Sweden
Sundre socken

Gotland Südinsel

May 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Dienstag, 8 Uhr, 16 Grad, blauer Himmel, feine Schleierwolken.
      Langsam kommt die Ostsee auf Touren. Je nach Strömung, Wind oder Wellengang entfaltet sie ihren penetranten Gestank.🤢
      Heute fahren wir weiter gen Süden immer den atemberaubenden Schönheiten der Küste entlang bis Kronvalds.
      In Havdem besuchen wir eine
      „Handmade Boutique“ mit Gotlandschafprodukten. Schöne Sachen, vor allem Schaffelle…
      In Sundre besuchen wir den Wehrturm und die Kirche.

Vermutlich im 12. Jahrhundert
      wurde der Turm von Sundre hier errichtet. Der aus Sandstein gebaute Turm war zum Schutz der Menschen, deren Eigentum und diente auch als Wachturm.
      Der Außendurchmesser beträgt 12 m, die Mauerstärke ist 2,5 m und die Höhe ist 12 m.
      Über die Innentreppe…ja…also eher Hünerleiter steige ich aufs Dach, von wo ich einen super Rundumausblick habe.

Die Kirche, etwa von 1250 auch aus Sandstein ist eine romanische Landkirche umzäunt von einer dicken, massiven Steinmauer, wahrscheinlich Mittelalterlich.
      Heute war uns das Glück hold und die Kirche war offen.
      Zuerst fällt die Wandmalerei vom 13. und 17. Jahrhundert auf. Sie soll bei einer Restaurierung in den Jahren 1969/1970 frei gelegt worden sein.
      Ebenfalls in der Kirche zu sehen sind eine Holzskulptur der trauernden Maria aus dem 13. Jahrhundert sowie das Triumphkruzifix aus dem 15. Jahrhundert.
      Und…Die Kirche erhielt bereits 1370 eine Orgel. Diese soll die älteste Orgel der Welt sein und im historischen Museum in Stockholm stehen.

In Hoburgen, einem Klippengebiet das aus steilen Riffkalksteinen besteht, sowie unter militärischer Aufsicht, ist heute Endstation.
      Bei Hoburgen gibt es Grotten und Raukar.
      Rauken sind von Wasser, Wind und Wetter speziell geformte Steinformationen.
      Ein bekannter Rauk ist der Hoburgsgubben, der aus einem gewissen Blickwinkel wie der Kopf eines Menschen aussieht.
      Und zu guter Letzt wandern wir durch das schöne und einsame Natur-und Vogelschutzgebiet, der Ostsee entlang oder mitten durch die Heide.
      Und sonst…viel gesehen und entdeckt…🐑🐏

Sundre socken