Sweden
Stortorget

Fotografiska

August 26, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Es regnet und schüttet und 🌧…

Erstmal Bar & Snacking. Dann Ausstellung zeitgenössische Fotografie.

// War ne schöne Ausstellung. Vor allem die von Frank W. Ockenfels, der David Bowie unglaublich oft fotografierte und zig andere Portraits geschossen hat…Read more

Stockholm tastes like more

May 7 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

As we discovered late night, Stockholm is much more than just Gamla Stan, the old town. To be honest, that part, how beautiful it may be, does remind us to Amsterdam or even Valkenburg a/d Geul.
      It's a tourist trap, but a trap you like to walk into.
      So we decided to certainly visit a few highlights, and some neighbourhoods of the old city.
      The Historiska Museet, is not only free of charge but a must see, if you ever go to visit.
      We also thought that we could hop into the VasaMuseet, were the only intact, 17th century sailingship of the world is being exposed. But sadly we were not the only ones. So we skiped that one.
      We enjoyed the day in the streets of Stockholm and hunted for souvenirs. ;)
      Our conclusion Stockholm is a wonderful city, were you can spent at least a week without getting bored.
      Wasn't there a guy from Austria who said... " I'll be back..."..

Extra dagje Stockholm

September 2 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Vanmorgen om 05.00 uur op, om 06.15 de bus naar Mariehamn. Toen ik de chauffeur vroeg welke bus ik moest hebben naar de ferry zei hij dat hij wel even langs de ferry zou rijden, hij had genoeg tijd.
      Bij de ferry met het inchecken begreep ik pas dat er helemaal geen bus naar en van de ferry gaat om die tijd, er gaat een speciale bus van Vikingline (zelfde maatschappij als de ferry) en die moet je reserveren, wat een mazzel heb ik gehad.
      In Zweden bleek hoe vroeg ik eigenlijk op was, het is hier een uur vroeger, dus om 04.00 uur ging de wekker.
      Nu ik toch meer dan 6 uur over had voordat de trein naar Narvik vertrok, wilde ik graag naar het Fotografiska. Het leek me leuk om het laatste stukje met de boot te doen. Maar hoe ik ook zocht ik kon de boot niet vinden. Bij vragen verwezen ze me steeds naar een andere plek.
      Ik had al een behoorlijk eind gelopen met die zware rugzak en besloot op een terrasje te gaan zitten. Ook leuk met al die mensen die langs liepen en de boten die aankwamen en vertrokken.
      Toen ik naar het toilet vroeg wezen ze op de deur van een hotel achter het terras. Toen ik naar binnen ging viel mijn mond werkelijk open. Direct bij binnenkomst keek ik op een prachtig gestyld zitgedeelte met allerlei fotos van David Bowie aan de muur. De vloeren en trap waren van een soort natuursteen in verschillende bruintinten waar je de fossielen nog in kon zien.
      Ik vond het werkelijk allemaal luxe en prachtig maar voelde me met mijn grote schoenen en reiskleding niet helemaal op mijn gemak.
      Terug op het terras vertelde ik de ober dat ik het zo mooi vond binnen waarop hij zei dat er nog veel meer te zien was, het hotel had 5 verdiepingen en ik mocht gerust gaan kijken. Voordat ik wegging had ik toch wel zin om het te zien en ging weer naar binnen. Eerst met de lift omhoog en dan via de trap alle verdiepingen bekijken die allemaal voorzien waren van prachtige foto's.
      Ik wilde graag foto's bekijken bij het Fotografiska maar heb heel veel foto's gezien in een hotel. Daarbij schitterende inrichtingen van de zitgedeeltes die op elke verdieping aanwezig waren, allemaal anders gestyled met prachtige kunstwerken er bij.
      Ik ben zeer tevreden over vandaag

Surprise, surprise

Wij noemen zo,n dag een dag met een gouden randje 😀

bowie!!!!

Stockholm

September 2 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Ruhige Nacht mit Regengetröpfel. Gegen 2 Uhr herrlicher Sternenhimmel,.. aber keine Nordlichter. Bin heute zeitig wach. Strahlender Sonnenschein. Sparziergang, Frühstück und dann geht es dir restlichen 300 km nach Stockholm. Wieder mal herrliche Gegend, aber anders. InWiesen und Wälder machen ein " weicheres" Bild der Natur. Leider soll es in Stockholm nurnoch heute schönes Wetter sein. Deshalb geht es halt schon heute nach Stockholm anstatt morgen. Kostenlosen Parkplatz in der Nähe der Altstadt dank App gefunden. Da hin kommen war nicht ganz so einfach. Stockholm scheint eine riesige Baustelle zu sein, und die Verkehrsführung ist nicht immer wirklich eindeutig. Aber.. irgendwann war es geschafft. Am Parkautomat funktioniert auch alles wie es soll. 75 Kronen, das sind 6.99€ für 5 Std parken. Super. Habe mir aus dem internet einen Stadtrundgang gesucht. Klappt alles perfekt. Wetter durchwachsen bis sonnig. 2 Regenschauern in der Zeit gut überbrückt mit Schlossbesichtigung und Café. Ich denke,ich habe das meiste Sehenswerte gesehen. Kurz vorm Auto sehe ich noch einen kleinen Berg, auf den viele Treppen hinaufführen und man einen tollen Blick über Stockholm hat. Da muss ich natürlich noch rauf. Bin pünktlich auf die Minute nach 5 Std wieder am Auto. Puh, Pillefüße, und genug vom Trubel. Nach 5 Wochen Einsamkeit war das schon heftig. Aber war ein toller Tag. Die wunderschönen, riesigen,bunten Bauwerke, die kleinen, schmalen Gassen und kleinen Geschäftchen. Herrlich. Schlenderte lange durch die Altstadt. Die ist echt toll. Am Schloss, schimpft der Wachmann mit mir, weil ich einen Schritt hinter die Kette gemacht habe. Das Schloss ist der Wahn. Man fühlt sich, wie bei Sissi. Die riesigen, prunkvollen Räume. Beeindruckend. Am Auto zurück fahre ich noch eine knappe Std aus Stockholm heraus an einen schönen,einsamen Badeplatz. Herrlich, wieder Ruhe. Katerle will auch endlich raus. Noch kurz baden, bei 18 Grad Wassertemperatur und 10 Grad Lufttemperatur. Herrlich. Ein toller, anstrengender Tag heute. Das nächste Mal will ich noch in die Schären. Nächstes Jahr👍😉Read more

Oh du hast das gute Wetter wieder :)

Ich hole es immer wieder ein😂

schöne Stadt :)

ohja👍

Stockholm - immer wieder schön

August 27, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Der schwedische Wettergott meint es nicht gut mit uns.. haben uns durch den Regen gekämpft und trotzdem einiges erlebt… Waren noch im historischen Museum & in der Vikinger Austellung. Sind insgesamt 20km in Stockholm durch Södermalm, Östermalm und Gamla Stan gelaufen und es genossen mal wieder in einer internationalen Stadt zu sein. Ob schäbige Billiardkneipe, kitschiger AsiaLaden, hipster Kneipen, Kunstgalerien und internationale Restauants, wo wir unglaublich gut Libanesisch (Oummi) & schwedische Elch+Hirsch Hackbällchen gegessen haben. War schönRead more

was ist das?

8/28/21Reply

Eisenbootsnieten, sind häufige Funde in Feuerstellen. Es hat Anschein, als sei der Tote in einem ganzen Boot verbrannt worden. Ein ganzes Schiff zu verbrennen, wie es das Ritual vielleicht vorgeschrieben hatte, war zu teuer. Das soll ein Symbol dafür sein. war in der vikinger ausstellung ;-)

8/28/21Reply

Stockholm Walking Tour

June 28 in Sweden ⋅ ☀️ 79 °F

Well, we weren't expecting it to be in the 90s here too on our northernmost city of the trip! Our tour guide says she usually has to worry about people being too cold, haha.

I didn't know much about Swedish history, so it was interesting to learn more. Lots of kings named Gustav. We also managed to time it right to get to see the changing of the guard.

We also heard about the longstanding rivalry between Sweden and Denmark. Even today, IKEA names some of its rugs that you wipe your feet on after Danish places.

Impressive

That's interesting. We saw them in Athens and Brosov, as I recall

6/28/22Reply

The buildings in Stockholm seem much taller than what we've seen in other countries.

Journal de bord n°13 : Stockholm

September 30, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Séjour du 29 Septembre au 6 Octobre

Après 2h45 de vol, nous atterrissons à Stockholm Arlanda sous la pluie et la différence de température entre Nice et ici est assez...saisissante.

On a loué un petit studio dans le centre de Stockholm, à une station de métro de Gamla Stan, son centre historique.
      Désolés de ne pas être originaux mais, encore une fois, cette ville est magnifique.
      On a eu un coup de foudre pour son architecture, son effervescence...

Ici les gens sont chaleureux et serviables, contrairement à la réputation qu'on peut leur attribuer. Ils ne sont pas froids sous prétexte qu'ils ne se font pas trop la bise ou ne s'étreingnent, leurs sourires sont sincères et francs et leur mode de vie simplement différent du nôtre.

Le port du masque n'est pas obligatoire en Suède et ça nous fait grand bien ! Les gens mettent naturellement une distance entre eux.

On avait pas prévu de programme précis alors on s'est laissé porter par la ville, la météo et nos envies.
      On a fait une ballade en bateau entre la mer Baltique et le lac Malar dans lesquels baignent les 14 îles qui constituent Stockholm. On a pu observer ses magnifiques monuments et en apprendre davantage sur le mode de vie des Stockholmois. Par exemple, ils ont pour tradition de se réunir par groupes (amis, famille, collègues....) autour d'un café pour discuter, ça s'appelle Fika.
      Beaucoup vivent avec pour fondement les 10 règles de Jante, qui leur apportent humilité et persévérance, l'une d'elle dit "tu ne dois pas croire que tu es quelqu'un de spécial !".
      Ici il y a des saunas publics partout, les gens s'y retrouvent, c'est un lieu d'échanges sociaux. Il y a aussi, dans un coin de la ville, des jardins partagés par plusieurs familles qui viennent y cultiver la terre afin de pouvoir sortir de leurs appartement.
      L'hiver le lac et la mer (très peu salée) gèlent et se transforment en véritable patinoire. Parfois les trams, métros et bus se retrouvent bloqués par la neige alors les bateaux prennent le relai, équipés de brises glace.

Lors d'une journée pluvieuse, on a décidé de visiter les stations de métro réputées pour être de véritables musées. Il y en a 100 et elles sont toutes peintes dans des thèmes différents, on a visité les plus renommées (une douzaine) et ça nous a déjà pris longtemps. Déjà, elles sont très propres, ce qui est très étonnant (les français sont sales, non ?) et ensuite, effectivement, elles sont impressionnantes.

On a aussi visité l'île de Djurgarden, véritable écrin de verdure dans Stockholm, qui abrite de nombreux musées dont celui en plein air (Skansen) dans lequel on retrouve une reconstitution d'un village type (architecture, mode de vie) suédois avant la modernisation des villes, ainsi que de nombreux animaux nordiques.

On a aussi visité de nombreuses églises et cathédrales, pris des chocolats chauds et goûté aux délicieux kanelbulle (gâteau à la cannelle), déambulé dans les rues de Gamla Stan. On s'est émerveillé.

Notre studio donnait sur une église splendide nommée Katarina Kyrka. Celle-ci sonnait pour indiquer l'heure jour et nuit. 1 coup pour 15, 2 coups pour 30, 3 coups pour 45 et 4 coups pile. Une grosse cloche s'ajoutait à la première aux heures fixes pour indiquer l'heure qu'il était (10 coups pour 10h, 7 coups pour 7 heures, etc). On n'avait pas besoin de montre pour se repérer.

Oups, nous avons été bavards. C'est parce que cette ville nous enthousiasme et nous inspire beaucoup. En moins d'une semaine, on est conquis par la Suède.

Vivement notre prochaine
      rencontre...❤️🇸🇪

Plus de photos dans la prochaine empreinte.

Vivement notre prochaine rencontre 😂😂

10/9/20Reply

De belles couleurs. Bisous

10/9/20Reply

Scooters

August 21 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Given we walked 30,000 steps this day, sharing carrying a 2 stone Lennon, and in between stepping, standing for hours and dancing... We decided to hire e-scooters to get from the van back to the festival. The 12 minute journey took us 40 due to road closes 😂 but what a lovely journey past the sunset over the lake in Central Stockholm 😍

Things got less ideal towards the end on busy roads and not being allowed to park them where we wanted 😂 but it was very fun scooting about

Tatort Stockholm

September 10, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Auf Schienen durchqueren wir in nur 4 Stunden Südschweden und erreichen Mittags Stockholm. Wir haben nur wenige Stunden Zeit bis unser Schiff in Richtung Estland ablegt. Zunächst genießen wir Fischsuppe und weitere Köstlichkeiten in einem Fressgässle, in dem viele Köstlichkeiten angeboten werden. Dann schlendern wir durch die auf einer Art Insel befindliche Innenstadt mit wunderschönen Häusern und Gassen vorbei an den königlichen Palästen.
      Wir werden Zeuge wie ein Mann von 2 Polizisten mit Hilfe von Tränengas überwältigt wird. Ein freundlicher Mitarbeiter gewährt uns als Unruhe entsteht sofort Schutz in seinem Geschäft.
      Später stoßen wir auf einen ganzen Trupp von schwer bewaffneten Polizisten. Es handelt sich, wie uns sofort versichert wird, nur um eine Filmszene und wir sollen keine Angst haben
      Insgesamt gefällt uns Stockholm und dessen freundliche Bewohner gut auch wenn wir wissen, dass auch hier echte und fiktive Kriminalität statt findet.
      Bei der Schiffahrt von Stockholm bis ins offene Meer passieren wir hunderte von kleinen oft bewohnten Inseln. Es bietet sich uns der Blick auf eine einzigartige Inselwelt, die wie aus dem Bilderbuch wirkt.
      Vom Schiff fahren sind wir alle begeistert und wir bekommen einen Eindruck wie eine Kreuzfahrt ist. Es gibt Spielzimmer, mehrere Restaurants, einen Veranstaltungssaal und Geschäfte an Bord.

Gamla Stan, Fotografiska, Skinnarviksber

June 4 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Zurück vom Schloss habe ich in Gamla Stan eine Free Walking Tour gemacht. Viel interessantes und auch witziges über Schwedens Geschichte wurde hier erzählt. Die Altstadt Gamla Stan hat viele tolle Gebäude, Reichstag, Stockholmer Schloss, das Nobelmuseum. Die anschließende Fahrt zum Fotografiemusuem Fotografiska gestaltete sich durch den Marathon etwas schwierig, nach einigen Umwegen habe ich das aber auch geschaut und mir beeindruckende Werke der Fotografie in verschiedenster Weise angeschaut. Nach einer Fika im Museum bin ich zum Park und Aussichtspunkt Skinnarviksberget gegangen, auf diesem Hügel hat man wirklich ein tolles Bild über das Panorama der Stadt 🌆.Read more

Haben wir auch gesehen! Fanden wir etwas „lustig“😆

6/5/22Reply