Sweden
Stora Köpinge

Midsommar

June 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Heute vormittag sind wir mit den Rädern einkaufen gefahren (Ich liebe Supermärkte im Ausland, es gibt immer so viele Sachen zu entdecken!).
      Danach ein Spaziergang an Strand und Skånelinjen (500km lange Bunkerlinie zur Verteidigung gegen alle im 2. Weltkrieg) entlang zur Festwiese, wo schon ordentlich um die Mitsommerstange getanzt wurde.
      Heute abend ist hier auf dem Campingplatz große Party mit DJ angesagt, aber wir werden hier sehr gut von unseren Nachbarn mit schwedischer Musik versorgt. 🎶 Auch wenn wir die Texte nicht können, die Melodien sind doch dem deutschen Schlager sehr ähnlich. 😄

Der Strom ist knapp, 😵

June 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

darum nur ganz kurz. Wir sind in Schweden angekommen und haben mit viel Glück einen Platz für die nächsten Tage bekommen. Schön schattig, einerseits super, andererseits kommt die Sonne dann nicht gut durch die Bäume und mit Solarenergie ist das doof!Read more

Kleinstaaterei

June 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Irgendwie erinnert mich der Campingplatz "Ystad Camping" an den Geschichtsunterricht 🧐🤨... als irgendwann mal im heutigen Deutschland an jeder Gießkanne ein neuer Kleinstaat ausgerufen wurde.... Warum❓ Schaut Euch die Bilder an❗

So sieht's hier auch aus. Die vielen Dauercamper schaffen sich hier ihr eigenes Reich und verdeutlichen das mit Ihren hoch professionellen 🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱... Mit unserem WoMo komme ich mir vor wie die Römer, die verzweifelt versuchen bei den Galliern ins Dorf zu kommen 😂😂😂 ... hier gibt's fast nur gallische Dörfer. Das steht so völlig im Kontrast zum restlichen Schweden... wo sonst nur offene Weite zu sehen 🔭🖼 ist.
      Wenn vor dem Wohnwagen ein Vorzelt mit Couch zu finden ist, dieses Vorzelt und weitere qm vor dem Vorzelt mit Terassenboden aus Holz ausgelegt sind... auf denen Teppich ausgelegt ist 🤪😱🤦‍♂️... dann kann hier nur von Glamping (Glamour + Camping = Glamping) die Rede sein😂😂😂 Und bestimmt haben einige ihr gallisches Dorf auch noch unterkellert um auf ihrer eigenen Kegelbahn Pins zu zerstören 😜😝

Die spinnen die Rö... ähhh... die Gall... nein die Schweden🇸🇪 😂😜

Campliving statt Sightseeing

June 9, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute wurden wir erst kurz nach acht Uhr von Merle geweckt...der Trick war alle Verdunklungsrollos unten zu lassen und keinen Spalt über die Nacht zu öffnen...was tut man nicht alles für eine Stunde länger schlafen 🤭😂
      Nach einem entspannten und ausgiebigem Frühstück an der warmen, frischen Luft stand Sightseeing in Ystad auf dem Plan...also Tisch abräumen und fertig machen. Kurz vor dem losgehen entdeckten wir am Himmel dunkle Wolken, was erstmal kein Problem darstellte. Ein Blick auf das Wetterradar zeigte uns aber, dass es doch auch in Ystad regnen sollte, obwohl es so nicht angesagt war 🙄🤷 also Planänderung...erstmal toben auf dem Bett 😬 Merle hat es sichtlich gefreut bis dann der Mittagshunger schon ziemlich zeitig aufkam. Also schnell für Merle ein Menü gezaubert und für uns statt Ofengemüse mit Couscous, Würstchen im Brötchen 😂 anschließend düste Martin mit Merle im Kinderwagen los und ich brachte das Wohnmobil etwas auf Vordermann 💪🏻 der Spaziergang, den Merle natürlich für ein Mittagsschläfchen nutze, dauerte länger als ich vorab angenommen habe, so dass ich auch noch etwas Zeit für mich zum entspannen und daddeln hatte 😊

Am Nachmittag sind wir dann noch kurz runter an den Strand ⛱️☀️
      Erstmal eine neues Profilfoto machen...Herzrasen für den Kameramann inklusive 🤭 und dann ab in den Sand spielen. Zum Abschluss sollte natürlich auch Merle das große Meer mal etwas besser kennen lernen. Aber die Wellen, die aufgrund der einlaufenden Fähre, ans Ufer schwappten, waren ihr noch sehr suspekt 🙃😬 aber diese anfänglich Abneigung gegen Wasser kennen wir ja schon vom Baden und Duschen...was Merle mittlerweile toll findet 🥰

Zum Abschluss des Tages gab es für die Erwachsenen noch was leckeres vom Grill und für Merle ein Mix aus Brot mit Frischkäse, Grießbrei und Früchtetee 😁
      Nach dem bettfein machen ist Merle dann fix und foxy bei Papa auf der Brust eingeschlafen... obwohl Handball lief 🤷😴

Auch nachmittags Entschleunigung

June 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Nach erfolgreich verhindertem Mittagsschlaf und bestem Sonnenwetter war es an der Zeit zu kontrollieren, ob die Ostsee 🌊 noch da ist 🧐. War sie 😅😎. Aber eigentlich war es der Plan, endlich wieder Eis 🍨🍦❄ zu essen 😊😇. Das haben wir getan und sind dann auch noch ans Wasser. Oder besser gesagt auf's Wasser 🌊🚶‍♂️😎. Auf die Professor Hans Hanson brygga. Der Herr hat dafür gesorgt, dass Ystad viel Geld🤑💸💵💴💶💰💳 investiert, um hier die Strände mit Sand aufzuschütten. Es gibt wohl so große Probleme mit Bodenerosion, dass andernfalls keine Strände mehr existierenexistieren würden. Dieser Herr Hanson hat wohl Modellrechnungen zu diesen Aufschüttungen erstellt. 🧐🤯
      Wir sind dann noch ein bisschen die Strandpromenade entlang spaziert und dann flink zurück zum Campingplatz. Mussten Waschmaschine und Trockner bearbeiten.... Waschtag 😎👌💪... War wohl nötig 😷😂... bevor ich vollends in den Camping-Mode verfalle und meine Buxen ein zweites Mal wende 😇🙃😂👻.
      Merle hat derweil vorm WoMo getobt, und natürlich ständig die ausgewiesene Spielfeldbegrenzung missachtet. Da half auch das energische Einschreiten vom Schiedsrichter Martin nicht wirklich😒... Ausgesprochene Strafen wurden eisern ignoriert 😂😂😂😂... süß die Kleine 🥰

Bevor es zu bunt wurde gab es Abendessen, damit Merle ins Bett konnte. Wir wollten ja schließlich noch Ligretto spielen 😊😇 ... Und Marie hat mich am Ende der heutigen Runde fast eingeholt 🥺😱😂... Aber sie kann das fast recht gut verkraften zu verlieren 😜🤥😂😂😂

Ankunft in Ystad

June 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir Karlskrona hinter uns gelassen haben, ging es nun durch die Schwedischen 🇸🇪 Wälder 🌲🌲🌲 Richtung Ystad. Gern wäre ich wieder auf Nebenstraßen unterwegs gewesen 🤪, aber wenn Merle schläft, wollen wir ungern Zeit vergeuden und setzen lieber auf Distanz statt auf "landschaftlich schön" ☺. Wobei auch die Fernstraßen reizvoll sind. Haben die Schweden gut gemacht. Was bei uns Bundesstraßen nerven können, weil ständig der nächste Ort kommt, laufen die Straßen hier in angenehmen Kurven, etwas auf, etwas ab 🗻 und lassen viele schöne Höfe mit Tieren 🐮🐷🐤🦄 links und rechts liegen. Es hat halt viel Platz in Schweden. Und wenn sich dann doch mal zwei größere Straßen 🛣 kreuzen, gibt es keine provozierenden Ampeln🚦😊😇🤣... sondern einen Kreisverkehr...was man in Deutschland 🇩🇪 an Energiekosten sparen könnte 🧐😜...aber der durchschnittliche Deutsche Autofahrer würde wohl bei so vielen Kreiseln 🌪 verrückt werden. Und man stelle sich vor, es gibt keinen Fleck Straße in Schweden, an dem man schneller als 120km/h fahren dürfte..🧐🤯😂 auf Landstraßen sogar nur 80km/h 🥳🤗🤪...für das Tempo reichen doch auch Kutschen 🐴🦄🤣😜... Also für viele Deutsche wäre es wohl doch kein Land zum auswandern.
      Und damit die Ölkonzerne bei dem geringen Verbrauch nicht am Hungertuch nagen müssen, berappt man mal eben 25 SEK (Schwedische Kronen) pro Liter... 🙄🤑💵💲💰... das sind ca. 2,50€!!??!! 🥺😫🤬... Ahhhh... und was in so ein WoMo-Tank rein passt 🤯🤯🤯
      Aber was kostet die Welt? Wir nehmen einfach zwei und bezahlen mit Karte 💳... aber das macht man hier in Schweden 🇸🇪 sowieso überall... ich habe während der ganzen Zeit hier nur einmal jemanden bar zahlen sehen. Den hab sogar ich komisch angeschaut 🤪😂😂😂... immer diese Touristen 😜. Nun aber genug geschnackt. Irgendwann so gegen 17:30 Uhr kamen wir in Ystad Camping an und haben erstmal unseren Platz eingenommen...und wieder rum manövriert, um nicht bergab zu stehen...um am Ende nochmal den Stellplatz komplett zu wechseln 🙄😂...unser Stromkabel war zu kurz 🙀🤦‍♂️😂. Als dann die Endposition erreicht wurde, ertönte das Signal zum Abschnallen, der Tisch wurde gedeckt 🍅🍞🥓🧀🍻 und leer geputzt, Merle zu Bett 🛌 gebracht und der Abend mit einem gepflegten Ligretto- Spiel beendet...und ich führe 😎😛🤘... vermutlich aber nur..."noch" 🥺😆

• Day 1–2

Die Sonne lässt grüßen 🤩

February 17 in Sweden ⋅ ☀️ 7 °C

Die erste Nacht war eher bescheiden. Wir haben eine Heizdecke mitgebracht, um den kalten Temperaturen entgegen zu wirken aber leider hat die Steckdose im Van nicht genug Saft. Habe mir ständig Sorgen gemacht, dass es Baris zu kalt ist. Die Frostbeule 😅
      Aaaaaaber wir wurden mit Sonnenstrahlen geweckt. Schnell Zähne putzen, das Geschirr vom Vortag spülen und auf geht’s in Richtung Schweden.
      Bei Nyburg haben wir eine kleine Mittagspause eingelegt. Der 🚐 ist sehr Klever ausgestattet, sodass wir uns mit einem Campingtisch, zwei Stühlen und einer Tüte voller Essen zum Meer begeben konnten. So eine Aussicht beim Mittagessen hatte ich auch noch nicht.
      So weiter über die Öresundbrücke nach Schweden. Unseren erste Übernachtung in Schweden haben wir in Ystad verbracht, direkt gegenüber von einem wundervollen Strand. Da den ganzen Tag über die Sonne unser Begleiter war, konnten wir auch einen herrlich pinken Sonnenuntergang am Strand beobachten.
      Ich muss mich öfter daran erinnern, dass auf dieser Reise der Weg das Ziel ist. Das bin ich nicht gewöhnt, eine kleine Stimme in meinem Kopf sagt mir ständig „wir müssen uns beeilen, dann und dann in der Stadt/dem Ort anzukommen“. Aber wieso?
      An unserem Stellplatz angekommen, haben wir unser Lager aufgebaut. Schon ein wenig gruselig nachts alleine in einem komplett dunklen Wald. Kostet uns ein wenig Überwindung, aber wir haben es uns so ausgesucht! Man muss es ja ausnutzen, dass in Schweden Wildcampen erlaubt ist.

Abschied von Ystad

August 21, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Abfahrt 11.30 Uhr. Heiko genehmigte sich noch eine Banane- Schoko Kugel Eis für 35 Kronen- aber riesig. Es ging Immer an der Küste entlang Richtung Trelleborg. Noch ein Stück am Meer 🌊 durch Höllviken und dann Malmö und über die Öresundbrücke zurück nach Dänemark für .490 DKK- 65, 75 €
      Richtung Odense überquerten wir die kleine Beltbrücke 270 kr 36,29€
      Eine Pause nach der Brücke….pullern und kacken, da die Dixie‘ s letzte Nacht nicht so sauber waren.
      Abfahrt Haderslev Richtung Sommersted und wir sind wieder da wo es begonnen hat… eine Nacht in Hopdrup am See. Die Fahrt war nicht gerade entspannend…
      6 Spuren zeitweise, wenig Abstand haufenweise LKW‘ s….
      Erinnerungen an den Kreisverkehr mit Unterführungen als wir ihn überquerten.
      Ankunft 16.30 Uhr.

Camping Ystad

May 18, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

2ter Tag in Ystad, nachdem wir die letzten Tage immer früh raus mussten war heute mal wieder ausschlafen angesagt. Nach einem guten Frühstück, packten wir die Fahrräder aus und erkundeten die Gegend etwas. War zwar sonnig, aber noch nicht wirklich warm dazu auch noch ziemlich windig. Gefühlt waren wir in den Bergen unterwegs.
      Nach der Tour noch die City und den Hafen besichtigt. Zurück am Campingplatz gab's Kaffee und nen Gläsle Wein.

• 1. Übernachtung

June 15, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Wir haben im Wallander Gebiet in Ystad ne schöne Übernachtungsstelle gefunden. Nun braten wir uns noch Kartoffeln mit Speck und Eier und ein paar Würstchen und dann ist Schluss für heute. Gut, ein Bier noch 😉😉Read more

Stora Köpinge, Stora Koepinge