Sweden
Storumans Kommun

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Storumans Kommun
Show all
Travelers at this place
    • Day 12

      Vojmåns

      June 14, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

      Heute ist eigentlich nur das Erreichen von Sandsjögården das Ziel. So fahren wir um 10.30 Uhr los. Der Weg führt über gut ausgebaute Strassen mit sehr wenig Verkehr, allerdings wieder stundenlang nur durch Wälder. Wir sehen immer wieder einzelne Häuser und zwischendurch auch einmal ein kleines Dorf.
      Bei Vojmåns gibt es bei einem sehr schönen Rastplatz einen kurzen Halt. Hier wäre es offensichtlich schön zu fischen.
      Read more

    • Day 4

      Tag 3: Kilometer schrubben

      June 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

      An Tag 3 führte uns die Straße weiter Richtung Norden. Über 700km über Landstraßen und durch die wunderbare Natur von Mittelschweden. Eigentlich haben wir nur ihm Auto gesessen und versucht möglichst viel Strecke zurückzulegen. Ein gelungener Abschluss war der Campingplatz Saiva Camping neben der E45. Einziger Nachteil: Keiner von uns hatte bisher im Leben so viele Mücken auf einer Stelle gesehen. Sie waren der treue Begleiter des Abends. Verrückt, dass es um Mitternacht hier auch schon hell bleibt.

      An Tag 4 geht’s für uns nach Bodø, um die Fähre auf die Lofoten zu nehmen. 2/3 der Plätze können vorher gekauft werden. Als klar war wann wir dort oben ankommen werden, waren alle Plätze für die schönen Uhrzeiten schon weg. Wir versuchen einen Platz des letzten Drittels um 18 Uhr zu bekommen und sind deshalb frühzeitig losgefahren. Dann heißt es in der Schlange anstellen und hoffen einen Platz zu bekommen. Ansonsten kaufen wir ein Ticket für 3 Uhr in der Nacht und sind 3 Stunden später auf den Lofoten. Am Mittwoch um 17 Uhr geht die Party mit allen Rallyeteilnehmern unserer Round 1 Gruppe los. Wir sind gespannt ☺️
      Read more

    • Day 40

      Einsamer Stellplatz

      June 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

      (MR) Der Volgsjön war spiegelglatt heute morgen. Ich konnte mich kaum sattsehen, vor allem als die Wohnmobile in erster Reihe weg waren. Manche verschwinden schon vor dem Aufwachen. Keine Ahnung, wie die das machen. Wir sind ja jetzt keine Langschläfer:innen, aber trödeln doch gerne mal bis in den Mittag hinein, bevor wir loskommen. So auch heute. Aber wir hatten es auch nicht weit. Eine gemütliche 90-km-Tour mit ein paar Stopps (soweit das möglich ist mit Gespann) an hübschen Stromschnellen und eine Schotterstrecke zum angepeilten Übernachtungsplatz. Hier stehen wir in absoluter Stille ganz alleine. Da hat sich die Investition in die Park4Night-App doch wirklich gelohnt. Alle vier Plätze, die wir bisher angefahren haben, waren top!

      Den Abend verbrachten wir überwiegend in der Schutzhütte bei einem flackernden Feuerchen. So konnte uns auch der Regenschauer, der uns zwischenzeitlich heimsuchte, nichts anhaben.

      ☀️ ⬆️ 02:17 ⬇️ 23:45

      Tagesetappe: 90 km - Gesamtdistanz: 6019 km
      Read more

    • Day 40

      Am Svartsjön (Vildmarksvägen)

      June 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

      (Hi Ke) Heute starten wir eine besondere Strecke - den Vildmarksvägen (Wildnisstraße), die höchste befestigte Straße in Schweden. 500 km lang verläuft der Rundkurs im südlichen Lappland und Jämtland durch Gebirge, entlang Flüssen, Seen, Stromschnellen. Ursprünglich diente die Straße dem Zugang zu einem Bergwerk, heute wird sie vor allem touristisch genutzt. Der höchste Teilabschnitt ist nur im Sommer geöffnet, darauf sind wir besonders neugierig.

      Bei wunderbarem Wetter - sonnig, windstill - verlassen wir den Campingplatz in Vilhelmina, genießen aber vorher noch ausgiebig den Blick über den Volgsjön.

      Wir wollen die kommende Nacht freistehen und wissen nicht genau, wie es dort mit dem Angeln gehen wird, und unser kleiner Barsch von gestern wird uns garantiert nicht sattmachen. Also steuern wir einen Fischladen an, der sich als total süße kleine Hütte mit Regalen auf der einen Seite und Tiefkühltruhe auf der anderen Seite entpuppt. Wir entscheiden uns für zwei kleine Lachsforellen und samisches Fladenbrot, schreiben die Summe auf und überweisen das Geld. Eigentlich sind Bargeld oder Swish vorgesehen, aber ersteres haben wir nicht und letzteres ist ein mobiles Zahlungssystem, das leider nur mit schwedischer Mobilnummer funktioniert.

      Wir halten unterwegs zweimal an, um Stromschnellen zu bewundern. Die Landschaft ist wunderschön. Wir sind noch nicht sehr weit oben in den Bergen, es gibt noch viel Wald hier, die Bäume leuchten zu dieser Jahreszeit in der Sonne in unterschiedlichen Grüntönen. Während der Fahrt denke ich mal wieder darüber nach, wie ungewöhnlich und wohltuend es ist, durch spärlich bewohnte Gebiete zu reisen, die Natur ist zwar strenggenommen nicht unberührt, aber eben doch weitgehend in Ruhe gelassen. Ich stelle mir vor, dass solche Gegenden eines Tages begehrtes Siedlungsgebiet werden könnten, wenn heutige Städte klimatisch unbewohnbar werden.

      Wir entscheiden uns für einen Stellplatz ein paar Kilometer abseits der Straße, nur über einen holprigen Schotterweg erreichbar. Der Plan geht auf, wir stehen hier ganz alleine. Der Platz ist super ausgestattet, mit Sitzbanktisch und Feuerstelle draußen, Schutzhütte mit Feuerstelle drinnen, Plumpsklo und üppigem Holzvorrat. Wir sind immer wieder beeindruckt, wie sehr die Kommunen das freie Camping unterstützen (und sicherlich darüber auch etwas steuern). Als ein paar Tropfen vom Himmel kommen, entscheiden wir uns für die Hütte. Wir wollen unsere neu angeschafften Kochutensilien, eine größere Jägerpfanne und ein Waffeleisen, einbrennen. Währenddessen fängt draußen ein richtiger Regen an, der laut aufs Blechdach der Hütte hämmert. Wir debattieren, ob das einen weiteren Mistwettertageintrag rechtfertigt und beschließen eine Zeitgrenze von einer Stunde. Exakt zum Ablauf der Frist hört der Regen wieder auf, da hat die Statistik noch mal Glück gehabt 😅

      Wir braten unseren kleinen Barsch und die Forellen auf der neuen Pfanne, und auch diesmal ist das Essen von unzähligen Ohs und Mms begleitet. Soooo lecker 😋

      Danach sitzen wir noch eine Weile am Feuer. Ein weiterer absolut großartiger Tag!

      Statistik update:
      5 Saunabesuche
      5 Eriba Touring Sichtungen
      4 Mistwettertage
      3 Elchsichtungen
      < 10 Mückenstiche
      Read more

    • Day 3

      Update 22 juni

      June 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 8 °C

      Kleine update vanaf de Zweed Noorse grens.
      Helaas hebben wij 2 dagen geleden niet Stockholm kunnen aan doen omdat dit net even te ver rijden bleek. We zijn uitgekomen in Ludvika ter hoogte van Oslo en Stockholm. Daar de nacht doorgebracht en de volgende ochtend om 7:15uur alweer onderweg.
      ‘Task of de day’ was het uitwisselen van de co pilot ✅. Dit was erg geslaagd.
      We zijn doorgereden tot 17:30 uur en arriveerden toen in ons hotel in Storuman. In datzelfde hotel kwamen ook Arjan en Danny Aka en Kees van Hommel aan. Met deze mannen hebben we een gezellige avond gehad. Er moesten 2 flessen drank op omdat we die teveel hadden en deze mochten niet meegebracht worden naar Noorwegen vanwege de regels aldaar. En op miraculeuze wijze is dit opgelost 🤪🤪.
      Diezelfde avond kwamen ook hele goede ideeën naar boven zo was Feike bang dat Han er met de auto vandoor zou gaan en dus heeft hij de sleutels goed verborgen 🥴 zie foto’s. Arjan deed nog even een raadsel. Wie weet wat dit is?
      Vandaag rijden we Noorwegen in en vanavond stappen we op de boot naar Lofoten.
      Read more

    • Day 3

      Routenänderung

      June 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

      Die Fähre von Bodø nach Moskenes auf den Lofoten ist voll und um 3.15 Uhr wollen wir noch nicht fahren 🙃 Also schnell umgeplant und die Traumstrecke gewählt: vorbei am Troneträsk, mehr morgen 🛣

    • Day 4

      Dag 4

      June 22, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 8 °C

      En we zitten al weer in de auto onderweg naar de Noorse grens. Na een best kort nachtje, omdat we wat teveel gedronken hebben met onze Alkmaarse rally vrienden, rijden we het laatste stuk door Zweden. Het is super mooi hier en ruimte zat. Nu dus onderweg naar Noorwegen waar we eind van de dag de boot nemen naar de Lofoten. Of we vandaag de opdracht gaan doen twijfelen we nog over. We moet 200km met een geopend blikje vis in de auto rijden.Read more

    • Day 4

      Ca 600 km gecruist: Lappland 🇸🇪😊

      June 22, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

      Die lange Fahrt hat sich gelohnt. Der Campingplatz hat bis 21 Uhr geöffnet und so konnten wir ganz entspannt hier in Storuman ankommen.
      Heute durch großartige Landschaft gefahren und kleine nette Orte gesehen🍀🇸🇪😊Read more

    • Day 4

      Roodbook-Challenge Tag4

      June 22, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

      "Transportiere eine geöffnete Surströming-Dose über eine Strecke von 200km"
      "Mache ein Bild beim Start und ein Bild nach 200km vom Kilometerzähler mit geöffneter Dose."
      Das Stand auf unserer To Do Liste für heute...

      Gesagt getan, direkt am Einkaufsladen geöffnet und unter gelächter anderer Teams das Ding eingeladen und los...
      Read more

    • Day 3

      Tag 3 - irgendwas tauschen

      June 20, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

      Tagesaufgabe: Tausche den Beifahrer mit dem eines anderen Teams.
      Da wir misanthropisch veranlagt sind und kein anderes Team weit und breit zu sehen war, beschloss Miloš stattdessen, uns das rechte Hinterrad tauschen zu lassen. Aber☝🏻 getauscht ist getauscht!☺️Read more

    You might also know this place by the following names:

    Storumans Kommun

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android