Sweden
Sövestad

Radtour durch Skåne

June 17, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Für heute hatten wir uns eine Radtour durch Skåne vorgenommen. Auf Komoot hatten wir eine passende gefunden. Etwas über 40 Kilometer und auch nicht nur an der Küste entlang, sondern auch durch die hügelige Moränen-Landschaft.

Bislang scheiterten wir allerdings daran, dass wir zwar die Routen auf das Display bekommen hatten, das auch gleichzeitig ein Navi ist. Aber immer, wenn wir eine Route starten wollten, kam die Fehlermeldung , wir mögen uns doch bitte zu einer Straße bewegen, um die Route zu starten. Nach einigem Rumprobieren (die Bedienungsanleitung von Bosch ist recht dürftig) ist uns dann aufgefallen, dass es sicherlich hilft, wenn man auch die Karte von Schweden auf das Display und in die App lädt… 😊

Cool - jetzt weiß das Navi sogar, wann man die Straßenseite wechseln muss, um weiter auf einem Radweg zu bleiben oder gefahrlos eine Kreuzung an einem Überweg zu passieren.

Die ersten Zwischenziele waren ein kleiner See inkl. Schwanenfamilie und eine hübsch in die Felder platzierte Windmühle. Sehr häufig sieht man hier auch zwei Meter breite Streifen um die Getreidefelder, die bienenfreundlich mit Kornblumenblau, Diesteln oder anderen Blühpflanzen bepflanzt sind. Ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sieht auch klasse aus!!! Liebe Landwirte in Deutschland - bitte nachmachen!!!

Sövestad, Soevestad, Q2556250