Sweden

Top 10 Travel Destinations Svedala Municipality
Show all

Der erste Tag

February 18, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 4 °C

Der erste Tag ist geschafft. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, es war vielleicht die Aufregung 🙊 ging es von Hamburg durch Dänemark nach Schweden. Mit dem Roadbook (es begleitet uns auf unserer Reise, gibt Etappenziele zur Orientierung vor und ist gespickt mit vielen lustigen Aufgaben und Anregungen, um die jeweilige Gegend zu erkunden) waren wir heute noch so gar nicht vertraut. Die Tagesaufgabe haben wir dementsprechend auch nicht gelöst. Wir haben uns eher darauf konzentriert möglichst viel Strecke zu fahren, da die ersten drei Tage diesbezüglich nicht ohne sind. Der Tag war sozusagen ziemlich durchwachsen, von Regen über Sturm bis Sonne war alles dabei. Und irgendwie müssen wir in das Abenteuer wohl auch erst einmal reinwachsen.
      Die zurückgelegte Distanz betrug 590 Kilometer bei über 9 Stunden am Steuer.

Am Abend haben wir dafür einen schönen Platz im Wald für die Nacht gefunden. Eine Eule hat uns die Nacht über mit ihren Klängen verwöhnt. Wirklich schön!

Sweden here we come

July 28, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Ja Meike wollte eigentlich schon um 16:00 Uhr in Schweden sein. Um 15:00 Uhr sind wir dann nach unserem Einkauf in Deutschland losgefahren und waren dann doch erst um 20:30 Uhr in Schweden. Hat aber nichts gemacht. Hatten einen tollen Stellplatz und haben super Hamburger gegessen.
      Es wird immer noch spät dunkel - so gegen 22:30 Uhr. Meike meinte es wurde schon gegen 4 hell

Lund und Torup

August 27, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 20 °C

In Helsingborg aufgewacht mit viel Regen und das Reisetagebuch ergänzt. Dann Weiterfahrt nach Lund in ein Shopping Center, da gibt es die gleichen Sachen wie bei uns. Mal leckeren Döner gegessen.

Noch ein bisschen durch Lund geschlendert und sahen viele verkleidete Jugendliche. Die einen waren ganz bunt angezogen spielten miteinander bierbong, tanzten, machten Akrobatik und Staffeln. Andere Gruppen, trugen Capes und Uniform und liefen ernst durch Lund. Wenn die beiden Gruppen aufeinander trafen, mussten sich die bunt gekleideten den anderen unterwerfen und durften dann weiterspielen. So werden neue Studenten in Lund eingeführt. Wir fragten Passanten.

Weiterfahrt zum Schloss Torup und es gab mal wieder Oldtimer zu schauen. Morgen findet auch ein Oldtimertreffen statt. Irgendwie kommen wir nicht drumherum. Einen Spaziergang durch den wunderschönen Garten gemacht.

Abends haben wir den stinkigen Fisch, Surströmming genannt, eine Lieblingsspeise der Schweden probieren dürfen. Vier Jugendliche die seit anderthalb Wochen im Auto unterwegs sind hatten uns den angeboten. War ganz salzig der Fisch aber sonst okay.

Waschtag in Schweden

July 12, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Wir machen Rast an einem tollen Parkplatz
      Kostenlos und bestens um alles Mal aufzutanken. Wasser, Vorräte und natürlich Sonne. Das wohl schönste Waschhaus Schwedens und so sauber, einfach der Hammer.

SVANEHOLM SLOTT

July 8, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 25 °C

Wir haben unseren letzten Übernachtungsplatz in Schweden angefahren - wieder in der Nähe eines Schlosses. Erbaut wurde es 1530, ausgebaut Ende des 17. Jahrhunderts im Stil des italienischen Barocks.
      Heute ist es ein Museum.

Wir freuen uns, dass wir schon wieder einen so tollen Freisteherplatz gefunden haben.

TORUPS SLOTT - mittelalterliches Schloss

July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Es soll eins der best erhaltenen mittelalterlichen Schlösser sein. Wir wollten einfach mit den Hunden irgendwo noch nett laufen gehen, bevor wir dann zum Wikingermuseum auf sprechen wollten. Den tollen Schlossgarten. Wir konnten umsonst hier rumlaufen. Nach kurzem Picknick ging’s dann zu den Wikingern.Read more

Schloss Torup und Fähre

August 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Wir stellten fest dass heute ein Oldtimertreffen stattfindet und freuten uns schon auf die vielen Autos. Nach einer kleinen Wanderung, die alten Autos und die entspannte Atmosphäre genossen. Mit Rock 'n' Roll Musik und Gesprächen rund ums Auto.

Ein einfaches Mittagessen im Womo eingenommen. Danach den Nachmittag mit einem wunderbaren Kaffee, mit schwedischen Süßigkeiten und toller Musik im Schlossgarten abgerundert.

Weiterfahrt nach Trelleborg und am Großmarkt eingekauft. Dort kann man alles einscannen und einfach an so durch die Kasse gehen. Sitzen jetzt am Ostseestrand ergo gestern badeten wir noch in der Nordsee.

Warten dass wir auf die Fähre dürfen ab 20:30 Uhr.

Tag 2 - wir sind angekommen

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Guten Morgen liebes Tagebuch,

Wir sind gestern tatsächlich irgendwann angekommen und durften nach ewiger Warterei wieder von der Fähre runter.
      Das war dann aber auch echt nötig, denn wir hatten Hunger - bevor wir übers große Wasser fahren bekommen wir nämlich nix zu futtern 🙄 besser ist besser oder so

Als wir an unserem Stellplatz für die Nacht ankamen war dort tatsächlich voll 😳 hier standen schon 6 Wohnmobile rum, wo wir sonst immer ganz alleine waren.
      Wir sind dann schnell noch eine kleine Runde gegangen und wollten dann schlafen gehen. Ein paar Käuzchen haben so ein Spektakel gemacht, das mein Teufelchen lieber ganz schnell in ihr Bett wollte und sich dort die Decke über die Ohren gezogen hat. Also durfte ich ganz alleine die erste Nachtschicht übernehmen 😏 war aber alles ruhig in der Nacht und ich konnte ganz fest an Frauchen gekuschelt die Nachtschicht verbringen.

Heute früh hat dann irgendwann das Teufelchen rum gebrummt und uns damit geweckt.
      Wir sind dann eine schöne Runde hier durch den Wald gelaufen, haben alle Eichhörnchen und Vögelchen begrüßt und liegen jetzt wieder zufrieden und satt in unseren Betten. Heute fahren wir erstmal shoppen sagen unsere Leute - bestimmt bekommen wir aus dem Hundeparadies wieder ganz viel geschenkt 🤗

Bis später, dein Niilo

Kärradal bis Nähe Svedala

April 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Einen wunderschönen guten Morgen! Das ist er zumindest für mich. Die Sonne scheint und es ist angenehm warm. Bei geöffneter Schiebetür genieße ich mein Frühstück. Und da mein Schlafplatz für heute Abend nur noch knapp 2h entfernt ist, lasse ich es langsam angehen. Das hier ist definitiv ein Ort, an dem man länger bleiben kann. Und wo kommen eigentlich plötzlich diese ganzen Pferde her? Die waren doch gestern noch nicht da! Ein Blick hinter die Verdunklung von Schnuckel bringt die Lösung: der Parkplatz steht voll mit Pferdeanhänger. Der Strand scheint beliebt bei Reitern zu sein.

Während ich frühstücke, entscheide ich kurzfristig, in Lund anzuhalten und mir die Stadt anzuschauen. Sieht nett aus da und es liegt auf dem Weg. Also, alles zusammenräumen und los! Und dabei möglichst keine Pferde verschrecken… Bevor es wieder auf die Autobahn geht, brauch Schnuckel aber noch ein bisschen Diesel und das hoffentlich zum letzten Mal in Schweden. Ist nicht unbedingt günstig hier… Und es ist immer wieder großartig, dass es hier auch im letzten Dorf noch eine Zapfsäule gibt: Hin fahren, Kreditkarte vorhalten und dann volltanken. Tolle Sache!

Auf halber Strecke halte ich nochmal an, um meine Toilette zu leeren. Und was soll ich sagen… das war heute so richtig scheiße. Also nicht das Entleeren der Toilette selbst, das war problemlos, sondern die Tatsache, dass sich die Toilettenchemie wohl beim letzten Schlagloch verselbstständigt und sich im gesamten Gaskasten verteilt hat. Ich hatte die extra in eine Tüte gepackt und aufrecht verstaut, aber das war wohl nicht ausreichend. Das Zeug ist dunkelblau und stark färbend, ihr könnt euch also vorstellen, wie ich die nächste Stunde verbracht habe. Gut, dass mich hier keiner kennt… Aber auch das Problem ist gelöst und alles ist jetzt wieder sauber. Ich habe das Gefühl, Schnuckel und ich habe noch einiges zu lernen, bevor hier alles rund läuft!

Mein Ausflug nach Lund ist dann wieder erfolgreicher. Ich parke etwas außerhalb und laufe zu Fuß bis in die Innenstadt. Lund ist besonders als Universitätsstadt bekannt und ist geprägt durch viele alte Gebäude. Echt nett hier! Und erstaunlich viel los, die Geschäfte sind hier wohl an Karfreitag geöffnet… Auf dem Rückweg hole ich mir zur Feier des Tages noch ein paar Plunderteilchen. Mhhh lecker, die werde ich mir nachher in Schnuckel schmecken lassen.

Und mein Schlafplatz für die Nacht ist wieder ganz nett. Nicht zu vergleichen mit dem Platz von heute morgen, aber trotzdem schön in einem Buchenwald gelegen. Und wenn die Bäume irgendwann zu blühen beginnen, ist es bestimmt richtig schön hier. Vor allem ist es groß genug, sodass man keine Einheimischen stört. Allerdings hocke ich hier im Funkloch… Mal sehen, ob dieser Bericht heute noch online geht. Ich mache es mir jetzt in Schnuckel gemütlich und lasse mir die Plunderteilchen schmecken. Und wünscht mir Glück, dass ich morgen den Richtigen Anleger finde und es nicht wieder so kompliziert ist wie in Travemünde!

Gute Nacht und bis morgen!

P.S. Der Bericht für morgen wird wahrscheinlich am Sonntag online gehen. Ich bin erst um 20 Uhr wieder in Travemünde und habe dann noch ein paar Kilometer bis nach Braunschweig vor mir. Und ob ich dann noch Lust habe zu schreiben…

Tag 26: letzter Abend in Schweden

September 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

So, der letzte Abend ist angebrochen - leider, denn morgen geht es schon wieder auf die Fähre die uns dann nach Hause bringen wird. Also fast, denn ein paar Meter werden wir dann noch fahren müssen.

Die letzte Nacht war wieder anstrengend mit dem Nervzwerg. Die wollte abends schon wieder nicht aufs Klo gehen müssen und hat rum gebockt. Das hat sie dann so lange gemacht bis wir alle genervt waren und der Nervzwerg halt ohne Pipi ins Bett gehen musste. Da hab ich schon zehnmal fest geschlafen...

Heute morgen sind wir dann dementsprechend zeitig aus dem Bett gefallen und dann auch schnell vom Irgendwo in Nirgendwo weg gefahren und haben an einer schönen Badestelle gefrühstückt.

Dann war wieder lange fahren angesagt und Frauchen war noch ein vorletztes Mal für uns einkaufen. Jetzt sollten wir aber wirklich so langsam alles haben damit wir bis zum nächsten Urlaub alles aufgegessen und angezogen und weggespielt haben 😇

Eine Pause gab es dann an den Doppelseen wo wir dieses Jahr mal eine neue Badestelle ausprobieren wollten. Die sonstigen Badestellen wären garantiert total besetzt gewesen, weil es war warm und Wochenende. Ein letztes Mal baden im See war angesagt - für unsere Leute, nicht für uns Vierbeiner 🤭

Im Laufe des Tages haben wir ganz viele Zecken beim Nervzwerg gefunden und raus ziehen müssen. Eine war direkt am Augenlid 👁 und eine andere direkt da drüber. Und im Bart hatten sich welche festgesetzt. Also irgendwie ist die Kleine ein Zeckenmagnet geworden, denn ich hatte nur eine einzige Zecke 😇

Jetzt stehen wir in der Nähe der Fähre, damit wir morgen ganz in Ruhe aufstehen können und dann eine Runde hier durch den Wald laufen und noch einkaufen und und und.

Jetzt wird aber erstmal geschlafen.
      Gute Nacht mein liebes Tagebuch

Svedala Kommun, Svedala Municipality