Sweden
Stortorget

Stockholmi vanalinn ja tõuksid

July 22, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Meil tegelikult polnud Stockholmi linnapeal käiku üldse plaanis, aga jõudsime eile päris kaugele Rootsi sõita ja täna olime juba kell 12 Stockholmis. Mõtlesime, et kuna me oleme nüüd kõigis teistes linnades käinud ratastega sõitmas, siis võiks ka siin natuke ringi vaadata. Sõitsime autoga ikka päris kesklinna ja parkisime ära. Parklast välja tulles seisid kõnniteedel igalpool erinevate firmade elektri tõukekad. Meil oli umbes 3h aega linnas ringi vaadata. Kes veel ei tea siis meil on nüüd ka Tallinnas elektri tõukekad. Süsteem on neil enamvähem kõigil selline, et mobiiliga saad eelmise kliendi poolt suvalisse kohta pargitud tõukeratta lahti lukustada ja võid sõitma hakata. Meie võtsime Lime firma tõukekad ja nendega sai sõita kuni umbes 20km/h. Kokku sõitsime 1h 5min ja läbisime 4.5km. Peale sōitu paned tõukeka kuhugi tänava äärde ja annad mobiilist teada, et lõpetasid sõidu. Öösel korjatakse rattad linnast kokku ja viiakse laadima. Odavad polnud nad küll kohe kindlasti mitte - üks tõukekas läks 20€ maksma.

Esimese asjana sõitsime kuninga lossi juurde ja käisime Stockholmi kõige vanemas linnaosas. Taivo on pisikesena käinud kuningalossi ees mingit paraadi vaatamas, mis mitu tundi kestis ja ta tundis nüüd isegi koha ära. Seejärel kihutasime mööda mereäärt järgmisele saarele ja siis tagasi auto ligidale, kus veel natuke ringi jalutasime. Hästi mõnus oli sõita nende tõukekatega, sest jala me poleks küll väga kaugele jõudnud minna selle ajaga.

Stockholm

June 9, 2019 in Sweden ⋅ 🌬 17 °C

Stockholm a city so Nice you have to sleep here twice ;-)

Stockholm

July 21, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Heute war es soweit, der erste Trip nach Stockholm stand auf der Tagesordnung. Darauf hatten wir uns schon lange gefreut😁 Morgens sind wir mit dem Auto bis Vesterhaninge gefahren, ungefähr 15 Minuten vom CP entfernt. Dort ging es dann mit dem Pendelzug, vergleichbar mit unserem Metronom, bis zur Stockholmer Zentralstation. Wir waren ziemlich beeindruckt, das gesamte System ist deutlich moderner und komfortabler als bei uns und auch der Hauptbahnhof ist Riesig und sehr Modern. Wir sind dann zu Fuß zum Rathaus gegangen und haben uns dort alles angesehen, inklusive Aufstieg auf den 106m hohen Turm mit super Aussicht über die ganze Stadt. Dann haben wir den vorgeschlagenen Stadtspaziergang aus unserem Reiseführer durch Gamla Stan bis Slussen auf Södermalm gemacht und die ganzen Touri-Highlights mitgenommen. Es ist schwer den Eindruck von Stockholm in Worte zu fassen, aber für mich ist es die faszinierendste Stadt, die ich bisher besucht habe. Unglaublich schön, man wird schier erschlagen von tollen Bauwerken und Aussichten, und die ganze Atmosphäre ist eben typisch Schwedisch. Zurück ging es dann wieder mit dem Pendeltag und zum Abend kam dann der erste Regen in Schweden für uns. Auf der Rückfahrt mit dem Auto, Kurz vor dem CP, dann das wunderbare, nicht wirklich für möglich gehaltene Erlebnis einen Elch in freier Wildbahn zu sehen. Und dann auch noch eine Elchkuh mit ihrem Kalb nur 50m von der Straße entfernt. Langsam wird es echt unheimlich und schon fast zu schön um Wahr zu sein... Ob wir wieder hier weg wollen ist noch nicht geklärt😉 Das war dann natürlich eine gute Basis für einen gemütlichen Spieleabend im Vorzelt. Einen Tag in Stockholm werden wir auf jeden Fall noch einplanen, wenn wir es schaffen sogar 2. Ich freue mich schon drauf wie Bolle...Read more

Nobelprize Museum

December 6, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

So many steps for mankind
    Lucky us we've got free entrance because of late opening due to some important meeting.
    It's really informative and the short films are especially well done.
    And we tried ourselves at figuring out our insides but couldn't quite fit them - and where does that bit go again?

Hej Stockholm

July 26, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 30 °C

Die letzten zwei Tage galt es Stockholm zu erkunden. Die Altstadt ist sehr schön gelegen und gut gepflegt, nur leider zu dieser Zeit überfüllt von Touristen. Es waren primär asiatische Touristen, also fast wie in Luzern, daher gesehen nichts wie los ins Gedränge. In der Altstadt gibt es sehr viele kleinere Kaffees in Hinterhöfe, was die Suche nach einem Lokal nicht einfacher macht.
    Für die Brettspiel und Warhammer Fanatiker unter euch, ich war noch in einem sehr grossen Brettspielladen, in dem jeder fündig wird. Auch gibt es diverse schöne Museen zu besichtigen. Die Geschichte um das Schiff Vasa ist sehr eindrücklich gemacht und verständlich aufgebaut.

———————
    The last two days were to explore Stockholm. The old town is very nice and well maintained, but unfortunately at that time crowded with tourists. They were primarily Asian tourists, so almost like in Lucerne. In the old town there are many smaller coffees in backyards, which makes the search for a restaurant not easier.
    For the board game and Warhammer fanatics among you, I was in a very big board game store, where everyone will find something. There are also various beautiful museums to visit. The story about the ship Vasa is very impressively made and understandable explained in the museum itself.

Museumstag und Fika

February 22 in Sweden ⋅ 🌬 7 °C

Heute nach dem Frühstück ging es zum Tekniska museet. Dort gibt es viel zu sehen und besonders interessant ist die Roboterausstellung 😊 nach ganz viel Technik geht es bis Djurgården vorbei am Vasamuseum ⛵️bis Gröna Lund wo wir die Fähre nach Slussen nehmen. ⛴
    Dort gibt’s die erste Zimtschnecke 😍

Danach geht es durch die Gamla Stan ins Nobel Preis Museum 🏅
    Danach treffen wir uns mit Izabella uns Isabell für eine Fika und Abendessen 😊 es war ein sehr schöner Abend

View over Stockholm ️️

August 12, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Mein heutiges Ziel war Gambla Stan, die auf der Insel Stadsholmen gelegene Altstadt Stockholms. Bei einem Spaziergang durch die schmalen Straßen entdeckte ich durch Zufall den Platz mit den "berühmten" bunten Häusern.
    Durch einen Tipp erfuhr ich, dass sich nur etwa 15 Minuten entfernt eine Art Aussichtspunkt befindet, an dem man ein tolles Panorama über Stockholm hat. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Leider war es mittlerweile ziemlich bewölkt; die Aussicht war aber trotz allem wunderschön 🏘️🏙️Read more

Free Walking Tour in Stockholm

September 2, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Um 10 Uhr morgens ging die "Free Walking Tour Stockholm" los. Ich habe mich für die City Tour entschieden. Somit ging es fast zwei Stunden lang durch die Innenstadt, mit ein paar wirklich interessanten Fakten und Geschichten.
    Nach einem kleinen Mittagssnack im "Strömparterren", einem kleinen Park vor der Altstadt beim Stockholm Palast, ging es weiter in die Altstadt. Dort gibt es echt viele hübsche kleine Gassen und Läden. Durch das Gebäude des schwedischen Parlaments ging es zurück Richtung Hostel. Gegen 19 Uhr bin ich erneut an den selben Platz von gestern gegagen und hab den Sonnenuntergang genossen. Danach bin ich jedoch noch für einen Snack und einen Cocktail in das Hard Rock Café gegangen.Read more

Stortorget, Rynek w Sztokholmie, 大广场