzdem Spaß an der Sache. Zurück im Auto gibts Abendbrot. Im Laufe des Abends kommen noch drei weitere Camper auf den Parkplatz, hier ist aber viel Platz und man merkt sich gegenseitig kaum.Read more

Södertälje - übernacht Platz

July 23, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Gegen 10 Uhr waren wir startbereit und verabschiedeten uns von unserem tollen Platz der letzten beiden Nächte und der anwesenden Camper. Dann ging es los, DieCo war bereit uns wieder ein Stück näher an Stockholm zu bringen. Ich hatte über p4n einen Platz herausgesucht, wo wir Übernachten können. Nichts Besonderes, aber zweckmäßig. Gegen 13:30 Uhr erreichten wir das Ziel. Am Nachmittag war dann Schlafen, Chillen und etwas Bewegung an der Luft angesagt. Das war es dann auch schon für heute. Morgen dann die restlichen 30 km zum CP vor Stockholm, in der Hoffnung einen Platz zu bekommen.
      Km heute: 274 km

Södertälje Kommun, Sodertalje Kommun