Sweden
Stadshusparken

Here you’ll find travel reports about Stadshusparken. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Stadshus, Gamla Stan, Kungliga Slottet..

September 27, 2017 in Sweden

...oder auch Rathaus, Altstadt, Königliches Schloss.

Meine Kamera meldete sich heute Mittag mit den Worten "der Akku ist erschöpft" 😮 Nach dem heutigen Tag bin ich das auch. Für die Kamera habe ich einen Ersatzakku, für mich hilft nur aufladen über Nacht 😉.

Begonnen habe ich den Tag im Rathaus der Stadt. Spannend hier der Blaue Saal, der mit rotem Backstein verkleidet ist. Fragezeichen?
    Der Architekt hatte geplant, den Backstein blau zu streichen, das Rot der Backsteine hat ihm dann so gefallen, dass er auf den blauen Anstrich verzichtet hat. Man nennt ihn aber trotzdem den Blauen Saal. Hier findet jährlich das Bankett nach der Nobelpreisverleihung für ca. 1200 Gäste statt.
    Beeindruckend auch der Goldene Saal, 18 Millionen Mosaiksteine aus Gold und Glas schmücken die Wände. In diesem Saal wird nach dem Nobelpreis- Bankette das Tanzbein geschwungen. Überhaupt gab es während der
    Führung durch das Haus einiges interessantes über dieses oder andere Feste in den Räumen des Rathauses. Man kommt auch nur mit Führung in Diese. Führungen finden mehrmals täglich statt, allerdings nur in englisch oder schwedisch.
    Natürlich hat auch das Stadtparlament hier seinen Sitz und wir durften einen Blick in den Sitzungssaal werfen und vom Turm des Rathauses hat man einen tollen Blick über die Stadt.

Next Stop Gamla Stan - tolle Altstadt mit vielen kleinen Gassen, ausgefallen Geschäfte, einfach nur wunderschön. Das Nobelmuseum findet man hier und auch das Königliche Schloss. Die Besichtigung der beiden letzteren hab ich mir gespart. Das Bummeln durch die kleinen Gassen fand ich spannender.
    Das Schloss ist an vielen Ecken von Bauzäunen verdeckt, wie das so ist, an einem alten Haus ist immer was zu tun. Und das Schloss wurde 1690-1750 erbaut, also sehr alt das Haus. Der Platz an dem sich das Nobelmuseum befindet, heißt Stortorget. Hier gibt es ein ganz tolles, gemütliches Café mit richtig leckeren süßen Teilchen, das "Chokladkoppen". Sehr zu empfehlen 👍🏻.

Stockholm - arrival

September 15, 2015 in Sweden

[I'm not dead! Long delay due to no internet in Berlin, plus laziness]

After a rather long night/day of about 11 hours train rides, I arrived in Stockholm!
    First impression is a standard modern city trying to cheat its way up the beauty scale (to some effect) by having water everywhere (#1). Not really the super-picturesque place some people had claimed.

After the train I still had enough time/energy to take a quick walk to the Stockholms stadshus (Stockholm City Hall, #2,3), a pretty brick building, right on the edge of the water (#4), and notably where the Nobel Prize banquet is held. Actually (I found out the next day) prettier than the building where the prizes are given out!

Last pic is just a random mini-park / modern art sculpture I happened across.

Stockholm - Polis, Millitär, Millennium

September 4, 2016 in Sweden

Heute starteten wir unseren Tag mit Sonne und strahlend blauem Himmel. Eva1 war wieder unsere Touristenführerin und brachte uns als erstes ins schöne Viertel namens Kungsholmen. Vorbei am Radhuset (nicht Rathaus), am alten Polizeigebäude und am Stadshuset, vor dem der goldene Birger Jarl liegt, der die Stadt gegründet hat.
    Danach gingen wir wieder zum Schloss vor dem die Wachablösung zelebriert wurde. Sonntags eigentlich mit Pferden, aber nur bis Ende August. Heute gab es also "nur" den Aufmarsch inklusive eines Marschorchesters. War lustig/interessant mit anzusehen... Militär ist aber einfach nicht meine Welt.
    Danach sind wir dann ins Stadtviertel namens Södermalm gegangen um auf den (Film-)Spuren der Millennium-Trilogie von Stig Larsson zu wandeln.
    Als leckeren Abschluss gab es dann heute Köttbullat (gesprochen Schöttbullar).

Stadshusparken