Sweden
Stortorget

Here you’ll find travel reports about Stortorget. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day41

Hej Stockholm

July 26, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 30 °C

Die letzten zwei Tage galt es Stockholm zu erkunden. Die Altstadt ist sehr schön gelegen und gut gepflegt, nur leider zu dieser Zeit überfüllt von Touristen. Es waren primär asiatische Touristen, also fast wie in Luzern, daher gesehen nichts wie los ins Gedränge. In der Altstadt gibt es sehr viele kleinere Kaffees in Hinterhöfe, was die Suche nach einem Lokal nicht einfacher macht.
    Für die Brettspiel und Warhammer Fanatiker unter euch, ich war noch in einem sehr grossen Brettspielladen, in dem jeder fündig wird. Auch gibt es diverse schöne Museen zu besichtigen. Die Geschichte um das Schiff Vasa ist sehr eindrücklich gemacht und verständlich aufgebaut.

———————
    The last two days were to explore Stockholm. The old town is very nice and well maintained, but unfortunately at that time crowded with tourists. They were primarily Asian tourists, so almost like in Lucerne. In the old town there are many smaller coffees in backyards, which makes the search for a restaurant not easier.
    For the board game and Warhammer fanatics among you, I was in a very big board game store, where everyone will find something. There are also various beautiful museums to visit. The story about the ship Vasa is very impressively made and understandable explained in the museum itself.

• Day42

View over Stockholm ️️

August 12, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Mein heutiges Ziel war Gambla Stan, die auf der Insel Stadsholmen gelegene Altstadt Stockholms. Bei einem Spaziergang durch die schmalen Straßen entdeckte ich durch Zufall den Platz mit den "berühmten" bunten Häusern.
    Durch einen Tipp erfuhr ich, dass sich nur etwa 15 Minuten entfernt eine Art Aussichtspunkt befindet, an dem man ein tolles Panorama über Stockholm hat. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Leider war es mittlerweile ziemlich bewölkt; die Aussicht war aber trotz allem wunderschön 🏘️🏙️Read more

• Day6

Free Walking Tour in Stockholm

September 2, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Um 10 Uhr morgens ging die "Free Walking Tour Stockholm" los. Ich habe mich für die City Tour entschieden. Somit ging es fast zwei Stunden lang durch die Innenstadt, mit ein paar wirklich interessanten Fakten und Geschichten.
    Nach einem kleinen Mittagssnack im "Strömparterren", einem kleinen Park vor der Altstadt beim Stockholm Palast, ging es weiter in die Altstadt. Dort gibt es echt viele hübsche kleine Gassen und Läden. Durch das Gebäude des schwedischen Parlaments ging es zurück Richtung Hostel. Gegen 19 Uhr bin ich erneut an den selben Platz von gestern gegagen und hab den Sonnenuntergang genossen. Danach bin ich jedoch noch für einen Snack und einen Cocktail in das Hard Rock Café gegangen.Read more

• Day11

Stɔkːɔlm die Erste

July 24, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 28 °C

Die Metro bringt uns von Johns Wohnung zum Vasa Museum. Erst jetzt wird Luisa bewusst, dass es gar nicht um Wasa- Knäckebrot geht, sondern um das weltweit einzig verbliebene Kriegsschiff aus dem 17.Jahrhundert. Neben dem imposanten Schiff selbst, finden wir die Führung und den Film äußerst gelungen.
    Danach erkunden wir Stockholm zu Fuß. Von der Insel Djurgården, geht es über die Strandvägen- Promenade in die Einkaufsstraße Kungstgatan. Danach geht es in die gut besuchte Altstadt „Gamle Stan“. Am besten gefällt es uns im Szeneviertel SoFo im Stadtteil Österalm.Hier geht alles wesentlicher entspannter zu. Viele kleine Cafés und Bars, schicke Läden mit skandinavischer Inneneinrichtung, ein bisschen Dresdner-Neustadt-Feeling.
    Auf dem Weg zum Fotografiske Museum bleiben wir an der Söderbergstreppe hängen und genießen zum Abschluss den fantastischen Ausblick über die Hauptstadt.
    Stockholm ist für uns „internationaler“, mehr Großstadtfeeling, mehr „Business“, futuristischer. Alles ist hochmodern, man hat das Gefühl 10 Jahre in die Zukunft gesprungen zu sein. Es versprüht jedoch nicht den Charme, den wir in Kopenhagen so genossen. Nichtsdestotrotz hatten wir einen super Tag und freuen uns auf unser Kaltgetränk mit Gurke :)