Sweden

Top 10 Travel Destinations Sunne Municipality
Show all

Unterkunft

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nach 12h Fahrt und wenig Pausen haben wir heute nach 680km ein richtiges Bett und eine Unterkunft gefunden. Der Tag ist schon jetzt immer lang und das fahren auch im Wechsel lang und manchmal weilig. Aber die Stimmung ist gut. Das Wetter wechselt zwischen einigen Regentropfen und Sonne. Aktuell ist es hier sehr schön. Jetzt essen machen und auf der Terrasse noch ein Bier trinken. Morgen stehen ca 800 im auf dem Plan.Read more

Guten Morgen aus Sunne

February 26 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

Wir starten den heutigen Montag mit einem Besuch bei alten Freunden in Stöpafors bei Sunne. Ulla und Kennet sind ehemalige Nachbarn von Axels Eltern, die hier viele Jahre in Schweden gelebt haben. Unser spontanes Klingeln hat für große Freude und Überraschung bei den beiden gesorgt 🤗 Es sind Begegnungen wie diese, die den Zauber dieser Roadtrips ausmachen und Erinnerungen schaffen, auf die wir dann dankbar zurückblicken können.Read more

Aktionday🥱

May 19, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Tierarzt ist erledigt. Ich ....äh Nila hat ihre Entwurmungskur erhalten. Wir müssen uns die Zeit vertreiben. Und wie machen wir das?

Eigentlich ganz klar.
      Die Antwort in Schweden auf alles heißt: Kanelbullar🤗 (Zimtschnecken)Read more

Tiny House 😍

August 28, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Ab hier sind wir nur noch zu zweit unterwegs, da wir schon am kommenden Wochenende wieder zurück sein müssen.
      Die nächste Nacht wird in einem Tiny House mitten im Värmland verbracht.
      Ein muckliges Plätzchen 🥰Read more

Was machen Deutsche in Schweden?

June 11, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Was machen Deutsche in Schweden?
      Eine Möglichkeit ist es u.a., so wie wir es machen. Mit einem Bimobil durch das Land reisen.

Aber es gibt noch viele andere.

Eine weitere Möglichkeit lernen wir heute auf dem nächsten Stellplatz kennen.

Das deutsche Betreiberpaar leitet seit 1984 diesen Platz. Beide sind mit großer Leidenschaft bei der Sache. Obwohl die Gebäude und Einrichtungen schon in die Jahre gekommen sind, ist alles sehr sauber. Frank und Dorothee nehmen sich sehr viel Zeit für Ihre Gäste und geben viele Infos weiter.

Selbstverständlich wollen wir auch von den beiden, aus erster Quelle quasi, Infos zu den Elchen erhalten.

Ein Elchpfad soll sich direkt hinter dem Stellplatzgelände befinden. Um 21:15Uhr sei die beste Zeit. Elche sind pünktlich und gehen immer wieder die gleichen Pfade zur gleichen Zeit.
      Frank war sich sehr sicher mit 21:15Uhr. Dorothee hingegen sagte, dies sei zu früh. Schließlich sei erst um 22:30Uhr Sonnenuntergang. Es würde dauern, bis es so dunkel ist, dass die Elche aus den Wäldern kommen. Sie schlug vor, nach Mitternacht zu gucken. Mit viel Glück könnten wir dann eine Elchkuh mit Kind sehen. Evtl. aber auch erst um 3:00Uhr.

Okay, ihr ahnt schon was kommt.

Also, zwischen 21:00 und 22:00Uhr waren keine Elche zu sehen.

Nach zwei Stunden fachsimpeln über ausbleibende Elche in unserem Bimobil ging es dann von 00:00 bis 01:00Uhr wieder raus. Zunächst zu dem besagten Elchtrampelpfad und anschließend noch eine Runde durch das Dorf.
      Ergebnis: 0 Elche gesehen

Aber, Frank und Dorothee hatten uns auch eine Karte gezeigt. Auf dieser Karte seine eine Route gekennzeichnet, in der Ihre Gäste Elchsichtungen mit Datum eingetragen hätten.

Die Route könne man abends mit dem Auto abfahren. Idealerweise sollten wir um 21:15Uhr starten (Hmmm, diese Uhrzeit hatten wir doch schon einmal gehört 🤗). Dann wäre man um 23:00Uhr zurück und würde die anderen schlafenden Gäste nicht stören.
      Okay, den Hinweis hatten wir verstanden.
      Aber Dorothee hatte auch gesagt, es müssen dunkler sein und 22:30Uhr sei noch zu hell.

Erstaunlich für mich, dass ich auf Nachfragen hören musste, für 2023 seien noch keine Eintragungen erfolgt. Dennoch hätte man an zwei/drei besonders markanten Punkten auf der Route auch schon 2023 Elche gesehen.

Was macht man jetzt in solch einer Situation? Wir folgten Dorothee und Frank ja nichts unterstellen.

Man entscheidet nach Baugefühl, basierend auf unterschiedlichen Infos aus unterschiedlichen Quellen ( Dorothee, Frank, Internet, etc.).

Den zweiten Abend sind wir um 22:30Uhr gestartet.
      Nach Sonnenuntergang ist es hier noch hell. Aber es beginnt so langsam die Dämmerung.

Die Lichtverhältnisse kann man sich so vorstellen. Es ist durchaus möglich noch ohne Licht mit dem Auto zu fahren.

Auf der ca. 40km langen Route sich wir sehr langsam gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 20km/h. Es ging überwiegend durch dicht bewaldetes Gebiet.
      Die ersten 60min ohne Licht.

Ergebnis: In den Wäldern von Mittel-Schweden sind keine Tiere zu sehen. Ein Hase hat unseren Fahrweg gekreuzt. Das wars!
      Die zweiten 60min, keine Änderungen. Einzig, wir sind mit Licht gefahren.

Ca. 00:30Uhr sind wir auf unserem Stellplatz angekommen.

Ach ja, die Frage eingangs lautete:" Was machen Deutsche in Schweden?"
      Eine Antwort könnte auch sein:" Vergeblich nach Elche suchen!" 🙈

Nur gut das wir die Tageszeit für Wanderungen im angrenzenden Waldgebiet genutzt haben und so durchaus auf unsere Kosten gekommen sind😂.

One more time ☀️

September 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Die Nacht war ok - allerdings wird lou-celia aktuell immer um 5 wach - das darf sich bitte wieder ändern 😂 7 finde ich super 🙈
      Aber ich hatte wieder Energie für ne kleine Gassi Runde.
      Weil wir es hier so schön finden haben wir entschieden eine Nacht länger hier zu bleiben. Linea war Baden, schaukeln, war mit ace spazieren, war sauer als ich mit ace spazieren war, hat ihre erste trainingsstunde mit Ace erlebt 😂🥰
      In diesen 4 Wochen ist die Bindung zwischen ace und linea so gewachsen. Mich berührt das total und ich bekomme Gänsehaut 🫶🏼 gestern musste sie unbedingt eine eigene Leine für ihn kaufen und heute ist sie kaum
      von ihm los gekommen.
      Ansonsten war es wirklich ruhig und entspannt heute. Wir haben noch UNO gespielt, mit den Hunden gekuschelt und wie immer Nudeln gegessen 😂🫶🏼

Suicidale Hörnchen&Kotbüller für die 🐶

September 5, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Der Tag startete im Paradies - super entspannt. Die Hunde und ich waren eine schöne Runde spazieren und danach lagen wir am Strand.
      Wie angekündigt mussten wir aber heute weiter ziehen - wir haben es echt lange heraus gezögert aber nach Lou-Celias Mittagsschläfchen ging es los.
      Jens war in der Stadt etwas gestresst wegen den engen Straßen dem Verkehr und dem Wohnwagen. Die Stimmung war also angespannt. Trotzdem habe ich uns beim einkaufen ein Eis mitgebracht.
      Linea hatte ihres Ratzi-Fatzi aufgegessen - und fing dann an „Mama ich möchte probieren“
      Ungefähr 10 mal hat sie gefragt - ich durch die Stimmung eh schon genervt drückte ihr mein Eis in die Hand und sagte „hier lass es dir schmecken“
      Sie aß also genüssliche MEIN Eis.
      Ok das Kind ist 3 Jahre alt - und hey sie versteht kein Sarkasmus. Und als ich dann frage „und schmeckt?“ antwortete sie nur „ja schmeckt lecker“.
      Also Merke: kein Sarkasmus bei kleinen Kindern 😂 weil wenn jemand diese Aktion gewonnen hat steht es 1:0 für Linea.
      Am Standort angekommen haben wir dann schön gegrillt. Nach den letzten Tagen Nudeln tat es wirklich gut 👍🏼 😂
      Wir stehen auf einem Wanderparkplatz zwischen See und Wandergebiet.
      Ich bin dann nochmal mit den Hunden los gewatschelt - habe ich nicht ein Eichhörnchen getroffen. Dieses rannte genau vor mir und Five einen Baum hinauf.
      Wir standen also unten und haben fasziniert diesem Eichhörnchen zugeschaut. Es war sehr weit oben und plötzlich viel es hinunter. Five und ich machten einen Satz nach hinten (ich glaube echt es wäre sonst in meinem Gesicht gelandet) und das Eichhörnchen landete direkt vor mir. Zum Glück kletterte es danach schnell wieder hoch.
      Ich Held habe mich dann noch verlaufen und aus meiner geplanten 5 km Runde wurden ungefähr 7.
      aber schön war es - so im Sonnenuntergang ☀️🥰
      Da sich mein Hundefutter sehr dem Ende neigt bekommen die Hunde aktuell FDH + Kotbüller 😎 ich glaube das ist denen sehr recht 😂 und auch sie sollen ja klassisch schwedisches Essen serviert bekommen 🫶🏼😂

Das Herzstück Schwedens

June 9, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Heute gehts für uns ein Stück weiter, immer der Sonne nach oder eben gegen Süden. Der Campingplatz mit den frechen zwei Möwen und dem Luxus einer Abwaschmaschine (kostenlos) liegt schnell hinter uns. Wir tauchen ein in die Landschaft von Dalarna mit ihren vielen Seen und der Heimatverbundenheit der Bewohner, die hier noch Traditionen pflegen. Wie das heutige grosse Schulschlussfest, nach 4 Tagen "vorglühen".
      Durch duftende, lichte Wälder führt der Weg, und man könnte es auch als Wasserhopping bezeichnen, denn nichts anderes passiert auf dieser Strecke. Seen und Flussmündungen tauchen immer wieder hinter der nächsten Wegbiegung auf. Die Natur scheint sich gerade zu übertrumpfen. Nach den sehr kargen, noch zum Teil im Eis- und Schneekleid gewandeten Bäume, Seen und Berge, die uns in Finnland und Norwegen begleitet haben, kann ich mich kaum sattsehen an der so herrlichen Farbwelt die uns hier im Sonnenlicht entgegenleuchtet.
      Plötzlich sehen die Birken nicht mehr aus wie Streichhölzer. Sie haben sich ein luftiges hellgrünes Sommerkleid übergestreift, das kokett im Wind herumflattert. Farn entrollt seine Blätter, wie das Chamäleon in Zeitlupe, das seine Zunge hinausschleudert um sich ein Insekt als Mahlzeit zu erhaschen. In violett, rosa und weiss säumt wilder Rittersporn unseren Weg und die Waldränder. In guter Nachbarschaft gesellen sich ganze Teppiche mit dem so herrlich riechenden Maiglöckchen. Wilder weisser Flieder rundet dieses Duftbouquet zur Vollendung ab.
      Wir kommen an Dörfern vorbei mit ihren für uns fremd tönenden Namen wie: Hagfors, Sunnemo und Munkfors. Ein paar wenige Kilometer vor Sunne beziehen wir unser Nachtlager. Vogelgezwitscher, Blätterrauschen und zwischendurch das Summen von Insekten bilden die Geräuschkulisse. Mücken sind nur wenige vor Ort. Sicherheitshalber ziehen wir aber lieber die Mückenschutzrollos. Vor uns glitzert einer der vielen Seen. Seerosenblätter lassen erahnen, wie romantisch dieses Fleckchen Erde aussehen wird, wenn die Blüten in ein zwei Wochen über dem Wasser schweben.
      Peter hat sich in den Schatten gesetzt. Er scheint schon genug der Strahlen und Wärme abbekommen zu haben. Für mich ist es an der "Vitamin D Quelle" noch sehr erträglich. Um etwas abzukühlen gönne ich mir jetzt ein Schokoladeeis, das im Tiefkühlfach auf mich wartet.

Lazy day in paradies ☀️☀️♥️🫶🏼

September 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Was ein entspannter Tag 🫶🏼🥰
      Ich konnte - wie im letzten Beitrag gewünscht erstmal bis 7 schlafen 😍😍😍 dann war ich mit den Irren ein ründchen joggen. Nach 3 km im Wald stand ich mitten im Garten von einer Familie. Der Hausbesitzer saß draußen auf seiner Terrasse - Upsi - hab mich mit ihm ganz nett unterhalten 😂 aber wie verrückt ist das - mitten im Wald plötzlich sein Besitz zu haben. Ein Traum 🫶🏼
      Den Tag haben wir dann in unserem kleinen Paradies verbracht. Wir waren schwimmen, Blaubeeren sammeln, planschen, lagen in der Sonne, hatten die Füße hoch und hatten einfach einen super harmonischen, entspannten Tag.
      Morgen müssen wir diesen Ort leider verlassen, da wir einkaufen müssen und Wasser brauchen.
      Das Wetter ist hier aktuell fantastisch, 23 grad, Sonne und leichter Wind. (Dank diesem gibt es kaum Mücken
      - apropos - Mücken ich glaube ich habe mich in keinem Beitrag beschwert - aber wenn jemand sagt in Skandinavien gibt es Mücken - das stimmt! In diesen 4 Wochen hab ich über 100 Stiche gehabt 😂!)
      Ich bin gespannt wo wir morgen landen und hoffe auf ein ähnliches kleines Paradies - wenn auch anders - da dieses hier wohl kaum zu toppen ist❤️🫶🏼

Moosmenschlein

July 30, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Am Sonntag war es wieder etwas regnerisch und wir mussten morgens von unserem Stellplatz aufgrund extrem vieler Mücken fliehen. Das Frühstück gab es dann unterwegs und so sind wir ein ganzes Stück südwärts gefahren, denn so langsam mussten wir ja zurück in Richtung Fähre kommen. Wir hatten einen schönen Stellplatz an einem See (mal wieder) im Blick der sehr abgelegen sein sollte. Ein Schotterweg führte uns dann in die Gegend in der nicht mal mehr ein Häuschen stand (und normalerweise haben die Schweden wirklich in der unmöglichsten Wildnis zumindest noch ein Ferienhäuschen stehen). Der Stellplatz wurde dann erreicht und wen trafen wir dort, irgendwo im Wald am See? Ein Pärchen aus Erfurt mit ihrem Camper. Die beiden hatten nichts dagegen dass wir uns dazu parkten und waren wirklich sehr angenehme Zeitgenossen. Der Wald und die gesamte Umgebung waren wunderschön. Selten habe ich so einen diversen und schönen Wald gesehen. Laub- und Nadelbäume gemischt, dazwischen blühende Heide, Heidelbeeren in Hülle und Fülle und Teppiche aus Moos überall. Dazu dann Abends ein traumhafter Sonnenuntergang. Rahel hatte große Leidenschaft sich in die Moosteppiche zu legen und natürlich wieder Blaubeeren zu naschen. Ein wunderbarer Ort.Read more

Sunne Kommun, Sunne Municipality