Sweden
Svälte

Kleine Wanderung

August 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Servus, gestern kam nichts, weil ich zu erledigt war. Aber kurz zu dem was geschah. Schon beim aufstehen stellte ich fest, es regnet aus Eimern. So dachte ich meine geplante Wanderung fällt flach. So könnte ich erstmal nichts tun außer ein schönes Frühstück zu genießen. Als der Regen weniger wurde, nutze ich die Chance und machte mich erst mal los zum einkaufen. Und danach zum Wanderpunkt. Es soll zur Insel Fykan gehen. Es wird laut Karte eine 14km weite Wanderung werden mit aber nur 150 Höhenmetern. Mit einer Dauer von 5-6 Std wird sie angeben. Also mal was anderes als Madeira. Es ist mein aktuell einziger Vergleichswert. Ich machte es mir aber zum Vorsatz diese Wanderung unter 4 Std zu schaffen. Gesagt getan. Kurz über die Interessante Brücke gefahren, die anders als andere Brücken in der Mitte des Flusses montiert ist mit einem Motor, das sie sich drehen kann, damit große Boote durch passen und nicht gegen die Brücke fahren.
      Es ging los zuerst mit meiner super Jacke, regenabweisend und mit der Wirkung eines Klimaschilds dank G-Loft. Zu Anfang hatte ich mit 7,3 km/h eine gute Geschwindigkeit drauf und überholte einige andere Wanderer. Es ging über Felsen, Wälder, und Felder zu einem Wohngebiet an den Nördlichen Teil der Insel. Hier sah ich zum ersten Mal die überaus überwältigende Landschaft. Im Norden der Insel angekommen ging es für mich mehrere Km nur noch die Küste entlang, trz schlechten Wetter, sagenhafte Bilderbuch Landschaft. Hier bereite ich zum ersten Male kein Getränk mitgenommen zu haben. Aber die FlüSe der Insel schienen mir so Glasklar, das ich mir dort erfrischen konnte. Der Anstrengendste Part war der, rund um Grotta. Na gut ich habe es mir selber anstrengend gemacht in dem ich spielerisch über Felsen sprang als auch runter sprang. Ich bin nahezu dadurch gelaufen. Hier gab es teilweise zwischen den Felsen sehr tiefe Abgründe in denen man Stecken bleiben könnte sollte man hinunter fallen. Dies erinnerte mich an der Film 127 Hours. Dort legte ich dann die erste Pause in Form einer Pinkel Pause ein. Weiter ging es also in Richtung Süden der Insel über Naturschutz Gebiete. Mittlerweile war meine Hose so nass geworden, dass das Wasser meine Beine hinunter in meine Schuhe lief. Die erste Blase am kleinen Zeh lies so auch nicht lange auf sich warten. Ich Ignorierte den Schmerzt und marschierte weiter. Als würde der Schmerz mich nur noch mehr antreiben, bekam ich einen Motivationsschub und machte erst wieder langsamer als ich etwas interessantes sah. Es war von weitem eine Piraten Flagge zu erkennen die an einem Mast hoch hing. Zu meiner Überraschung war es nur kein Schiff sonder sehr viel Holz zu einem Berg zusammen getürmt. Der Rest der Strecke traf ich nur noch Familien und andere Wanderer die mich alle samt mit einem freundlichen nicken oder hej grüßten. Wie lange habe ich nun für die Wanderung gebraucht?
      2std 35 min. Viel schneller als ich dachte. Und hiermit soll es auch erst gewesen sei.

Svälte, Svalte