Sweden
Stockholm Palace

Um das Schloss und die Wachablösung

July 30, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Ich konnte die Wachablösung leider nur vom Weitem sehen, aber es trotzdem beeindruckend. Am nächsten Tag bin ich nochmal hin und konnte sie dann auch vom nahen sehen. Sie haben sogar Mama Mia und andere moderne Songs gespielt.Read more

Stoccolma

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Palazzo reale
      Il palazzo in se non lo ho trovato irresistibile, ma la sala degli specchi...wow!!!
      La più oscura che abbia mai visto, tetra, buia, nera...me la sarò fatta 6-7 volte. Ci mancava poco mi cacciassero!😍🥰😜Read more

Stockholm Royal Palace and Fotografiska

July 18, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

In the morning we went to the Royal Palace for a self guided tour - this is the largest functioning royal palace with 608 rooms! We only saw a fraction of those, of course, and saw t w Royal treasury with many crowns, and royal clothes. We then went to Fotografiska museum and saw amazing exhibit of fashion photographer Peter Lindbergh, called Lightness of Being, featuring his groundbreaking shots of making models look strong, natural and confident, instead of highly staged and made up. In the evening, I walked some more in the old town, and then went to see some metro underground art. 90 of Stockholm’s 100 stations feature work by more than 150 international artists. Each station has a theme, and often incorporates natural bedrock that the station is carved into.Read more

Tag 8 - Stockholm

July 13, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Heute stand Stockholm auf dem Plan.
      Auf dem Campingplatz angekommen ging es auch schön direkt zur UBahn und los ging es Richtung Gamla Stan. In die Stockholmer Altstadt, farbenfrohe Häuser und dazwischen kleine Gassen. Eine Haustür schöner als die andere und überall gibt es kleine Boutiquen und natürlich Souvenir Shops.
      Danach ging es rüber aufs "Festland", natürlich stand auch ein wenig Shoppen auf dem Plan und die Sammelleidenschaft bei HardRock würde gestillt.
      Nach vielen Schritten, einigen imposanten Gebäuden schmerzten die Füße und die Kids waren K.O.
      Auf dem Campingplatz angekommen, war der Stellplatz für die Nacht frei und das Lager wurde aufgeschlagen.
      Eine Dusche, fließend Wasser... Ein Luxus auf unserer Reise

Stoccolma - Giorno 2

March 25, 2023 in Sweden ⋅ ❄️ 0 °C

Ci svegliamo relativamente tardi data la stanchezza del giorno precedente. Facciamo colazione in fretta e poi prendiamo il treno per il centro, diretti al palazzo reale, dove alle 12 assistiamo al cambio della guardia per circa mezz'ora sotto una forte nevicata. Entriamo poi nel palazzo e lo visitiamo per qualche ora, vedendo stanze usate effettivamente dalla famiglia reale svedese anche al giorno d'oggi. Usciamo e facciamo merenda in un bar a base di waffle (le nostre amiche belghe volevano festeggiare il waffle day). Incontriamo altri amici italiani e così la serata passa in fretta. Ceniamo nella pizzeria napoletana "Menomale", con prezzi abbastanza esagerati per noi italiani: la sola marinara costa 12 euro. Successivamente beviamo qualche birra e torniamo a casa in tarda serata.Read more

Sweden stuff!

August 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Lots of goings on in Sweden!

First and foremost I was in pretty desperate need of tyres... again... lesson learned (again), plan tyres in advance!!!! They take much longer to order than you might expect!!

Slight issue get the right tyres, so long story short, I'm riding with the wrong tyres for anything other than wet concrete... not so great for the dirt roads I've got planned 🤔

Got out to the islands around Stockholm this time which was great for a night camping, some swimming and Mosquito splatting.

Hotel und Altstadt

October 11, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Der Airportexpress war in gut 20 Minuten in Stockholm Centralen, dem HBF. Jetzt die Entscheidung 2 Stationen Metro (4,20€ p.P.) oder laufen. Wir haben uns für den gesunden Weg entschieden, auch weil der Richtung Hotel genau durch die Altstadtinsel führt aber auch, weil wir noch Zeit hatten. So suchten wir auf dem Weg in einer kleinen verwinkelten Gasse ein Café. Wir stärkten uns mit Zimtschnecke(n 🥴) und Cappuccino. Dann ab ins Hotel. Room-Upgrade gab es auch (bin ja Hilton Honors Gold). So durften wir also statt dem normalen Doppelzimmer ein Executive mit View (Blick auf die Altstadt) und Lounge-Zugang beziehen. Kirz frisch gemacht und dann auf eine Erfrischung in die Lounge. Bis zum ALBA-Spiel waren es nun noch gute 3,5 Stunden. Also ab in die Altstadt. Kleine Gässchen, das Königsschloss der Reichstag und Schleckerbude an Shoppingbude.
      Alles in Allem dann gute 9 Kilometer auf die Sohlen gegeben. Kurz vor Ende noch schnell ein paar Tacos mit Guacamole getankt und nun sitzen wir wieder in der Lounge bei einem Chardonnay und Rosé. An der Rezeption habe ich mir noch schnell die Zugangsdaten für das HighSpeed Internet geben lassen. Standard für alle Gäste ist hier 3MBit down. Da wage ich bezweifeln, dass mein iPad das nachher ein sauberes HD Bild bei Magenta für die Euroleague gezaubert hätte. Jetzt sind es mit dem „HighSpeed“ rund 15 MBit. Das sollte reichen.
      Also..... gleich gehts zum Basketball - ALBA heute zu Gast bei Anadolu Efes in Istanbul.

Oder doch New York?

July 18, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Gegen halb 9 ging es heute morgen dann wieder in die Gemeinschaftsküche. Zum Frühstück gibt es für Lara heute Müsli mit Früchten und Milch (mit undefinierbarer Konsisdenz, eine Mischung aus Joghurt und Milch...-bis jetzt wissen wir immer noch nicht genau was das eigentlich ist), Luca greift lieber wieder zu unserem typischen Brot mit Aufstrich und Gurke.

Danach gehen wir direkt, mit hohen Erwartungen, zur Metrostation. Die Stockholmer Metro ist bekannt für die Kunst, welche die unterirdischen Wände schmückt. An den von uns bisher besuchten Metrostationen hielt sich diese Kunst allerdings eher in Grenzen... es fehlte die Farbe.
      Vielleicht entdecken wir morgen noch die eindrucksvolleren Stationen.
      Mit der Metro fahren wir dann zu unserem ersten Ziel: die Aussichtsterasse Mosebacke. Um dort hinzukommen fragen wir noch einen freundlichen Schweden nach dem Weg, welcher uns auf Englisch erklärt, dass wir rechts gehen müssen, dabei aber nach links zeigt.
      Insgesamt sind uns alle Schweden und Dänen bisher als sehr freundliche und immer hilfbereite Menschen aufgefallen! Die meisten von ihnen sprechen auch sehr gutes Englisch. Rechts uns Links kann ja jeder mal verwechseln :)
      Angekommen bei der Aussichtsplattform, wird unsere Sicht leider von einigen Kränen und Baugerüsten verdeckt. Trotzdem bekommen wir einen guten Überblick über die einzelnen Hauptinseln, welche das Zentrum Stockholms bilden.
      Stockholm erstreckt sich übrigens insgesamt auf 14 Inseln, welche durch mehr als 50 Brücken miteinander verbunden sind.
      Von dort aus geht es dann weiter auf die Hauptinsel in das Stadshuset, die City Hall. Dieses beherbergt den Sitz der Stadtregierung und des Stadtparlaments. Auch dieses Wahrzeichen Stockholms befindet sich allerdings zu einem großen Teil hinter einem Baugerüst.
      Wir fragen uns nicht das letzte Mal an diesem Tag - befinden wir uns nicht vielleicht doch in Stuttgart?
      Auf dem Weg dorthin treffen wir aber auf ein weiteres Gebäude, welches wir eher einer anderen Stadt zu ordnen - Das World Trade Center - befinden wir uns jetzt etwa sogar auf einem anderen Kontinent?
      Von dort aus laufen wir, vorbei an vielen alten Schiffen, in Richtung des Rådhus, das Stockholmer Amtsgericht. Direkt daneben erstreckt sich ein ewig großes Gebäude, welches laut Beschilderung die Stockholmer Polizei beherbergt. Wir fragen uns allerdings stark, wofür die Polizei soo viel Platz benötigt, bzw. was sich noch alles in diesem Riesengebäude befindet.
      Anschließend begeben wir uns auf den Weg, bzw. auf die Suche, zur nächsten Metrostation. Irgendwann, nach etlichen Umwegen, fragen wir schließlich einen Einheimischen, welcher uns bereitwillig dorthin führt.
      Hier finden wir dann auch tatsächlich etwas unterirdische Kunst vor.

Weiter geht es auf die Insel Gamla Stan, wo unser erstes Ziel eigentlich der Reichstag ist. Zwischendurch bleiben wir allerdings auf der Insel Riddarholmen hängen, welche von unzähligen alten, wunderschönen Häusern und Kirchen besetzt ist. Hier packt Luca erstmal unser mitgebrachtes Vesper aus, um den ersten Hunger zu stillen und schlechter Laune vorzubeugen.

Außerdem wollen wir hier noch dieses unglaublich nervige Ticken erwähnen, welches klingt als würde ein Skelett mit dem Stock auf den Boden schlagen, das die Fußgängerampeln bei Grün von sich geben.

Doch auch danach gehen wir nicht direkt zum Reichstag sondern besuchen erst den königlichen, schwedischen Palast. Wir können uns aber kaum vorstellen, dass die schwedische Königsfamilie wirklich dort lebt und jeden Tag tausende von Menschen in ihren Innenhof und auch einen Teil des Palastes lässt.
      Von dort geht es dann weiter zum Marktplatz von Gamla Stan. Direkt daneben befindet sich außerdem die Kirche in welcher 2010 Prinzessin Victoria und Daniel Westling heirateten und außerdem entdecken wir noch eine kleine niedliche, grüne Telefonzelle.
      Nun machen wir uns daran, aus den unzähligen süßen Kaffees eines herauszusuchen um etwas zu Mittag zu essen. Frisch gestärkt geht es dann weiter, wir haben noch lange nicht alles gesehen!
      ~Lara

Stockholm

September 17, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

Sightseeing ist heute auf dem Programm gestanden.
      Es war zwar sonnig, aber der starke Wind dürfte vom Nordpol über Lappland bis nach Stockholm geweht haben. Es hat stolze 12 Grad, gefühlte Minusgrade 🥶
      Trotzdem sind wir tapfer durch die Stadt spaziert, natürlich mit Daunenjacke und Mütze, und haben die Innenstadt, den Königspalast und auch das Vasamuseum besichtigt.

1. Tag Stockholm

November 21, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 0 °C

Gestern Mittag bin ich mit der Bahn in Stockholm angekommen und habe mich mit Mama und Frank am Bahnhof getroffen. 😊 Da wir noch nicht in unsere AirBnB Wohnung konnten, sind wir ein wenig durch die Stadt geschlendert und haben uns ein wenig umgeschaut. Super schöne alte Gebäude sind in Stockholm und jetzt mit der Weihnachtsdeko sieht es gleich noch viel schöner aus. 🌟 Ab 17 Uhr konnten wir dann in die Wohnung haben uns eingerichtet. Um 21:30 habe ich dann Carsten vom Bahnhof abgeholt 😍, nachdem er durch Zugausfälle zwei Stunden Verspätung hatte.

Heute morgen sind wir nach einem gemütlichen Frühstück los um uns Gamla Stan und die Umgebung anzuschauen. 😊 Sehr sehr schön und auf jeden Fall empfehlenswert mit kleinen schmalen Gassen und kleinen Cafés und Läden. Wir sind dann noch ein wenig weiter entfernt zu einem Lidl gelaufen um für die Tage einzukaufen. Danach sind Carsten und ich ins Nobelmuseum gegangen und waren passend zu einer kleinen Führung dort. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
      Gleich gibt es Bolognese und danach wird nach langer Zeit mal wieder eine Runde Doppelkopf gespielt. ♣️

Stockholms slott, Stockholm Palace, ストックホルム宮殿, Kungliga slottet