Sweden
Stadshusparken

Stockholm Tag 1+2

October 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Mit vollem Gepäck und großer Vorfreude sind wir gestern ohne Komplikationen von Wien nach Helsinki und weiter nach Stockholm geflogen. ✈️
      Da wir am gestrigen Tag erst spät angekommen sind, haben wir uns einen gemütlichen Abend mit Burger, Snacks und Filmen gemacht.🍔
      Heute war der Tag etwas aufregender.
      Der erste Stop des Tages war das ABBA-Museum. Hier verbrachten wir den ganzen Vormittag.
      Nach einer kurzen Pause in einem süßen Cafè ging es weiter zum Vasa-Museum. Wir konnten das riesige Vasa Kriegsschiff betrachten und viel Geschichtliches dazulernen.
      Darauffolgend ging es für uns in die Altstadt Gamla Stan. Die wunderschönen bunten Häuser, Restaurants und Geschäfte begeisterten uns sehr.
      Nach einem kurzen Besuch im Hard Rock Cafè landeten wir in der Östermalms Saluhall- eine wunderschöne große Markthalle. Endlich konnte Christl ihr lang ersehntes Shrimpsbrötchen ergattern, nachdem wir schon den ganzen Tag ausschau hielten.🍤
      Nach diesem spannenden Tag verbrachten wir unseren restlichen Abend mit einer Partie Jolly.🃏

Fazit des Tages:
      Stockholm ist durch seine gute Aufteilung, farbliche Stimmigkeit und Sauberkeit sehr beeindruckend und wunderschön.🏙️😍

Fazit der Nordlichjagd:
      Noch bekamen wir keine Nordlichter zu Gesicht. Trotzdem war es ein sehr gelungener Tag. Wir werden weiterhin die Augen offen halten.👀

Stockholm - 2. Tag

September 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Das Stadtschloss, der Arbeits- und Repräsentationssitz der königlichen Familie in Gamla Stan, ist häufig komplett geschlossen wegen aktueller Anlässe (so auch diese Woche). Demgegenüber ist der private Wohnsitz des Königspaares, das barocke frühere Lustschloss Drottningholm aus dem Jahr 1699, der Öffentlichkeit mit Ausnahme des vom Königspaar bewohnten Südflügels ganzjährig zugänglich. Hinzu kommt, dass direkt hinter unserem CP eine Anlegestelle für das Boot nach Drottningholm ist. Und wir freuen uns auf die kleine Fahrt durch die Schären. Ich traute meinen Ohren kaum, als Peter bei Ankunft mit Blick auf eine Info-Tafel plötzlich sagt, das Schloss sei geschlossen. Es ist immer geöffnet, nur just vom 06.-20.09.23 nicht! Also müssen wir auf die Pracht im Innern leider verzichten. (Nachtrag: Es lag wohl am 50jährigen Thronjubiläum von König Carl Gustaf 3 Tage später.)

„Das Schloss Drottningholm liegt ruhig auf der Insel Lovön westlich vom Stadtzentrum. Es wurde fast gleichzeitig mit dem Stockholmer Schloss geplant und spiegelt mit seiner symmetrischen Fassade und dem kunstvollen Schlossgarten die wichtigsten Elemente des französischen Barocks wider. Es wird auch als „schwedisches Versailles“ bezeichnet. Drottningholm ist das am besten erhaltene Schloss in Schweden und steht auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste. Seit 1981 wohnt hier das Königspaar, aber Teile des Schlosses und der Park sind Besuchern trotzdem zugänglich.“ (visistsweden.de). So begnügen wir uns mit einem Spaziergang durch den riesigen Barockgarten, der aber leider auch weitgehend abgesperrt ist. Immerhin entscheidet die Sonne, sich an dem eigentlich eher diesigen Tag im letzten Moment doch noch zu zeigen. Es ist, als würde das Licht angeschaltet, um das Schloss doch noch zu beleuchten😉.

Gegen 15.30 sind wir zurück auf unserem CP, viel zu früh, um den Besichtigungstag schon zu beenden. So beschließen wir, noch einmal in die Gegenrichtung und damit ins Zentrum zu fahren und das Abba-Museum zu besuchen. Eine gute Entscheidung. Die Abba-Ohrwürmer machen einfach Laune und wir haben noch eine Stunde Zeit bis zur Schließung. Das passt genau. Auf der Rückfahrt mit tollem Blick entlang der Prachtstraße Strandsvägen entscheiden wir an einer Brücke, unseren Bus zu verlassen und in die Stadt zurückzulaufen, um die schöne Abendstimmung zu genießen. In Gamla Stan genehmigen wir uns einen Burger und Pommes, ehe Peter mir am Stortorget noch einmal eine kleine Camera-Session in der Dämmerung gönnt, da ich am Vorabend nur das Handy dabei hatte. Todmüde kommen wir ins WoMo zurück.

Vasa Museum und Wachablösung

June 12, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Das Vasa Museum ist eine sehr große Überraschung. Es erzählt vom Bau, über die nur 20 minütige Fahrt und den Untergang der Vasa im Jahr 16... Nach 300 Jahren hat ein mutiger Mann 5 Jahre nach dem Schiffswrack gesucht. Es konnte in einem Stück 1961 geborgen werden. Nur die Farben waren abgewaschen, konnten aber durch Pigmentreste identifiziert werden. Heute steht das Schiff aus Eichenholz in einem extra dafür gebauten Museum.Read more

Stockholm Stadthaus

March 2 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

Heute war nochmal Sehenswürdigkeit gucken angesagt.
      Zu erst waren wir im Stadthaus oder Rathaus, dort findet auch das jährliche Essen nach der Nobelpreisverleihung statt.
      Danach ging es auf eine andere Insel,auf welcher ein Gefängnis zu einem Hotel und Museum umgebaut wurde.
      Anschließend ging es weiter zum höchsten Aussichtspunkt von Stockholm und danach zum Wohnviertel in welchem die Krimireihe Millenium von Stik Larson spielte.
      Und zum Schluss in ein Viertel welches neuerdings angesagt ist,dieses fanden wir aber nicht richtig.
      Alles in allem waren es heute insgesamt 17 km die wir zurückgelegt haben🙊.

Stoccolma

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Municipio
      Edificio all'apparenza molto semplice. Poi ti soffermi e noti molti piccoli particolari, come i capitelli in cui sono rappresentate scene di vita quotidiana (del tempo in cui fu edificato, ovvio). Di fronte all'edificio, un giardino "molto italiano" con statue e bacini d'acqua.
      Particolare una fontana "incassata" in un muro, dove una statua bronzea sembra torturata da due serpenti che versano sulla sua testa dell'acqua fino ad annegarla.
      Ah, già: tratto fondamentale, la torre con tetto dorato, che vedi quasi da ogni parte della città.

Stockholm - 1. Tag

September 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Um 5.15 Uhr klingelt unser Wecker! Die Fährfahrt von Gotland zurück auf das Festland (Nynäshamn) ist extrem neblig. Man sieht aus dem Fenster nicht einmal die Wasseroberfläche. Auf dem Festland wird es jedoch nach und nach besser. Nach 45 Min. Fahrt erreichen wir gegen Mittag unseren CP (Camping de Bredäng) im Außenbereich von Stockholm mit guter Anbindung ans Zentrum. Wir fahren am frühen Nachmittag 30 Min. mit der Bahn in die Stadt und steigen dann doch bei Sonne und blauem Himmel an der Station Gamla Stan aus.

Stockholm ist Schwedens Hauptstadt am Meer und erstreckt sich über 14 Inseln. Sie gilt als die sauberste Stadt Europas und das Wasser ist sogar so sauber, dass man mitten in der Stadt Lachse fangen kann.

Gamla Stan ist die Altstadt auf der Insel Stadsholmen mit vielen Häusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert und natürlich vielen kleinen Gassen. Wir setzen uns erst einmal in Ruhe in ein Café in der Sonne und lassen uns dann durch diese wunderschöne Stadt treiben. Sehenswürdigkeiten von Gamla Stan sind z. B. das königliche Stadt-Schloss, die deutsche Kirche und das Nobelpreis-Museum der Schwedischen Akademie. Eines der Highlights ist auch der Stortorget, ein zentraler Platz mit seinen alten bunten Giebelhäusern. Zufällig werden wir später im Vorbeigehen in einer Gasse am Stortorget auch Zeuge einer recht eindrucksvollen Chorprobe. Später wechseln wir auf die beiden kleinen Inseln Skeppsholmen und Kastellholmen, um nicht nur den Blick von der Altstadt, sondern auch den auf die schöne Altstadt zu haben. Man sieht prachtvolle alte Architektur, wohin man schaut. Ich hatte Stockholm als tolle Stadt von einem Besuch im tiefsten Winter vor 25 Jahren in Erinnerung, aber wir sind wirklich überwältigt!

Noi Naviganti

August 26, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

“I veri viaggiatori partono per partire e basta: cuori lievi, simili a palloncini che solo il caso muove eternamente, dicono sempre “Andiamo”, e non sanno perché. I loro desideri hanno le forme delle nuvole”
      Charles Baudelaire

ohh Stockholm🌆🇸🇪

August 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Nach ein paar gemütlichen Tagen in Sunhult, packt uns doch wieder das Reisefieber. Wir vermissen das Schlafen in unseren Bussen, das Unterwegs-Sein, dass wir morgens nicht wissen wo wir abends einschlafen und wir sind bereit für neue Abenteuer. So machen wir uns wieder auf den Weg und landen erstmal an einem kleinen gemütlichen See. Dann gehts weiter Richtung Großstadt:

ohh Stockholm, war das schön. 🌼 🌸🌺🌻
      Wir fahren Dienstags ganz gemütlich nach einem ausgedehnten Frühstück am See los und kommen gegen 17 Uhr in der Stadt an.

Erstmal gehen wir eine schöne Runde mit Fredda durch einen Park und ziehen dann für 2/3 Stunden ohne sie los.

Dadurch dass es bereits früher Abend ist, können wir ganz entspannt durch die Stadt schlendern. Sherin hat einen tollen Guide rausgesucht und führt uns durch viele schöne Eckchen🥰

Birthday girl in Stockholm

April 12, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

O dia amanheceu no comboio, numa carruagem partilhada com mais quatro suecas, uma delas até ferro de cabelo tinha, não fosse ela parecer que tinha dormido num comboio. Seguimos diretas para a nossa sopa de peixe preferida antes de irmos a uma visita guiada no City Hall. Terminamos o dia num restaurante de Snapas (snaps + tapas), para comida Sueca não era má, é importante gerir expectativas em relação à gastronomia. Talvez faça uma tabela de conversão de ratings do Google Maps para restaurantes Escandinavia -> Portugal.Read more

Stadshus, Gamla Stan, Kungliga Slottet..

September 27, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

...oder auch Rathaus, Altstadt, Königliches Schloss.

Meine Kamera meldete sich heute Mittag mit den Worten "der Akku ist erschöpft" 😮 Nach dem heutigen Tag bin ich das auch. Für die Kamera habe ich einen Ersatzakku, für mich hilft nur aufladen über Nacht 😉.

Begonnen habe ich den Tag im Rathaus der Stadt. Spannend hier der Blaue Saal, der mit rotem Backstein verkleidet ist. Fragezeichen?
      Der Architekt hatte geplant, den Backstein blau zu streichen, das Rot der Backsteine hat ihm dann so gefallen, dass er auf den blauen Anstrich verzichtet hat. Man nennt ihn aber trotzdem den Blauen Saal. Hier findet jährlich das Bankett nach der Nobelpreisverleihung für ca. 1200 Gäste statt.
      Beeindruckend auch der Goldene Saal, 18 Millionen Mosaiksteine aus Gold und Glas schmücken die Wände. In diesem Saal wird nach dem Nobelpreis- Bankette das Tanzbein geschwungen. Überhaupt gab es während der
      Führung durch das Haus einiges interessantes über dieses oder andere Feste in den Räumen des Rathauses. Man kommt auch nur mit Führung in Diese. Führungen finden mehrmals täglich statt, allerdings nur in englisch oder schwedisch.
      Natürlich hat auch das Stadtparlament hier seinen Sitz und wir durften einen Blick in den Sitzungssaal werfen und vom Turm des Rathauses hat man einen tollen Blick über die Stadt.

Next Stop Gamla Stan - tolle Altstadt mit vielen kleinen Gassen, ausgefallen Geschäfte, einfach nur wunderschön. Das Nobelmuseum findet man hier und auch das Königliche Schloss. Die Besichtigung der beiden letzteren hab ich mir gespart. Das Bummeln durch die kleinen Gassen fand ich spannender.
      Das Schloss ist an vielen Ecken von Bauzäunen verdeckt, wie das so ist, an einem alten Haus ist immer was zu tun. Und das Schloss wurde 1690-1750 erbaut, also sehr alt das Haus. Der Platz an dem sich das Nobelmuseum befindet, heißt Stortorget. Hier gibt es ein ganz tolles, gemütliches Café mit richtig leckeren süßen Teilchen, das "Chokladkoppen". Sehr zu empfehlen 👍🏻.

Stadshusparken