Sweden
Stene

Aufwiedersehen Norwegen

August 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir Norwegen Richtung Schweden verlassen. Norwegen ist ein wundervolles Land und wenn möglich möchten wir es nochmals bereisen. Auf den Weg nach Kopenhagen haben wir uns heute das Olympiagelände in Lillehammer angeschaut. Danach dann in Oslo eine Stadtrundfahrt mit den beiden WOMO's versucht... .😅🙈
      Jetzt stehen wir irgendwo in Schweden und fahren morgen in der Früh Richtung Kopenhagen.
      Jute Nacht 💫

Steinschiff-Pizza

July 18, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Weiter nordwärts setzten wir unseren Bulli mit der Fähre von Dänemark nach Helsingborg in Schweden über.

Auf der Weiterfahrt bereiteten wir schon mal den Teig für unser Brot vor, welchen wir während dem Fahren aufgehen liessen.

An unserem Schlafplatz in Bohlsholm angekommen, mussten wir es nur noch in den Omnia Backofen geben. Während dem Backen besichtigten wir das Steinschiff aus dem 6. Jahrhundert gleich neben unserem Bulli.

Aus der Hälfte des frischgebackenen Brotes belegten wir uns noch eine Pizza. Zusammen mit einem feinen Rotwein fühlte es sich an wie in den Ferien…😂

Back in Sweden

September 11, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir die letzten Wochen immenses Glück mit dem Wetter hatten beschlossen wir aufgrund der Wettervorhersage der nächsten und letzten Tage (🌧⛈🌬), etwas verfrüht die Rückreise anzutreten, bzw. in den Süden zu flüchten. Von der Atlantikstraße machten wir uns auf Richtung Schweden. Dabei fuhren wir eine wunderschöne Strecke entlang des "Brufossen" Flusses, der sich kilometerlang an der Straße entlang schlängelt. Der Fluss ist so kristallklar, dass man bis zum Grund blicken kann.
      Die Nacht verbrachten wir kurz hinter der schwedischen Grenze in Strömstad. Wie wir erst in der früh bemerkten, befanden wir uns unmittelbar in einer beliebten Ausflugsgegend, wo es die sogenannten Steinkreise, Grabhügel und Steinschiffe gibt. Dies sind riesige Gräberfelder, entstanden in der späten Eisenzeit. Da wir noch genug Zeit hatten, machten wir noch einen kleinen Spaziergang dorthin, bevor wir wieder aufbrachen Richtung Fähre.

Neuer Tag, neues Glück

July 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Der gute Morgen, verspricht wirklich Einer zu werden. Am Himmel sieht man noch ein paar Wölkchen. Die Sonne quetscht sich aber schon durch. Wir haben die Nacht gut bei dem Regengetrommel geschlafen. Wir erledigen den altbewährten Service und hinterlegen hier, in einem Briefkuvert, das Geld für den Stellplatz. Das hatten wir so auch noch nicht.
      Um 9.15 Uhr starten wir vom Stellplatz, Richtung Oslo. Ein Stellplatz in der Nähe von Lillehammer ist das eigentliche Ziel für heute. Wir füllen noch unsere Vorräte in einem Supermarkt auf und weiter geht's. Nach Lillehammer, finden wir ein Plätzchen in den Bergen, in Øyer. Die Fahrt dahin ist etwas abendteuerlich Schotterstraße, ziemlich schmal und es hatte die Nacht geregnet...mehr brauch ich nicht dazu sagen. Aber, mein Mann ist unser Superheld und meistert die Auffahrt zum Sølvskottberget wunderbar. Die Aussicht entschädigt wieder einmal für alles.
      Jetzt ist erstmal ein Kaffeepäuschen angesagt. Es gibt die allseits beliebten Nussecken, Kaffee, Tee und Kakao und gleich im Anschluß noch Nudeln mit Tomatensoße. Wenn das nischt is. Wir fühlen uns irgendwie "genudelt". Besuch bekommen wir von einer Schafmutter mit ihren 4 halbwüchsigen Kindern. Sie sind etwas neugierig, traben aber dann gemütlich, mit Gebimmel zu ihren Kollegen, die im Wäldchen direkt gegenüber von uns grasen. Geplant ist noch eine Wanderung und genau das tun wir auch nach einer kleinen Siesta und der Taufe unseres Fahrzeugs. Der "Karsten" genannt. Wir packen uns warm ein und los geht's. Nach ein paar Metern treffen wir wieder auf unsere 4-beinigen Freunde. Die ergreifen die Flucht. Wahrscheinlich sehen wir doch zu furchteregend aus. Wir laufen an einem Bach entlang, sehen Bäume mit jeder Menge Flechten, Rentiermoos auf den Felsen, riesige Ameisenhaufen und so allerlei seltene Blümchen. Den Wasserfall haben wir leider nicht entdeckt, war trotzdem eine schöne Wanderung.
      Am Abend ist noch Canasta geplant.
      Es gibt Chips und Limoncello. Ha det.

Steinschiff in Stene

August 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Heute waren wir beim Tierarzt zur Entwurmung, bevor es morgen weiter nach Norwegen geht. Die Praxis war toll und der Service lustig und freundlich. Nur der Hund war nicht bestechlich 🙄. Hat sich etwas geziert. Schnell mal 225 Kronen weg für eine halbe Tablette Droncit in den Rachen gestopft.
      Anschließend ging es zum Einkaufen in den ICA. Wenn man ein wenig auf die Preise achtet, ist das preislich dann schon ok. Teilweise haben wir das Gefühl, in Griechenland die gleichen Preise bezahlt zu haben. Nun ja, egal.
      Heute schauen wir uns Steinskulpturen in Form eines Schiffs an. Danach chillen und die Seele baumeln lassen. So zumindest der Plan.

Plan erfüllt. 7,3 km sind wir gelaufen und was soll ich sagen?? So schön. Wieder vorbei an vielen Blumen und Büschen, Pilzen und Bäumen, Felsen und Heidelbeeren, immer entlang am Wasser. Das ganze bei herrlichen 25 Grad.
      Ein paar Heidelbeeren haben wir fürs Frühstück mitgenommen. So lecker 🤤
      Daisy hatte eine Begegnung mit einem Frosch, die ihr gar nicht gefiel. Ebenso wenig wie die Begegnungen mit Ameisen. Die lässt man einfach besser in Ruhe.

Regen- und Fahrtag

August 6, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Ab heute ist das Wetter leider eher schlecht angesagt... also nutzen wir den Regentag und fahren in Richtung Schweden.
      Wir frühstücken ein letztes Mal in Norwegen - Porridge und setzten uns dann ins Auto.
      Immer wieder überlegen wir kurz anzuhalten um noch eine kleine Wanderung einzubauen, aber entweder verpassen wir die Ausfahrt oder es regnet :| Wir fahren durch total verschiedene Landschaften, teilweise karges Hochgebierge, dann wieder traumhafte Wald- und Seenlandschaften. Und immer wieder kommt auch mal die Sonne raus:)
      Wir fahren mit etwas Stau durch Oslo und schließlich überqueren wir ohne Probleme die Grenze nach Schweden. Auf der Gegenfahrbahn ist ein Riesenstau, da nach Norwegen rein scheinbar deutlich strenger kontrolliert wird. Sind wir froh, dass wir da nicht stehen!
      Wir finden einen süßen kleinen Stellplatz in der Nähe von Strömstad, direkt an einem der vielen typischen schwedischen Seen.
      Zum Abendessen gibt es heute Resteeintopf mit Kartoffeln, Kidneybohnen, Mais, Zucchini, Tomaten,...
      Morgen müssen wir dann echt einkaufen gehen!
      Zum Sonnenuntergang gehen wir dann noch in dem erstaunlich warmen See baden und zum Nachtisch gibt es dann noch Schokopudding :)
      Wir sind gespannt, was uns in Schweden erwartet:)

Stene