Sweden
Stora Ullevi

Borensberg - Motala - Vadstena

August 6, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 16 °C

Nach unserer Pause in Borensberg fing es zu regnen an. Der Käptn zügelte rein und wir fuhren die Strecke nach Motala im strömenden Regen. Bei der Schleusentreppe in Borenshult hörte es bereits auf und wir fuhren die Treppe mit den anderen Schweizern aus der Miettruppe.

In Motala angekommen ging ich sofort ans Waschen. Die anderen drei besichtigten die Ausstellung zum 200 Jahr Jubiläum des Göta Kanals. Danach gingen wir für ein Bier in das Mallboden Café. Es hatte an diesem Abend Live Musik und wir blieben sitzen und bestellten ein Znacht. Und staunten ob den frechen Krakor (Krähen 😉). Und genossen die tolle Stimmung.

Als es zu kühl wurde gingen wir zurück zum Schiff und bestaunten Sonnenuntergang, Regenbogen und Halbmond.

Nach einer stürmischen Nacht mit viel Wind und schlechtem Schlaf fuhr Andi kurz nach 7.00h mit Christina los nach Stockholm. Für sie sind die Ferien leider bereits zu Ende. Es war toll, diese unbeschwerte Zeit zusammen zu verbringen. Manuel wird das Badegspändli fehlen😜.

Damian kam mit dem Flieger nach Stockholm, der Christina nach Hause brachte. Trotz vergessenem Pass klappte alles noch, auch dank der frühen Anreise und daher keinem Stau bei der Security. Die zwei sahen sich noch kurz am Gate.

Ich wusch während dem Tag und kaufte ein, kümmerte mich um Administratives und chillte ein Bisschen. Um halb fünf kamen Damian und Andi an und wir liefen aus in den Hafen von Motala, wo wir tankten und Brackwasser absaugten. Bereits da war der Wind stark und die Wellen recht hoch. Auf dem See wurde es dann richtig heftig mit zwei Meter hohen Wellen und einem Hydraulikantrieb, der nicht mehr richtig funktionierte, vielleicht ob der Seitenlage. Wir hofften sehr, heil anzukommen und schafften es mit diversen Aussetzern kurz vor 20.00h.

Danach gingen wir ins alte, sehr bekannte Klosterhotel Znacht essen - eine Empfehlung unserer dänischen Bekanntschaft. Wir genossen es sehr. Ich bin einfach froh, dass wir heil angekommen sind ...

Sightseeing in Vadstena

August 7, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute Morgen war der Wind weiterhin sehr stark. Wir schliefen daher aus. Andi war schon früh unterwegs und brachte Gipfeli. Wir schrieben dann Pontus welche Probleme wir gestern hatten. Er schicjte umgehend den ehemaligen Eigentümer vorbei, der im Winter für ihn arbeitet und letzten Winter viel an der Hydraulik gemacht hatte. Er fand jedoch nichts, was nicht in Ordnung war. Später kam Pontus noch mit Tauchausrüstung vorbei, um zu sehen, ob wir ein Netz erwischt hatten mit der Schraube. Anscheinend gibt es Hobby-Fischer, die ihre Netze nicht korrekt markieren.

Am Mittag gingen wir auf Erkundungstour, besichtigten das Schloss und assen Lunch in einer Bageri. Danach gingen Andreas und ich die Klosterkirche sowie das Klosterareal ansehen. Es war alles sehr spannend. Auch in der Altstadt ist so viel erhalten, man könnte stundenlang besichtigen und lesen.

Andreas spielte später mit den Jungs noch eine Runde Abenteuergolf auf der hiesigen Bahn. Diese war sehr schwer.

Wir bleiben nochmals eine Nacht hier und hoffen, dann Morgen den Vättern-See überqueren zu können. Die Windprognose für Morgen ist viel besser.

Vadstena slott

May 29, 2019 in Sweden ⋅ 🌬 11 °C

Mitten in einem eher unscheinbaren Örtchen am Ufer des Vättern erhebt sich plötzlich ein imposantes Schloss, das den See und das Hinterland von Vadstena überblickt:

Schloss Vadstena gewinnt vor allem durch den unmittelbaren Vergleich seiner Größe zum umliegenden Städtchen mit seinen durchweg niedrigen Gebäuden und seine unmittelbare Nähe zum Seeufer an Präsenz. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Schlössern mit eigenem Wassergraben kann Vadstena Slott von sich behaupten, über einen direkten Zugang zum See für die an seinem Anleger festgemachten Boote zu verfügen.

Und bei dem schönen Wetter lässt sich sogar unser ansonsten eher gemütlich eingestellter Vierbeiner zu einer ausgedehnten Runde durch Innenhof und Seepromenade überreden.

Stora Ullevi