Sweden
Södervärn

Ankunft in Malmö

April 25, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Laura musste leider zurück nach Deutschland, ich habe mich mit dem Zug über die Öresundbrücke Richtung Schweden aufgemacht. Die Fahrt vom Hauptbahnhof København H dauert nur knapp 30 Minuten mit dem Zug, der Flughafen liegt auf dem Weg. In Malmö wurde ich total nett in einem super schönen Airbnb empfangen, wo sogar an Kerzen und Feuerzeug gedacht wurde. Dank meiner Gastgeber konnte ich Malmö kostenfrei per Fahrrad erkunden.

Edit: Lauras tolle Bilder aus dem Flugzeug vom Sonnenuntergang über Kopenhagen wollte ich nicht vorenthalten.

Happy Birthday little Princess ♡

June 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Was für eine Aufregung für alle Beteiligten...außer für Merle irgendwie 🤭 heute vor einem Jahr hat unsere kleine Prinzessin das Licht der Welt erblickt, wie verrückt und schnell doch die Zeit vergeht 🥺🥰

Nach einer ersten Knuddelrunde folgte selbstverständlich ein erster Geburtstagssong mit kleiner Tanz- und Animationseinlage von Mama 😬 und was passierte 😳 Merle hat das erste Mal geklatscht 🤗😍
      Anschließend wurde der Geburtstagstisch erkundet und Frühstück gegessen 😊
      Danach ging es für Merle spielen und wir packten die restlichen Sachen zusammen und fuhren anschließend Richtung Malmö ins Kinderspieleparadis 🥰
      Da Merle ja jetzt schon ein großes Mädchen und kein Baby mehr ist, hast sie Durchhaltevermögen bewiesen und spielte über 1 1/2 Stunden im Bällebad, auf dem Trampolin und im Kleinstkindbereich 🤗 dabei hatte sie sichtlich Spaß und Freude 🥰

Nach der Toberunde ging es dann Mittagessen. Der Mittagsschlaf wurde dann auf der Autofahrt Richtung Trelleborg gemacht, nur blöd, dass die Fahrt gerade mal etwas mehr als eine halbe Stunde gedauert hat 🤷

5. Tag in Schweden - Malmö verabschieden

July 12, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Ich bin heute bei stürmischem Regen aufgewacht, es hat die ganze Nacht durchgeregnet. Damit ist mein Plan, heute ins Meer schwimmen zu gehen, ins Wasser gefallen. Ich wollte zuerst garnicht das Hostel verlassen, so sehr hat es geschüttet, aber dann bin ich trotzdem um 11:30 Uhr los, um mir ein Frühstück zu holen. Glücklicherweise hat es nach 15 min dann nachgelassen und nurnoch genieselt. Ich habe natürlich Kanelbullar gegessen, und bin so drauf los spaziert. Diesmal hab ich es sogar geschafft wo vorbei zu kommen, wo ich vorher noch nicht war. Ich bin eigentlich den ganzen Nachmittag durch die Stadt gegangen und hab die endlich wiedergekehrte Sonne genossen.
      Abschließend lässt sich über Malmö sagen, dass es wirklich nicht schwer ist, sich einen netten Platz im Grünen zu finden, um die Kanelbullar von der Bäckerei um die Ecke zu essen. Eine sehr angenehme Stadt mit viel Grün und viel Gewässer.

Malmö

August 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Nun sind wir in Malmö angekommen und haben unser VAN ausserhalb der Stadtrand am grossen Park geparkt und sind mit langen Strecken hin zur Altstadt gelaufen. Wir sind durch den Stadt geschlendert und ein paar Sehenswürdigkeiten und verschiedene Bauwerken angesehen. Uns hat eindeutig Lund (Universitätstadt) viel besser gefallen und fand es schöner. Zuletzt gingen wir an einem Turm, Turning Torso vorbei. Mit einer Höhe von 190 Metern und 54 Etagen ist das Gebäude der höchste Wolkenkratzer Skandinaviens und das dritthöchste Wohngebäude Europas. Zum Abschluss gingen wir zur Lemon Garden und haben Smoothie, Kaffee und Pancake mit Obst bestellt. Es sieht zwar toll aus, schmeckte es gut, jedoch waren die Pancake und aussenherum dran viel zuuuu süss. Da war die Begeisterung doch nicht so groß. Nach den langen Tag heute, fuhren wir nach Skanör, zur Halbinsel mit ganz viel Naturreservat und haben dann zum Abendessen gekocht...Read more

Malmö Stadion

September 17, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Anstatt mit der Tram ging es mit den Bus zum Stadion. Aufgrund der mangelnden Englischkenntnisse des Busfahrers (sehr selten hier in Skandinavien) und meiner fehlenden Buskarte (kann man scheinbar nicht im Bus kaufen) durfte ich umsonst zum Stadion fahren. Sehr nett!

Dort angekommen ging es für mich erstmal zum Malmö Stadion, wo IFK Malmö noch spielt. Auch dies ist ein sehr geiles Stadion! Geschwungene Tribünen sind hier scheinbar In! Schade das solche Stadien durch neue, modernere ersetzt werden. Echt traurig! Aber immerhin steht es noch!

Malmö FF - Hammarby IF

September 17, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Das Swedbank-Stadion liegt direkt nebenan, sodass ich mich direkt zum Ticketschalter begab und mir ein Ticket holte.
      Der Göteborg-Ultra von gestern erzählte mir, dass Malmö das Bayern von Schweden wäre. Es steckt viel Geld im Club etc! Das machte sich zunächst an den Ticketpreisen bemerkbar, die deutlich teurer waren als die von den anderen beiden Spielen!

Das Stadion ansich sieht ganz geil aus, vor allem die Heimkurve. Dennoch ist es modern und neu, mir wäre das andere lieber!

Das Stadion füllte sich recht schnell und man merkte es war viel Eventpublikum da. Anstatt Bier und Bratwurst gab es Cola und Popcorn! Naja wer Bock drauf hat!

Die Malmöfans machten schon eine halbe Stunde vor Beginn ziemlich Alarm und zeigten was so möglich ist in ihrem Stadion. Nicht schlecht!!
      Kurz vor Anpfiff zogen sie dann Blockfahnen hoch, da war mir schon klar "Nun wird gleich gezündet!".

5 Minuten vor Beginn kamen dann auch die Hammarby-Ultras an. Noch während des Aufbauens im Block vermummten sie sich.

So gab es zu Beginn des Spiels zunächst ein geiles Schalmeer mit einer lautstarken Hymne. Danach zündete Malmö farbigen Rauch und das ziemlich extrem! Die Gäste zündeten einige Bengalos und machten gut Stimmung.
      Die Stimmung war auf beiden Seiten in der ersten Hälfte richtig stark. Vorallem die Heimfans waren teils brachial laut und konnten das ganze Stadion mitreißen!
      Nach 14 Minuten wurde das Spiel dann unterbrochen. Malmös Stürmer wollte einen Elfmeter direkt vor der Gästekurve schinden. Das gefiel gar nicht und sofort flogen Böller und die Gäste flippten vollkommen aus! Geile Lautstärke!

Nach 18 Minuten hatte dann Markus Rosenberg das 1:0 für die Gastgeber aufn Fuß. Er lief alleine aufs Tor zu und umkurvte den Keeper. Doch ein Verteidiger klärte in allerhöchster Not.
      Der Ball wurde jedoch nicht gut geklärt, sodass der Keeper noch eine weitere 100%ige Chance klären musst und der Nachschuss wieder von der Linie gekratzt wurde. Hier war was los!!
      Nach 20 Minuten klingelte es dann zum ersten Mal und Malmö ging mit 1:0 in Führung.
      Hammarby war aber auch echt schlecht und hatte viel zu viel Angst!
      Stimmungstechnisch blieb es laut auf beiden Seiten bis zur Pause.
      Kurz nach der Pause brachte eine Ecke dann das 2:0.
      Was beachtenswert war, dass die Gäste weiter durchgehend einen starken Support hinlegten! Egal wie es stand!
      Auf der Heimseite wurde es zunehmend ruhiger (warum auch immer?!), dennoch die Male wo etwas angestimmt wurde, wurde es laut und beinahe das ganze Stadion machte mit!
      Im Laufe der zweiten Halbzeit fiel dann noch das 3:0 und in der Nachspielzeit das 4:0. Malmö bleibt weiterhin unangefochten an der Tabellenspitze.
      Nach dem Spiel feierten die Gästefans ihr Team als hätten sie gewonnen, Wahnsinn diese Leidenschaft!

Minden kezdet nehéz

January 13, 2018 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

... a tegnapi fül- és fejfájós nyavalya után, gondoltam más nem jöhet, mert engem aztán kemény fából faragtak... legalábbis azt hittem.
      Na, erre ordító torok- és fejfájassal keltem kb. nulla alvás után. Na, ez a nap is jól kezdődik. Barbi-anyu 😉 belém tukmált extra adag C vitamint, egy Advil Coldot és 200 liter gyömbéres teát. Szuper. Irány Koppenhága!

Egy keveset bénáztunk a jegyvásárlással Bikás parkra hajazó állomáson (a St. Johannes Kyrka mellett 😉) , majd vonatra pattantunk és kb. fél óra alatt Dániában voltunk. Az Öresund szoroson a 2000-ben átadott hídon keltünk át, ami nem mellesleg Európa leghosszabb közúti-vasúti hídja. Mókás, mert valamiért (mára tudom, a hajóközlekedés miatt 😊) csak a szoros kb. felén ível át, az átjáró többi része egy mesterséges szigeten illetve a víz alatt megy.

Malmö 🌍🇸🇪

July 18, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Schweren Herzens geht es für uns langsam Richtung Deutschland. Wir haben zum Abschluss nochmal 3 Nächte auf dem Campingplatz in Dänemark gebucht und auf dem Weg dorthin halten wir in Malmö. Wir bekommen einen Platz am Hafen. Mit Blick aufs Meer und auf Kopenhagen 🚢🥰 Wir schmeissen uns auf die Fahrräder und fahren Richtung Altstadt. Es geht ca. 3 km am Wasser entlang. So was bräuchte Köln auch! Eine richtig tolle Freizeitmeile. Spielplätze, Sportplätze, Hundefreilaufwiese, FKK Bereich, Minigolfplatz, zwischendrin immer wieder Liegewiesen und WC Häuschen. Es ist Sonntag Abend und entsprechend leer ist die Stadt. Wir wären gerne in die Malmö Saluhall (Foodmarkt) gegangen, aber die hat leider schon zu. Wir schlendern ein bißchen durch die Gassen. Die Menschen sitzen draussen. Fast jedes Restaurant ist mit Lichterketten geschmückt. Das was wir von der Stadt aufschnappen ist auf jeden Fall gar nicht hektisch und absolut relaxt!
      Leider ist es extrem windig (45 km/h Böen) und wir kämpfen uns wieder Richtung Hafen. In der Nacht haben wir sogar das Gefühl, dass der Camper wackelt 😂

Södervärn, Sodervarn